Mysteriöses Fischsterben

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von Mission1 »

[quote="mr.minolta"]
Und wie sieht es eigentlich mit dem Farbfernseher aus, der seit etlichen Jahren am Straßenrand gegenüber der Fruchtsaftbude Richtung Grande Anse liegt? [quote]

hat einen Kompagnon bekommen, kurz vor der Grand Anse linke Seite, liegt gut sichtbar im Morast :(
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Sebastian Mühlig
Beiträge: 21
Registriert: 16 Apr 2014 23:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von Sebastian Mühlig »

Huh, ich bin jetzt erst wieder dazu gestoßen :)

Ersteinmal möchte ich Suse und Mr.Minolta danken. Ihr haltet das Niveau dieser Diskussion unglaublich hoch, das ist wirklich sehr schön!

Was der Frenki MIR sagen möchte, ist mir immernoch nicht eingefallen. Er schreibt so Ansätze, aber keine Fakten, ich weiß absolut nicht, was daran falsch ist, eine freilebende Schildkröte zu hypen, aber dennoch soziale Dinge zu kritisieren. (Danke Suse, dass du das nochmal sehr deutlich definiert hast)

Whatever: Die Feuer sehe ich täglich, mein Vermieter fragt mich ständig, ob es stört. Und er verbrennt auch tatsächlich nur Laub. Ich werde ihm beim Gelegenheit mal die Vorteile eines Komposthaufens nennen.

Was mich aber wirklich brennend interessiert: Frenki, wie oft und wie lange warst du auf den Seychellen?

Und was den Müll angeht, ich hab' da ne Lösung: (Anse Soleil, 10 Minuten, eine Tüte)


Bild

Bild

Könnt ihr mir mal die Koordinaten der beiden TV Gräte zukommen lassen? Ich bin nicht oft auf La Digue, aber ein paar Minuten habe ich bestimmt, wenn ich dort bin :)
Zuletzt geändert von Sebastian Mühlig am 20 Jan 2016 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
patsey
Beiträge: 5
Registriert: 04 Nov 2010 20:08

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von patsey »

Hallo,

wüsste gerne, wie der Stand vor Ort ist.
Ich kann im Internet keine Antwort finden, wie die Untersuchung der Proben ausgegangen ist und wäre sehr dankbar, wenn einer von Euch Neuigkeiten senden könnte.

Patsey
Benutzeravatar
Sebastian Mühlig
Beiträge: 21
Registriert: 16 Apr 2014 23:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von Sebastian Mühlig »

Niemand spricht mehr darüber, wir essen den Fisch, der gefangen wird und sind gesund. :)
Benutzeravatar
sandschwein
Beiträge: 5
Registriert: 02 Mär 2015 10:11

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von sandschwein »

Servus,

mich würde es auch brennend interessieren, was jetzt aus der Meldung geworden ist, man dürfe den Fisch nicht mehr essen.

Kann man mittlerweile wieder Fisch im Supermarkt etc. kaufen? Wird in den Restaurants Fisch angeboten?

Ich habe auch viel gesucht finde aber auch keine Meldungen was jetzt bei den Untersuchungen rausgekommen ist, oder ob es jetzt wieder ok ist den Fisch zu essen.

Vielleicht weiß da wer mehr Bescheid und könnte bitte weiterhelfen.....?

Liebe Grüße

Sandschwein
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von SeyShelley »

Ich glaube, der Sebastian Mühlig meinte das nicht ironisch. Das war die Antwort. ;)

LG SeyShelley

P.S. Tolle Idee, selber Müll aufzusammeln. Zur Nachahmung empfohlen!
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von Suse »

Sebastian Mühlig hat geschrieben:Die Feuer sehe ich täglich, mein Vermieter fragt mich ständig, ob es stört. Und er verbrennt auch tatsächlich nur Laub. Ich werde ihm beim Gelegenheit mal die Vorteile eines Komposthaufens nennen.
Nur falls das jetzt auch ironisch rübergekommen sein sollte: Ich mag den Geruch dieser Laubfeuer wirklich.
Mit dem Kompost, das wird so ne Sache. Mango- und Bananenblätter zum Beispiel, oder auch Palmwedel zu kompostieren dauert ewig, die sind ja so ledrig-beschichtet und super widerstandsfähig gegen Fäulnisbakterien.

Wegen der giftigen Fische gabs meines Wissens keine Neuigkeiten mehr. In dem letzten Artikel, den ich gelesen habe, von Anfang November, stand, die Proben würden für weitere Tests nach Metropolfrankreich geschickt und mit einer Veröffentlichung rechne man innerhalb einer Woche oder so. Das müßte dann jetzt auch schon wieder gut zwei Wochen her sein. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte nur Hochseefisch essen, die Giftbelastung bezog sich ja vor allem (oder ausschließlich?) auf die am Riff lebenden Fische.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Sebastian Mühlig
Beiträge: 21
Registriert: 16 Apr 2014 23:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von Sebastian Mühlig »

Suse hat geschrieben:
Sebastian Mühlig hat geschrieben:Die Feuer sehe ich täglich, mein Vermieter fragt mich ständig, ob es stört. Und er verbrennt auch tatsächlich nur Laub. Ich werde ihm beim Gelegenheit mal die Vorteile eines Komposthaufens nennen.
Nur falls das jetzt auch ironisch rübergekommen sein sollte: Ich mag den Geruch dieser Laubfeuer wirklich.
Mit dem Kompost, das wird so ne Sache. Mango- und Bananenblätter zum Beispiel, oder auch Palmwedel zu kompostieren dauert ewig, die sind ja so ledrig-beschichtet und super widerstandsfähig gegen Fäulnisbakterien.

Wegen der giftigen Fische gabs meines Wissens keine Neuigkeiten mehr. In dem letzten Artikel, den ich gelesen habe, von Anfang November, stand, die Proben würden für weitere Tests nach Metropolfrankreich geschickt und mit einer Veröffentlichung rechne man innerhalb einer Woche oder so. Das müßte dann jetzt auch schon wieder gut zwei Wochen her sein. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte nur Hochseefisch essen, die Giftbelastung bezog sich ja vor allem (oder ausschließlich?) auf die am Riff lebenden Fische.

Im Moment ist der Fokus sehr auf den Wahlen. Betrunkene Mitfaher auf den Ladeflächen von Pickups, mit roten, grünen oder blauen Shirts/Fahnen fahren hupend durch die Gegend. Wofür genau die einstehen weiß kein Mensch HAHA :)
Aber hupen können sie!

Was die Feuer angeht: Ist nervig! Wenn du Wäschen draußen hast, dann ist die schön geräuchert. Wenn du das Fenster nicht rechtzeitig schließt, hast du zwei Tage ne geräucherte Bude. Irgendwie sehe ich keine Vorteile.
Klar, die Blätter sind widerstandsfähig, aber sie verrotten auch in der Natur, also geht es auch auf dem Komposthaufen.
Palmenblätter gibts aber eher selten als Abfall, davon stehen auf den Grundstücken nicht so wirklich viele (zumindest in meiner Nachbarschaft)

Ansonsten habe ich heute bei der Reparatur einer verstopften Abwasserleitung geholfen. Die Skills, die mir meine Bruder mit seinem Galabau Unternehmen beigebracht hat, haben nicht nur bei meiner Hütte geholfen, sondern mein Vermieter ist sehr dankbar :D
Wenns fertig ist, zeig ich euch vorher/nachher Fotos :)

P.s. Der Fisch und die Pest spielen hier keine Rolle mehr. Wird gefangen, gekauft und gegessen wie er kommt.
Kein Toten! :D
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von mr.minolta »

Sebastian Mühlig hat geschrieben:Könnt ihr mir mal die Koordinaten der beiden TV Gräte zukommen lassen?
Den zweiten hab ich noch nicht gesehen, da mußt Du bitte Mission nochmal fragen!

Das Exemplar von meinem Foto findest Du, von der Kreuzung am Witwenreservat kommend auf der langen Bergaufstrecke zur Grand Anse in gewisser Nähe zur Saftbude auf der gegenüberliegenden (linken) Seite der Straße und ca. zwei Meter vom Straßenrand entfernt in der Vegetation liegend. Man kann ihn kaum verfehlen, das Teil gammelt da recht auffällig seit mindestens 2008 vor sich hin.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von Torsten »

Mission1 hat geschrieben: hat einen Kompagnon bekommen, kurz vor der Grand Anse linke Seite, liegt gut sichtbar im Morast :(
Hey M1,

wann hast Du denn den "Morast-TV" zuletzt gesehen? Mir ist weder im Februar noch im Juni einer aufgefallen. Detailliertere Infos willkommen!

Der Uralt-Fernseher gegenüber der "Saftbude" ist bereits bei unserem allerersten "Pick it up!" eingesammelt und "fachgerecht" :roll: auf La Digues Müllsammelstelle entsorgt worden. Kleinere Dinge (Zigarettenschachteln etc.) finden ihren Transport zum nächsten Mülleimer im Fahrradkorb. Für voluminösere "Straßenranddekoration" :? muss dann die Ladefläche des Pick-up herhalten. Im Februar hat sich ein hochmotiviertes italienisches Paar spontan beteiligt, was mich riesig freute. Der Fahrer des Pick-up belächelte uns nur mitleidig. Er empfand das vermutlich als unnütz - denn irgendwer schmeißt dort ja sowieso schon sehr bald wieder was hin... :O
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von Mission1 »

Hallo Torsten,
besser spät als nie :D , wir haben ihn beim letzten Besuch im August 2015 gesehen, linke Seite, Abfahrt zur Grand Anse...fast unten...

Viele Grüße
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von Torsten »

Hallo M1,

Danke für Deine leicht zeitversetzte Rückmeldung... :wink: :mrgreen: Ich habe auch im März gemeinsam mit Robert wieder verstärkt drauf geachtet, aber nichts gesehen. Entweder ist er verschwunden oder sehr gut versteckt.

"Fast unten" bedeutet also soviel wie "wenige Meter vorm Ende der asphaltierten Strecke"? Da ist ja links nur "Froschwasser". Dort im Wasser habe ich nicht geschaut. Meinst Du denn dort? Ansonsten gehe ich davon aus, dass er entsorgt wurde - oder einfach nur tiefer abgetaucht ist... I)

Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von Mission1 »

Ich würde denken, du bist nah dran, links neben der Straße, brackiges Wasser, ist da nicht auch die Zufahrt zu diesem einen Haus, was da mitten im Busch steht? Wenn er mittlerweile wieder weg wäre umso besser...

Viele Grüße
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Antworten