Mauritius 2017

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mauritius 2017

Beitrag von foto-k10 »

Klara hat geschrieben: 29 Sep 2019 16:35 Bei meinem letzten Besuch waren gar keine Affen zu sehen, ich argwöhnte, man hätte die weggefangen, schien aber wohl doch nicht so.
Doch, die wurden gefangen und an Firmen für Laborversuche verkauft.
Air France war eine der wengien Fluggesellschaften, die die Tier nach Europa transportiert haben.

Alternative ist, die Tiere durch Abschuss zu dezimieren.
Und von mir kann der Shitstorm wieder losgehen: diese Affen sind invasiv. Sie fressen nicht nur in den Gärten und Feldern, sondern auch endemische Orchideen und sind die größte Bedrohung für die Vogelwelt von Mauritius.
Zuletzt geändert von foto-k10 am 29 Sep 2019 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mauritius 2017

Beitrag von foto-k10 »

Suse hat geschrieben: 29 Sep 2019 16:26 Ja logisch füttern die die, das ist wie Entenfüttern. Der Lac Sacré ist heilig weil angeblich ein bißchen Gangeswasser drin fließt, deswegen steht ja der Hanuman-Tempel dort, und die Makaken dienen halt als Langurenersatz, weil sie eben da sind. Das macht man sich dann eben passend fern der Heimat. Nur sind Makaken eben keine Languren und schon gar keine Enten und deswegen finde ich das nicht so schlau, aber jedem seins.
Hanuman hat doch i.a. eine Keule in der Hand?
So eine Statue hatte ich 2016 in Mont Choisy am Strand gesehen (und natürlich auch fotografiert).

Der Tempel am Ganga Talao ... war das ein Hanuman?
Besucher waren an diesen Tag nur wenige dort. Aber an einem hinduistischen Feiertag muss dort der Bär steppen. Handläufe an den Treppen, damit die Leute auf einer Seite herunter und der anderen hochlaufen, dazu ein riesiger Parkplatz.
Zuletzt geändert von foto-k10 am 29 Sep 2019 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mauritius 2017

Beitrag von foto-k10 »

Suse hat geschrieben: 29 Sep 2019 16:19 Kestrel Valley war auch der letzte Name unter dem ich die Anlage kannte. Wenn ich mich nicht täusche, heißt es jetzt Vallée de Ferney und ist mehr öko.
Wenn es wirklich Vallée de Ferney heißt, dann war ich dort:
https://www.seychellen-infos.de/seyforu ... 22#p118616
https://www.seychellen-infos.de/seyforu ... 22#p118617
Die Postings sind auf der ersten Seite.
Was daran nicht mehr öko sein soll? Als ich bei der Mauritius Wildlife Foundation nachgefragt hatte, wo ich am ehesten den Mauritiusfalken finde, da haben sie mir das Vallée de Ferney empfohlen.
La Vallee de Ferney Conservation Trust is a public-private partnership between CIEL Group and the Mauritian Government, in collaboration with The Mauritian Wildlife Foundation and the UNDP GEF Small Grants Programme. It aims at preserving the unique endemic fauna and flora present on site. Since inception in 2007, a 200-ha conservation zone has been earmarked and more than 15,000 endemic plants have been planted and approximately 200 endemic birds reintroduced including endangered species such as the Pink Pingeon, the Kestrel, the Echo Parakeet, the Flycatcher or the Cuckoo Shrike.
Falaise Rouge sea-view restaurant heißt das Restaurant jetzt, ich war aber nicht dort, weiß auch nicht, wie man vom Beuscherzentrum dort hinkommt.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mauritius 2017

Beitrag von foto-k10 »

Domaine du Chasseur/Domaine de Grands-Bois/KestrelValley ist nicht Vallée de Ferney!

Der Weg zur Domaine du Chasseur beginnt an der Anse Jonchée, der Weg zum Vallée de Ferney in einer Kurve, bevor man von Mahébourg aus in Old Grand Port ankommt. Direkt neben dem Kestrel Valley liegt die Domaine de Ylang-Ylang, angeblich gehören die zusammen.

Das kann man in der OpenStreetMap-Karte erkennen.
Der blaue Punkt unten ist das Vallée de Ferney.
Von den beiden Punkte oben rechts ist der linke die Domaine de Ylang-Ylang, der rechte Kestrel Valley.
DomaineChasseur.jpg
DomaineChasseur.jpg (123.37 KiB) 26043 mal betrachtet
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mauritius 2017

Beitrag von Suse »

foto-k10 hat geschrieben: 29 Sep 2019 20:34 Domaine du Chasseur/Domaine de Grands-Bois/KestrelValley ist nicht Vallée de Ferney!
Du mußt Dich jetzt aber nicht gleich fettdruckmäßig aufregen. :lol:

Doch, ich meine gelesen zu haben, daß die Domaine d'Ylang Ylang und das ehemalige Kestrel Valley im Vallée de Ferney aufgegangen sein sollen. Ein Naturreservat namens Vallée de Ferney gabs früher schon, das soll quasi fusioniert haben sich damit sehr vergrößert und einen deutlichen Öko-Charakter bekommen haben. Ich schrieb nicht, es sei nicht mehr öko, sondern es sei mehr öko als früher. Ob es nun noch Quad-Touren gibt und ob man dort noch wohnen kann oder ob das jetzt eher ein Naturschutzgebiet geworden ist, wo man sich nur mit Guide bewegen kann, weiß ich aber auch nicht so genau. Das müßtest Du ja dann besser wissen. Ich hatte das auch gar nicht mehr auf dem Schirm, daß Du das hier im Reisebericht schon erwähnt hast.

Und ja, der Tempel am Lac Sacré ist ein Hanuman-Tempel.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mauritius 2017

Beitrag von foto-k10 »

Suse hat geschrieben: 29 Sep 2019 21:28 Du mußt Dich jetzt aber nicht gleich fettdruckmäßig aufregen. :lol:
Ich rege mich nicht auf, ich schreibe groß für alle, die altersbedingt weitsichtig sind und am Computer ohne Lesebrille aufgeschmissen sind .... also ... ähm ... für mich :oops:


Suse hat geschrieben: 29 Sep 2019 21:28 Doch, ich meine gelesen zu haben, daß die Domaine d'Ylang Ylang und das ehemalige Kestrel Valley im Vallée de Ferney aufgegangen sein sollen. Ein Naturreservat namens Vallée de Ferney gabs früher schon, das soll quasi fusioniert haben sich damit sehr vergrößert und einen deutlichen Öko-Charakter bekommen haben.
Die sind (wieder) unter https://www.ferney.mu/ erreichbar. Unter "history" steht leider nichts über die Vergangenheit des Tals.
Suse hat geschrieben: 29 Sep 2019 21:28 Ich schrieb nicht, es sei nicht mehr öko, sondern es sei mehr öko als früher.
Tja, da kanste mal sehen, wie ich auf meine Lesebrille angewiesen bin :(

Ich habe eine Wanderung durch den Wald gemacht.
Man wird ein Stück mit dem Auto zum Startpunkt gefahren, dann kann man entweder mit oder ohne Guide loslaufen.

Von Quadtouren oder Übernachtungsmöglichkeiten habe ich nichts mitbekommen. Am Besucherzentrum standen keine Quads. Auf dem Homepage sind diese Möglichkeiten aufgeführt. Kann aber nicht sagen, ob das auf der alten Homepage 2016/2017 auch so stand. Definitiv gab es aber keine Mountainbiketouren mit Registrierung/jährlicher Mitgliedschaft und den Strecken auf einer Karte. Die 20km Tour geht reichlich weit nach Norden und es steht ein Hinweis "kindly note that tracks might be closed during hunting season from June to September ... ". Jagden werden vom Vallée de Ferney nicht angeboten.

Suse hat geschrieben: 29 Sep 2019 21:28 Und ja, der Tempel am Lac Sacré ist ein Hanuman-Tempel.
Na irgendwann werde ich auch die Bilder von 2016 bearbeiten ...
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Mauritius 2017

Beitrag von Klara »

foto-k10 hat geschrieben: 29 Sep 2019 18:37
Klara hat geschrieben: 29 Sep 2019 14:08 Deine Vogelaufnahmen finde ich bärenstark und dann noch als Sahnehäubchen die Tonaufnahme, genial.
Danke + LG
Klara
:oops: :oops: :oops: Das ist mir jetzt peinlich. Ich hatte in einem Posting davor erwähnt, dass ich Vogelstimmen mitgenommen hatte, angeblich soll man damit einige Vogelarten anlocken können. Von daher ist das keine Aufnahme von mir.
Ich finde es einfach klasse, dass Du es reingestellt hast, so hat man gleich auch den akustischen Eindruck. Eine Freundin von mit ist auch immer mit Vogelstimmen unterwegs, erklärt dann immer das man das eigentlich nicht solle, da die Tierchen irritiert werden könnten,...
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Mauritius 2017

Beitrag von Klara »

foto-k10 hat geschrieben: 29 Sep 2019 22:21 Tja, da kanste mal sehen, wie ich auf meine Lesebrille angewiesen bin :(
Lesebrille am Bildschirm? Da empfehlen die Optiker aber Arbeitsplatzbrillen.
LG
Klara
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mauritius 2017

Beitrag von foto-k10 »

Klara hat geschrieben: 30 Sep 2019 09:26 Eine Freundin von mit ist auch immer mit Vogelstimmen unterwegs, erklärt dann immer das man das eigentlich nicht solle, da die Tierchen irritiert werden könnten,...
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche :mrgreen:

Speziell beim Mauritiusraupenfänger heißt es, man könne ihn sogar durch Pfeifen anlocken. Daher hatte ich Vogelstimmen auf das Smartphone geladen. Der Erfolg war mäßig und den Mauritiusraupenfänger habe ich gar nicht vor die Linse bekommen :(
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mauritius 2017

Beitrag von Suse »

Ist der Mauritius-Reisebericht eigentlich beendet? Ich komme drauf, weil ich gerade so über meine eigenen Mauritius-Pläne nachdenken mußte, denn die Unterkunft, die ich mir immer für eine nochmalige Mauritius-Reise vorgestellt hatte, gibt es leider nicht mehr. Eigentlich wollte ich ja immer noch mal ein paar Tage auf die Insel, ein bißchen wandern, ein bißchen durch Port Louis laufen, und hatte mir immer vorgestellt, in der Unterkunft, die für mich die schönste von allen war, die ich auf Mauritius kannte, zu wohnen. Das Lataniers Bleus in Rivière Noire war in etwa die mauritianische Version vom Calou, eine Einheimische, Josette, die das Gästehaus wirklich noch selbst betreibt, kocht, und alle Gäste abends an einer gemeinsamen Tafel zusammenbringt. Nun hat Josette schon vor einem Jahr berichtet, daß es große Umbauten gäbe, die Wahrheit ist nun, sie hat aufgegeben und an einen internationalen Konzern verkauft. Wo einstmals das Lataniers Bleus stand, ist nun das "Manta Cove".

Wen es interessiert, wie nett man hätte wohnen können, hier ein alter Bericht aus dem französischen Fernsehen: https://www.youtube.com/watch?v=WZOtnZ9QDL4

Und das ist, was man nun vorfindet: :cry: https://www.booking.com/hotel/mu/mantac ... en-gb.html

Leider ist dieser überteuerte, sterile Lifestyle-Chic ja auch das, was auf den Seychellen zunehmend das Authentische überlagert.
Weil mir ein anderer Platz dafür fehlt (ich bin in keinem Mauritius-Forum angemeldet) muß ich mal diesen Reisebericht für etwas Nostalgie mißbrauchen, sorry. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Mauritius 2017

Beitrag von Klara »

Suse hat geschrieben: 17 Nov 2019 11:22 Wen es interessiert, wie nett man hätte wohnen können, hier ein alter Bericht aus dem französischen Fernsehen: https://www.youtube.com/watch?v=WZOtnZ9QDL4
Das kommt ja wirklich super in dem Bericht rüber, sehr schade, dass es nicht weitergeführt wurde, man könnte heueln. Das hätte mir auch bestens gefallen, hätte gar nicht gedacht, dass man in den Guesthäusern so eine angenehme Atmosphäre finden kann.

Danke + LG
Klara
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mauritius 2017

Beitrag von foto-k10 »

Nein, der Mauritius-Bericht ist noch nicht fertig.
Habe derzeit keine Zeit, Bilder zu entwickeln.

2016 war ich im Coral Azur, ein 3Sterne-Hotel nördlich von Port Louis.
Grundsätzlich ok, aber am Wochenende wird ein Pavillon am Strand für Feiern vermietet und die DiscoJockeys kennen nur eine Lautstärke: volle Pulle :( Immerhin werden die normalen Hotelgäste beim Abendessen nicht vernachlässigt. Vermutlich kommen die kleineren Hotels nur mit solchen Zusatzveranstaltungen über die Runden und dann sind in anderen Hotels die Gäste teilweise Luft für das Personal.

Zum Wandern hatte ich mir 2017 dann ein Hotel im Südosten ausgesucht. Keine Animation oder ähnliches und schön ruhig. Dafür mehr Wind und Regen - irgendwas ist immer!

An der Westküste im Bereich Flic en Flac und Volmar oder gar Le Morne findet man überwiegend große Hotels von internationalen Konzernen mit happigen Preisen. Gästehäuser? Keine Ahnung. Gibt es überhaupt Anbieter speziell für Mauritius, die so etwas im Angebot haben?

Ich kannte man ein deutschsprachiges Forum, das war irgendwann vollgespamt mit Angeboten für gefälschte Reisepässe usw. Inzwischen gibt es das wohl nicht mehr. Bei einem anderen Forum sieht man nur die ersten beiden Zeilen des ersten Postings in einem Thread und soll sich für den Rest anmelden, auf so etwas kann ich verzichten.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mauritius 2017

Beitrag von Suse »

Klara hat geschrieben: 17 Nov 2019 12:14
Suse hat geschrieben: 17 Nov 2019 11:22 Wen es interessiert, wie nett man hätte wohnen können, hier ein alter Bericht aus dem französischen Fernsehen: https://www.youtube.com/watch?v=WZOtnZ9QDL4
Das kommt ja wirklich super in dem Bericht rüber, sehr schade, dass es nicht weitergeführt wurde, man könnte heueln. Das hätte mir auch bestens gefallen, hätte gar nicht gedacht, dass man in den Guesthäusern so eine angenehme Atmosphäre finden kann.

Danke + LG
Klara
Ja, geht mir auch so, also das mit dem Heulen. Ich hab immer gedacht, irgendwann mach ich das nochmal, Mauritius ist ja eine Insel, die man auch noch gut bereisen kann, wenn man älter ist und nichts mehr ganz so Abenteuerliches machen will. Und das Lataniers Bleus liegt bzw. lag auch in einer besonders schönen Ecke der Insel mit schönen Wandermöglichkeiten.

Solche Unterkünfte mit so familärer Atmosphäre, das muß man inzwischen mit der Lupe suchen, auf den Seychellen gibt es davon noch ein paar mehr, aber gerade die werben wenig für sich und hoffen auf Mundpropaganda.

Na, dann sind wir mal gespannt auf die Fortsetzung des Berichts.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Mauritius 2017

Beitrag von Klara »

foto-k10 hat geschrieben: 17 Nov 2019 12:16 2016 war ich im Coral Azur, ein 3Sterne-Hotel nördlich von Port Louis.
Grundsätzlich ok, aber am Wochenende wird ein Pavillon am Strand für Feiern vermietet und die DiscoJockeys kennen nur eine Lautstärke: volle Pulle :( Immerhin werden die normalen Hotelgäste beim Abendessen nicht vernachlässigt. Vermutlich kommen die kleineren Hotels nur mit solchen Zusatzveranstaltungen über die Runden und dann sind in anderen Hotels die Gäste teilweise Luft für das Personal.
Diese Feiern kenne ich auch, höllen Lärm und Bombenstimmung. Ich habe mich immer gefreut. Im Dezember fanden da oft Jahresendfeiern von Firmen oder Hochzeiten und Geburtstagsfeiern statt. Ich bin da vielleicht etwas distanzlos und frage die Leute schon mal was gefeiert wird oder sage eine Mutter wie toll ihr rausgeputztes Kind aussieht und schon ist man im Gespräch. Ich hatte immer den Eindruck, die sind auf unser Verhalten genauso neugierig wie wir auf ihres. Beeindruckend fand ich, dass die oft ihre eigenen Getränke dabei hatten, brachten oft eine Flasche internationalen Whisky mit (wo sie doch so guten Rum haben :lol: ) Aus der Entfernung klang dann die Musik auch ganz gut und oft wurden wir auch eingeladen einfach mitzufeiern. Ich kam mir da immer etwas underdressed vor, die waren so schick gekleidet, die Jungs mit Gel im Haar und festen Schuhen, die Damen in glitzernden Kleider und bestens geschminkt und wirken so stolz und gut gelaunt.
LG
Klara
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mauritius 2017

Beitrag von foto-k10 »

Klara hat geschrieben: 17 Nov 2019 15:51 Diese Feiern kenne ich auch, höllen Lärm und Bombenstimmung. Ich habe mich immer gefreut. Im Dezember fanden da oft Jahresendfeiern von Firmen oder Hochzeiten und Geburtstagsfeiern statt. Ich bin da vielleicht etwas distanzlos und frage die Leute schon mal was gefeiert wird oder sage eine Mutter wie toll ihr rausgeputztes Kind aussieht und schon ist man im Gespräch. Ich hatte immer den Eindruck, die sind auf unser Verhalten genauso neugierig wie wir auf ihres. Beeindruckend fand ich, dass die oft ihre eigenen Getränke dabei hatten, brachten oft eine Flasche internationalen Whisky mit (wo sie doch so guten Rum haben :lol: ) Aus der Entfernung klang dann die Musik auch ganz gut und oft wurden wir auch eingeladen einfach mitzufeiern. Ich kam mir da immer etwas underdressed vor, die waren so schick gekleidet, die Jungs mit Gel im Haar und festen Schuhen, die Damen in glitzernden Kleider und bestens geschminkt und wirken so stolz und gut gelaunt.
Klara, die Partycrasherin? :lol:

Im Urlaub bin ich Frühaufsteher.
Gerade wenn man durch Port Louis mit dem Auto durch muss, sollte man das vor 8 Uhr machen.
Und dann ist Partylärm bis Mitternacht eher störend.
Antworten