Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Mission1 »

Alles sicher richtig was Guy sagt, ich kann ihn gut verstehen und obwohl ich die Insel erst dieses Jahr kennenlernen durfte, kann ich seine Meinung nachvollziehen. Ist mit Sicherheit grossteils ein anderes Publikum hier, als er es noch kannte.
Dennoch ist Silhouette (immer noch) die für mich schönste Insel der inneren Seychellen, wie wir erstmals feststellen durften. Ein Traum für Naturverbundene. Und natürlich kann man sich auch noch allein bewegen, man machts halt auf eigene Verantwortung.
Bin gerade zurück von einer kurzen Tour, knapp 3h in den Jardin Maron. War ganz allein da oben, mystisch, man bekommt einen guten Eindruck, wie es auf den Seychellen war, bevor Menschen die Insel betraten, coco de mer Palmen, Flughunde, totale Einsamkeit..
An der Anse Mondon sollen nach einigen Quellen noch 2 Menschen leben, ich habe vor paar Tagen nur noch Ruinen und verwilderte Katzen gefunden. Auch einige Wege die beispielsweise noch im 2007er Därr in die Karten eingezeichnet sind, findet man nicht mehr, offensichtlich zugewuchert. Schade das Guy nicht mehr hier ist, hätte gern mit ihm die nördliche Insel umrundet über Anse Mondon bis point etienne und Grand Barbe zurück nach La Passe... :D Geht zwar nicht an einem Tag, aber ne Nacht ohne Labriz funktioniert sicher auch. Wie gesagt, man kann sich auch immer noch allein bewegen, ist ja kein Gefängnis das Labriz...
Und für Torsten, auch La Digue war nat. wieder ein Traum, nach 7, bzw 8 Jahren hat sich zwar einiges verändert, aber nicht immer zum Schlechteren! Obwohl wir einige Seychellois diesmal leider auch mal kennenlernten, wie wir sie noch nicht kannten
Melde mich noch einmal nach Rückkehr, konnten auch endlich Aride besuchen dieses Mal und Curieuse. Möchte aber hier das Ron Gerlach Thema nicht weiter schreddern

Grüsse M1

PS. Liebe und herzliche Grüsse an Warmschnorchler und Tramp, alte Forenmitglieder, die ich das Vergnügen hatte, ausgerechnet auf den Inseln persönlich kennenlernen zu dürfen...
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Torsten »

Vielen Dank für die aktuelle Berichterstattung, M1! Wir alle freuen uns auf mehr, wenn Du wieder in der Heimat bist... :D

Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von blueshark »

Hallo Mission 1,

ich freu mich auf mehr.......und schön mal wieder von dir zu hören :D

LG Frank
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Guy »

Mission1 hat geschrieben:Schade das Guy nicht mehr hier ist, hätte gern mit ihm die nördliche Insel umrundet über Anse Mondon bis point etienne und Grand Barbe zurück nach La Passe...
I can tell you this was an idea I had, because a lot of these "nature lovers" wanted more than just a walk to Jardin Maron, Anse Mondon or Anse Patat.
When one day I told some of these people (they were German) that one week earlier I went to Mare aux Cochon they asked me, why don't you organize a tour around the island with interested tourists.
Before the Labriz Hotel was built, this is really what I wanted to realize, in cooperation with Silhouette Lodge. Make a round trip from several days, 3 or 4 nights around Silhouette.
1. The first day a walk to Anse Mondon (snorkelling or a walk upstream to Congoman).
The old houses have to be renovated first.
2. The second day, walk to Mare aux Cochons, this is not just a walk; the path is actually very difficult and dangerous and completely overgrown. It has to be cleared. This was a wetland area that was drained in the sixties to establish a coffee plantation but already abandoned ten years later. This site has to be restored as a wetland. Camping.
3. The next day walk to Pointe Etienne, a small isolated beach, and continue to Grande Barbe. The rest of the day in Grande Barbe, watching egglaying or hatching seaturtles, fresh water turtles (terrapins) and the giant tortoises (Dipsochelys arnoldi). Also the abandoned village with its church, school, plantation house etc. are interesting. Spend the night in the A-frame houses.
4. Climb to the ridge and return to La Passe.
5. Eventually a stop at the Mont Gratte Fesse and camp at the base of the mountain peak (very impressive). Spending the night in tents and wake up in the middle of the pristine forest at an altitude of 500 metres is an adventure on its own.

It would not have been easy to realize this on Silhouette, IDC has to agree, people like porters are needed, not easy to find (on Madagascar I have porters as much as I want for 2 Euro a day, and I had the same experience in Gabon, Tanzania, Cameroon and Uganda) but not in Seychelles. We had fruitful dialogues with the lodge that was prepared to send a cook and to take care of the food.
But unfortunately it all stopped when Labriz appeared, and certainly when Hilton took over.
It was a nice dream and it still feels good to remember these plans.

Grüße,
Guy
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Mission1 »

Hallo Guy,

diese Runde wäre sicher ein "must have" für Naturfreaks und so durchgeführt einmalig auf allen Seychelleninseln... Es wird wohl leider ein Traum bleiben...
Für so etwas wäre man auch bereit zu zahlen, die Summen aber die das Labriz für solche normalen Wanderungen wie zur Anse Mondon pro Person aufruft, da kann ich dann keinen Gegenwert erkennen.
Waren eben noch mal schnorcheln, u.a. ein Federschwanzrochen vor der Linse, beeindruckend was hier am langen Strand vorbei kommt hinterm Riff.

Grüße
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Suse »

Ich fand die Touren, die das Labriz anbietet, auch unverschämt teuer und generell habe ich ein Problem damit, wenn ein Hotelkonzern mit eine Grenze auferlegen will, bis wo hin ich mich bewegen darf. Ganz egal, ob ich diese Grenzen dann überhaupt überschreiten wollen würde, oder nicht. Es ist eine Form von Gängelung, die mir überhaupt nicht gefallen würde. Silhouette gehört schließlich nicht dem Hilton.

Ich wage ja nicht zu hoffen, daß Tramp diesmal einen Reisebericht schreibt... :wink: Von Mission1 würde ich allerdings auch gern einen lesen. Ich schau mal wieder rein. :D

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Suse »

Ron Gerlach ist verstorben. Leider kann ich den Beitrag dazu nicht verlinken, da es in einer privaten Gruppe geteilt wurde.

Ich bin ganz traurig. Das, was ich so Anfang der 2000er Jahre über seine Projekte auf Silhouette hörte und las, war mit ein Zündfunke, der mein Interesse an den Seychellen geweckt hat.

Der Mann hat als Naturschützer auf Silhouette Großartiges geleistet und war als Buchautor und Künstler viele Jahre zuvor schon eine Institution auf den Seychellen. Das ist wirklich ein Verlust.

Vielleicht liest Guy hier ja noch mit und schreibt etwas dazu. Wenn ich noch etwas Verlinkbares bekomme, setze ich es hier rein.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Pico »

Ooooh...
Das ist wirklich ein herber Verlust.

Danke für die Info, Suse.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Was macht eigentlich Ron Gerlach?

Beitrag von Suse »

Pico hat geschrieben: 16 Nov 2020 12:15 Ooooh...
Das ist wirklich ein herber Verlust.

Danke für die Info, Suse.
Er hat ja schon lange wieder England gelebt, nachdem seine Frau schwer erkrankt war, haben sie die Seychellen verlassen. Aber ich empfinde das trotzdem genauso.

Hier ist jetzt ein öffentlicher Post dazu.

https://www.facebook.com/IOTASeychelles ... 1275166102
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten