Mysteriöses Fischsterben

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von Suse »

Frenki hat geschrieben:Aber das gehört ja nicht hierher, wie mir auf eine unglaublich lächerliche Art berichtet wurde!

...

Wer freiwillig auf den Seychellen arbeitet und meckert, sollte vielleicht den Rückflug buchen! Oder statt zu kritisieren, etwas unternehmen. Wie wärs denn damit?
Deutschland und die Seychellen in Sachen Natur- und Umweltschutz zu vergleichen funktioniert meiner Meinung nach auch tatsächlich nicht wirklich. Deutschland ist ein hochindustrialisiertes Land, dessen Fläche zu einem Drittel (!) bewaldet ist und in dem man in Trinkwasser baden kann. Trotz aller Umweltsauereien, die auch bei uns ganz unzweifelhaft passieren. Und daß wir einen Teil unseres Giftmülls armen Ländern wie Somalia aufdrücken, weiß ich wohl.

Die Seychellen haben aber gar nix außer ihrer Umwelt, womit sie wuchern können, und dennoch behandeln sie sie wie Dreck, im wahrsten Sinne des Wortes. 50 % geschützter Fläche nützen ja nicht viel, wenn in den anderen 50 % defekte Boote mitsamt ihrem Altöl und allem drum und dran direkt hinter der Kaimauer vor La Digue im Meer versenkt werden, man den Müll liegen läßt, wo er eben hinfällt, Korallen wegsprengt, wo sie Bauarbeiten stören, und billigend in Kauf nimmt, daß wochen- und monatelang die ungeklärten Abwässer aus den überfüllten Unterkünften der Arbeiter, die seiner Heiligkeit dem Scheich den Palazzo saniert haben, in die darunter liegenden Wohnviertel fließen, bis ein Aufstand der mittlerweile erkrankten Bevölkerung dem dann endlich ein Ende gesetzt hat.

Wenn Du sowas verfolgt oder zum Teil sogar live vor Ort miterlebt hättest, dann würden die Ausführungen von mr.minolta vielleicht nicht mehr ganz so lächerlich auf Dich wirken. Mein erster spontaner Gedanke, als ich den ersten Beitrag in diesem Thread gelesen habe, war dann auch: Na, was haben sie denn diesmal ins Wasser gekippt?

Was das Umwelt- und ebenso das nationale Identitätsbewußtsein anbetrifft, hinken die Seychellois logischerweise historisch bedingt noch ein bißchen hinterher, aber das ändert sich mit Riesenschritten. Es gibt mehr als einen gesellschaftskritischen Blogger, der die Mißstände beim Namen nennt, und die Petitionen der Bevölkerung bewirken ja auch etwas. So wurde der Coco de mer-Stempel, der 2009 als Einreisestempel abgeschafft wurde, da er die religiösen Gefühle seiner Heiligkeit des Sheik Yerbouti, äh, Khalifa, verletzte, aufgrund von Bürgerprotesten wieder eingeführt, das Cap Ternay wird aufgrund einer Petition der einheimischen Bevölkerung nicht an die Emirates-Gruppe verkauft und selbiges steht für die Police Bay zuhoffen. Entwicklungen, die zumindest mich vermuten lassen, daß zukünftige Generationen sich eben nicht mehr so bedingungslos am Ausverkauf ihres Landes und Anbiedern an andere Kulturen beteiligen wollen werden.

Und warum sollte man ein Land, in dem man arbeitet, nicht kritisieren dürfen? Solange man die Nation, an und mit der man ja auch sein Geld verdient, nicht gerade regelmäßig mit Dreck bewirft, finde ich es sogar ausgesprochen unopportunistisch, sich auch kritisch zu äußern, wo man ja aus Eigennutz auch schweigen oder schönreden könnte, das möchte ich noch ergänzen, denn das gibts viel häufiger.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von blueshark »

Leute,

dieses Thema hatten wir hier doch schon gefühlte 1000 mal ...und eigentlich halte ich mich aus diesen (wie Kometen) immer-wiederkehrenden Diskussionen (meist) raus.
Natürlich ist auf den Seychellen nicht alles "Friede,Freude-Eierkuchen". Aber man nenne mir ein Land, wo es das ist....
Da ich erst vor wenigen Tagen dort war und 2010 bzw. 2012 auch, habe ich auch eine gewisse Vergleichsmöglichkeit.
Ich möchte hier wirklich nichts beschönigen, aber für ein afrikanisches Land haben sie einen ziemlich guten Standard.
Was mir wirklich aufgefallen ist: es liegt wesentlich weniger Müll rum (ich habe "Abfallsammler" die Straßenränder reinigen
sehen, es werden vermehrt Mülltonnen und Abfalleimer aufgestellt und es gibt kaum ein Land in dem noch so viel von Hand
gefegt wird...). Bei jeder Autobahnausfahrt in Deutschland, sehe ich deutlich mehr Müll (Burgerverpackungen etc.) rumgammeln....
Klar gibt es z.B. jetzt mehr Autos - aber das ist eine Weltweite Entwicklung, und die Seychellen gehören nunmal auch zu dieser
Welt - und befinden sich nicht in einer anderen Galaxis (wie sich das einige eingefleischte Nostalgiker hier wünschen würden...und dann beim nächsten Besuch einen möglichst billigen Mietwagen leihen möchten... :? )
Klar gibt es auch Umweltsünden (Suse hat einige genannt..),aber wenn ich es mit anderen Ländern vergleiche.........
Schauen wir z.B. nach Indonesien,was da gerade mit den selbst gemachten Waldbränden abgeht, hat globale
Ausmaße. Auf Sulawesi gibt es Strände wo man keinen Sand mehr unter dem Müll sieht.
Auf den Malediven werden ganze Wasserbungalowsiedlungen auf die Riffe gesetzt...und und und - die Liste wäre endlos !
Und....alle die hier mit erhobenem Zeigefinger auf die Seychellen zeigen, sind sicher schon öfters in Ihrem Leben mit dem
Flugzeug unterwegs gewesen...soweit mir bekannt, hat dies eine vernichtend schlechte Umweltbilanz !!

Feuer frei auf den Schönredner....
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von mr.minolta »

Frank & Frenki,

das ist ja alles sehr schön. Doch nach den endlosen Jubelorgien der letzten Jahre sollte aus gegebenem Anlaß auch mal wieder etwas Raum vorhanden sein, die Dinge zurechtzurücken. Das Heer der Heiratswilligen und Lifestyler wird sich ohnehin nicht hierher verirren. Außerdem wäre es doch bemerkenswert, auf diese Diskussion mal ausnahmsweise nicht mit der reflexartigen Selbstbezichtigung hinsichtlich deutscher Mißstände oder dem völlig überstrapazierten Vergleich zu Restafrika zu reagieren. Den Maßstab dabei nach Belieben auf Deutschland und sollte dies in seiner Absurdität nicht mehr passen, doch wenigstens auf den nahen Kontinent zu beziehen, ist das einzige, das, neben all den toten Fischen an den Stränden der Seychellen, hier "stinkt". Und zumindest ersteres gehört in's Off-Topic.
blueshark hat geschrieben:Klar gibt es auch Umweltsünden (Suse hat einige genannt..),aber wenn ich es mit anderen Ländern vergleiche........
..., dann bringt Dich das leider auch nicht weiter. Wie sinnvoll kann es denn sein, die fortschreitende Naturraum-Zerstörung und -Vermüllung auf diesen winzigen Inseln mit der Feststellung zu relativieren, daß auf "Sulawesi" ja noch mehr Müll herumliege und in"Deutschlands Autobahnausfahrten Burgerverpackungen rumgammeln", deren ökologischer Schaden, nebenbei bemerkt, in diesem Moment gleich Null ist?
blueshark hat geschrieben:... es gibt kaum ein Land in dem noch so viel von Hand gefegt wird...
Es gibt auch kaum eins, in dem tagtäglich ganze Regionen in bestialisch stinkende Giftschwaden aus privater Müllverbrennung gehüllt sind.

Ein typischer Tag auf La Digue:

Bild
Bild

Und wie sieht es eigentlich mit dem Farbfernseher aus, der seit etlichen Jahren am Straßenrand gegenüber der Fruchtsaftbude Richtung Grande Anse liegt? Hat den jetzt mal einer weggeräumt? :wink:

Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von Suse »

In Indonesien brennt der Wald und in Deutschland wird der BER aufgrund von Mismanagement und Inkompetenz nicht fertig. An den zunehmend touristisch erschlossenen Stränden von Madagaskar hüpfen Animateure in Marty-, Melman-, Gloria- und Alexkostümen herum, während der aktuell laufende Wahlkampf um die zukünftige Inselpräsidentschaft der Seychellen zunehmend schmutzig wird, man sich der Belästigung ceylonesischer Hausangestellter beschuldigt und sich gegenseitig die Hunde vergiftet.

Ich hab auch nicht mehr Freizeit als andere Leute, aber so gelegentlich krieg ich es durchaus hin, mich mit all diesen Dingen gleichzeitig so mehr oder weniger auseinanderzusetzen, das muß sich alles nicht ausschließen. So mache ich mir schon länger Gedanken darüber, ob meine diesjährige weihnachtliche Trüffelproduktion lieber frei von Palmölprodukten bleiben sollte, ob ich mal eine Mail ans Madagascar Tourism Board schreibe, wie mich diese Form von Freizeitparkanimation abstößt. Und ich verfolge, was auf den Seychellen passiert und finde es super spannend. Und ich habe meine Meinung zu all dem und äußere sie wie es paßt (inzwischen meist außerhalb dieses Forums) und gestehe das auch anderen zu.

Ich arbeite beruflich mit Migranten, der weitaus überwiegende Teil stammt aus außereuropäischen Ländern. Glaubt mal, die nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, Deutschland zu kritisieren. Es ist nicht so, daß ich diese Kritik unkommentiert hinnehmen würde, ganz im Gegenteil, den weitaus größten Teil der Kritikpunkte kann oder muß man sogar diskutieren, insbesondere, wenn sie auf kulturellen oder gar religiösen Unterschieden basieren. Aber niemals, wirklich niemals, käme ich auf den Gedanken mir eine Kritik eines Migranten zu verbitten nur aufgrund der Tatsache, daß er ein Ausländer oder noch nicht lange im Land ist.

Ich weiß nicht, worauf sich diese Andeutungen "Esmeralda auf La Digue gesehen haben" beziehen, möglicherweise auf etwas außerhalb dieses Forums. Ich finde es aber auch bedeutungslos. Anhand der Beiträge eines Sebastian Mühlig maße ich mir persönlich nicht an, ihm Kritik an den Seychellen zuzugestehen oder nicht. Alles was ich weiß ist, daß er auf den Inseln beruflich zu tun hat und er wird seine Erfahrungen haben, die genauso viel wert sind wie meine oder die eines mr.minolta.

Zu den bereits erwähnten Malediven gibt es ein Forum, in dem sie eine Rubrik haben die sich "Umweltsünden" oder sowas in der Art nennt. Im Madagasikara-Forum gibt es eine Rubrik eigens für die Beschäftigung mit dem Thema der "Korruption". Woran das liegt, kann ich mir unschwer erklären. Wenn man, so wie Frenki, sein persönliches Paradies nun gefunden hat, dann will man es sich nicht verderben lassen. Andere Länder haben aber gar nicht erst diesen Nimbus des "Paradiesischen", und deshalb kann man sich in anderen Foren wohl auch mehr oder weniger sachlich mit ihren kritikwürdigen Punkten auseinandersetzen. Nur hier, zumindest so lange wie ich hier aktiv bin, ging das irgendwie noch nie. Ich habe sogar ein gewisses Verständnis für Schönredner gehabt, die ihre geschäftlichen Interessen durch allzuviel negativen Input bedroht gesehen haben. Aber weshalb es unter "normalen" Reisenden, die sich mit dem Land eingehener als nur über die Fauna und Flora auseinandersetzen möchten, nicht möglich sein soll, sich auch kritisch über das Reiseziel auszutauschen, das habe ich nie verstanden.
Daß Kritik am Paradies bei manchen Foristen sofortigen Widerspruch triggert - ok. Daß man sich, wenn man sich anhand der Beiträge schrecklich unsympathisch findet, auch mal gegenseitig angreift - auch geschenkt, ist mir schon passiert und habe ich auch schon gemacht. Aber wenn die Abwertung des Users oder der Beiträge die fehlende argumentative Auseinandersetzung mit dem Beitrag ersetzen oder darüber hinwegtäuschen sollen - damit habe ich ein Problem.
So hätte ich auf diese :lol: :lol: :lol: auch wesentlich schärfer reagiert, als mr. minolta das getan hat.

Es mag sein, Frenki, daß Dir sein Schreibstil, die Wortwahl, somit die äußere Form des Beitrages nicht gefällt oder Du das amüsant findest. Dann solltest Du das aber auch schreiben. Falls Du die Beiträge inhaltlich lächerlich finden solltest, würde das allerdings zeigen, daß Du derjenige bist, der das Seychelleneinmaleins nicht beherrscht. Denn was da steht, ist kumuliert nichts anderes als die Geschichte der besiedelten Seychellen, die keine idigene Bevölkerung haben, sondern sich nach den Zeiten der Kolonialherrschaft und des Sozialismus erst finden müssen. Natürlich waren auch mir diese Dinge keinesfalls bewußt, als ich zum ersten Mal auf die Inseln gereist bin. Ich wollte Granit und Coco de mer sehen, alles andere kam nach und nach und erst mit der Auseinandersetzung mit der Literatur ist mir richtig bewußt geworden, daß man hier gerade live miterlebt, wie eine Gesellschaft sich findet, wie sich ein Nationalbewußtsein entwickelt. Das ist ein Volk, das noch vor gar nicht allzulanger Zeit gar keine "eigene" Sprache hatte, keine eigene "Kultur" in dem Sinne, wie wir sie hier in Europa haben. Und während sie noch direkt in der "Selbstfindungsphase" waren, kam der Scheich mit seinem Geld...

Ein Forum, in dem man sich nicht auch mit diesen Dingen auseinandersetzen mag oder es nicht schafft, das halbwegs sachlich zu tun oder die Konflikte eben auszuhalten, ohne sich in bester Borderlinermanier dann direkt aus dem ganzen Forum zu verabschieden, wie hier häufig geschehen, dem fehlt irgendwie was, finde ich. Es ist so, daß ich in den letzten Jahren vor allem per PN Austausch mit Leuten, die auf den Inseln leben oder zu leben planten gehabt habe, die mir dann immer wieder schrieben, sie würden all dies aber nicht öffentlich sagen wollen was sie erlebt und gesehen haben, weil sie "nicht möchten, daß über sie hergefallen" wird. Das ist doch traurig.

Ich finde diesen Thread, der hier wegen des Fischsterbens begonnen wurde, super interessant. So kannte ich beispielsweise den Link, den A_B eingestellt hat, noch nicht und fand das sehr erhellend. Das deckt sich mit einigen Vermutungen, die ich 2011 bereits hatte.

Ich würde auch gern viel mehr über die aktuelle Situation der Beschaffungskriminalität auf Mahé wissen. Nicht aus Voyeurismus, sondern aus echtem Interesse am Land und auch aus persönlichem Interesse, inwiefern man das für zukünftige Reisen und geplante Wanderungen auf Mahé berücksichtigen muß. Es gäbe Leute, die hier darüber berichten könnten, es aber aus den oben genannten Gründen nicht tun mögen.

Und um der ganzen Theorie noch einen praktischen Hinweis hintenanzustellen: Wenn man als Seychellenneuling eine Reise plant, gibt es tatsächlich etwas, das man aktiv tun kann. Nehmt eine Tragetasche mit, eine wiederverwendbare. Wie in fast allen südlichen Ländern werden sie Euch für jeden Einkauf eine kleine dünne weiße Plastiktüte (manchmal sind sie auch hellblau oder rosa :wink: ) aufdrängen. Es gibt immer Gründe, weshalb das Souvenir (zerbrechlich), das Sandwich (klebrig), die Cola (noch ein Tropfen drin) nicht in den Rucksack sollen, und dann nimmt man spontan die Plastiktüte, weils ja in dem Moment so praktisch ist. Die fliegen dann nachher ins Meer, werden von den Schildkröten für Quallen gehalten und schon gibts ne Kröte weniger.

Ach so, und eine Frau, deren Verstand und Humor ich sehr schätze, hat auch noch was zum Thema zu sagen:

http://sandrahanksbenoiton.com/2015/09/ ... alk-dirty/

Es paßt haargenau zum Thema. Man kann das lesen und tatsächlich trotzdem Spaß haben dabei. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von mr.minolta »

Suse hat geschrieben:Zu den bereits erwähnten Malediven gibt es ein Forum, in dem sie eine Rubrik haben die sich "Umweltsünden" oder sowas in der Art nennt. Im Madagasikara-Forum gibt es eine Rubrik eigens für die Beschäftigung mit dem Thema der "Korruption".
So gehört sich das auch! :D

Eine Rubrik "Korruption und Umweltsünden" und gleich darunter eine für "Hochzeitsfotografie"! So könnten Realität und Traumwelt in jeweils definierten Bereichen nebeneinander elaboriert werden! :D

Lars, liest Du mit?? :D
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von Suse »

mr.minolta hat geschrieben: Lars, liest Du mit?? :D
Was ich aber schade fände wäre, wenn die Hälfte des Threads jetzt im Forums-Zoo verschwindet. Ich hab mir echt ein paar Gedanken gemacht, bevor ich den Beitrag geschrieben habe und wenn der dann in ein paar Wochen gelöscht wird - nochmal schreib ich das nicht.

Eine Rubrik, in der man sich ungestraft kritisch mit den Inseln auseinandersetzen dürfte, wär tatsächlich toll.

:D
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von Tramp »

"Und während sie noch direkt in der "Selbstfindungsphase" waren, kam der Scheich mit seinem Geld..."

... und die vom Schönredefernsehen angelockten Hochzeitstouristen, die mittlerweile das Forum dominieren.

Danke, Suse, für diesen Beitrag.

"Paradies" existiert wohl nur in unseren Köpfen, die Realität, die man überall auf der Welt erlebt (ich kenne nur einen sehr kleinen Teil), passt dann eher nicht in die Traumwelt.

Hmm ... Meint ihr wirklich, dass Lars den überfüllten Papierkorb noch nutzen kann?

Unser Aufenthalt heuer war jedenfalls richtig entspannend, wenn man halt hier ins Forum regelmässig reinschaut. Die Erwartungen relativiert und die tollen Momente geniesst.

Die Seychelloir in ihrer Selbstfindugsphase, ja das wird noch dauern! An der Schlüsselstelle nördlich vom Hafen auf La Digue stehen faschingskostümierte Asiaten gelangweilt auf der Straße rum, in der Estate fahren die letzten Ochsenkarren mit schrecklich schräg singenden Gitarrenspielern fröhlich winkende hoffentlich glückliche Brautpaare rum ... trotzdem findet man aber noch Ursprünglichkeit. Allein der Anblick der Kinder, wenn sie zum Schulschluß zu dritt auf den Fahrrädern vorbei fahren ...

Ein paar Gedanken vom Tramp, der seine Einkäufe immer in seinen Segeltuchrucksack (made in China) gepackt hat.
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von mr.minolta »

Oh! Nachtgedanken? :wink:

Bild

Da packt mich doch gleich die Wehmut...
Suse hat geschrieben:Was ich aber schade fände wäre, wenn die Hälfte des Threads jetzt im Forums-Zoo verschwindet.
Ach was, ist doch alles ganz friedlich hier. Aber verschwinden darf sie trotzdem! In der neuen Rubrik "Das wahre Gesicht der Seychellen"! Oder "Das Böse unter der Sonne". Oder "Pleiten, Pech und Palmen". :lol:

Ein paar Gedanken vom Minolta, der seine Kippen trotz der Müllberge an den Straßenrändern von La Digue immer in seinen mobilen Aschenbecher (ebenfalls made in China) gepackt hat.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von blueshark »

@ minolta- bei uns gab es auch so Rauchschwaden auf La Digue....es wurde aber nur nasses Laub verbrannt....die Dioxinfässer suchte ich vergeblich...

ach - ich geb's auf......... I)


aber zumindest - wieder etwas Leben in der Bude... :mrgreen: :smokin:
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von mr.minolta »

blueshark hat geschrieben: Rauchschwaden auf La Digue....
Das nasse Laub zu verbrennen, ist ja gerade besonders unsinnig. Da schmeißen sie ihre Schrottfernseher, Batterien und Plastiktüten in die Botanik und das einzig organische Material, das bedenkenlos in die Natur entsorgt werden könnte, wird unter Einsatz chemischer Brandbeschleuniger an den Straßenrändern und auf den Grundstücken verbrannt... :roll:

Sich beim alltäglichen Durchradeln der Insel dabei von einer Rauchwolke zur nächsten zu hangeln, ist schon richtig widerlich. Außerdem verdirbt mir diese wabernde Pest immer wieder die Fotos.
blueshark hat geschrieben: wieder etwas Leben in der Bude...
Genau! :smokin:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von Suse »

mr.minolta hat geschrieben: wird unter Einsatz chemischer Brandbeschleuniger an den Straßenrändern und auf den Grundstücken verbrannt... :roll:
Aber wie gut das riecht!
Wenn hier jemand Gartenabfälle verbrennt, löst das bei mir immer einen sofortigen Fernwehanfall aus. :D
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von mr.minolta »

Suse hat geschrieben:Aber wie gut das riecht!
:shock:


Und erst die Wäsche...! :wink:

Bild



Oder die leckeren Bananen! Nur original, wenn im Müll geräuchert... I)

Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von Suse »

mr.minolta hat geschrieben:
Oder die leckeren Bananen! Nur original, wenn im Müll geräuchert... I)
Sowas gibt's!

http://www.chefkoch.de/rezepte/28749314 ... chert.html

Hachja, der Geruch der benzingetriebenen Laubfeuer in Kombination mit dem permanenten Gegurre der Sperbertauben, das ist so herrlich tropisch. :mrgreen:

Das Plankton namens Cochlodinium polykrikoides (na, ob ich das jetzt richtig geschrieben habe... :roll: ) ist übrigens als Verursacher der Algenblüte bestätigt worden. Also eben genau das, das diese Roten Tiden verursacht, wie ja schon vor einer Woche vermutet wurde. Gibt einiges an Artikeln im Netz dazu, auch ganz aktuelle von der Réunion. Weil wohl gar nicht so richtig bekannt ist, wie schädlich diese Alge bei Kontakt oder Verzehr für den Menschen ist, wird jetzt in Metropolfrankreich weiter untersucht. Vom Fischverzehr wird weiterhin abgeraten.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von mr.minolta »

Frenki hat geschrieben:Wenn jemand frisch auf den Inseln landet, benötigt er Zeit, um sich zu orientieren. Klar! Sich zu diesem Zeitpunkt aber einem sehr auffälligen Posting anzuschließen, finde ich äußerst fragwürdig!

Wenn jemand frisch in diesem Forum landet, benötigt er Zeit, um sich zu orientieren. Klar! Zu diesem Zeitpunkt aber gleich sehr auffällig aus allen Rohren zu schießen, finde ich äußerst fragwürdig!

Du hast zwar Jahrzehnte gebraucht, um auf die Inseln aufmerksam zu werden, aber nach einem einzigen Besuch vor Ort und wenigen Wochen in diesem Forum belehrst Du bereits andere über das 1x1 der Seychellen...

Bitte laß uns doch an Deinem reichen Wissen teilhaben, indem Du, statt nun hilflose Einzeiler zu liefern, Dich beispielsweise mit den Fakten in Suses Beitrag (die mir hierbei doch tatsächlich so etwas wie vornehme Zurückhaltung attestierte :oops: ) inhaltlich auseinandersetzt! Oder erklär mir, was es mit den von Dir vielgepriesenen "Ansätzen" im Umweltschutz auf sich haben soll:
Frenki hat geschrieben:Dass der - sortierte - Müll der Insel komplett auf dem Platz Nähe Union Estate landet, ist mir schon klar. Allerdings landet mein fein gesäuberter Joghurtbecher aus der gelben Tonne zusammen mit Restmüll in einer Verbrennungsanlage, da sonst die Kapazitäten nicht ausgelastet sind. Wo ist der Unterschied? Im Ansatz!!!
Diese Deine Aussage macht nämlich überhaupt keinen Sinn.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mysteriöses Fischsterben

Beitrag von Suse »

Frenki hat geschrieben: Es ist schon ein bemerkenswerter Streifen Zelluloid, der in diesem Forum läuft!
Wie Frenki hier wohl zu allerbesten Drahtbürstenzeiten klargekommen wäre...? :wink:


Tramp hat geschrieben:"Und während sie noch direkt in der "Selbstfindungsphase" waren, kam der Scheich mit seinem Geld..."

... und die vom Schönredefernsehen angelockten Hochzeitstouristen, die mittlerweile das Forum dominieren.

Danke, Suse, für diesen Beitrag.

"Paradies" existiert wohl nur in unseren Köpfen, die Realität, die man überall auf der Welt erlebt (ich kenne nur einen sehr kleinen Teil), passt dann eher nicht in die Traumwelt.

Unser Aufenthalt heuer war jedenfalls richtig entspannend, wenn man halt hier ins Forum regelmässig reinschaut. Die Erwartungen relativiert und die tollen Momente geniesst.

Die Seychelloir in ihrer Selbstfindugsphase, ja das wird noch dauern! An der Schlüsselstelle nördlich vom Hafen auf La Digue stehen faschingskostümierte Asiaten gelangweilt auf der Straße rum, in der Estate fahren die letzten Ochsenkarren mit schrecklich schräg singenden Gitarrenspielern fröhlich winkende hoffentlich glückliche Brautpaare rum ... trotzdem findet man aber noch Ursprünglichkeit. Allein der Anblick der Kinder, wenn sie zum Schulschluß zu dritt auf den Fahrrädern vorbei fahren ...

Ein paar Gedanken vom Tramp, der seine Einkäufe immer in seinen Segeltuchrucksack (made in China) gepackt hat.

Oh, der Beitrag war bis jetzt irgendwie untergegangen. Schön, daß Du Dir hier wieder ein paar Gedanken machst, Tramp.

Wie ich gerade so an frühere Forumszeiten denke, fällt mir noch was ein: Gibt's Cleopatra noch? :wink:

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten