Indonesien 2020

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Nach vier Jahren Pause geht es endlich wieder mal nach Indonesien. Es wird die zehnte Reise nach Indonesien sein. Indonesien wird dann mein häufigstes Reiseland außerhalb Europas sein. Geplant sind vier Stationen. Die Flüge sind gebucht:
Frankfurt - Jakarta Soekarno-Hatta AptMi., 08.07.2020 LH778 Frankfurt (FRA)Terminal: 1Singapore Changi Apt (SIN)Terminal: 221:55 16:15+1Flugdauer: 12:20hTransferSIN: 02:15hKabinenklasse:Premium Economy |Flugzeugtyp:AIRBUS INDUSTRIE A380-800 |Gepäck:2PC |Stopps:0Do., 09.07.2020 LH9794 Singapore Changi Apt (SIN)Terminal: 2Jakarta Soekarno-Hatta Apt (CGK)Terminal: 318:30 19:20 Flugdauer: 01:50hKabinenklasse:Economy |Flugzeugtyp:AIRBUS INDUSTRIE A350-900 |Gepäck:2PC |Stopps:0Jakarta Soekarno-Hatta Apt - FrankfurtSa., 08.08.2020 LH9795 Jakarta Soekarno-Hatta Apt (CGK)Terminal: 3Singapore Changi Apt (SIN)Terminal: 019:00 21:50 Flugdauer: 01:50hTransferSIN: 01:50hKabinenklasse:Economy |Flugzeugtyp:BOEING 777-300ER |Gepäck:2PC |Stopps:0Sa., 08.08.2020 LH779 Singapore Changi Apt (SIN)Terminal: 2Frankfurt (FRA)Terminal: 123:40 06:20+1Flugdauer: 12:40hKabinenklasse:Premium Economy |Flugzeugtyp:AIRBUS INDUSTRIE A380-800 |Gepäck:2PC |Stopps:0
Zuletzt geändert von Anubis am 22 Feb 2020 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Das Kernstück der Reise ist eine Tauchsafari. Der Aufenthalt im Blue Bay Divers Resort auf Sahaung wurde mittlerweile auf 4 Nächte gekürzt, dafür geht es nach der Tour noch für eine Woche in die Lembeh Strait.

Transfer - Flughafen / Hotel Luwuk - Hafen Pagimana bei Ankunft in Luwuk und Blue Bay Divers Sahaung - Flughafen Manado bei Abreise- Dauer: ca. 30 Minuten Bootsüberfahrt von Sahaung + mit dem Auto ca. 45 Minuten von Likupang zum Flughafen ManadoTauchsafari "Togians - Bangka” auf der KLM Sunshine- Tour: Start Pagimana - Una Una - Gorontalo - Buyat Bay - Lembeh Strait -Bangka- vom 19. bis 28.07.2020 mit 9 Übernachtungen pro Person in der Unterdeck Kabine (2er Belegung) mit AC sowie Bad mit Dusche (Umgebungstemperatur) und WC- Vollpension an Bord (inkl. Trinkwasser, Kaffee und Tee)- 10 Tauchtage mit bis zu 3 Tauchgängen täglich inkl. Boot, Guide, T ank und Blei (abhängig von der Fahrtstrecke und Bedingungen vor Ort, a uch am ersten und letzten Safaritag)Die Route sowie die angefahrenen Tauchplätze können sich aufgrund von Wetterverhältnissen und Meeresbedingungen (Mondphasen, Strömung, G ezeiten usw.), der Verfügbarkeit sicherer Ankerplätze, gesetzlicher Bestimmungen und anderen Faktoren jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die Route wird in diesem Fall unter Wahrung der Interessen aller Teilnehmer bestmögl ich an die gegebenen Umstände angepasst. Eventuell anfallende Marine Park Fees, Tauch- und Hafengebühren sowie Ausrüstungsmiete werden - sofern nicht vorab berechnet - vor Ort gesondert in Rechnung gestellt, z.B.: - Port Clearance 100 Euro- Nitrox 70 Euro
Angebots-Nr.: 20192976 Seite 3 von 6Pax Reiseleistungen pro Person GesamtpreisÜbertrag4.740,00 Euro2 170,00 Euro 340,00 Euro2 400,00 Euro 800,00 Euro2 420,00 Euro 840,00 EuroZuschlag wenn gewünscht- Oberdeckkabine pro Person 300 Euroobligatorische Gebühren auf der Safari- Port Clearance 100 Euro- Nitrox 70 Euro8 Übernachtungen im Blue Bay Divers Resort Sahaung - vom 28.07. bis 05.08.2020 pro Person im freistehenden Strandbungal ow (2er Belegung) mit Ventilator sowie Bad mit Mandi (Schöpfbad) und Toilette mit Schöpfkelle- 80% des Aufenthaltes im Blue Bay Divers müssen Tauchtage sein, min d. 1 Taucher pro Bungalow, an Nicht-Tauchtagen wird der Verpflegungsmehraufwand für Vollpension inkl. Frühstück, Mittag - und Abendessen sowie Trinkwasser, Kaffee und Tee mit 20 Euro pro Perso n vor Ort berechnet- Banka Conservation Fee: 10 Euro pro Aufenthalt (zahlbar vor Ort)6 Tauchtage - 2 Tauchgänge pro Tag (double tank am Vormittag) inkl. Boot, Guide, Luft und Blei - Vollpension mit Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Trinkwasser, Kaffee und Tee- Eventuell anfallende Sanctuarygebühren, Nachttauchzuschläge und Zuschläge bei Tagesausflügen sowie Ausrüstungsmiete werden vor Ortgesondert in Rechnung gestellt, z.B.:zusätzlicher Nachttauchgang 30 Eurozusätzlicher 3. Tauchgang an Tauchtagen 30 EuroBlue Bay Dive (Hausriff) 30 EuroTreibstoffzuschlag Tagestrip Lembeh 50 EuroTreibstoffzuschlag Tagestrip Bunaken 50 EuroSchnorcheltrip 20 EuroAbweichend von der in den AGB genannten Stornostaffel gelten folge nde gesonderte Stornierungsgebühren:- ab 90 Tage vor Reisebeginn 95% des Reisepreises
Angebots-Nr.: 20192976 Seite 4 von 6Summe 6.720,00 EuroZu zahlender Betrag 6.720,00 EuroZahlungsbedingungen:20% Anzahlung sofort fällig nach RechnungsstellungÜberweisung der Restzahlung bis 4 Wochen vor Reisebeginn
Angebots-Nr.: 20192976 Seite 5 von 6EinreiseDeutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Indonesi en einen Reisepass, der zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig ist, außerdem ist ein gültiges Rück- bzw. Weiterflugticket vorzulegen. Kinder benötigen für Reisen außerhalb Deutschlands einen eigenen Reisepass. Ohne Visum kann einreisen, wer höchstens 30 Tage (Tag der Ankunft und Abreise zählen mit, die Verlängerung des Aufenthalts i st ausgeschlossen) und ausschließlich zu touristischen Zwecken nach Indonesien kommt und über folgende Grenzkontrollstell en ein- und wieder ausreist: die Flughäfen in Mataram (Lombok), Makassar (Hasanuddin), Manado (Sam Rattulangi), Balikpap an (Sepinggan), Yogyakarta (Adi Sucipto), Jakarta (Flughafen Soekarno-Hatta), Denpasar/Bali (Flughafen Ngurah Rai), Medan (Flughafen Kualanamu), Surabaya (Flughafen Juanda) und Batam (Flughafen Hang Nadim).
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Indonesien 2020

Beitrag von foto-k10 »

Und genauso wie bei den letzten 9 Indonesienreisen wird es auch diesmal keinen Reisebericht geben ... :lol:
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 22 Feb 2020 12:25 Und genauso wie bei den letzten 9 Indonesienreisen wird es auch diesmal keinen Reisebericht geben ... :lol:
Ich schreibe ja schon.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Indonesien 2020

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 22 Feb 2020 13:08
foto-k10 hat geschrieben: 22 Feb 2020 12:25 Und genauso wie bei den letzten 9 Indonesienreisen wird es auch diesmal keinen Reisebericht geben ... :lol:
Ich schreibe ja schon.
Mandarinfische.jpg
Mandarinfische.jpg (135.61 KiB) 29235 mal betrachtet
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

Anubis hat geschrieben: 22 Feb 2020 11:56
Hi Anubis,

da geht's Dir so wie mir, viele Reiseländer habe ich auch mehrmals besucht.
Die Nr.1 war bei mir ebenfalls Indonesien mit 15 Reisen, hat einfach unter und über Wasser so unheimlich viel zu bieten, vor allen Dingen auch Sulawesi mit seinen Vulkanen, freundlichen Menschen.
Auf Sulawesi war ich 5 Mal, die letzte Sulawesitour ist leider schon ca.15 Jahre her. Die Togian Islands sind schön. Habe damals auf Kadidiri gewohnt. Netter Bungi am Strand, mit Vollpension für ca. 6€ pro Tag, da ich in der angeschlossenen Tauchbasis tauchte gab mir der deutsche Tauchlehrer nochmal 10% Rabatt auf die 6 €.
Das waren noch Preise ...:D
Die Anreise von Manado aus auf die Togians dauerte damals allerdings 1 1/2 Tage, davon 24 h auf dem alten Holzschiff Puspita, schlafen auf dem Dach vom Schiff da unter Deck alles Voll war.

Warst Du schon in Tana toraja?
In den kommenden Jahren sind wir ja leider an die Schulferienzeiten gebunden, aber perfekt für Indonesien dann werden die Inseln mich auch endlich wieder sehen.

Freu Dich auf Indo, wird sicher wieder ne schöne Tour, beneide Dich ja darum fast ein bisschen :wink: !
Viele Grüße,
Ronny2
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Ronny2 hat geschrieben: 23 Feb 2020 12:09Hi Anubis,

da geht's Dir so wie mir, viele Reiseländer habe ich auch mehrmals besucht.
Die Nr.1 war bei mir ebenfalls Indonesien mit 15 Reisen, hat einfach unter und über Wasser so unheimlich viel zu bieten, vor allen Dingen auch Sulawesi mit seinen Vulkanen, freundlichen Menschen.
Auf Sulawesi war ich 5 Mal, die letzte Sulawesitour ist leider schon ca.15 Jahre her. Die Togian Islands sind schön. Habe damals auf Kadidiri gewohnt. Netter Bungi am Strand, mit Vollpension für ca. 6€ pro Tag, da ich in der angeschlossenen Tauchbasis tauchte gab mir der deutsche Tauchlehrer nochmal 10% Rabatt auf die 6 €.
Das waren noch Preise ...:D
Die Anreise von Manado aus auf die Togians dauerte damals allerdings 1 1/2 Tage, davon 24 h auf dem alten Holzschiff Puspita, schlafen auf dem Dach vom Schiff da unter Deck alles Voll war.

Warst Du schon in Tana toraja?
In den kommenden Jahren sind wir ja leider an die Schulferienzeiten gebunden, aber perfekt für Indonesien dann werden die Inseln mich auch endlich wieder sehen.

Freu Dich auf Indo, wird sicher wieder ne schöne Tour, beneide Dich ja darum fast ein bisschen :wink: !
Viele Grüße,
Ronny2
Hi Ronny,

wir wollten auch auf Kadidiri, und zwar hierher:

https://www.hb-resort.com/

Hat nicht geklappt, da bereits ausgebucht.

Ok, dann eben Plan B. Wir werden dann für 8 Nächte hier landen:

https://www.divingsulawesi-tompotika.com/

Die hatten noch Platz für uns.

Es wird dies ebenfalls meine 5. Reise nach Sulawesi sein.

2012 + 2013 + 2014 + 2016 + 2020

In Tana Toraja war ich noch nicht.

LG
Anubis
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

Anubis hat geschrieben: 23 Feb 2020 15:38
In Tana Toraja war ich noch nicht.

LG
Anubis
Dann hättest Du ja schon nen guten Grund für eine 6. Reise nach Sulawesi. 8-) Ist kulturell und landschaftlich sehr interessant in Tana toraja, etwas mystisch. Von Makassar aus einfach ein Auto mit Fahrer nehmen und für ein paar Tage nach Rantepao hochfahren. Der Fahrer kutschiert Euch dort herum.

Eure gebuchte Location auf Sulawesi sieht ja auch sehr nett aus.
Auf Kadidiri gab es damals nur das Paradise und das Black Marlin Resort nebst angeschlossener Basis.

Viele Grüße,
Ronny2
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Ronny2 hat geschrieben: 23 Feb 2020 16:03Dann hättest Du ja schon nen guten Grund für eine 6. Reise nach Sulawesi. 8-) Ist kulturell und landschaftlich sehr interessant in Tana toraja, etwas mystisch. Von Makassar aus einfach ein Auto mit Fahrer nehmen und für ein paar Tage nach Rantepao hochfahren. Der Fahrer kutschiert Euch dort herum.

Eure gebuchte Location auf Sulawesi sieht ja auch sehr nett aus.
Auf Kadidiri gab es damals nur das Paradise und das Black Marlin Resort nebst angeschlossener Basis.

Viele Grüße,
Ronny2
Ja, wir hatten das Torajaland diskutiert, dann aber entschieden, dass der Schwerpunkt diesmal auf Tauchferien liegen sollte. Ich kenne aber einiges an Land in Indonesien, z.B. den Toba See, Samosir, Gunung Leuser National Park, Tangkahan, Sibayak, Bukittinggi, Ujung Kulon National Park, Krakatoa, Borobudur, Prambanan, Sangiran, Bromo Tengger Semeru National Park, Ijen, Tanah Lot, Ubud, Kelimutu National Park, Belaraghi, Minahasa See, Tangkoko National Park, Bunaken National Park, Tanjung Puting National Park, Maratua, Komodo National Park, Lorentz National Park, Baliem Valley, usw.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

Anubis hat geschrieben: 23 Feb 2020 20:51
Ja, wir hatten das Torajaland diskutiert, dann aber entschieden, dass der Schwerpunkt diesmal auf Tauchferien liegen sollte.
Ja, habe ich mir schon fast gedacht. :wink:

Fand Tana toraja mit seinen Totenkulten doch recht spannend, landschaftlich gibt es natürlich auch andere, ähnlich schöne Ecken in Indo.
Wenn man das Glück hat, einer großen Beerdigungs - Opferungsfeier der Torajas beizuwohnen, so ist das doch ein einmaliges und außergewöhnliches Erlebnis.

VG,
Ronny2
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Ronny2 hat geschrieben: 25 Feb 2020 20:09Fand Tana toraja mit seinen Totenkulten doch recht spannend, landschaftlich gibt es natürlich auch andere, ähnlich schöne Ecken in Indo.
Wenn man das Glück hat, einer großen Beerdigungs - Opferungsfeier der Torajas beizuwohnen, so ist das doch ein einmaliges und außergewöhnliches Erlebnis.

VG,
Ronny2
Ist schon vorgemerkt, für den nächsten Trip, irgendwann ... hoffentlich.

Hab diesmal nen neuen Tauchbuddy dabei, wollten uns vor der Tauchsafari schon mal eine bisschen im Resort eintauchen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

Anubis hat geschrieben: 26 Feb 2020 13:56
Hab diesmal nen neuen Tauchbuddy dabei, wollten uns vor der Tauchsafari schon mal eine bisschen im Resort eintauchen.
Aber auf jeden Fall besser sich seinen eigenen Buddy mitzubringen, als einen auf dem Boot zugeteilt zu bekommen!
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Ronny2 hat geschrieben: 27 Feb 2020 18:29
Anubis hat geschrieben: 26 Feb 2020 13:56
Hab diesmal nen neuen Tauchbuddy dabei, wollten uns vor der Tauchsafari schon mal eine bisschen im Resort eintauchen.
Aber auf jeden Fall besser sich seinen eigenen Buddy mitzubringen, als einen auf dem Boot zugeteilt zu bekommen!
Ja genau. Speziell dann wenn der neue Tauchbuddy bereits 2459 Tauchgänge Erfahrung gesammelt hat ebenfalls fotografiert.

Bild
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

Anubis hat geschrieben: 27 Feb 2020 20:23
Ronny2 hat geschrieben: 27 Feb 2020 18:29
Anubis hat geschrieben: 26 Feb 2020 13:56
Hab diesmal nen neuen Tauchbuddy dabei, wollten uns vor der Tauchsafari schon mal eine bisschen im Resort eintauchen.
Aber auf jeden Fall besser sich seinen eigenen Buddy mitzubringen, als einen auf dem Boot zugeteilt zu bekommen!
Ja genau. Speziell dann wenn der neue Tauchbuddy bereits 2459 Tauchgänge Erfahrung gesammelt hat ebenfalls fotografiert.

Bild
Perfekt, dann brauchst Du ihm ja bei den ersten gemeinsamen dives nicht die Hand halten :lol:
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Ich hoffe nicht. Wir haben vor 7 Jahren schon in Frankreich zusammen getaucht, waren aber in unterschiedlichen Buddyteams.

Hier ist die Basis, mit der wir damals unterwegs waren:

http://www.lecquesaquanaut.fr/PALANQUEE ... ccueil.awp

Monika, die Frau des Besitzers, ist übrigens Deutsche, die Basis ist sehr zu empfehlen.

Beste Zeit ist Juni oder September. Im Juli und August ist es sehr voll.

Gewohnt haben wir hier (2013 und 2014):

https://www.tripadvisor.com/Hotel_Revie ... _Azur.html

In späteren Jahren haben dann wir hier gewohnt (2015 und 2016 und 2017 und 2018):

http://www.beausejour-lespalmiers.fr/

Von 2013 - 2018 waren wir jedes Jahr in Südfrankreich zum Tauchen und urlauben. Letztes Jahr waren wir nicht dort, da waren wir im Juni auf Fiji und im September war ich auf den Marshall Inseln, wo mich dann leider Gottes die Dengue Fieber 4 Katastrophe erwischte.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Antworten