Wo sind die Palmspinnen?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von mr.minolta »

Cherry hat geschrieben: Hatte mich noch gefragt, warum ...
Damit die Industrie Millionen Tonnen Krebspest in Dosen verkaufen kann.

Und die unfreiwilligen Erfüllungsgehilfen dieses Gift-Kartells, Flugbegleiter genannt, müssen vor allem sich selbst damit belasten.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Cherry »

mr.minolta hat geschrieben:
Cherry hat geschrieben:... tot in ihrer Villa des MAIA Luxury Resort & Spa auf den Seychellen aufgefunden.
Seychellen-Urlauberinnen vom Hotelmanagement vergiftet. So wird's wohl gewesen sein...

Genau so unfaßbar! :roll:
Todesfälle durch Insektengift sind scheins gar nich so selten.
So abwegig wäre das jedenfalls nicht. Wer weiss, was da genau versprüht wurde und in welcher Intensität?
Da kann leicht auch mal was schief gehen, wenn nicht professionell ausgeführt.

https://de.nachrichten.yahoo.com/lebens ... 10511.html


http://www.sueddeutsche.de/panorama/sau ... y-1.250226
Zuletzt geändert von Cherry am 30 Dez 2016 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von mr.minolta »

Cherry hat geschrieben:Todesfälle durch Insektengift sind scheins gar nich so selten.
Interessante Links!

Man muß halt erst mal den Zusammenhang herstellen. Unfaßbar.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Cherry »

Suse hat geschrieben: Ich muß zuhause dringendst das Glückskleefarn-Foto raussuchen... Bild
Oh ja, bitte. Bin neugierig geworden! Im Net konnte ich keine Bilder dazu finden?
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Suse »

Cherry hat geschrieben: Oh ja, bitte. Bin neugierig geworden! Im Net konnte ich keine Bilder dazu finden?
Rückblickend hat sich leider herausgestellt, daß mich die Erinnerung getrogen hat, auf meinem Foto ist keine Marsilea quadrifolia, das ist eine andere Art. Das war wohl Wunschdenken, als ich die Voodoopuppenbilder im anderen Thread gesehen habe. :wink:

Die Pflanze, die ich eigentlich meine, ist diese:

http://www.gartenteich-ratgeber.com/pfl ... efarn.html

Kommt auch in Deutschland vor, ist aber selten, ich hab sie hier noch nie in der Natur gesehen (und auf den Seychellen ja auch nicht, wie ich jetzt feststellen mußte :lol: ). Kleefarne sind leicht mit richtigem Klee zu verwechseln. Sie eignen sich super als Terrarienpflanzen und sind da erstaunlich pflegeleicht.

Viel Glück im neuen Jahr und hoffentlich Seychellenreisen für alle, die sich das wünschen, und bitte ohne Pestizidkontamination,

wünscht

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Klara »

@cherry
Danke für die Links. Ich kenne dieses Sprühen (Mann mit Gasmaske in Schutzanzug und Sprühgerät) von den Malediven. Da hat man ja oft offene Bäder, da bin ich dann wie ne Bekloppte los und habe meine Schnorchelsachen, Zahnbürste,... in Sicherheit gebracht. Aber an Überdosierungen hätte selbst ich nicht gedacht. Ist die Kehrseite, keine Kakerlaken, Wanzen,... gewünscht, dann wird halt gesprüht.
LG
Klara
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Cherry »

Suse hat geschrieben:
Cherry hat geschrieben: Oh ja, bitte. Bin neugierig geworden! Im Net konnte ich keine Bilder dazu finden?
Rückblickend hat sich leider herausgestellt, daß mich die Erinnerung getrogen hat, auf meinem Foto ist keine Marsilea quadrifolia, das ist eine andere Art. Das war wohl Wunschdenken, als ich die Voodoopuppenbilder im anderen Thread gesehen habe. :wink:

Die Pflanze, die ich eigentlich meine, ist diese:

http://www.gartenteich-ratgeber.com/pfl ... efarn.html

Kommt auch in Deutschland vor, ist aber selten, ich hab sie hier noch nie in der Natur gesehen (und auf den Seychellen ja auch nicht, wie ich jetzt feststellen mußte :lol: ). Kleefarne sind leicht mit richtigem Klee zu verwechseln. Sie eignen sich super als Terrarienpflanzen und sind da erstaunlich pflegeleicht.

Viel Glück im neuen Jahr und hoffentlich Seychellenreisen für alle, die sich das wünschen, und bitte ohne Pestizidkontamination,

wünscht

Suse
Ja, solche Bilder wurden mir bei der Suche angezeigt.. dachte, das ist alles Klee. Dass es auch Farn gibt, der nahezu identisch aussieht war bis dato unbekannt :)

Dir auch ein schönes und glückliches neues Jahr, wie auch allen anderen hier im Forum :D
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Cherry »

Klara hat geschrieben:@cherry
Danke für die Links. Ich kenne dieses Sprühen (Mann mit Gasmaske in Schutzanzug und Sprühgerät) von den Malediven. Da hat man ja oft offene Bäder, da bin ich dann wie ne Bekloppte los und habe meine Schnorchelsachen, Zahnbürste,... in Sicherheit gebracht. Aber an Überdosierungen hätte selbst ich nicht gedacht. Ist die Kehrseite, keine Kakerlaken, Wanzen,... gewünscht, dann wird halt gesprüht.
LG
Klara
Als wir auf den Malediven waren, hatten wir von der Reiseleiterin auch davon gehört (hatten uns über die relativ wenigen Moskitos gewundert) aber es selber nie mitbekommen. Ob die das viell. bei Nacht gemacht haben :roll:

Hatte mir bis bisher auch keine Gedanken darüber gemacht, man meint ja immer "die haben das schon im Griff..".

LG, Cherry
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Suse »

Today in Seychelles: Die Rückkehr der Mücken des Grauens. Sie werden wiederkommen... :wink:


Black gnats

Invasion intensifies

After over a week of respite, the black gnats are back with a vengeance - returning in great numbers to our homes and offices since Sunday.

by B. Damou

The black gnats reappeared on Sunday evening and on Monday, covering many surfaces and floors. Some people returned to work yesterday with red eyes, because black gnats seem to be attracted to moisture. Many even feared turning the lights on, as they are attracted to light as well.

Chief Executive Officer of the Biohazard Department Marc Naiken explains that for the time being, no concrete measures have been implemented to deal with the invasion of the black gnats but confirms that the issue will be brought up today in a meeting with the press and members of the ministry for Agriculture.

“We would have to observe and assess the quantity of the black gnats to know how severe the case is, and since it is mainly affecting households and places where people work, we cannot just spray pesticide everywhere,” Mr. Naiken explains.

When asked what other measures are at our disposal other than pesticides, he stated that the Biohazard Department will also be hosting a meeting this Friday with all relevant stakeholders, and especially hoteliers who are being affected, in order to decide what must be done.

In this situation, an entomologist would be most useful to indicate the severity of the issue and what solutions are available to us.

Mr. Naiken confirms that there are currently no entomologists employed in Seychelles and that they are in the process of recruiting one locally.

“We will be placing ads this week in the newspaper, and if no one fits the criteria we will be opening the post to other Indian Ocean islands, the African region, and even worldwide if necessary,” he explains.

Sandra Isnard, who represents the Indian Ocean Commission in Seychelles, also confirms that for now the Indian Ocean Commission has not received any request to bring in any entomologist from other islands.

In February 2015 when the hairy caterpillars were a public issue, help was sought out from scientists in Reunion Island, and samples were sent over for examination by CIRAD, a French research centre working with developing countries to tackle international agricultural and development issues.

TODAY also tried contacting the Division of Risk and Disaster Management, but they were unavailable for comment.

In January 2016, similar issues with black gnats were experienced.
According to the National Pest Management Technical Committee, the fly comes from the dark-winged fungus gnat species or as they are known by their scientific name, sciaridae species. At the time, agronomist Daniel Cetoupe, from the Risk Assessment Unit, of the Department of Risk and Disaster Management, (DRDM) said that the fly is not new to Seychelles; “they have always been around but
people were not paying much attention to them until around three months ago when their population suddenly rose and they started being a nuisance”.

Mr. Cetoupe said that the flies die as soon as they come into contact with light bulbs and that contrary to belief, they are not pests, “since they are not detrimental to human health and agriculture or livestock production”.

Black gnats tend to thrive well in warmer climates, and an increase in their population can be linked to climate change.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten