Flug Umbuchung

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Flug Umbuchung

Beitrag von rik »

Hallo Seychellen-Fans!

Lang war ich hier nicht mehr aktiv. Als im März 20 meine geplante, gebucht und angezahlte Reise ins Wasser fiel, habe ich mich nicht mehr wirklich mit den Inseln befasst.
Stattdessen bin ich zweimal ins südliche Afrika gereist und hätte auch über Weihanchten / Neujahr selbiges vorgehabt. DIe Reise ist keine Pauschalreise, sodass ich jetzt das Problem habe, was ich mit dem sündhaftteuren Flugticket machen soll: Wegen der Quarantäne kann ich nicht reisen, und der Veranstalter, bei dem ich das Landprogramm (Unterkünfte, Auto und Fahrerguide) gebucht habe, hat die Reise storniert.
Eine Unterkunft bei Airbnb hatte ich noch (Verlängerung in den Weinbergen...) und einen Inlandsflug. Das alles lässt sich regeln bzw. ist ein überwindbarer Verlust. Nicht aber das Flugticket MUC-CPT und zurück

Im Herbst, als SA von jeder Risikoliste getrichen wurde, habe ich den Flug bei LH gebucht. Ich habe beim Kauf dummerweise bewusst auf "stornierbar" verzichtet, weil der Preisunterschied gewaltig war, und das lediglich "umbuchbare" Ticket schon 1500 Euro gekostet hat. In der Telefonhotline komme ich nicht durch. [Vor 3 Wochen musste ich schon mal Kontakt mit dem Servicedienst aufnehmen, weil der Rückflug verschoben wurde. Summa summarum war ich da 5 Stunden in der Warteschleife. Jetzt ist wohl gar kein Durchkommen mehr.] Auf meine Anfrage über das "Feedback"-Formular bekam ich eine automatische genierte Antwort, dass die eigentliche Antwort erst sehr spät kommen werde, weil sie überlastet seien. EIne Stornierung mit Erstattung wäre schön, aber daran glaub ich nicht. Ich gäbe mich ja durchaus mit einer Gutschrift zufrieden; zur Not würde ich auch umbuchen, und zwar auf Weihnachten / Neujahr 22/23. Allerdings kann ich den Buchungskalender nur bis Oktober 22 anklicken und nach meiner jetzigen Recherche kann man Flüge ohnehin nur 360 Tage vor Abflug buchen. Somit fällt diese Option weg. Vorher geht es nicht. Die Buchung umfasst nämlich noch die Tickets für 2 Freundinnen. Unterm Jahr kommen wir mit unseren Planung nicht überein, es ginge bei allen dreien erst wieder Weihnachten 22.

Da viele von euch über viel mehr Reiseerfahrung verfügen als ich, möchte ich euch fragen:

Sind wir drei jetzt auf Gedeih und Verderben zusammengeschweißt, was den Flug anlangt? Oder kann man diese Buchung irgendwie auseinanderbröseln, so dass jede frei entscheiden kann, auf wann sie umbucht?

Das Ticket ist "flexibel" umbuchbar; zu zahlen ist eine ev. Tarifdifferenz. Wie ist das zu verstehen? Und wird unter der Tarifdiffernz der Unterschied bei den Endkosten verstanden oder ist da etwas anderes gemeint? Gezahlt habe ich für mein Ticket 1500.
Wenn ich jetzt, sagen wir für Ostern, einen neuen Versuch MUC-CPT starte und das Ticket 1100 kostet, bekomme ich dann 400 raus oder wird mir das gutgeschrieben oder verfallen die 400?
Könnte ich auch eine völlig neue Strecke wählen?
Könnte ich auch heute die Umbuchung mit neuem Termin März vornehmen und dann später nochmals auf Dez 22 umbuchen?

Schon mal im Voraus danke für die Antworten!

Liebe Grüße, Rik
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Flug Umbuchung

Beitrag von foto-k10 »

Sorry, ich kann da nicht weiterhelfen.
Ich bezweifle auch, dass es ein anderer Forenuser kann. Ähnliche Probleme gab es früher nur dann, wenn irgendwo ein Krieg ausgebrochen war oder es im Urlaubsgebiet Unwetter oder Vilkanausbrüche gab.

Die Lufthansa darf nur deutschen Staatsangehörige aus dem Virusvariantengebiet Südafrika zurück nach Deutschland transportieren, aber keine Ausländer. Vermutlich sind viele Pauschalurlauber aufgrund der Quarantäne abgesprungen, so dass auch die Hinflüge in den nächsten Wochen eher schlecht ausgelastet sind. Aber trotzdem stornieren die keine Flüge?

Man sollte meinen, dass eine große Firma nach fast 2 Jahren Corona ihre Kommunikation im Griff hat.


Habe ich das richtig verstanden: Du darfst als Tourist zwar nach Süfafrika einreisen, dann aber nicht zu den Sehenwürdigkeiten und Natiornalparks fahren?

Habe ich das weiterhin richtig verstanden: Du könntest auch zu Ostern fliegen. Und diese Umbuchung könntest Du auf der Lufhansa-Homepage selber machen, ohne stundenlang in der Hotline zu warten oder auf eine Antwort beim Kontaktformular zu hoffen? Das Problem sind Deine Freundinnen, weil die erst im Dezember 2022 wieder reisen könnten und dafür sind halt noch keine (Um)buchungsmöglichkeiten vorhanden?

Wieso bist Du dann der "Depp", der mit Lufthansa Kontakt aufnehmen soll?

P.S.: Hast Du eigentlich nur einen Buchungscode oder 3 eTicketnummern?
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Flug Umbuchung

Beitrag von rik »

Jain: Unser Veranstalter hat die Reise abgesagt; von südafrikanischer Seite dürfte man natürlich schon reisen und die Parks etc. besuchen. Bislang gibt es im Land keine Beschränkungen. Über den Veranstalter hatten wir Unterkünfte und Guide incl. Fahrzeug gebucht. Wir wollten nicht selbst fahren, sondern gefahren werden und durch einen Führer vor Ort viel über das Land erfahren. Dieses "Land-Paket" wurde nun vom dt. Veranstalter abgesagt, als Gründe wurden die Quarantäne-Pflicht nach der Reise genannt (die tatsächlich für uns zum großen Problem geworden wäre) und dass die AIrlines in den nächsten Tagen die Flüge ins südl. Afrika einstellen würden - das hat sich aber bislang als Irrtum herausgestellt. LH fliegt weiterhin, und weist auch auf der Homepage explizit darauf hin, dass der Flugplan aufrecht erhalten wird.

Die Flüge habe ich separat gebucht, weil wir einen Direktflug wollten und der Veranstalter nur den Umweg über Doha angeboten hatte, und sitze nun auf den Tickets. Richtig, die Kommunikation mit LH funktioniert gar nicht.

Die Umbuchung für alle 3 könnte ich auf der Homepage selbst machen, allerdings nur bis Nov. 22, einen Abflug im Dez. 22 kann ich nicht anklicken.

WIr haben einen Buchungscode und 3 Ticket-Nr; bezahlt wurde alles mit einer Kreditkarte, weil zusammen gebucht. Momentan happert es an einem gemeinsamen Termin. Auf Ostern wollen die beiden anderen nicht umbuchen, weil sie das Risiko sehen, dass die Beschränkungen immer noch existieren. Im August mag ich nicht auf die Südhalbkugel. Daher bleibt als nächster gemeinsamer Termin nur Weihnachten 22.

Ja, der Depp bin ich, der das alles machen muss. Die Reise war meine Idee und sämtliche Organisation hängt an mir. Das stinkt mir jetzt natürlich gewaltig.

Ich erhoffe hier nicht eine Lösung, wie ich das Ticket erstattet bekomme. Meine Fragen betrafen eher die Umbuchung allgemein:
Kann man die Buchung splitten und daraus drei einzelne Buchungen machen? 3 versch. e-Ticktet-Nr. hätten wir ja. Kann ich das selbst oder muss ich dafür zwingend Kontakt über die Hotline aufnehmen?

Welche Rolle spielt die Buchungsklasse? Unser Ticket hat Buchungsklasse H - in der economy. Ich habe probehalber nach neuen Flügen für April oder November gesucht. Der Preis pro Ticket wäre etwa 800 Euro - also fast halb so teuer. Buchungsklasse dieser neu gebuchten Tickets wäre economy T oder L. Bekämen wir die Differnz gutgeschrieben, oder verfiele das?

Ich habe noch nie umgebucht. Daher habe ich keine Erfahrung damit.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Flug Umbuchung

Beitrag von foto-k10 »

Ich habe bisher Urlaubsreisen über einen Reiseveranstalter gebucht, also das übliche Spiel mit Anzahlung nach der Buchung und Restzahlung einige Wochen vor Abflug. Nach der Anzahlung hatte ich nur ein Buchungscode bekommen, eine eTicketnummer gab es erst nach der Restzahlung. Ich vermute, dass Reiseveranstalter mit den Fluglinien eine Vereinbarung haben, dass sie zunächst einen Platz in der Maschine reservieren ohne zahlen zu müssen und deshalb die eTicketnummer erst später kam. Die brauchte ich aber, um z.B. einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit oder mein Tauchgepäck dazubuchen zu können, denn so etwas sollte ich doch bitteschön selber machen.


Wenn Du 3 eTicketnummer hast, dann muss es zu jeder Nummer auch den Namen der Person geben.
Hast Du schon mal versucht, nur Dein Ticket auf Ostern umzubuchen?
Und dann Deinen Freundinnen zu sagen, sie sollen halt selber auf August 2022 umbuchen, wenn sie das wollen?


Bei annulierten Flügen heißt es auf der Lufthansa Homepage:
Wann immer möglich, buchen wir Sie auf eine Alternative um. Sie können generell einmalig kostenfrei zum gleichen Ziel und in der gleichen Beförderungsklasse umbuchen. Die Umbuchung muss innerhalb des Zeitraums der Ticketgültigkeit (in der Regel ein Jahr ab ursprünglichem Abflugdatum) erfolgen.
Man solle das Kundencenter kontaktieren ... haha ... :lol:

Wenn der Flug nicht annuliert wurde:
Sie können Ihr Reisedatum beliebig oft gebührenfrei umbuchen, außer bei Economy LIGHT-Tarifen und European Business Saver-Tarifen, die nach dem 01. August 2021 bezahlt wurden. Bitte beachten Sie die Tarifbestimmungen. Aufgrund von Tarifdifferenzen kann eine Zuzahlung auf einen höherwertigeren Tarif erforderlich werden. Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum erfolgen.
Das soll man dann unter "Meine Buchungen" selber machen.

Es wundert mich besonders, dass bei einer Flugstornierung (also Verschulden von Lufthansa) nur eine Umbuchung kostenlos ist, bei eigenem Wunsch aber beliebig oft.

Um darum, ob Du evtl. Geld zurückbekommst: ist das wirklich wichtig?
Ihr wärt im Dezember zum hohen Preis nach Südafrika geflogen. Wenn es zu Ostern genauso viel kostet, würdest Du auch nicht meckern oder? Weil es evtl. 400 € weniger kostet, möchest Du die zurück haben? Sei vorrangig froh, wenn Umbuchen möglich ist und Du nicht auf den 1500 € sitzen bleibst!

Es wird Dir oder einer Deiner Freundinnen nichts anderes übrig bleiben, stundenlang in der Warteschleife zu bleiben, bis ihr einen Lufthansa-Mitarbeiter ans Telefon bekommt. Welche Erfahrungen ein anderes Forenmitglied gemacht hat, ist bei den vielen Änderungen der Geschäftsbedingungen und Misachtungen von EU-Vorschriften irrelevant.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Flug Umbuchung

Beitrag von knuffi »

Ich habe im Moment 2 Lufthansaflüge in meinen Buchungen drin.
Unter "umbuchen" kann ich die Passagiere einzeln anwählen und verschieden umbuchen.

In der Lufthansawarteschlange hängt man oft sehr lange.... ich hatte da schon mal das Telefon über ne Stunde mit Lautsprecher neben mir liegen.
ich habe da auch schon nachts um 3 angerufen, da bin ich sofort durchgekommen.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Flug Umbuchung

Beitrag von rik »

Danke euch für die Antworten.

Ich kann jetzt nicht mal selbst online umbuchen. :oops: Wenn ich auf den Button drücke, kommt nur: "Leider können die Umbuchungsbedingungen nicht angezeigt werden." Ich k... gleich.

Wie gesagt, vor 3 Wochen dauerte es zusammgengerechnet über 5 Stunden, bis ich auf Service-Hotline mit wem sprechen konnte...

Ich hab nochmal das Feedback-Formular ausgefüllt - immerhin habe ich heute ein Mail mit einer Bearbeitungsnummer bekommen - und gemeldet, dass ich nicht mal die Umbuchung anklicken kann, geschweige denn das neue Wunschdatum...

Ich drück allen die Daumen, dass es bei euch besser läuft an dieses Mal bei mir...

LG!
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Flug Umbuchung

Beitrag von foto-k10 »

rik hat geschrieben: 05 Dez 2021 19:04 Ich kann jetzt nicht mal selbst online umbuchen. :oops: Wenn ich auf den Button drücke, kommt nur: "Leider können die Umbuchungsbedingungen nicht angezeigt werden."
Ob das Absicht ist?

Wann sollte denn der Abflugtermin sein?
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Flug Umbuchung

Beitrag von Suse »

Hallo rik,

also grundsätzlich kann Dir keiner die Umbuchungsbedingungen von Lufthansa nennen, der sie nicht aus eigener Erfahrung und aktuell kennt. Aber grundsätzlich gesprochen ist es kein Problem, drei Paxe, die auf einem Flugticket stehen, zu splitten. Auch kann man normalerweise bei einer Umbuchung die Strecke ändern. Das einzige, was eigentlich jede Fluggesellschaft ausschließt, ist eine Namensänderung, also das Umschreiben des Tickets auf einen anderen Kunden.

Keine Ahnung, wie oft Du bei den gegenwärtigen Umbuchungsregelungen kostenlos umbuchen darfst (viele Fluggesellschaften haben ihre Bedingungen während der Pandemie geändert, oftmals zu Gunsten der Kunden). Ich weiß von Leuten, die ihre Flugtickets mehrmals auf buchbaren Daten so weit wie möglich in der Zukunft "geparkt" haben, weil das eigentliche Reisedatum noch nicht buchbar war oder man annehmen mußte, daß dann immer noch Grenzschließung ist (es ging hier um Flüge in die USA, nicht Südafrika). Theoretisch könntest Du also auch das anfragen, ob Du das Ticket erstmal irgendwann in den November schiebst und dann nochmals umbuchst, wenn Du an dem eigentlichen Plan, erneut Südafrika Weihnachten 2022 zu versuchen, festhalten willst. Dann könnten ja auch alle drei Paxe zusammenbleiben.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das Flugticket bei Lufthansa gebucht, also nicht selbst online? Dann wirst Du es auch nicht selbst umbuchen können, es ist eigentlich immer so, daß die Buchung nur durch die Institution geändert werden kann, die auch die Ursprungsbuchung vorgenommen hat. Hättet Ihr auch den Flug über ein Reisebüro gebucht, könnte Lufthansa selbst auch nichts ändern, daran könnte es liegen, daß Du keinen Zugriff auf Deine Buchung hast.

Meine Erfahrungen sind bißchen veraltet, aber früher konnte man zumindest alle Buchungen, die über Amadeus gemacht wurden, über checkmytrip nochmals einsehen (www.checkmytrip.com), da müßte dann auch stehen, wer Zugriff auf die Buchung hat.

Mit Tarifänderung sollte die Änderung der Buchungsklasse gemeint sein, die Du beim neuen Flug haben wirst. Die staffeln sich halt innerhalb der einzelnen Beförderungsklassen (Economy, Business, First) und kosten unterschiedlich. Den Aufpreis wirst Du zahlen müssen, ich kenns aber nicht, daß man Differenzen erstattet bekommt, wenn neue Klasse günstiger ist.

Ansonsten würde ich es auch mal um drei Uhr morgens versuchen, wie Knuffi. Als ich noch meine Telefonverträge bei t-online hatte, war das da auch manchmal das einzige, das geholfen hat. :wink: Viel Glück!
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Flug Umbuchung

Beitrag von rik »

Danke, Suse, für die ausführliche Antwort! Ich habe das Ticket schon online selbst gebucht; allerdings gab es eine Annullierung des ursprünglichen Rückflugs und der neuen Termin wurde von LH vorgeschlagen und daher musste ich mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen; also hat LH als letzter an der Buchung etwas gemacht; ich denke, dass das dann Schuld hat, dass ich selbst nichts mehr an meiner Buchung machen kann.

Wenn es Neuigkeiten gibt, kann ich sie gerne hier mitteilen, falls es für irgendwen von Interesse ist.

LG!
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Flug Umbuchung

Beitrag von knuffi »

Wenn Lufthansa den Rückflug annulliert hat, hast du das Recht, den Flug zu stornieren. So war das bei uns letztes Jahr, als die Teilstrecke addis abeba - mahe seitens Lufthansa storniert wurde.
Wenn du allerdings den neuen Vorschlag von LH angenommen hast, weiß ich nicht wie es mit der Stornierung/ Umbuchung aussieht...
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Flug Umbuchung

Beitrag von Suse »

rik hat geschrieben: 06 Dez 2021 19:41
Wenn es Neuigkeiten gibt, kann ich sie gerne hier mitteilen, falls es für irgendwen von Interesse ist.

LG!
Ja klar, das ist doch für viele interessant! Viel Erfolg!
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
cheva
Beiträge: 62
Registriert: 05 Okt 2005 08:28

Re: Flug Umbuchung

Beitrag von cheva »

Wenn der Flug von LH storniert wurde bekommst Du Dein Geld zurück. Zumndest war das bei mir so

Ruf früh morgens bei der Hotline an, Telefon auf Lautsprecher und warten bis Du durch bist. Nutze die Wartezeit sinnvoll. Klar das dauert, aber sowhat... Ärgern bringt nix.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Flug Umbuchung

Beitrag von rik »

Der ursprüngliche Rückflug wurde Anfang Nov. storniert und nach den genannten 5 Stunden Warteschleife habe ich dann telefonisch die Umbuchung auf einen anderen Rückflug (ein Tag früher) angenommen. Somit ist / war diese Option eines kostenlosen Rücktritts vom Vertrag vom Tisch. Damals ahnte ich ja noch nicht, dass dann 3 Wochen später Omikron alles wieder durcheinander wirbeln würde...

Gerade konnte ich mit einer Mitarbeiterin bei LH sprechen; da es zwischenzeitlich wieder eine kleine Flugzeitverschiebung gab (10min) konnte die Umbuchung komplett kostenlos erfolgen, auch die Sitzplatzreservierungen konnten wir mitnehmen. Nach einigem Hin und Her haben wir drei uns auf Ostern geeinigt, weil man bei LH nur 361 Tagen im Voraus ein Ticket buchen kann und die Flüge für die nächsten Weihnachtsferien jetzt also noch nicht buchbar sind. Das wusste ich ja inzwischen und das hat mir die Dame auch bestätigt.

Als nächstes muss ich mich mit dem deutschen Reiseveranstalter auseinandersetzen und das Landprogramm neu ausarbeiten oder die Unterkünfte selbst buchen oder einen anderen Tour-Operator wählen oder oder oder. Die zugesicherte Rückerstattung der stornierten und schon komplett bezahlten Reise (Unterkünfte+Auto+Guide+Eintritte) steht jedenfalls noch aus; auf das Geld warten wir noch...

Ob die Reise im April möglich sein wird, ist natürlich eine andere Frage. Umbuchen mit ev. Ausgleich einer Preisdifferenz wäre aber wieder möglich, dann müsste man also das ganze Theater wieder durchspielen.

So weit das Ergebnis...

Ich wünsche allen, die reisen können und wollen, alles Gute für ihre Touren!

LG, Rik
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Flug Umbuchung

Beitrag von foto-k10 »

rik hat geschrieben: 18 Dez 2021 09:45 Nach einigem Hin und Her haben wir drei uns auf Ostern geeinigt, ...
Ist vielleicht besser so.

Bei der Lufthansa läuft die Kurzarbeitregelung Ende März aus, der Tarifvertrag ist zum 30.06.2022 gekündigt. Die Unternehmensleitung will die Flotte reduzieren und entweder Piloten entlassen oder sie sollen weniger arbeiten und entsprechend weniger Gehalt bekommen. Vermutlich wird es ab dem Sommer wieder zu Streiks kommen.

Wie ist eigentlcih das Wetter über Ostern in Südafrika?
Namibia besucht man i.a. im Herbst, bevor die Regenzeit beginnt, weil dann die Tiere zu den Wasserlöchern der Lodges kommen.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Flug Umbuchung

Beitrag von rik »

April bedeutet in Südafrika, dass der Sommer zu Ende geht. Er gilt als wechselhaft, es kann noch schön warm sein, aber eben auch schon kühler. Regen muss einplant werden. Ist also schwer vorherzusagen.
Unser Zielgebiet ist die Gartenroute.

Namibia steht weiterhin auf meiner Wunschliste, hier geht es mir um die Landschaft, weniger um die Tiere. Und wann "man" so reist, ist mir nicht so wichtig. :lol: Ich würde gerne wieder, wie schon bei den anderen Besuchen in unserem Winter in den Südsommer fliegen und den Süden bereisen. Aber das ist alles noch in weiter Zukunft.
Antworten