Haiangriffe auf Praslin?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Manatee
Beiträge: 3
Registriert: 22 Nov 2015 19:52

Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von Manatee »

Hallo an alle,
absoluter Neuling hier und über das Forum gestolpert weil ich im Sommer mit meiner Familie zum ersten Mal die Seychellen besuchen werde und meine Vorfreude schüren wollte.
Da bin ich leider direkt im Thema "Mysteriöses Fischsterben" über eine Aussage gestolpert, die mich etwas verunsichert:
Kann mir jemand sagen, was es mit den Haiangriffen auf Praslin auf sich hat, über die anscheinend niemand etwas weiß, die ich weder ergoogeln noch auf einschlägigen Haiangriffe-Listen finden konnte? Bislang konnte ich nur etwas über einen Freitaucher in 2013 lesen, der auf Plate angegriffen wurde und glaubte, auf den Seychellen gehe es nicht so zu wie auf Reunion. Liege ich hier am Ende etwa falsch? Kann mir jemand weitere Informationen geben?
Viele Grüße, Manatee
*************************************
Travel is fatal to prejudice
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von Lars »

Ja, da gab es vor 4 Jahren zwei kurz hintereinander. Infos findet man aber durchaus recht einfach: http://lmgtfy.com/?q=haiangriff+seychellen

Haie leben nun mal im Meer und ein überhöhtes Risiko würde ich auf den Seychellen sicherlich nicht sehen.

Ciao Lars
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von mr.minolta »

Haiangriffe gab es darüber hinaus immer wieder mal auf den Seychellen. Sie wurden und werden in der Regel totgeschwiegen und diesbezüglicher Informationserhalt erfordert deshalb eine sehr aufwendige Recherche...

Soweit man es dann beurteilen zu können glaubt, scheint es aber tatsächlich kein "gesteigertes Risiko" zu geben. Wenn Du ganz sicher gehen willst, bleibst Du im Flachwasser vor der Riffkante entsprechender Strände (auf La Digue: Anse Severe, Source d'Argent, Anse Patates). An allen anderen Stränden sollte man ohnehin nicht schwimmen, da die Gefahr des Ertrinkens aufgrund schwer bis gar nicht erkennbarer, lebensgefährlicher Strömungen hier noch viel größer ist, als die einer Hai-Attacke. Entsprechende Todesopfer gibt es dabei deutlich häufiger und in fast regelmäßigen Abständen!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von SeyShelley »

Tipp: auf Englisch eingeben.

Hier sind Haiangriffe gelistet, nach Ländern:

http://www.sharkattackdata.com/gsaf/place/seychelles

Und der Blog wurde wohl eingestellt, aber die alten Berichte sind noch da:

https://sharkattackmonitor.wordpress.co ... -attacked/

Usw.

LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Manatee
Beiträge: 3
Registriert: 22 Nov 2015 19:52

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von Manatee »

Vielen Dank für die Informationen! Nicht schön das ganze natürlich aber wohl nicht zu ändern. Ist es denn inzwischen eine akzeptierte Regel, keine Abfälle von den Booten zu werfen oder ist es einfach schon so lange her, dass es keinen mehr kümmert?
Viele Grüße, Manatee
*************************************
Travel is fatal to prejudice
Benutzeravatar
Palmero
Beiträge: 3
Registriert: 24 Okt 2015 10:22
Wohnort: La Palma

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von Palmero »

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer "shark attack" niedrig ist, bleit doch ein mulmiges Gefühl.
Gibt es eigentlich eine Information an welchen Stränden es wegen der Stöhmung gefährlich ist zu schwimmen?

Saludos Palmero
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von mr.minolta »

Doppelpost?
Zuletzt geändert von mr.minolta am 28 Nov 2015 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von mr.minolta »

mr.minolta hat geschrieben:
Palmero hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Information an welchen Stränden es wegen der Stöhmung gefährlich ist zu schwimmen?
Die entsprechenden Strände haben meist mehr oder weniger gut zu findende Warnschilder. Diese werden jedoch, wie auch die Warnungen der Einheimischen, von vielen Touristen ignoriert, so daß immer wieder der Eindruck entsteht, man selbst könne nun auch schwimmen gehen, "weil ja schon so viele Leute im Wasser und dabei immer noch am Leben sind"... Tatsächlich kann man an praktisch jedem Tag die Strände der Ostküste aufsuchen und dabei zahlreiche Menschen beim Schwimmen beobachten!

Von regelmäßigen Todesfällen besonders betroffen sind deshalb auf La Digue:

- Petite Anse
- Grand Anse
- Anse Cocos

Bild

Als vor wenigen Jahren unter anderen auch der Koch des Patatran-Hotels beim Baden an der Petite Anse ertrank, war das zwar wochenlang Inselgespräch, aber ich glaube nicht, daß sie eine "offizielle" Statistik darüber führen. Man kehrt das vermutlich genau so gerne unter den Teppich, wie die gelegentlichen Hai-Toten. Die Umstände, die einst zum Tode von Forumsmitgliedern führten, konnten demzufolge auch eher durch aufwendige Kommunikation über diese Plattform hier und weniger durch vor Ort erlangte Informationen geklärt werden. In einem gewissen Sinne besonders tragisch scheint, daß Hochzeitsreisende überdurchschnittlich oft vom Ertrinkungstod auf La Digue betroffen sind.

Hier eine Auswahl der letzten Vorfälle, auf die Schnelle gegoogelt:

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... Seychelles
http://www.seychellesnewsagency.com/art ... Seychelles
http://www.seychellesnewsagency.com/art ... Seychelles
http://www.stokesentinel.co.uk/Tourist- ... story.html
https://news.google.com/newspapers?nid= ... 8407&hl=de

Und der sehr empfehlenswerte Überlebensbericht von Maledivenmichl, der seinen Todeskampf an der Petit Anse, nur 12 Meter vom Strand entfernt (!), detailliert schildert:

viewtopic.php?t=6737
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Palmero
Beiträge: 3
Registriert: 24 Okt 2015 10:22
Wohnort: La Palma

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von Palmero »

Danke für eure Infos.
Muss man sich das so vorstellen, dass die Stömungen direkt an den Strand heranreichen und man nicht mal ein paar Meter reingehen kann?
Treten die Strömungen eher an bestimmten Küstenseiten z.B. Ostküste auf?

Gruss
Palmero
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von Suse »

Palmero hat geschrieben:Muss man sich das so vorstellen, dass die Stömungen direkt an den Strand heranreichen und man nicht mal ein paar Meter reingehen kann?
Ja, an allen drei Stränden an der Ostküste kann das vorkommen. Ich kenne Leute, denen die Strömungen schon im knietiefen Wasser an der Cocos die Beine so weggezogen haben, daß sie sich nicht mehr fangen konnten und mit Meniskusabriß im Krankenhaus gelandet sind.

Man könnte, wie bei allen anderen kritischen Themen auch, jetzt natürlich kontern, daß in anderen Ländern sehr viel mehr Menschen ím Laufe eines Jahres ertrinken oder sich verletzen und daß, wer sich ins offene Meer begibt, auch wissen sollte, daß es da theoretisch Strömungen geben kann.
Ich würde es aber niemandem abkaufen, der mir weismachen wollte, daß er tatsächlich alle Eventualitäten im Geiste durch hat, bevor er bei der Reise in ein vermeintliches und auch als solches beworbenes "Badeparadies" ins verlockend aussehende Wasser steigt.

Es stehen ja die Warnschilder da, die kaum zu übersehen und in allen gängigen Sprachen ausgeführt sind, und dennoch gehen immer wieder Menschen hinein, die sicher ihre Gründe haben werden, die Risiken freiwillig zu ignorieren.

2008 ist an dem Tag, an dem ich auf La Digue angekommen bin, ein deutsches Paar auf Hochzeitsreise an der Grand Anse ertrunken. Beide waren zuvor auch hier im Forum aktiv, die Beiträge existieren inzwischen nicht mehr, aber es gibt eine Gedenkseite, betrieben durch die Eltern. Ich habe überlegt, ob es pietätlos ist, den Link hier zu posten, aber warum eigentlich?

*Edit: Link gelöscht, da nicht mehr aktuell.

Auf mich hat das damals nämlich einen so nachhaltigen Eindruck gemacht, daß mir jede Versuchung, nach zwei enttäuschenden Tagen bei Ebbe an der quasi wasserlosen Source d'Argent an einem Ostküstenstrand die Warnschilder ignorieren und wenigstens mal kurz in die Wellen hüpfen zu wollen, gründlich ausgetrieben wurde. Vielleicht hat mir das das Leben gerettet, wer weiß.

Den daraufhin geführten Thread hier im Forum gibt es noch, wer ihn lesen möchte findet ihn unter dem Suchbegriffen "Wellengang und Strömung".
Zuletzt geändert von Suse am 30 Aug 2017 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von mr.minolta »

Suse hat geschrieben: Ich habe überlegt, ob es pietätlos ist, den Link hier zu posten, aber warum eigentlich?

http://www.sobocki.eu/index.html
Im Gegenteil! Für Information und Anteilnahme ist eine solche Seite doch gedacht.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von mr.minolta »

Palmero hat geschrieben:Treten die Strömungen eher an bestimmten Küstenseiten z.B. Ostküste auf?
Auf La Digue ist es schon grundsätzlich die Ostküste, das hat unter anderem mit der Struktur des Küstenlitorals und der vorherrschenden Windrichtung zu tun. Man darf allerdings nicht glauben, daß während der oft als ideale Reisezeit empfohlenen Monsunwechselzeiten im Frühjahr und Herbst mit relativer Windstille und augenscheinlich ruhigem Wasser nichts passieren kann. Genau zu der Zeit traf es das Hochzeitspaar, dessen Gedenkseite Suse gerade verlinkt hat.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Palmero
Beiträge: 3
Registriert: 24 Okt 2015 10:22
Wohnort: La Palma

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von Palmero »

Vielen Dank für eure Infos, wenn sie auch nicht gerade beruhigend sind.
Ist das auf den anderen Inseln ähnlich, dass an den Ostküsten das Baden sehr gefährlich ist?
Saludos Palmero
Greno
Beiträge: 28
Registriert: 15 Nov 2014 10:14

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von Greno »

Hallo Palmero,

wie Mr. Minolta schon schrieb: Es hängt mit der Küstenbeschaffenheit von la Digue zusammen.
Auf den anderen beiden Hauptinseln hast du das Problem nicht immer. Da hängt es nur mit dem Wind zusammen. An der Anse Royal auf Mahe kann man z.B. sehr gut schnorcheln. Genauso Anse Forbans usw...
Dafür sind die Strände im Südwesten zu bestimmten Jahreszeiten gefährlich, siehe Anse Intendance.

Auf Praslin sind die Strände im Nordosten immer zum Schwimmen geeignet. Anse Lazio liegt im Norden und ist gar nicht davon betroffen. Dafür gab es hier mal den bestätigten Haivorfall. Wenn dir das zu heikel ist, an der Anse Lazio gibt es einen abgesperrten Bereich.

Ich sehe das Haiproblem übrigens als sehr gering an. Auf den Kanaren und vor Mallorca gibt es unter anderem Weiße Haie. Trotzdem gehen da alle ins Wasser. Das Risiko ist doch sehr gering. Das ist nicht das Great Barrier Reef, Südafrika oder Hawai...

Grüße
Manatee
Beiträge: 3
Registriert: 22 Nov 2015 19:52

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von Manatee »

Vielen Dank für all Eure hilfreichen Antworten!
Da hab ich wohl keinen sehr kindgerechten Urlaub ausgewählt... Aber gut, nu' is' zu spät und ich wollte mich ja auch eigentlich drauf freuen :-)
Wir werden uns wohl am besten vor Ort bei den jeweiligen Vermietern auf den Inseln erkundigen wo wir in der Zeit baden, schnorcheln und tauchen gehen können bzw. wo besser nicht.
Viele Grüße, Manatee
*************************************
Travel is fatal to prejudice
Antworten