Wir haben sie gefunden!

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Wir haben sie gefunden!

Beitrag von SeyShelley »

Bild

Dorie, den Paletten-Doktorfisch....

Bild

... mein Söhnchen hat ihn auf unseren Schnorchelbildern entdeckt. Als Dorie-Fan ist es ihm sofort aufgefallen. :D

Und ich dachte, es gab dort nur diese Doktorfische:

Bild

War mir vorher nicht aufgefallen, dass wir auch die Paletten-Doktorfische beim Schnorcheln gesehen und fotografiert hatten. Wusste nicht mal, dass es die dort auch gibt. ;-)

LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von knuffi »

Hab auch eine gefunden (2010 bei Coco Island)

Bild

ahhhh neeeeeeeeee ist doch keine :( kann aber den Beitrag nicht mehr löschen....)
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von SeyShelley »

Macht ja nix, ist dann halt ´ne Verwandte, knuffi... ;-)

Auf dem Bild in genau der Größe hat mein Sohn das übrigens in unserem Foto-Buch zwischen zig anderen Bildern entdeckt:

Bild

LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von Karambesi »

Sehr schöne Unterwasser Bilder :wink:
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von Curry Dog »

Von diesen hübschen Doktorfischen gibt es eine ganze Menge. Hier mal eine tolle Webseite, mit guter Übersicht:
http://www.easydive24.de/rf_doktorfische.html

passend dazu: http://www.easydive24.de/ziel_seychellen_tauchen.html

:)
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von SeyShelley »

Schöne Seite! Jetzt habe ich auch den lat. Namen: Paracanthurus hepatus (Paletten-Doktorfisch). Mensch, da haben wir ja unzählige Doktorfische gesehen! Sträflings-, Nasen-, Blaustreifen... Nicht nur den Weißkehl-Doktorfisch ! ;-)

LG SeyShelley

P.S. Was für ein schönes Taucher-Video! :-)
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von knuffi »

von den Doktorfischen habe ich auch viele gesehen :) besonders gefallen hat mir der indische Gelbklingen Nasendoktorfisch
Bild
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von Curry Dog »

DAnke, SeyShelley. Ja die Seite ist schön, allerdings nicht von mir. Ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken.
Gesucht hatte ich eigentlich nach diesen Kerlchen hier, die uns fast immer beim Schnorcheln begleiteten:
fisch.jpg
fisch.jpg (32.24 KiB) 32987 mal betrachtet
Fündig wurde ich auf der Seite zwar nicht, aber ich weiß aus einer anderen Quelle, dass es sich um "Gabelschwanzmakrelen" handelt.
Je nach Alter haben diese possierlichen Tierchen bis zu 5 schwarze Punkte an der Seite. Somit kann man ihr Alter recht einfach bestimmen.
Wieder etwas gelernt. :wink:
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von SeyShelley »

Schöne Fischbilder von euch! Die tropischen Fische sind schon beeindruckend in ihrer Farb- und Formenvielfalt! :-)

Das mit der Altersbestimmung finde ich auch interessant. Hatte damals nur irgendwo gelesen, dass es Dreipunkt- Gabelschwanzmakrelen wären. Mein Mann hatte sie in der Brandung in der Petite Anse entdeckt und fotografiert.

LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
HorstGas
Beiträge: 39
Registriert: 04 Okt 2015 15:58

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von HorstGas »

wo wir gerade beim fragen sind...
kennt wer diese Fische?
Bild
Bild
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von Curry Dog »

Oh, das ist ein lustiges Spiel!

Auf dem ersten Bild sieht man einen Weißkehl-Doktorfisch. Das ist einfach. Der hübsche Fisch in der Mitte dürfte ein Kugelfisch sein.

Auf dem zweiten Bild sieht man eine "Orientalische Süßlippe". Noch nicht ausgewachsene Exemplare sehen so aus.
Bild
Wenn sie erwachsen sind, dann sehen sie so aus:
Bild

Die kleineren, gelben, sind "Augenfleck-Kardinalbarsche". Dies könnten Jungtiere sein. Ausgewachsen haben sie einen seitlichen schwarzen Strich.

Der rot-weiß gestreifte Fisch ist ein "Roter Eichhörnchenfisch". Auch "Streifen-Husar".

Reicht das soweit? :D
HorstGas
Beiträge: 39
Registriert: 04 Okt 2015 15:58

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von HorstGas »

Curry du Hund! :lol:
Wow, die orientalische Süßlippe sieht SO aus wenn sie jung ist?! Arg!
Ich kenn das nur vom Koran-Kaiserfisch, da ist der junge auch gestreift und der erwachsene gepunktet und sieht man immer wieder zusammen.

Kugelfisch...
hab gerade Mr. Googel durchgeschaut, die halben "Kofferfische" (meine Annahme) sind ja Kugelfische! :roll:

wieder klüger und wieder ein grund nochmals auf die Seychellen zu fliegen! :bounce:
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von Curry Dog »

:lol: Danke Dir.

Bei dem Kugelfisch bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, der ist mehr Kugel, als Koffer. :lol:
Es könnte sich um ein Spitzkopfkugelfisch handeln. Zumindest so in die Richtung, wenn ich das Foto richtig mit anderen vergleiche.

Das Fische ihr Aussehen ändern ist ja gar nicht so selten. Auch diese recht typischen Fledermausfische sehen im Verlauf anders aus.
Interessant ist auch, dass einige Fische ihr Geschlecht ändern. Oft, erst weiblich und dann nach der Laich (oder wie sagt man?) männlich werden.
Was es nicht alles gibt. :)
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von knuffi »

ich hätte auch gerne einen Kugelfisch gesehen :roll: vielleicht dieses Jahr.

Den Picassodrückerfisch fand ich auch toll
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von SeyShelley »

Ist das ein Kugelfisch? Oder Kofferfisch? Oder beides? ;-)

Bild

Und diese Fische, weiß jemand was das für eine Art ist?

Bild
Curry Dog: Oh, das ist ein lustiges Spiel (Kennt wer diese Fische?) !
Ja, finde ich auch! Dafür hätte ich noch ein Bild:

Bild

Dorie ist wieder mit dabei.

:D LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Antworten