Indonesien 2020

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

Anubis hat geschrieben: 30 Mai 2020 13:21
Da ist mir auf den Philippinen passiert. Kurz danach regnete es tausende von kleinen Fischchen ....

Die Einheimischen zerstören ihre eigene Lebensgrundlage. Traurig aber wahr, die sägen an dem Ast, auf dem sie sitzen.
Vermutlich verstehen die einfachen Fischer, die ihre Familie durchbringen müssen, die fatalen Folgen ihres Handelns nicht.

Es kann aber auch böse ins Auge gehen, wie z.B. kürzlich vor Borneo geschehen.
https://unterwasserwelt.de/tragoedie-be ... uan-sabah/

Wo auf den Philippinen hast Du das Dynamit fischen erlebt?
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Schrecklich, so was passiert übrigens auch in Europa, zum Beispiel in Kroatien, da gab es vor ein paar Jahren einen Fall, bei dem Vater und Sohn beim Tauchen von Dynamitsfischern gelötet wurden.


Zu den Philippinen:

In 2007 waren wir auf einem zweimonatigen Tauchtripp auf den Philippinen, unsere Tour führte uns unter anderem nach Malapascua. Dort ist es dann passiert. Unsere weiteren Stationen waren Sogod Bay (Southern Leyte), Apo Island, Balicasag Island, Coron Bay (Busuanga), dazu noch ein paar Landtouren ohne Tauchen auf Negros, Bohol und Palawan.


Gewohnt haben wir auf Malapascua damals hier:


http://www.bluecoralsbeachresort.com/


Getaucht haben wir mit dieser Tauchbasis:


https://thresher-shark-divers.com/


Der Tauchplatz hiess Chocolate Island:


Chocolate Island 16m / 20 mins

Chocolate Island is a beautiful shallow dive site and a macro photographer’s delight. The healthy soft coral is home to a large variety of life: sea snakes, snake eels, moray eels, cuttlefish (including flamboyants), seamoths (Pegasus), large crabs and juvenile batfish. Macro includes nudibranchs, flatworms, shrimp, shells and cowries. Flatworms are common and if you are lucky you will see them performing their jaw-droppingly beautiful shimmery mating ritual!


http://www.malapascua-diving.com/Malapa ... Sites.html


Ich dachte damals mir wäre das Trommelfell geplatzt, so laut war der Knall. Aber ich hatte Glück, gesundheitlich ist nichts passiert.


Mehr zum Thema:


https://www.daserste.de/information/pol ... n-112.html


Nicht nur auf den Philippinen, sondern auch in Indonesien wird mit Dynamit gefischt:


https://www.zeit.de/2016/21/korallenrif ... ng-fischer


Deswegen ist es gut, wenn Tauchtouristen in diese Länder reisen, denn dann haben die Menschen dort eine nachhaltige Einkommensalternative zum Fischen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Klara »

Anubis hat geschrieben: 31 Mai 2020 12:28 Deswegen ist es gut, wenn Tauchtouristen in diese Länder reisen, denn dann haben die Menschen dort eine nachhaltige Einkommensalternative zum Fischen.
Das ist doch mal ne erfrischende Logik. Dank einiger Thai-Touristen können die Mädels dort ihre ganze Familie ernähren :lol:
LG
Klara
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Klara hat geschrieben: 31 Mai 2020 17:15Das ist doch mal ne erfrischende Logik. Dank einiger Thai-Touristen können die Mädels dort ihre ganze Familie ernähren :lol:
LG
Klara
Das ist dann aber mal eine andere Art von Tauchtourismus, nehme ich mal an.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

Klara hat geschrieben: 31 Mai 2020 17:15
Anubis hat geschrieben: 31 Mai 2020 12:28 Deswegen ist es gut, wenn Tauchtouristen in diese Länder reisen, denn dann haben die Menschen dort eine nachhaltige Einkommensalternative zum Fischen.
Das ist doch mal ne erfrischende Logik. Dank einiger Thai-Touristen können die Mädels dort ihre ganze Familie ernähren :lol:
LG
Klara
Thaitouristen?
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Indonesien 2020

Beitrag von foto-k10 »

Ronny2 hat geschrieben: 31 Mai 2020 20:46 Thaitouristen?
Klara ist nicht nur unsere "Queen of Laber", sondern auch Expertin für alles Menschliche und Zwischenmenschliche incl. der sich auftunden Abgründe.
Anubis hat geschrieben: 31 Mai 2020 20:43
Klara hat geschrieben: 31 Mai 2020 17:15Das ist doch mal ne erfrischende Logik. Dank einiger Thai-Touristen können die Mädels dort ihre ganze Familie ernähren :lol:
Das ist dann aber mal eine andere Art von Tauchtourismus, nehme ich mal an.
Stimmt. Die Tauchtiefe hängt davon ab, wie weich die Matraze ist. :wink:
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 31 Mai 2020 21:24Stimmt. Die Tauchtiefe hängt davon ab, wie weich die Matraze ist. :wink:
Ich muss gestehen, ich war noch nie in Thailand, aber ich habe schon einiges über das Land gelesen. Und da war nicht viel dabei, was mich jetzt reizen würde, ausser der James Bond Bucht. Die würde ich mir gerne mal ansehen. Aber die soll ja für Touristen derzeitig gesperrt sein.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

Anubis hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:45
foto-k10 hat geschrieben: 31 Mai 2020 21:24Stimmt. Die Tauchtiefe hängt davon ab, wie weich die Matraze ist. :wink:
Ich muss gestehen, ich war noch nie in Thailand, aber ich habe schon einiges über das Land gelesen. Und da war nicht viel dabei, was mich jetzt reizen würde, ausser der James Bond Bucht. Die würde ich mir gerne mal ansehen. Aber die soll ja für Touristen derzeitig gesperrt sein.
Thailand war vor 20+ Jahren noch recht schön. Eine Freundin war gerade in der besagten Bucht, ist absolut nicht mehr zu empfehlen, total überlaufen.

Thailand hat trotz des besagten Sextourismus immer noch einiges zu bieten. Viele fahren zum trekking nach Nordthailand. Ausserdem ist Thailand bzw. vor allem Bangkok der Ausgangspunkt für Backpackertouren über Land nach Laos, Kambodscha, Vietnam, Myanmar und Malaysia. Immer noch ein cooles Reisen und vor allen Dingen ist die Thai Küche für uns die beste, bzw eine der besten der Welt! Tauchen ist ausserdem in Thailand sehr preiswert, daher machen viele ihre Tauchscheine dort.
Allein schon wegen der Haupttempel in Bangkok lohnt ein Stop für ein paar Tage. Wat Pho und Wat phra kaeo muss man unbedingt gesehen haben. Kulturell hat das Land so einiges zu bieten. Aber Thailand ist halt andererseits auch touristisch sehr überflutet...

Wir hatten bisher 3 Reisen nach Thailand gemacht, Inseln im Golf von Siam. Ansonsten hatten wir ca. 13 -15 mehrtägige Stopover in Thailand auf dem Weg zu anderen Zielen in Südostasien. Sicher werden wir wieder irgendwann mal dort stoppen. Ansonsten sind Laos, Kambodscha und vor allen Dingen Myanmar die interessanteren Reiseziele in der Region um dort länger zu verweilen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Indonesien 2020

Beitrag von foto-k10 »

Steht die Grenzregion zu Myamar wegen der Seperatisten nicht mehr unter Kriegsrecht?
Und was ist mit dem Norden zu Kambodscha? Kein militärisches Sperrgebiet mehr?
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

Anubis hat geschrieben: 31 Mai 2020 12:28

Ich dachte damals mir wäre das Trommelfell geplatzt, so laut war der Knall. Aber ich hatte Glück


Zu den Philippinen:

In 2007 waren wir auf einem zweimonatigen Tauchtripp auf den Philippinen, unsere Tour führte uns unter anderem nach Malapascua. Dort ist es dann passiert. Unsere weiteren Stationen waren Sogod Bay (Southern Leyte), Apo Island, Balicasag Island, Coron Bay (Busuanga), dazu noch ein paar Landtouren ohne Tauchen auf Negros, Bohol und Palawan.
Wußte nicht das in Kroatien auch mit Dynamit gefischt wird, ist ja übel!

Bei Deiner Tauchtour hattest Du ja wirklich Glück, hätte auch anders laufen können...

Wir waren auf den Philippinen zum trekken in Nordluzon gigantische Reisterrassen, auf Bohol, Panglao, Coco loco Island, Albaguen Island, Palawan, Boracay, Carabao Island und Mindoro Island.

Boracay zur Jahrtausendwende war genial, damals wars dort noch sehr schön.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Ronny2 »

foto-k10 hat geschrieben: 01 Jun 2020 18:51 Steht die Grenzregion zu Myamar wegen der Seperatisten nicht mehr unter Kriegsrecht?
Und was ist mit dem Norden zu Kambodscha? Kein militärisches Sperrgebiet mehr?
Die Nördlichen Regionen waren schon seit Jahren nicht wirklich bereisbar, dass ist nicht neu.. Myanmar sind wir beide Male per Flieger eingereist.
Bagan ist ein Traum, die Shwedagon Pagode ist eigentlich nicht mehr zu toppen, phantastisch!

Kambodscha Einreise über Poipet problemlos, haben wir drei oder vier Mal gemacht, wir waren fünf Mal in Kambodscha, Grenz Streitereien zwischen Thailand/Kambodscha gibt es immer mal wieder schon seit vielen Jahren, eher im Norden. Davon hat man beim Reisen durchs Land nie was bemerkt.
Die Inseln in Südkambodscha sind auf jeden Fall netter als so manche thailändische Insel.
Z.B. Koh Rong, Koh Rong Samloem oder Koh ta kiev

http://www.ten103-cambodia.com/

Angkor Wat und Co muss man natürlich einmal im Leben gesehen haben.
Seit ein paar Jahren ist die Rennstrecke von Thailand nach Siem Reap (Angkor) fertig, da haben sich die Besuchszahlen mit Sicherheit leider vervielfacht, vorher war es viel idyllischer und weitestgehend unrestauriert.
Trotzdem waren wir nun schon vier Mal in Angkor.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Hier die Geschichte wie üblen Fischpiraten von tapferen Indonesiern das Handwerk gelegt wird:

https://www.bbc.com/future/article/2019 ... g-our-seas
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Falls die Regierung ernst macht dann könnte das zum Problem werden für unsere Indonesien Reise:

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4930380
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Aufgrund der aktuellen Politikentwicklung soll jetzt unsere Reise nach Indonesien nun doch verschoben werden.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Indonesien 2020

Beitrag von Anubis »

Unsere Indonesien Reise wurde auf 2021 verschoben. Das Programm wurde auch geändert:

28.02. - 06.03.2021 Resortaufenthalt bei den Blue Bay Divers

06.03. - 13.03.2021 Tauchsafari mit der KLM Sunshine nach Sangihe

13.03. - 14.03.2021 1 Übernachtung an Bord der Sunshine in der Bucht vor dem Blue Bay Divers

Leider habe zur gleichen Zeit bereits die gebuchte Galapagos Reise.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Antworten