Indonesien 2020

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Suse »

Anubis hat geschrieben: 04 Apr 2020 15:51
Lars hat geschrieben: 04 Apr 2020 11:50Aber wahrscheinlich übersehe ich etwas.
COVID-19 ist schuld am Minus auf dem Konto, nicht die gebuchte Reise. Ohne COVID wäre das Konto im Plus, trotz der Reise.

Kontaktverbot, Kurzarbeit und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten als unmittelbare Folge sind der Grund dafür.

Hab ich mir schon gedacht, daß es etwas ist, das nichts mit der Reise zu tun hat. Immerhin, Kurzarbeit ist noch besser als gleich gekündigt werden. In Berlin, wo ja fast alle in Dienstleistungsberufen arbeiten, hagelt es gerade nur so die Kündigungen, vor allem in der Gastronomie.

Bist Du auf Kurzarbeit Null oder nur Teil-Kurzarbeit? Also mußt Du ja jetzt nicht öffentlich beantworten, sondern nur so für Deine eigenen Überlegungen: Bei Teilkurzarbeit mußt Du 2021 für 2020 nochmal mit einer finanziellen Einbuße rechnen, Kurzarbeitergeld wird ja steuerfrei gezahlt und unterliegt deshalb dem Progressionsvorbehalt und wird dann nachträglich mitversteuert. Man sollte nicht den Denkfehler machen, man habe ja weniger verdient und müsse dann automatisch Einkommensteuer zurückbekommen. Nur so als Hinweis für zukünftige oder aktuelle Reiseplanungen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Suse hat geschrieben: 05 Apr 2020 09:02Bist Du auf Kurzarbeit Null oder nur Teil-Kurzarbeit?
Ich musste alle meine Angestellten auf Kurzarbeit schicken, da uns wegen der Kontaktsperre die Kunden wegbleiben. Gekündigt habe ich keinem, ich hoffe dass es bald wieder normal wird. Jeder Tag, den es so weiterläuft, geht mit finanziellen Verlusten einher. Zu den fehlenden Einnahmen kommen ja noch laufende Kosten wie Mieten, Versicherungen usw. dazu.


Ich muss sagen, ich bin schon schwer enttäuscht von den Chinesen. Hier ein Zitat aus der Süddeutschen Zeitung:
Schon Mitte November hat sich in Wuhan der erste Mensch mit dem Coronavirus infiziert. Doch Chinas Behörden hielten den Ausbruch lange geheim – und ermöglichten so erst die globale Ausbreitung.
Was China der Menschheit angetan hat, darf nicht ohne Konsequenzen bleiben.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Suse »

Anubis hat geschrieben: 05 Apr 2020 15:50 Ich musste alle meine Angestellten auf Kurzarbeit schicken, da uns wegen der Kontaktsperre die Kunden wegbleiben. Gekündigt habe ich keinem, ich hoffe dass es bald wieder normal wird. Jeder Tag, den es so weiterläuft, geht mit finanziellen Verlusten einher. Zu den fehlenden Einnahmen kommen ja noch laufende Kosten wie Mieten, Versicherungen usw. dazu.

Ach so, Du bist der Arbeitgeber. Na, das ist ja noch schwieriger, hoffentlich kannst Du nach Ostern wieder normal arbeiten lassen. Es gibt ja sehr vage Andeutungen, daß die Einschränkungen zumindest teilweise gelockert werden sollen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Indonesien 2020

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 05 Apr 2020 15:50 Ich muss sagen, ich bin schon schwer enttäuscht von den Chinesen. Hier ein Zitat aus der Süddeutschen Zeitung:
Schon Mitte November hat sich in Wuhan der erste Mensch mit dem Coronavirus infiziert. Doch Chinas Behörden hielten den Ausbruch lange geheim – und ermöglichten so erst die globale Ausbreitung.
Was China der Menschheit angetan hat, darf nicht ohne Konsequenzen bleiben.


Bei Wikipedia kann man über Dr. Li Wenliang lesen:
Als Ende Dezember 2019 eine Serie von Lungenentzündungen in Wuhan auffällig wurde, informierte er am 30. Dezember 2019 in einer WeChat-Gruppe seine Arztkollegen über sieben Patienten, die mit Verdacht auf eine Infektion mit dem SARS-Virus im Zentralkrankenhaus Wuhan behandelt wurden.
Das passt nicht zu den Aussagen in der SZ.
Bei max. 14 Tagen Inkubationszeit hätte der Arzt viel früher Alarm schlagen müssen.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 06 Apr 2020 19:49Das passt nicht zu den Aussagen in der SZ.
Bei max. 14 Tagen Inkubationszeit hätte der Arzt viel früher Alarm schlagen müssen.
Mehr Information gibt es in der NZZ:

https://www.nzz.ch/panorama/was-die-wis ... ld.1550492
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Suse hat geschrieben: 06 Apr 2020 15:34Ach so, Du bist der Arbeitgeber. Na, das ist ja noch schwieriger, hoffentlich kannst Du nach Ostern wieder normal arbeiten lassen. Es gibt ja sehr vage Andeutungen, daß die Einschränkungen zumindest teilweise gelockert werden sollen.
Es ist kompliziert. Man muss jetzt halt mal kleinere Brötchen backen und auf bessere Zeiten hoffen. In Österreich wollen sie nach dem 14.04. langsam wieder hochfahren. Bei uns wird das wohl noch etwas länger dauern, denke ich. Ich will natürlich auch nicht, dass unsere Senioren wegsterben. Das haben die nicht verdient. Also weiter Brot und Wasser. Den Champagner gibt's dann halt wieder nächstes Jahr. Hoffentlich.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Indonesien 2020

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 06 Apr 2020 21:27
foto-k10 hat geschrieben: 06 Apr 2020 19:49Das passt nicht zu den Aussagen in der SZ.
Bei max. 14 Tagen Inkubationszeit hätte der Arzt viel früher Alarm schlagen müssen.
Mehr Information gibt es in der NZZ:
https://www.nzz.ch/panorama/was-die-wis ... ld.1550492
Als Comic, warum wundert mich in der heutigen Zeit nichts mehr ... :lol:

Xi Jinping hat gesagt, dass er am 07.01.2020 von dem Virus erfahren hat. Aber schon eine Woche vorher soll China lt. dem Comic die WHO informiert haben, ohne ihren Parteichef davon etwas zu sagen?

Es gibt auch Aussagen, dass auf jenem Markt in Wuhan keine Fledermäuse verkauft wurden, u.a. weil sie Winterschlaf halten. Und wie soll man durch die Sequenzierung eines Genoms ermitteln können, ab welchen Zeitpunkt es Mnschen infiziert und das tagesgenau? Üblicherweise sequenziert man mehrere Gensequenzen und kann über die Unterschiede Rückschlüsse auf die Mutationsrate usw. schließen.

Mit Sicherheit hat die kommunistische Partei Chinas es versäumt, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen.
Genauso hat aber Österreich bzw. Tirol nicht auf Warnungen reagiert, dass vom Skiurlauber nach der Rückkehr aus Ischgl mit Corona infiziert waren. Da ging Kommerz vor Gesundheit. Den Link hattest Du selber gepostet, von dort kam die zweite Welle, die in Bayern zu den vielen Infektionen führten.

Und es gab auch schon 2007 (?) eine Studie des RKI, in der eine Bevorratung von Schutzkleidung und -masken empfohlen wurde. Wie so oft hat die Politik das Gutachten im Schreibtisch verschwinden lassen und nichts gemacht. Kostet ja Geld und Lagerplatz - jetzt haben wir den Salat!
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 06 Apr 2020 21:59 Mit Sicherheit hat die kommunistische Partei Chinas es versäumt, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen.
Genauso hat aber Österreich bzw. Tirol nicht auf Warnungen reagiert, dass vom Skiurlauber nach der Rückkehr aus Ischgl mit Corona infiziert waren. Da ging Kommerz vor Gesundheit. Den Link hattest Du selber gepostet, von dort kam die zweite Welle, die in Bayern zu den vielen Infektionen führten.
Das ist sicher korrekt, man muss aber trotzdem bedenken, dass es ohne das gefährliche Essverhalten der Chinesen auch kein Problem in Ischgl gegeben hätte, das darf man nicht ausser Acht lassen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Indonesien 2020

Beitrag von foto-k10 »

Ich war 2013 in Indonesien, Sulawesi. Im Markt von Tomohon gab es u.a. Hunde: anscheinend Fell abgezogen und dann im Stück knusprig gebraten. Es sah schon sehr makaber aus, wie man das Gebiss sehen konnte, als ob die Tiere schmerzverzehrt das Gesicht verziehen ...

Fledermäuse gab es auch, genauso dunkel gebraten. Schlangen ebenso.

-----------------------------------------

Fledermäuse sind ein Resevoir für diverse Viren. Wie Vögel lassen sie im Flug Kot fallen, auch der kann virenbelastet sein. Wenn eine Wiese am Waldrand liegt, können Rinder den Virus aufnehmen. Mann muss keine exotischen Tiere essen. MERS hatte seinen Urpsrung auf der arabischen Halbinsel, Ursprung Fledermäuse mit Zwischenwirt Dromedare.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 07 Apr 2020 15:46 Ich war 2013 in Indonesien, Sulawesi. Im Markt von Tomohon gab es u.a. Hunde
Meinst Du den Markt hier?

https://visit-manado.com/extreme-market/

Ein Jahr nach Dir war ich auch dort, die Spezialität war dort damals gebratene Ratte am Spiess. Probiert habe ichs aber nicht.

Indonesien hat schon tolle Märkte. Der Markt in Tomohon zählt zu den interessantesten. Noch exotischer fand ich allerdings den Markt in Wamena, 2016 war ich dort:

https://www.summitpost.org/wamena-markets/522383
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Indonesien 2020

Beitrag von foto-k10 »

Ja das ist er.
Ratte gab es auch ... soweit ich mich erinnere, der Spieß in den "Boppes" und durchs Maul wieder raus, der Schwanz baumelte hinten herum.

Exotische Tiere wie Fledermäuse werden eben nicht nur in China verspeist ...
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:07Exotische Tiere wie Fledermäuse werden eben nicht nur in China verspeist ...
Was das betrifft, so ist fast ganz Südostasien ein Problem. Die haben ein anderes Verhältnis zu den Tieren als der Rest der Welt.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

Anubis hat geschrieben: 07 Apr 2020 17:52
Ein Jahr nach Dir war ich auch dort, die Spezialität war dort damals gebratene Ratte am Spiess. Probiert habe ichs aber nicht.

Indonesien hat schon tolle Märkte. Der Markt in Tomohon zählt zu den interessantesten. Noch exotischer fand ich allerdings den Markt in Wamena, 2016 war ich dort:

https://www.summitpost.org/wamena-markets/522383
Fledermaus Curry stand auf dem Markt in Tomohon auch hoch im Kurs.
Etwas beklemmend war es dort Abends wenn irgendwo ein Hund anfing zu jaulen, hörte man überall Hunde antworten, vermutlich war dann mal wieder einer an der Reihe...Die Art und Weise wie sie getötet werden ist für manch Mitteleuropäer nur schwer zu ertragen. Sie werden ja stranguliert.

Exotisches Getier sah ich neben China vor allen Dingen in Laos und Kambodscha auf den Märkten. Hund war dort auch öfters auf der Speisekarte. In Kambodscha, der Klassiker, gegrillte Vogespinne und Ratte.
In Laos beobachtete ich mal jemanden, der auf einem Tisch im Vorgarten seinen toten Hund mit dem Schneidbrenner enthaarte....

Selbst wenn die Regierungen Südostasiens den Verkauf so manch exotischer Tiere verbieten würden oder bereits verboten haben, so werden sie unter der Hand meist weiter verkauft.

Vg,
Ronny2
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Ronny2 hat geschrieben: 27 Mär 2020 17:31Cocos ist sicher genial zum Tauchen, da tropft mir wieder fast der Zahn :wink:!
Leider war ich nur auf dem Festland in Costa Rica.
Cocos ist toll, sie haben auch ein U-Boot, mit dem man bis auf 300 m Tiefe abtauchen kann. Leider führen sie die spannenden Nachttauchgänge nicht mehr durch. Wo hast Du denn vom Festland aus getaucht? Oder hast Du gar nicht getaucht und warst nur auf dem Festland unterwegs?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Ronny2 hat geschrieben: 08 Apr 2020 08:50Exotisches Getier sah ich neben China vor allen Dingen in Laos und Kambodscha auf den Märkten. Hund war dort auch öfters auf der Speisekarte. In Kambodscha, der Klassiker, gegrillte Vogespinne und Ratte.
Vg,
Ronny2
Exotische Tiermärkte gibt es auch in Afrika:

Bild
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Antworten