Sooglossus seychellensis - Mama mit Kleinfröschen

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Sooglossus seychellensis - Mama mit Kleinfröschen

Beitrag von robhof »

Sooglossus seychellensis - Mama mit Kleinfröschen

Gefunden und beobachtet Ende August 2011, Morne Blanc, Morne Seychellois Nationalpark, Mahé

Bild

Bild

Bild
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Sooglossus seychellensis - Mama mit Kleinfröschen

Beitrag von foto-k10 »

Sehr schöne Fotos! Bild

Dem Moos nach würde ich vermuten, dass dieses Tierchen etwas größer als ein Daumennagel war?

Gruß
Jürgen III
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Sooglossus seychellensis - Mama mit Kleinfröschen

Beitrag von robhof »

foto-k10 hat geschrieben:Sehr schöne Fotos! Bild
Dem Moos nach würde ich vermuten, dass dieses Tierchen etwas größer als ein Daumennagel war?
Ja, Sooglossus seychellensis ist die größere Art von den beiden, Sooglossus gardineri die kleinere. Der Frosch war 2 cm lang... Die Weibchen sorgen bei dieser Art für die Brutpflege... Dann gibt es noch eine dritte Art, die ist größer, Nesomantis thomasetti, aber die habe ich in 13 Jahren nur einmal gefunden. Dafür muss man nachts durch den Nebelwald gehen... (und dafür bin ich wahrscheinlich auch schon etwas zu bequem geworden :oops: )
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Sooglossus seychellensis - Mama mit Kleinfröschen

Beitrag von Hebata »

Da hast Du aber ein gutes Auge.

Ist der Frosch "gardinerie" nicht grün? Ich kann mich erinnern, daß ich von ihm mal ein Foto hier `reingestellt habe.

Schöne Fotos - danke.

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Sooglossus seychellensis - Mama mit Kleinfröschen

Beitrag von robhof »

Hebata hat geschrieben:Ist der Frosch "gardinerie" nicht grün? Ich kann mich erinnern, daß ich von ihm mal ein Foto hier `reingestellt habe.
... nein, grün ist nur der Baumfrosch (aber auch nicht immer und nicht überall...). Die Sooglossidae - Seychellenfrösche sind hingegen immer braun. Das ergibt auch einen Sinn, da sie am Boden in der braunen Laubschicht leben ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Gina
Beiträge: 1
Registriert: 29 Aug 2011 15:07

Re: Sooglossus seychellensis - Mama mit Kleinfröschen

Beitrag von Gina »

Och das ist ja süüüüß :D Aber ich meine auch nur die Baumfrösche sind grün, vielleicht war es ja ein Baumfrosch was du reingestellt hast :)
Antworten