Wir haben sie gefunden!

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
meerzeitreisen
Beiträge: 54
Registriert: 15 Nov 2013 18:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von meerzeitreisen »

Moin SeyShelley,

das erste ist ein Sternen-Kugelfisch (die gibt es übrigens auch in leuchtendem Gelb) und bei dem Schwarm, der auch an der Anse Severe immer gerne die Riffkante abgrast, handelt es sich um Gitter-Doktorfische.

Hier die gelbe Variante des Sternen-Kugelfisches: Bild

Liebe Grüße,
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von SeyShelley »

Danke! :-) Oje, ich habe diese Doktorfische schon wieder nicht erkannt, aber auf meinem Foto sind sie so gelb und hier eher grau: http://www.easydive24.de/rf_doktorfische.html

Der Sternen-Kugelfisch in gelb ist ja auch stark! Einen gelben haben wir nicht gesehen (jedenfalls nicht bewusst), der andere war aber auch schon ein Highlight.

LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von mr.minolta »

HorstGas hat geschrieben:wo wir gerade beim fragen sind...
kennt wer diese Fische?
Bild
Ein Schrift-Feilenfisch (Aluterus scriptus) und noch ein Baby. Der kann über einen Meter groß werden! :shock:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von SeyShelley »

Wenn man den Namen hat, kann man so schön googeln. :-) Ein Kugelfisch-Verwandter also. Der Mondfisch auch.
Den größten Fisch, den ich beim Schnorcheln gesehen habe, war ein Napoleonfisch. Der zweitgrößte war ein Flötenfisch. Naja, und mein kleiner Hai. Wer hat eigentlich definiert, dass nur Knochenfische Fische sind und Knorpelfische nicht? Sie tragen das Wort "Fisch" doch auch im Namen... Aber es heißt eben immer, Haie sind keine Fische... :roll:

Bild

LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
amsel
Beiträge: 13
Registriert: 25 Apr 2016 15:31

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von amsel »

Wo ist dir denn der Napoleon untergekommen?
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von Curry Dog »

Das ist ja erstaunlich mit diesem arg langgezogenem Flötenfisch. Kein Wunder, dass ich den so nicht finden konnte. :lol:
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von SeyShelley »

Den Napoleon haben wir, denke ich, in der Nähe von Coco Island gesehen. Dort waren nur Felsenformationen im Meer. Und dort habe ich auch einen kleinen Hai gesehen.

LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von mr.minolta »

SeyShelley hat geschrieben:Wer hat eigentlich definiert, dass nur Knochenfische Fische sind und Knorpelfische nicht? Sie tragen das Wort "Fisch" doch auch im Namen... Aber es heißt eben immer, Haie sind keine Fische... :roll:
Natürlich sind Haie Fische! Wo hast Du das denn gelesen?? :shock:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von SeyShelley »

Zum Beispiel in einem Buch eines berühmten Haiforschers. ;-) Aber dann bin ich ja zufrieden. Ich sehe das auch so.
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Steve
Beiträge: 1
Registriert: 01 Feb 2017 23:51

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von Steve »

@Curry Dog: Ja, es ist eine Gabelschwanzmakrele:
http://www.easydive24.de/rfa_misc_trach ... lonii.html

@HorstGas: Hallo Horst, auf dem ersten Bild siehst Du einen Schrift-Feilenfisch:
http://www.easydive24.de/rfa_feilenfisc ... riptus.php

@SeyShelley: Ja, dein Foto zeigt einen Kugelfisch. Einen Perlhuhn-Kugelfisch:
http://www.easydive24.de/rfa_kugelfisch ... agris.html

Der große Schwarm sieht mir nach Sträflings-Doktorfischen aus:
http://www.easydive24.de/rfa_doktorfisc ... oktor.html

Schöne Grüsse,
Steven
Sayhello
Beiträge: 1
Registriert: 25 Mai 2017 15:16

Re: Wir haben sie gefunden!

Beitrag von Sayhello »

Als wir auf den Seychellen Urlaub gemacht haben, sind wir auch öfters Tauchen gegangen. Die tropischen Fische mit ihren vielfältigen Farben und Formen haben mich absolut beeindruckt. Wir haben unsere Tauchtouren auf der kleinen Cerf Island im Sainte Anne Marine Nationalpark begonnen. Für nächstes Jahr ist wieder eine Seychellen- Reise geplant.
Antworten