Spinnen

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Spinnen

Beitrag von Suse »

Nur nochmal zur Sicherheit: Die Spinnen da auf dem Bett sind Scherzartikel aus Plastik. :wink: Was nicht heißt, daß nicht auch mal eine echte im Bungalow sein kann.

Hast Du - oder die Person, die die Phobie hat, falls es um jemand anderen geht - schon mal an eine Desensibilisierung gedacht? Keine Ahnung ob sowas funktioniert, aber bevor daran jetzt die Reisepläne scheitern...
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Spinnen

Beitrag von mr.minolta »

Im Ernst: die Palmspinnen verlassen ihre Netze nie! Du wirst sie nicht in Deinen Schuhen oder in Deinem Bett haben. Und die Wolfspinnen, die man durchaus mal im Zimmer haben kann, treten eher selten auf und sind weder angriffslustig noch gefährlich. Objektiv vorhandene Gefahren lauern auch viel eher im Wasser und nicht in den Stromleitungen fünf Meter über Dir. Aber wie Du schon sagst, es ist nicht rational. Sollte es einfach nur die Tatsache sein, die Tiere dort überall um sich herumhängen zu wissen, wären die Seychellen wie viele andere tropische Reiseziele vielleicht nicht Dein Fall.

Das Spinnenaufkommen ist übrigens auf allen Hauptinseln dasselbe. Es gibt keine, auf der die Tiere grundsätzlich kleiner oder seltener sind.
Zuletzt geändert von mr.minolta am 21 Jun 2012 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
vivi
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jun 2012 21:13

Re: Spinnen

Beitrag von vivi »

Ich habe auch keine Angst :D
Ich finde die gelbe Spinne sogar ganz hübsch, aber mein Freund hat leider Angst. Sehr große Angst/Ekel.
Hatte das nicht direkt geschrieben mit der Angst, weil ich in anderen Foren in denen ich auch nach Spinnenvorkommen gesucht habe (aber keine richtige Antwort gefunden habe) festgestellt habe, dass die Toleranz nicht sehr groß ist - manche Leute wurden sogar beleidigend, haben sich über die Fragesteller lustig gemacht- (wahrscheinlich weil es schwer nachvollziehbar ist) und wollte keine wertenden Antworten, sondern nur wissen, ob es viele große Spinnen gibt oder nicht:)

Als ich mich für die Seychellen entschieden habe waren ehrlich gesagt die Schildkröten und bunten Fische mein erstes Entscheidungskriterium und ich habe nicht richtig über Spinnen nachgedacht. Hätte auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sie so zahlreich sind.
Mein Freund hat aber gefragt und die scheinen ja in riesen Kolonien von den Bäumen zu hängen.
Werde das jetzt auch nicht ganz aufgeben. Gibt ja Therapien oder ich frage mal meine Familie:)
Mal sehen, aber da wir für nächstes jahr ein Hochzeitsreiseziel suchen sollte es ja nicht vorab schon Ängste auslösen.

Noch mal vielen Dank für die vielen Antworten:)
vivi
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jun 2012 21:13

Re: Spinnen

Beitrag von vivi »

Oh achso. Das hatte ich auch kurz überlegt, ob die wirklich echt sind... hmm... naja.
Glaube aber, dass es nicht viel ändert, wenn die Chance besteht eine Spinne im Zimmer zu haben, auch wenn sie nur gering ist.

Ich lebe ja noch lange- hoffe ich- :lol: denke irgendwann wird er eine Therapie machen und dann fliegen wir:)
Ich habe in der Schule mal gelernt, dass diese Therapien wirken, aber habe selber auch keine Erfahrung damit. Denke man muss ein ein wenig dran glauben und wollen.

Gute Nacht:)
vivi
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jun 2012 21:13

Re: Spinnen

Beitrag von vivi »

oh ich sehe grade den Namen- den habe ich eben überlesen, weil er mir nicht wichtig erschien. :roll:
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Spinnen

Beitrag von blueshark »

vivi hat geschrieben:Oh achso. Das hatte ich auch kurz überlegt, ob die wirklich echt sind... hmm... naja.
Glaube aber, dass es nicht viel ändert, wenn die Chance besteht eine Spinne im Zimmer zu haben, auch wenn sie nur gering ist.

Ich lebe ja noch lange- hoffe ich- :lol: denke irgendwann wird er eine Therapie machen und dann fliegen wir:)
Ich habe in der Schule mal gelernt, dass diese Therapien wirken, aber habe selber auch keine Erfahrung damit. Denke man muss ein ein wenig dran glauben und wollen.

Gute Nacht:)
Hallo vivi,

ich denke eure Reisepläne sollten an den Spinnen nicht scheitern....die gibt es doch in allen Urlaubsländern (na ja in Grönland und der Antarktis gibt's vielleicht keine :wink: ) und auch hier in Deutschland gibt es viele Spinnen.Ich denke die Chance einer Spinne im Haus zu begegnen, ist in einem deutschen Sommer mindestens gleichgroß wie auf den Seychellen.

LG blue
Habakuk
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 2012 17:05

Re: Spinnen

Beitrag von Habakuk »

Hallo vivi,

die gleiche Frage habe ich vor unserem Seychellenurlaub auch gestellt. Hier bei uns in Deutschland mache ich einen großen Bogen um diese "Viecher" selbst wenn sie nur Daumennagel groß sind. Da muß immer jemand herhalten um sie zu entfernen. Aber geflogen sind wir dann trotzdem, obwohl ich wusste, das sie dort um einiges größer sind. Und was soll ich sagen: Insgesamt habe ich 3 Spinnen gesehen, aber die in einem großen Abstand. 2 wirklich große hingen in einem für unsere Verhältnisse riesigen Netz zwischen den Büschen und eine mal an einer Oberleitung... das war´s.
Lasst euch davon nicht abschrecken. Wir sind jetzt 3 Wochen wieder hier und würden am liebsten sofort wieder hinfliegen, trotz der Tarantulas - und das sagt euch einer, der sofort das Weite sucht wenn er eine sieht. :lol:

Gruß Habakuk
Zähne sind wie Sterne... nachts kommen sie raus.

Seychellen 2012 (Praslin- La Digue - Curieuse - Sisters - Coco)
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Spinnen

Beitrag von LeoLaDigue »

Suse hat geschrieben:Hast Du - oder die Person, die die Phobie hat, falls es um jemand anderen geht - schon mal an eine Desensibilisierung gedacht? Keine Ahnung ob sowas funktioniert, aber bevor daran jetzt die Reisepläne scheitern...
Hier hätte ich das ideale Desensibilisierungsfoto: :lol:


Bild

Viele Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Spinnen

Beitrag von belize »

ich habe mal vor ein paar Jahren die Angst abgelegt und bewusst Spinnen angefasst... das mach ich jetzt mit jeder (es sei denn sie ist giftig). Wenn ich sie packe, guck ich im letzten Augenblick immer weg, aber das ist ein tolles Gefühl, sie dann auf der Hand zu haben (ganz weich). In den Tropen frag ich natürlich immer vorher, ob sie giftig sind...sonst gehts mir wie in Belize, als ich eine portugiesische Galeere in die Hand genommen habe. Trotzdem tolle Farben:)

Für meine kids ist das doch toll, wenn sie in dieser Hinsicht angstfrei aufwachsen.Ich freue mich schon auf Abenteuer in dieser Hinsicht auf den Seychellen.
Vielleicht schaffst du es ja auch, das Angstverhalten durch Selbst-Bezwingung zu verringern oder ganz nach unten zu schrauben.
viel Spaß auf den großartigen Seychellen
Benutzeravatar
rookie
Beiträge: 324
Registriert: 26 Dez 2007 17:46
Kontaktdaten:

Re: Spinnen

Beitrag von rookie »

Hi vivi,

den kleinen Kerl hatten wir eines Abends in unserem Schlafzimmer, meine Frau hat danach kein Auge mehr zu bekommen. Denn wo eine ist, können auch noch mehr sein :shock: :mrgreen: I)

Bild

Bild

Viel Spaß auf den Seychellen,
Gruß Gerd
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
[i]A wise forum member[/i]

http://www.bgp-welt.de
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Spinnen

Beitrag von LeoLaDigue »

rookie hat geschrieben: den kleinen Kerl hatten wir eines Abends in unserem Schlafzimmer, ...
Bild
....und er blinzelt dir sogar zu, Gerd. :lol:
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Spinnen

Beitrag von Suse »

Zufällig heute auf gmx:

http://www.gmx.net/themen/wissen/bilder ... 15662520/0

Also wenn die Kerlchen auf Bild 5 nicht zur Desensibilisierung beitragen, dann weiß ich auch nicht... Bild
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
rookie
Beiträge: 324
Registriert: 26 Dez 2007 17:46
Kontaktdaten:

Re: Spinnen

Beitrag von rookie »

Suse, diese niedlichen Tierchen sind auch nur ein paar Millimeter groß, Macroaufnahmen halt.

Damit hat mein Weibchen auch keine Probleme :D Aber bei handtellergroßen Exemplaren, wie in unserem Schlafzimmer auf Praslin, da ist das Geschrei dann entsprechend groß :lol:
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
[i]A wise forum member[/i]

http://www.bgp-welt.de
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Spinnen

Beitrag von belize »

http://www.gmx.net/themen/wissen/bilder ... 15662520/0

Also wenn die Kerlchen auf Bild 5 nicht zur Desensibilisierung beitragen, dann weiß ich auch nicht...


Nr 10 hat Kopfhörer auf :lol:
matti99
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jan 2016 10:57

Re: Spinnen

Beitrag von matti99 »

Hi,
ich war über Weihnachten 2015 auf La Digue. Neben den Seidenspinnen (ca. 10cm gross) in den Netzen hab ich auf der Strasse zwischen dem Hafen und
Anse Source D'Argent eine platt gefahrene grössere Spinne gesehen. Körper ca. 3 - 4 cm lang und dunkelgrau haarig, mit Beinen (rötlich braun, dicker ca. 4-5 mm und behaart) ca. 8-10cm. Scheint eine Jägerin ohne Netz zu sein.
Hab die freundliche einheimische Kassendame am Eingang zum Strandbereich gefragt was es damit auf sich hat. Sie sagte die seien ungefährlich, kommen aber manchmal in offene Häuser, verschwinden dann aber auch wieder. Kleinere Spinnen 5mm - 1 cm sind ab und zu auch in der Gegend rumgeturnt. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass von der Anzahl der Spinnen her in meinem Keller in München mehr los ist. Also - alles easypisy.... habt keine Angst und geniesst diese traumhafte Insel!!!
Matti
Antworten