Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
Coco de Mer
Beiträge: 11
Registriert: 03 Jan 2010 13:25
Wohnort: Zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald

Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Coco de Mer »

Hat jemand Informationen, ob Ron Gerlach und sein Sohn noch aktiv sind bezüglich der Schildkröten?
Meines Wissens nach nicht mehr auf Silhouette, oder?
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Hebata »

Letzte Info: Ohne die Unterstützung seitens der Regierung haben sie keinen Ansatzpunkt, neue Projekte auf irgendeiner anderen Insel zu starten.

Die Schildkröten wurden nach Fregate Island, North und Cousine Island gebracht, wo man sich um sie kümmert.

Siehe: http://www.islandbiodiversity.com (NPTS)


Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Coco de Mer
Beiträge: 11
Registriert: 03 Jan 2010 13:25
Wohnort: Zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Coco de Mer »

Danke für die Info.
Wird das Land auf Silhouette denn jetzt anderweitig genutzt? War das der Grund warum Sie gehen mußten ?
Habe das leider nicht so verfolgt :?
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Guy »

The reality is that Ron Gerlach together with NPTS were kicked of Silhouette island.
The intention of IDC is to replace NPTS by ICS (Island Conservation Society) an organisation more sympathizing with the governing party.
The nasty thing is that Ron received the letter form IDC to leave Silhouette the 7th of December 2010 telling him that he had to leave the island before the end of the same year. Not much time to find a place for 180 tortoises.
Dies markiert das Ende der NPTS.
Hebata hat geschrieben:Letzte Info: Ohne die Unterstützung seitens der Regierung haben sie keinen Ansatzpunkt, neue Projekte auf irgendeiner anderen Insel zu starten.
Die einzige Unterstützung seitens die Regierung war die Bereitstellung der Haus und Grundstück für die Schildkröten auf Silhouette. Der Umbau des "Information center" sowie die Anlagen für die Schildkröten sind finanziert durch Schenkungen. NPTS hatte nie irgendwelche finanziellen Unterstützungen von Regierung bekommen.

Ron Gerlach lebt am moment in Anse aux Pins auf Mahe.

Meiste von die Schildkröten leben jetz auf Fregate 93, alle Nachwuchs von das Weibchen Alida (Dipsochelys arnoldi). Alida lebt jetzt auf Grande Barbe auf Silhouette zusammen mit 4 anderen D. arnoldi.
Siehe: http://islandbiodiversity.com/report.pdf

Auf Cousine leben jetzt 40 Jungtiere von das weibchen Josephine zusammen mit die ältere Tieren von Silhouette: Josephine, Adam, Christopher, Phoenix, Eve, Chiron (Dipsochelys hololissa)

Auf North leben 33 Jungtiere.
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Hebata »

Ich dachte, daß sie großen Wert auf Natur- und Artenschutz legen - was für ein Widerspruch...

Danke für die Info, Guy.
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Coco de Mer
Beiträge: 11
Registriert: 03 Jan 2010 13:25
Wohnort: Zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Coco de Mer »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Guy.
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Guy »

For the people who are interested in what has become of Ron Gerlach.
After leaving Silhouette in May 2011 Gill and Ron moved to Anse aux Pins but could never get used to live on the crowded island of Mahé after 14 years living in complete peace on Silhouette.
"...we went back to Mahé but it changed so much, it just wasn't the island we had loved in the past"
When Gill, Ron's wife, who was already treated for this illness in 2010, had a second case of cancer they decided to leave the country and move to the UK. To say it with his own words:
"We tried living on Mahé but were not happy and than Gill had a second case of cancer and we decided she would be much better treated here (England). She is better now, no second problems."
To keep himself busy he started writing a book: THE LOST GIANTS a tale of tortoises in the Seychelles "... we have started writing the story of how we came to be on Silhouette, what we and our hardy volunteers were trying to achieve and why we had to leave. In the meantime we thought we had a tale to tell about the tortoise project."

Ich bin der meinung dass mehrere von Ihnen werden interessiert sein in dieser Veröffentlichung.
Das Buch wurde selbst veröffentlicht, um das Buch zu bekommen
senden Sie einen Umschlag mit 20 Euro nach:
Ron Gerlach
64 Willis Way,
Towcester,
Northants,
NN12 6BB
UK

I was last month for 4 weeks in Seychelles, I also visited Silhouette.
The whole village of La Passe, in fact the whole island, is dominated by the Hilton Hotel. Lapasse itself is a ghost town; the original population is leaving the island. The only “animation” the giant tortoises are all gone leaving empty enclosures and information center. The new built school due to lack of children is no longer a school but occupied by a nature protecting organisation. The road through La Passe is paved now, so the electric golf cars can speed from the harbour to the hotel. The hotel guests from the Labriz Hilton have to sign a paper not to go without the hotel guide in the forest. Walks higher than Jardin Maron are forbidden, like to Mont Pot a Eau or to Grande Barbe.
It was my intention to stay 6 days but I was happy to leave after 4 nights.

Grüße,
Guy
Poppai
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jul 2015 16:31

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Poppai »

Ohhh, das klingt ja gar nicht gut. Ist immer schade, wenn Menschen, die sich engagieren möchten die Unterstützung fehlt.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Suse »

Danke für die Infos, Guy, vor allem über das Buch. Ich werde das ganz sicher lesen. :D

Bekannte waren vor wenigen Jahren, ich glaub 2012, auf Silhouette, haben auch im Hilton gewohnt, durften sich aber damals noch frei auf der Insel bewegen und haben das auch ausgiebig getan. Sie haben die abgelegenen Strände als unglaublich dreckig geschildert. Von umgekippten Fässern voller Müll und Feuerstellen im Sand war die Rede; die Locals hätten auf Nachfragen gesagt, es kämen eben auch Leute vom Wasser her und machten Party am Strand. Die Fässer seien auch als Mülltonnen gedacht gewesen, würden aber nicht regelmäßig geleert und vom Wind umgeworfen.

Da gibt's für eine Umweltorganisation vor Ort sicher genug zu tun, die Leute weiterhin für diese Müllproblematik zu sensibilisieren. Daß die Hiltonbewohner beim Wandern so viel Dreck hinterlassen hätten, glaube ich jetzt allerdings eher weniger, dieser Auflage, nur noch mit Guide wandern zu dürfen, stehe ich daher auch eher zwiespältig gegenüber. Das hat sicher andere Gründe. :wink:

Gruß,

Suse
Zuletzt geändert von Suse am 21 Jul 2015 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Bonespoir
Beiträge: 5
Registriert: 24 Aug 2013 08:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Bonespoir »

Dazu gibt es ev. folgendes zu ergänzen:
- ganz sicher stecken hinter der vom Hilton Hotel erwünschten Begleitung von Gästen durch hotelangestellte Guides auch monetaire Beweggründe, aber gewiss auch sicherheitsbed. und haftungspfl. Absicherung.
Musste man doch schon seit 2014 im Labrize bei Ankunft im Hotel unterschreiben, dass man auf eigene Gefahr im Meer baden geht und bereits damals warnten Schilder vor Touren in Eigenregie, da Rettungseinsätze sehr teuer seien und es soll schon hier und da zu Vorfällen mit Verletzungen bzw. Verlaufen gekommen sein.
- man muss dazu anmerken, dass die Touren, die in die Berge bzw. über die Insel führen wirklich nicht ganz ohne sind.
Jardin Marron und Anse Mondon sind sicher bei bei trockenen Bedingungen und normaler Kondition gut machbar... mit einigen steileren Passagen, jeweils so 3-4 Stunden hin und zurück mit etwas Aufenthalt.
Grand Barbe allerdings pro Strecke einfach ca. 3 Stunden, damals mitunter mit Kletterei bei abgerutschten Befestigungen /Trittstufen und z.t. auch recht steil und schlecht markiert. Wenn es dann noch regnet , dann kann es schon brenzlig werden.
- Verschmutzung gab es damals nur an der Anse Mondon um die aufgestellten Mülltonnen, wobei auch Tiere beteiligt sein könnten, die die Mülltonnen entern ...aber alles relativ begrenzt. Was da so rumlag haben sicherlich nicht Hotelgäste, die alles dorthin schleppen müssten abgeladen, sondern ankernde Bootsausflügler.

Es muss schon traurig sein, wenn man lange Zeit auf Silhouette hart für einen Lebenstraum und für die Natur und Fauna gearbeitet hat und dann mehr oder weniger unsanft wegkomplimentiert wird und zudem hat sich wirklich viel verändert auf den Seychellen und besonders auf der Hauptinsel, so dass man eine gewisse Verbitterung darüber durchaus rechtfertigen kann.
Sicherlich beherrscht die Hilton Anlage den Ort la Passe und die angenzende Bucht, dennoch ist die Anlage inzwischen gut in die Natur integriert und vom Wasser her kaum zu sehen , da nur einstockig...der Rest der Insel, die ja früher z.t. auch mit ein paar Plantagenanlagen erschlossen war, die inzwischen aber aufgegeben und verwildert sind, ist allerdings wirklich noch Seychellennatur pur und die Touren, damals auch ungeführt möglich, ein echtes Erlebnis!
Aber wie will das Hotel alles genau kontrollieren?
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Torsten »

Ich erinnere mich noch, wie Guy uns beim allerersten Forums-Treffen in Köln im Sommer 2000 von Silhouette vorschwärmte. Wie viel Zeit und Arbeit er dort mit investiert hatte. Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie hart es sein muss, so einen "Lebenstraum" sterben zu sehen...
A_B
Beiträge: 26
Registriert: 31 Aug 2013 18:52

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von A_B »

Bonespoir hat geschrieben:Dazu gibt es ev. folgendes zu ergänzen:
- ganz sicher stecken hinter der vom Hilton Hotel erwünschten Begleitung von Gästen durch hotelangestellte Guides auch monetaire Beweggründe, aber gewiss auch sicherheitsbed. und haftungspfl. Absicherung......
Die meisten Touristen im Hilton leben dort einfach ihren SeychellenTraum und denken nicht nach was sie tun ... als wir dort waren kam uns bei der Rückkehr von der Anse Mondon um ca. 18 Uhr ein Pärchen ohne Wasser, Sie hoch schwanger in Flipflops mitten im Dschungel entgegen. Noch Fragen wiso das Hilton Management so reagiert? Angeblich mussten sie jedes Jahr auch mehrere Rettungseinsätze starten um verloren gegangen Gäste zu finden die sich dachten bevor ich jetzt umdrehe lauf ich doch einfach mitten durch den Dschungel richtung Meer und lauf am Strand entlang zurück, nur das es eben keinen Strand gab und sie am Ende auf den Klippen standen und nichtmehr vor oder zurück gekommen sind. Meiner Meinung nach sollte man hier zurecht Darwin anwenden, aber das Hilton hat halt ungern schlechte Presse ;)
Seychellen Trip 2014: Mahé, Praslin, Silhouette, La Digue, Curieuse, Sainte Anne, Aride, Cousine, Cousin, Bird, Sisters, St. Pierre, Thérèse
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Suse »

A_B hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollte man hier zurecht Darwin anwenden, aber das Hilton hat halt ungern schlechte Presse ;)
Ich weiß nicht, ob Du zu der Zeit, als der Haithread im Sommer 2013 hier aktuell war, schon hier aktiv warst. Du hättest mit dieser Meinung da ganz gut hineingepaßt. Zynisch, aber so denken viele, da wird gern auf die Eigenverantwortung und die Pflicht zur Selbstinformation hingewiesen und Dummheit und Naturentfremdung unterstellt, wenn etwas passiert.

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber ich sehe das etwas gemäßigter und gehe davon aus, daß die meisten Menschen per se nicht blöd sind und sich nicht freiwillig in Gefahr begeben, sondern die Situation falsch eingeschätzt oder nicht die passenden Informationen gefunden haben. Manchmal fehlt es auch schlicht an praktischer Erfahrung, in diesem Fall im Klettern und Wandern, um einschätzen zu können, ob man mit den Verhältnissen vor Ort klarkommen wird.

Nun war ich noch nie auf Silhouette und im Beitrag von Bonespoir weiter oben steht, es stünden Schilder. Wie viel die taugen, weiß ich nicht. Ein, besser mehrere gut gemachte und gut platzierte Schilder mit wirklichem Informationsgehalt, auf denen ein bißchen mehr steht als "Trails slippery when wet", dürften an sich völlig ausreichen, um die Gäste zu eigenverantwortlichem Handeln zu befähigen und das Hilton aus der Haftung zu nehmen. An der Grand Anse auf La Digue steht trotz aller Unglücksfälle bis heute auch "nur" ein Schild und kein Bademeister.

Meinetwegen sollen sie sich auch was unterschreiben lassen, daß man auf eigene Verantwortung geht. Und geführte Touren dürfen sie darüber hinaus gern zusätzlich anbieten. Wenn man mir jedoch die Wahl nicht ließe, würde ich mich als Gast gegängelt fühlen, insbesondere, da die angebotenen Touren alles andere als billig sind und vom Hilton selbst und nicht von einer von Locals betriebenen Agentur angeboten werden. Jetzt bin ich die letzte, die geeignet wäre, auf Silhouette halsbrecherische Klettertouren zu unternehmen, insofern hat das Thema für mich keinen praktischen Belang und ich will den Thread, der ja eigentlich Ron Gerlachs Situation zum Thema hat, auch gar nicht weiter off Topic führen. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur auf Guys letzten Absatz eingehen. Mich stört halt die Bevormundung durch einen internationalen Hotelkonzern, der seine Monopolstellung auf der Insel ausspielt.

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von mr.minolta »

Suse hat geschrieben:Mich stört halt die Bevormundung durch einen internationalen Hotelkonzern, der seine Monopolstellung auf der Insel ausspielt.
Und nicht nur auf dieser Insel... :roll:

So macht man eben sukzessive ein Land kaputt, das eimal einzigartige Qualitäten hatte. Traurig, furchtbar oder einfach nur noch zum K........
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Guy »

I understand all your reactions.
But when you never visited Silhouette before the Labriz hotel was built and the only place to stay was Silhouette Lodge you have no idea how this island has changed, I would even say "been ruined".
I mean, not the nature itself but all what made Silhouette so special.
In that period there were no “tourists”, all the people visiting this island were “nature lovers”. They knew what they could find on the island and what not.
They did not come for the name: “Hilton Labriz” like 80% of the actual tourists do, no they came for the beautiful nature of Silhouette. More than 50% of the tourists now don’t even remember the name Silhouette when they are back home, but still know they staid in the HILTON. Before 2008 I was the guide on this island, and 80 or even 90% of the visitors booked a walk in the forest.
But I told them the day before the shoes they had to wear, no children younger than 12, a group of maximum 6 people and at least one litre of water. Also to ask for a pick nick in the hotel so they could spend as much time as they wanted, because from time to time I left the normal trail to see something special.
But the things I miss the most now is that very special community, that is completely gone. The school is closed (no more children) the day care is closed for the same reason, and the only attraction for 90% of the Labriz guests, the tortoises, gone.
And about the garbage La Passe was the cleanest village in the world. Every morning all the locals who were able to work came at 7 to the managers office and he gave them a job “to clean the village” and the surroundings.
There were living 130 people and sometimes 3 to 4 people from Mahe to work in the lodge, now the original population decimated and 60, 70 people from Mahe and even abroad are living on this gem.
For the price I paid for the boat, I booked a helicopter transfer.

I’m gonna stop now,

Gruße,
Guy
Antworten