Wo sind die Palmspinnen?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
Manerle
Beiträge: 14
Registriert: 18 Mär 2014 00:10

Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Manerle »

Hallo zusammen,

Wir haben derzeit das Privileg, auf den Seychellen zu verweilen. Nach 8 Tagen Mahe, sind wir nun auf La Digue.
Wir sind nun zum 5. mal auf den Seychellen und haben sonst immer reichlich Palmspinnen gesehen. Zurzeit scheinen sie jedoch völlig verschwunden zu sein. Weiß jemand genaueres?
Hoffentlich werde ich so alt wie ich jetzt schon aussehe!
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von SeyShelley »

Hallo Manerle,

das hier hatte die Suse in einem anderen Thread mal gepostet: Where have all the spiders gone?

Hast du mal die Einheimischen gefragt, wenn du gerade vor Ort bist?

LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Benutzeravatar
Manerle
Beiträge: 14
Registriert: 18 Mär 2014 00:10

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Manerle »

Wir haben schon einige Einheimische gefragt. Die meisten von ihnen hatten dies noch nicheinmal bemerkt. Wahrscheinlich wäre das bei uns zu Hause ähnlich, wenn es heißen würde, dass in einem Jahr keine Glühwürmchenj oder Wespen da sind.
Ich werde mich mal weiter umhören. Vielleicht hat ja jemand eine Theorie.

Als wir vor 2 Jahren da waren, gab es noch unglaublich viele von ihnen. Vor einem Jahr waren es schon deutlich weniger, aber sie waren immer noch da.

Auch wenn viele Touristen ggf. sagen werden, dass sie eher froh darüber sind, will ich doch hoffen, dass diese Tiere recht bald wieder auf den Seychellen auftauchen.
Hoffentlich werde ich so alt wie ich jetzt schon aussehe!
Benutzeravatar
webgambler
Beiträge: 14
Registriert: 13 Jul 2015 07:31

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von webgambler »

Hallo,

wir waren ja im April vor Ort und haben einige dieser Tierchen gesehen.

Einige davon haben wir auf Courieuse bei den Schildkröten im Bereich der Aufzuchtstation gesehen, auch auf La Digue beim Spaziergang durch die Strassen von La Passe haben wir eine gesehen.
Sogar auf Mahe auf dem Fischmarkt in Victoria gab es welche in den Umzäunungen.

Wir haben jetzt nicht nach den Spinnen Ausschau gehalten, sie eher zufällig entdeckt.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Wolkenweit
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jul 2014 10:26
Wohnort: Seychellen
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Wolkenweit »

Huhu,

also ich habe gestern noch eine auf La Digue im Wald gesehen. :-)

LG,
Simone
Benutzeravatar
Manerle
Beiträge: 14
Registriert: 18 Mär 2014 00:10

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Manerle »

Juhuuuuuu,

Auch wir haben gestern im Wald auf La Digue endlich unser erstes Exemplar gesichtet. Es gibt sie also doch noch.
Es bleibt jedoch die Tatsache, dass es deutlich weniger sind als in den Jahren zuvor. Das kennt man ja auch bei uns zu Hause mit einigen Tierarten. Ich denke da an Spatzen, Wespen, Marienkäfern oder auch Maikäfern.

Liebe Grüße und Entwarnung.
Hoffentlich werde ich so alt wie ich jetzt schon aussehe!
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von SeyShelley »

Da könnt ihr euch ja mal treffen, wenn ihr gerade beide auf La Digue seid und gemeinsam auf Spinnenforschung begeben. ;) Und ein schönes Foto posten, mein Kleiner (fast schon ein Spinnenexperte mittlerweile) würde sich freuen. :D

LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Benutzeravatar
webgambler
Beiträge: 14
Registriert: 13 Jul 2015 07:31

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von webgambler »

Das dürfte eine sein:
Dateianhänge
P1080191.JPG
P1080191.JPG (43.27 KiB) 37219 mal betrachtet
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Suse »

Daß die Spinnen verschwunden sind, schlägt sich jetzt auch in der allgemeinen Tagespresse nieder. Seit einigen Monaten werden die Seychellen zumindest gebietsweise von einer Invasion Trauermücken heimgesucht, man sieht da einen Zusammenhang. Ich kopiere mal den Artikel aus Today in Seychelles dazu:



Environment

Where are the spiders?

by B. Damou

While Little Miss Muffet in the popular nursery rhyme was frightened off by a big spider, many people here in Seychelles are wondering where the spiders have gone. Some people are even saying that it is due to the lack of spiders that the black gnats have become such a nuisance, invading our homes.

With the festive season in full swing, many of us have decorated our homes to match the mood on the island. But many of us now have an extra ‘decoration’ around our light fixtures at night that is frustrating for most of us. Black gnats are the topic of the day with everyone trying to find a solution to get rid of the annoying little insects.

Responding to a comment on Trip Advisor in which a discontented
visitor wrote about the Black gnats’ invasion while she was holiday here in Seychelles, Ziggy responded as follows: “Some time ago, we started having the hairy caterpillars that would irritate someone's skin upon contact. Many people complained to the government and fumigation started. Following this, although most people did not notice, our giant spiders who wove webs everywhere disappeared;
I presumed they were more affected by the fumigation. And I presume now that they usually trapped these small pesky flies. I do not see them anymore these spiders, and it is worrying.”

By eating the bugs that can destroy crops, spiders serve an important function in many ecosystems. Spiders are also prey for other animals, further adding to their ecological importance, and spider silk is potentially useful to humans as a material.

Talking to TODAY, local naturalist, Pat Matyot, said: “Spiders are one of Seychelles’ cultural species as we have a Creole name for it, ‘bib’. There is no scientific explanation to why we are not seeing spiders as we used to back in the day, when some of us used to destory their webs. We need to keep in mind that recently, in trying to combat the hairy caterpillars, there was a fumigation exercise that
took place and that might have also killed the spiders, including other insects such as our endemic butterfly.”

“In exploring Nature, we will notice that a lot of insects are missing in our environment. The spiders and even the fireflies are rare. This has got me thinking of the canary in the mine. Miners use a canary and keep it as a pet in a cage in the mine. If ever they find the canary has died, they will urgently get out of the mine as the death of the canary may indicate that there is a poisonous gas in the mine. So we can ask ourselves: are the spiders and the other insects our canary?” Mr. Matyot added.

As some are suggesting, the lack of spiders could well be the reason the black gnats are invading our homes. Mr. Matyot stated that Seychelles already had 23 species of the black fungus gnats. “We have sent a sample to Germany to confirm if it is one of the existing species that is now invading the house at night or it is a new one,” he added.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Sundowner246
Beiträge: 8
Registriert: 21 Dez 2014 17:26

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Sundowner246 »

Haben dieses Exemplar Anfang Dezember direkt vor unserem Bungi entdeckt
DSCI0165.JPG
DSCI0165.JPG (189.36 KiB) 36368 mal betrachtet
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von belize »

Übrigens: wollte ja im Sommer in Grönöand gucken: Da gabs keine Spinnen,aber die Millionen von fetten Mozzies haben die Spinnenpopulatione gut ausgeglichen, sehen sich ja auch ein bisschen ähnlich!
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von ronjalynn »

Hallo zusammen!

Letztes Jahr haben wir beides kurz vor der Anse Cocos gesehen.

Die Palmspinnen sind uns allerdings noch häufiger begegnet.
DSCI0677.JPG
DSCI0677.JPG (176.65 KiB) 36306 mal betrachtet
DSCI0676.JPG
DSCI0676.JPG (183.06 KiB) 36306 mal betrachtet
2016122722583300.jpg
2016122722583300.jpg (155.5 KiB) 36306 mal betrachtet

Liebe Grüße
Kendra
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Suse »

Wenn die Seychellen eine Witwenplage, also ich meine natürlich Paradiesschnäpper, keine menschlichen, hätte, wäre das ja irgendwie noch... schön. :wink:

Gemeint sind aber Stechmücken. Den Begriff Trauermücken hab ich gewählt, weil ich das für die entsprechende deutsche Bezeichnung der Art gehalten habe, jedenfalls sind mit Black Gnats sind Stechmücken gemeint. Die Mückeninvasion führt man jetzt, nachdem sei bereits einige Zeit die Einwohner plagt, auf das Verschwinden der Spinnen zurück, die halt mit ihren Netzen einen großen Teil dieser Mücken aus der Luft gefiltert haben. Früher sah man Spinnen auf den Seychellen ja nicht mal vereinzelt, sondern es hingen kilometerweit entlang der Wege die Netze in den Stromleitungen oder in den Büschen. Jetzt sieht das mit den Mücken wohl so aus (Bild aus Todayinseychelles):


Bild


Und so, wie ich es von Einheimischen gehört habe, hatte man diese Mücken in diesem Ausmaß früher nicht.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von ronjalynn »

Hey Suse,

ja das habe ich auch so verstanden, dachte nur noch ein Bild von dem Vogel dazu weil er auch selten ist.
Und etwas stolz weil wir ihn gesehen haben und er dazu noch so fotogen war.

LG
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wo sind die Palmspinnen?

Beitrag von Suse »

ronjalynn hat geschrieben:Hey Suse,

ja das habe ich auch so verstanden, dachte nur noch ein Bild von dem Vogel dazu weil er auch selten ist.
Und etwas stolz weil wir ihn gesehen haben und er dazu noch so fotogen war.

LG

Ach so, ich dachte jetzt, ich hätte mich mißverständlich ausgedrückt. Das Foto ist allerdings schön.

Ich hab mal die in dem obigen Artikel erwähnten Bewertungen auf Tripadvisor gelesen. Das scheint wirklich ein Problem zu sein. Hier zwei Berichte, die sich jetzt zwar beide auf Silhouette beziehen. Es gibt aber auch andere, aber das kann ja, wen es interessiert, jeder selbst googeln:

https://www.tripadvisor.co.uk/ShowUserR ... RATES_CONT


https://www.tripadvisor.co.uk/ShowUserR ... RATES_CONT


Komisch, daß das hier noch nie erwähnt worden ist. Das kann einem den Urlaub ja schon versauen. Schade, daß ich kein Foto von diesen Spinnenkolonien habe, wie es sie früher gab. Ich glaub, bei solchen Mückenschwärmen sehnen sich auch Spinnenphobiker die normalen Verhältnisse zurück.
Zuletzt geändert von Suse am 28 Dez 2016 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten