Haiangriffe auf Praslin?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Silke1965
Beiträge: 11
Registriert: 19 Okt 2015 09:41

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von Silke1965 »

Hi,

wir fliegen am 4.3.2016 auf die Seychellen und die Berichte bezüglich der Strömungen machen mir doch ein wenig Sorgen
gerade, weil wir auf den Malediven vor 2 Jahren auch schon einmal in einer etwas gefährlichen Situation waren. Dank Flossen
und Ruhe bewahren kamen wir sicher an den Strand zurück.

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wo man ganz unbedenklich baden und schnorcheln kann? Wir sind auf Praslin
und La Digue. An den Stränden, wo es die Warnschilder gibt, sollte man da gar nicht ins Wasser gehen?

Danke, dass auch solche Themen hier angesprochen werden.

LG
Seychellen März 2016
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von Torsten »

Als ich im Juli 1993 zum ersten Mal auf den Seychellen war, hielt ich mit meinem Vater an der Anse Royale an. Das vorgelagerte Inselchen (Ile Souris) sah so pittoresk aus - da mussten wir einfach rüberschwimmen! Also ABC-Ausrüstung an und ab ins Meer. Bereits nach wenigen Metern packte uns eine kräftige Strömung. Das Wasser war hier keine zwei Meter tief. Wir brachen den Versuch ab, die Insel zu erreichen und ließen uns von der Strömung ziehen, die uns wieder in Richtung Strand beförderte. Dies war die erste Strömungserfahrung, die ich machte. Seitdem bin ich deutlich vorsichtiger.

Sehr beängstigend war das Erlebnis 1997 am Hausriff von Vakarufalhi (Malediven): Meine damalige Freundin und ich schnorchelten am wunderschönen Hausriff entlang. Keinerlei Strömung, viele bunte Fische - einfach toll! An einer Stelle machte das Riff einen starken Bogen - und genau, als wir dort ankamen, verdunkelte sich der Himmel. Wenige Augenblicke später setzte ein starker Wind ein und es begann zu regnen. Urplötzlich begann es zu strömen und wir konnten uns nur mit größter Mühe an einer abgestorbene Koralle festhalten, welche bis an die Wasseroberfläche reichte. Nach vielleicht zwei Minuten war der Spuk wieder vorbei und wir schwammen völlig entkräftet an den Strand zurück.

Adam und Liliane ertranken am Tag nach Ihrer Hochzeit an der Petite Anse, nicht an der Grand Anse. Von Ertrunkenen an La Digues Grand Anse habe ich bisher nicht gehört - aber es würde mich wundern, wenn es noch keine gegeben hätte.

Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3329
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von Suse »

Torsten hat geschrieben:Adam und Liliane ertranken am Tag nach Ihrer Hochzeit an der Petite Anse, nicht an der Grand Anse.
Von Ertrunkenen an La Digues Grand Anse habe ich bisher nicht gehört - aber es würde mich wundern, wenn es noch keine gegeben hätte.
Oh ja, das war mein Fehler, unter dem Link steht es ja auch. :?

An der Grand Anse soll eine Französin ertrunken sein (noch nach dem Unglück 2008). Ich hab jetzt aber nicht nach Quellen zum Verlinken gesucht, ist jetzt nur so aus dem Gedächtnis.

Bezüglich der Strände auf Praslin habe ich immer gehört, daß die Ansen Kerlan und Georgette gefährliche Strömungen aufweisen würden. Ob das Lemuria zumindest für seine Gäste da irgendwie tätig wird, sei es in Form von Empfehlungen oder Überwachung von Strandabschnitten, weiß ich nicht, selbst war ich dort auch nie.

Auf Mahé wurde ich ebenfalls vor der dortigen Grand Anse, der Anse Takamaka und der Anse Intendance gewarnt, die letztere nicht nur wegen der Strömungen, sondern vor allem wegen der hohen Wellen, die bei bestimmten Windverhältnissen wohl für Seychellenverhältnisse extrem werden können. Hawaiianische Surfer würden vermutlich noch lachen.
Silke1965 hat geschrieben:Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wo man ganz unbedenklich baden und schnorcheln kann? Wir sind auf Praslin
und La Digue. An den Stränden, wo es die Warnschilder gibt, sollte man da gar nicht ins Wasser gehen?

Generell sind alle Strände mit vorgelagertem Riff sicher vor Strömungen, Monsterwellen oder Haien.

Auf Praslin würde ich die Grand Anse (Südwesten) als unbedenklich einstufen, die Bucht ist lang und flach, wenig Wellengang, von Strömungen habe ich selbst nichts gemerkt oder sonst jemals gelesen oder gehört. Für Cote d'Or (Ostseite) werden die Verhältnisse ähnlich angenehm beschrieben, kenne ich aber selbst nicht.
Die Anse Lazio ist, wie Greno schon schrieb, theoretisch ideal zum Schwimmen. Allerdings ginge ich persönlich nur ins Wasser, wenn keine größere Anzahl Boote in der Bucht läge. Ich habe immer schon vermutet, daß die Essensreste, die von den Booten ins Wasser gekippt wurden, der Grund waren, weshalb der Hai dort aktiv wurde. Naja, vielleicht ein bißchen Planschen würde ich, aber richtiges Rausschwimmen könnte ich dort nicht mehr entspannt genießen. Das mag jetzt übertrieben klingen, stellt auch keine Empfehlung dar, das ist nur meine persönliche Ansicht, weil
Manatee hat geschrieben:Ist es denn inzwischen eine akzeptierte Regel, keine Abfälle von den Booten zu werfen oder ist es einfach schon so lange her, dass es keinen mehr kümmert?
ich mich genau das nämlich auch frage. :wink:

Wie mr.minolta schon gesagt hat, auf La Digue sind die Ansen Source d'Argent und Sévère bei Flut recht gut "beschwimmbar" und man kann auch schön schnorcheln. Schatten gibt's auch, also insgesamt super für Kinder.
Man kann durchaus auch an die Cocos gehen, da gibt es am hinteren Ende einen kleinen Pool, der durch Granit vor Strömungen und Wellengang geschützt ist, aber da ist man dann meist auch nicht allein. Naja, aus Kindersicht ja meist kein Nachteil. :wink:

Unter dem Thread, der sich mit Wellengang und Strömungen befaßt, hat sich seinerzeit jemand die Mühe gemacht, eine Auflistung der Strände und ihres Gefahrenpotentials zu verfassen, ich kopier das hier mal rein, wobei man beachten sollte, daß der/die VerfasserIn nicht auf Strömungen, sondern nur auf den Wellengang eingegangen ist:

fruitbat hat geschrieben:Hier meine Erfahrungen für Januar/Februar 2008.

Praslin:
Anse Lazio = kleine Wellen, gut zum Schwimmen und Schnorcheln, ungefährlich, kein Seegras
Anse Georgette = Mittlere Wellen, für Wellenliebhaber total geeignet, gut zum Schwimmen, kein Seegras
Anse Volbert = keine Wellen, auf Ebbe & Flut muss geachtet werden, wenig Seegras
Anse Gouvernment = keine Wellen, auf Ebbe & Flut muss geachtet werden, wenig Seegras
Grand Anse = keine Wellen, auf Ebbe & Flut muss geachtet werden, viel Seegras
Anse Kerlan = keine Wellen, auf Ebbe & Flut muss geachtet werden, viel Seegras

La Digue:
Anse Severe = keine Wellen, gut zum Plantschen da Wasser nicht tief, kein Seegras
Anse Patates = Grosse Wellen, nicht geeignet zum Schwimmen, mutige können Surfen, kein Seegras
Anse Gaulettes = keine Wellen, auf Ebbe & Flut muss geachtet werden, wenig Seegras
Anse Source D’Argent = keine Wellen, gut zum Plantschen da Wasser nicht tief, vereinzelt Seegras
Grand Anse = Grosse Wellen, nur für mutige Wellenliebhaber, ist nicht ungefährlich, kein Seegras
Petite Anse = Grosse Wellen, nur für mutige Wellenliebhaber, ist nicht ungefährlich, kein Seegras
Anse Cocos = Der nördliche Strandabschnitt hat kleine Wellen, der südliche Abschnitt hat keine Wellen, ist gut zum Plantschen, kein Seegras

Mahé:
Anse Takamaka = Mittlere bis grosse Wellen, für Wellenliebhaber total geeignet, nicht ungefährlich, viel Seegras
Anse Intendance = Mittlere bis grosse Wellen, nicht ungefährlich, viel Seegras
Anse Soleil = Mittlere bis grosse Wellen, für Wellenliebhaber total geeignet, nicht ungefährlich, kein Seegras
Anse Forbans = keine Wellen, auf Ebbe & Flut muss geachtet werden, kein Seegras
Anse Royal = keine Wellen, gut zum Schwimmen, auf Ebbe & Flut muss geachtet werden, kein Seegras
Anse La Mouche = keine Wellen, auf Ebbe & Flut muss geachtet werden
Baie Beau Vallon = keine Wellen, viel Seegras

Big Sister:
Strand im Osten hat keine Wellen, gut zum Plantschen da Wasser nicht tief, kein Seegras, Strand im Westen hat mittlere Wellen, kein Seegras

Der Wellengang ist nicht nur Jahreszeiten abhängig ist, sondern auch das Wetter beeinflusst den Wellengang. Mit Strömungen habe ich keine Erfahrung. Ich bin auch nie dort geschwommen wo ein Bach ins Meer mündet.
Auf der Seite vom STB kann man sich aber die Strände auch nach geplanter Aktivität filtern:

http://www.seychelles.travel/explore/be ... style=grid

Und ich persönlich würde an Stränden, an denen Warnschilder stehen, gar nicht ins Wasser gehen. Nicht mal mit ABC-Ausrüstung.

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
A_B
Beiträge: 26
Registriert: 31 Aug 2013 18:52

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von A_B »

Suse hat geschrieben: Bezüglich der Strände auf Praslin habe ich immer gehört, daß die Ansen Kerlan und Georgette gefährliche Strömungen aufweisen würden. Ob das Lemuria zumindest für seine Gäste da irgendwie tätig wird, sei es in Form von Empfehlungen oder Überwachung von Strandabschnitten, weiß ich nicht, selbst war ich dort auch nie.
anner georgette ist letztes frühjahr ein russischer touri ausm lemuria vonner welle auf nen stein geknallt worden und ertrunken. ein paar tage später waren alle wieder fröhlich am planschen.
Seychellen Trip 2014: Mahé, Praslin, Silhouette, La Digue, Curieuse, Sainte Anne, Aride, Cousine, Cousin, Bird, Sisters, St. Pierre, Thérèse
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von mr.minolta »

Nebenbei bemerkt ist die Auswahl an Wodka sogar bei La Digues Grégoire deutlich größer als beispielsweise in den Läden der Berliner Innenstadt. Ein Umstand, der (nicht nur) in dieser Hinsicht wohl als problematisch anzusehen sein dürfte.

Und man stelle sich vor, das Luxus-Ghetto Lemuria würde seine Gäste an den hoteleigenen Stränden darauf hinweisen, daß das Baden dort grundsätzlich lebensgefährlich ist... :shock:

Im jahr 2008 gab es den Erzählungen nach gleich mehrere Tote im Wasser vor diesem Etablissement.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Silke1965
Beiträge: 11
Registriert: 19 Okt 2015 09:41

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von Silke1965 »

Danke Euch 8-)
Seychellen März 2016
cptbwa
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mai 2016 22:29
Wohnort: Bodensee

Re: Haiangriffe auf Praslin?

Beitrag von cptbwa »

Hallo,

komme vom Bodensee und werde 2017 auf den Seychellen Segeln. Tolles Forum mit vielen Informationen. Diesen Thread finde ich sehr informativ, auch wenn er ein leider unschönes Thema behandelt.

Leider kenne ich die Seychellen mit den Stränden noch nicht, aber vielleicht könnte in Bezug auf Strömungen folgendes für Euch intessant sein. In Tidengewässern ist bei Ebbe oder Flut die Strömung zwischen der 3. und 4. Stunde am stärksten, während beim Übergang von Ebbe und Flut die Strömung am geringsten ist. Dies natürlich losgelöst von der sonstigen Wetterlage bzw. Wellenlage. Dazu ist bei Vollmond und Neumond der Geizeitenunterschied am größten (Hochwasser zu Niedrigwasser). Zudem sind die Gezeiten auf den Seychellen einmal stark und einmal etwas schwächer (Amplituden in 2er Gruppen).

Wie sich die Strömungen an den einzelnen Stränden verhalten, weiß ich natürlich auch nicht. Dafür sind die Gegebenheiten oft zu unterschiedlich. Darum sind solche Informationen wie in diesem Thread recht nützlich.
Viele Grüße
Tom
Antworten