Schildkröten auf La Digue

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Deluxe
Beiträge: 25
Registriert: 10 Okt 2010 18:27

Schildkröten auf La Digue

Beitrag von Deluxe »

Hallo Leute

ich bin gerade von meinem Urlaub auf den Seychellen zurück und hab mir mal meine Photos angesehen und über das nachgedacht was ich so erlebt habe. (Mein Reisebericht steht im Forum Reiseberichte)

Was mich nicht in Ruhe lässt sind die vielen Riesen-Landschildkröten, die ich auf La Digue im Union Estate in einem echt kleinen Gehege ohne Grass und Grün gesehen habe. Die machten alle einen echt frustrierten traurigen Eindruck. Es wahren unheimlich viele und alle waren in diesem kleinen Gehege zusammengepfercht wo es nix zum Essen gab und sie auch nicht viel Freiraum zum bewegen hatten. ;(

Zwei Tage später war ich mal auf der anderen Seite der Insel beim Anse Banane und hab dort zufällig eine andere Riesen-Landschidkröte getroffen, die ganz frei runlief und wohl zu einem der dort angesiedelten Locals gehöhrt. Die war echt süß und zutraulich und sah viel glücklicher und gesünder aus. Auch auf dem Weg zum Grand Anse habe ich zwei "freie" Riesenlandschildkröten gesehen die auch in einem besseren Zustand waren :)

Weiss hier vielleicht jemand, wo ich mich mal für die armen Schildkröten im bösen Union Estate einsetzen kann??? Ich würde gerne mal einen Brief oder so an die Behöhren/Regierung/Touristenbüro oder so was von den Seychellen schicken und hoffentlich bewirken, das die dem Union Estate mal in den A**** treten damit mal was für die Schildkröten getan wird. :bounce:

Falls das noch jemand anderen stört und er auch einen Brief aufsetzen will würde es sicher noch mehr helfen und den Druck erhöhen. :bounce: :bounce:

Das Union Estate ist sowieso in meinen Augen sowieso eine miese Abzockerbande, weil sie ja Geld dafür verlangen das man durch Ihre Plantage zum Anse Source D Argent läuft.... :twisted:

Ich hab auch Photos von den traurigen und glücklichen Schildkröten aber konnte sie leider nicht hochladen da die Dateien anscheined zu groß sind.


Gruß

Deluxe
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten auf La Digue

Beitrag von Torsten »

Hallo Deluxe,

dann sei mal froh, dass Du die einsame Schildi, die zum "L´Ocean" gehört und ihr erbärmliches Leben seit vielen Jahren ganz alleine auf wenigen Quadratmetern felsigem Untergrund verbringen muss, offenbar nicht gesehen hast. Ich wäre heilfroh, wenn diese wenigstens in das ummauerte Gehege auf dem Gelände der Union Estate verlegt würde. Details findest Du in meinem Reisebericht aus März 2009 (einfach mal hier in die Reiseberichte schauen).

Gruß, Torsten
Deluxe
Beiträge: 25
Registriert: 10 Okt 2010 18:27

Re: Schildkröten auf La Digue

Beitrag von Deluxe »

Hi Torsten,

das klingt ja wirklick erbärmlich. Die hab ich nicht gesehen obwohl ich bestimmt 4 Mal an dem L Ocean vorbeigelaufen bin. Hoffenlich lebt sie noch.

Sieht so aus als ob einige Locals auf La Digue irgendwie anscheinend nicht so viel Respekt vor der Natur haben in der sie leben und die armen Schildkröten gerne als Touristenköder benutzen. Schon irgendwie bizarr wenn man überlegt das die Tierart seit weis nicht wie vielen Tausenden von Jahren auf dem Planenten ist und so lange überlebt hat nur um jetzt von dummen bösen Menschen ausgebeutet und mies behandelt zu werden.

Ich finde, wenn das Union Estate schon den Touristen ohne echte Gegenleistung 100 Rupies abknöpft um zum Anse Source D Aregent zu gelangen und die Schildkröten als Köder bzw Rechtfertigung für diese Abzocke hinhalten müssen, dann können die Union Estate Besitzer doch bitteschon auch mal was von der Kohle zum Wohle der Schildies ausgeben und ein artgerechtes Gehege mit mehr Platz und Grün bauen. Wär doch Fair, oder?

Vielleicht können sie ja auch einfach mal ein paar von den Schildies wieder in die freie Wildbahn auf Aldabra aussetzten und so mehr Platz im Gehege schaffen.

Auch im Botanischen Garten in Victoria hab ich Aldabra Schildkröten gesehen - die hatten auch ein kleines Gehege und sahen auch nicht gerade Glücklich aus in ihrem Gefängniss, wollten kaum was essen usw.

Gruß

Deluxe
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten auf La Digue

Beitrag von Torsten »

Hmmm... ich bin nun wirklich kein Schildkrötenexperte, aber ich denke, dass es die Schildis am Giant Union Rock - also die "Eingemauerten" da auf der Union Estate - gar nicht mal so schlecht haben dafür, dass es halt "Gefangene" sind. Futter habe ich dort fast immer gesehen, die Touristen füttern auch permanent (ob das aber wirklich gut ist, wage ich zu bezweifeln), die Kröten haben dort trockene und auch feuchte Stellen, an die sie wandern können, Schatten gibt es auch - also ich denke, dass das nicht so ganz übel sein kann. Aber wie gesagt, alles bloße Vermutungen einer Nicht-Schildkröte... :wink:
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Schildkröten auf La Digue

Beitrag von Tramp »

Hier in diesem Forum gibt es viele posts zum Thema Schildkröten, auch von Experten.

Auch zum Verhältnis Seychellois <-> Schildkröten, zum Thema, welche Arten es gibt, woher diese kommen, was wo für diese getan wird usw.

Die übliche "Betroffenheit" von "Erstbesuchern" war natürlich auch oft Thema.

Es lohnt sich, hier "in den Tiefen" zu recherchieren, besonders, wenn es jemanden so betroffen hat, wie Dich, Delux.

Da ich nie auf La Digue war, kann ich nur etwas sagen zu einem "Gehege" auf Praslin (hat mich auch betrübt), zu Cousin und zu Courieuse. Und dabei, Delux, gebe ich Dir schon recht, wenn es um einen gewissen Unterschied geht zwischen "freien" und eingepferchten ...

LG Tramp
Deluxe
Beiträge: 25
Registriert: 10 Okt 2010 18:27

Re: Schildkröten auf La Digue

Beitrag von Deluxe »

So ich hab mal in bischen Nachfiorschungen angestellt.

Es gibt eine Website des Umweltministeriums der Seychellen:

www.env.gov.sc

Die Webseite funktioniert nicht immer.....

Da sind Kontaktdaten von Ansprechpartnern drauf, z.B:

Nature and Conservation
Mr. Denis Matatiken
E-mail address: d.matatiken@env.gov.sc

Ich hab dem mal eine Mail geschickt. Mal schaun ob er antwortet.
jayjay
Beiträge: 3
Registriert: 11 Nov 2010 08:48

Re: Schildkröten auf La Digue

Beitrag von jayjay »

Wir haben im Urlaub auf Praslin Einheimische auf "eingepferchte" Schildkröten angesprochen, nachdem wir Diese in einem umzäunten Bereich beim Restaurant Bon Bon Plume an der Anse Lazio sahen.

Im hinteren Bereich befindet sich eine riesige begraste Fläche (ähnlich der auf Curieuse), auf welcher die Schildkröten sich hätten frei bewegen können.

Wir gingen jedoch davon aus, das diese Schildkröten ihr Leben auf engsten Raum verbringen, da der Pferch massiv und ohne Öffnung gebaut war.

Das zum Schutz der Fauna. :(

Jedenfalls, lt. Aussage der Einheimischen, werden Schildkröten durchaus wie Haustiere in den Vorgärten gehalten (konnten wir an der Anse Boudin beobachten).

Angeblich wurden sogar früher den Mädchen, direkt nach der Geburt, junge Schildkröten geschenkt, mit denen Sie aufwachsen konnten und welche dann zu Ihrer eigenen Hochzeit geschlachtet wurden (fragt mich nicht wo Dieses herstammen soll!).

JayJay
fiat126
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jan 2011 19:17

Re: Schildkröten/Mahe in sehr schlechter Privathaltung

Beitrag von fiat126 »

Hallo

Ich war im Dezember 2010 ja 3 Wochen auf Mahe und sah auch 4 erwachsene Landschildkröten
in einem erdigen "Gehege" 3Meter mal 3Meter mit losen herunterhängenden Strom?kabel. Ohne Grünfläche.
Bei ca 20 Besuchen sah ich einmal paar! Blätter im Gehege auf dem Matschboden.
Mittig in meinem Urlaub hatte es dann auch 5Tage geregnet.
Als ich danach zu den Schildis ging ,waren jene mit den Gliedmaßen und Köpfen!!! unter Wasser,
was nur einer Schlammbrühe gleich kommt. E ine Sk schaute grade noch mir den Augen aus der Schlammbrühe
welche auch gleichzeitig das Trinkwasser war.
Tage dauerte es bis das Wasser versickerte denn Abfließen konnte es durch das feste Mauerwerk nicht.

Am 22 oder 23 Dezember 2010 ging ich in den Botanischen Garten ,um in hinteren rechten Teil (den zweiten Weg entlang dann linker Weg ) Hilfe für die Sk zu erbitten. Laut Einheimischen war und ist hier das zuständiges Conservations Office.
Fr Caroline Lesperance nahm sich der Sache freundlich an.
Leider konnte Sie die Fotos,welche ich mit meiner Cam gemacht hatte,nicht herunter laden.
Aber Sie schaute sich die Fotos an und sicherte mir zu sich Vorort ein Bild zu machen .
Ich hinterließ meine deutsche Adresse und Handynummer und hoffte auf Rückmeldung.
Aber zu meinem Heimflug 1.1.2011 hatte sich bei dem Schildkrötengehege nichts ge- oder Verändert...
Es waren ja auch die Weihnachtsfeiertage.

Am 5.1.2011 ,weil mir die Sk nicht mehr aus dem Kopf gehen, suchte ich im Internet und per Telefon Hilfe
und wurde an das Konsulat in Frankfurt/Main verwiesen.
Nach einem hoffnungsvollen Telefongespräch,durfte ich alles schriftlich schicken, samt Fotos!
Dieser Brief wird weitergeleitet und ich werde auf dem laufenden gehalten,hieß es noch zuvor am Telefon.

Wenige Stunden nachdem ich Text+Fotos geschickt habe,kam eine Antwort-Mail zurück
mit welcher meine Hoffnung stark schrumpfte . Aber trotzdem blieb es bei dem Versprechen ,
mein Anliegen weiterzuleiten.

Nachdem ich hier im Forum ,von noch mehr Schildkröten in schlechter Haltung gelesen habe ,
gehe ich davon aus das diese Haltung dort noch "normal"ist.
Seychellieros sind sehr Tierlieb heißt es und wenn ich sehe wie Sk gehalten werden ,weiß ich was gemeint ist damit.

Im Botanische Garten sind von mir gezählte 21 Riesenschildis in dem Gehege.
Schwimmen nicht im Matschwasser sondern haben festen Sandboden und eine gr.Wasserstelle,
wo Sie zum Abkühlen rein und raus können wie jene möchten.
1 Pfleger war im Gehege und reinigete es.
In wie weit dies Gehege Artgerecht ist? Habe im Internet gelesen das 1 Sk 10m² Platz haben muß.
Jede weitere 2m² dazu.Bei 21 Sk wäre das ein Gehege von 50m² für den Botanischen Garten.
Der Platz ist größer.......

Hat wer Erfahrung an wen man sich (noch) wenden kann?
wegen den 4 Sk auf Mahe.
Was ist mit Green Peace, WWF und WDCS usw???
Hat wer schon Erfahrung ,Rückmeldung oder Erfolg gehabt??
Gruß Heike

Ps man hat mich gebeten meine Fotos nicht ins Internet einzustellen!
Auf Wunsch per Mail :)
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schildkröten/Mahe in sehr schlechter Privathaltung

Beitrag von mr.minolta »

fiat126 hat geschrieben:Gehege auf dem Matschboden...schaute grade noch mir den Augen aus der Schlammbrühe ... im Matschwasser
Nebenan sollen herrenlose Hunde gerettet werden und hier nun wieder mal die Schildkröten. :?

Wir hatten das schon so oft, aber ich versuch es jetzt nochmal. :wink:

Liebe Heike, mach Dir bitte bewußt, daß die von Dir bemängelte Schlammbrühe für die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum ein seltener Luxus ist, den sie für ihr Überleben dringend benötigen und daß sie es dort selten so gut haben, wie in der vermeintlich schlechten Haltung, mit der wir Touristen auf den Hauptinseln konfrontiert werden.
In wie weit dies Gehege Artgerecht ist? Habe im Internet gelesen das 1 Sk 10m² Platz haben muß
Es wird immer wieder der Fehler begangen, die Ansprüche dieser Wildtiere mit menschlichen Maßstäben zu messen. Dabei sind die im Falle der Riesenschildkröten extrem lebensfeindlichen Bedingungen ihres natürlichen Habitats den Kritikern grundsätzlich unbekannt und wie selbstverständlich wird ein jeder hier zum Experten in Fragen "artgerechter" Haltung.... "Wie im Paradies" leben die Tiere, so unverständlich das auch scheinen mag, jedoch vor allem in den engen und vermatschten Gehegen der Gästehäuser oder öffentlichen Gärten. Daß die Seychellois ein oftmals wenig herzliches Verhältnis zu ihren "Haustieren" haben, steht außer Frage, und die in winzigen Käfigen eingesperrten oder zum Verzehr bestimmten Flughunde sind ausgesprochen bemitleidenswert, aber die Kritik an der Schildkrötenhaltung ist fast immer unberechtigt.
Was ist mit Green Peace, WWF und WDCS usw???
Die brauchen wir hier sicher nicht. Aber vielleicht sollte unser aller Augenmerk sich vermehrt auf die fortschreitende Zerstörung der Lebensräume auf den Inseln richten:

http://www.seychellen-infos.de/seyforum ... f=9&t=6809

http://www.seychellen-infos.de/seyforum ... =12&t=4128

Sie ist der Quell allen Übels, nicht eine Handvoll eingesperrter Schildkröten, die von ihren Besitzern regelmäßig mit Nahrung, Wasser und Schlamm versorgt werden. :wink:

Ich erinnere mich daran, daß die Seychellen einmal 80% ihrer Landesfläche unter Schutz stellten. Heute macht so manch einer beharrlich damit Werbung, wie großartig es doch sei, daß der Staat gewaltige 50% unter Schutz gestellt hat und die demzufolge bereits zubetonierte Differenz von 30% fällt gerne mal unter den Tisch.




Optimale Haltung in der L'Union Estate:

Bild




Seltene Szene aus einem untypischen, idealisierten Lebensraum: Schildkröte am Strand von Curieuse:

Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Schildkröten/Mahe in sehr schlechter Privathaltung

Beitrag von foto-k10 »

mr.minolta hat geschrieben:
In wie weit dies Gehege Artgerecht ist? Habe im Internet gelesen das 1 Sk 10m² Platz haben muß
Es wird immer wieder der Fehler begangen, die Ansprüche dieser Wildtiere mit menschlichen Maßstäben zu messen.
Bild
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Schildkröten/Mahe in sehr schlechter Privathaltung

Beitrag von LeoLaDigue »

mr.minolta hat geschrieben:Nebenan sollen herrenlose Hunde gerettet werden und hier nun wieder mal die Schildkröten. :?
Ja, so simmer halt. :lol:
mr.minolta hat geschrieben: Wir hatten das schon so oft, aber ich versuch es jetzt nochmal. :wink:
Und es ist gut, dass wir "unseren" Minolta haben, der sich mit den Dingen etwas auszukennen scheint und uns "Weltverbesserern" hin und wieder die Leviten liest. Ich hab da allerdings auch schon meine Zweifel gehabt, was die "Schildkrötenhaltung" auf La Digue angeht. Wenn sich in einem 20 m²-"Gehege" 10 bis 20 Tiere "tummeln", kommt´s mir auch nicht gerade artgerecht vor. Da hab ich mich dann auch gefragt, was das überhaupt soll?

Danke für die Darstellung deiner Sichtweise, Minolta, die man zwar nicht unbedingt uneingeschränkt teilen muss, die aber andere Aspekte der "Geschichte" beleuchtet.

Grüße
Leo
Zuletzt geändert von LeoLaDigue am 10 Jan 2011 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schildkröten/Mahe in sehr schlechter Privathaltung

Beitrag von Suse »

Um uns von der Lebensqualität der Seychellois zu überzeugen, bemühte er kürzlich ausgerechnet den Oman, wenn es um die Fauna geht, einen Industriestaat wie Deutschland.
Immer ganz tief unten in der Vergleichskiste wühlen, dann paßt's schon. :roll:

Und um auch das ein bißchen zu relativieren:
WolfgangDaerr hat geschrieben: Berlin: 0,x %.
Es sind 2,2 % geschützter Fläche (Quelle: Stadtentwicklung Berlin), kontinuierlich zunehmend. In Niedersachsen bringen wir es auch nur auf 5 %, aber ebenfalls kontinuierlich zunehmend seit mehreren Jahrzehnten. Seychellen: Kontinuierlich abnehmend.

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Schildkröten/Mahe in sehr schlechter Privathaltung

Beitrag von LeoLaDigue »

Suse hat geschrieben:Es sind 2,2 % geschützter Fläche (Quelle: Stadtentwicklung Berlin), kontinuierlich zunehmend. In Niedersachsen bringen wir es auch nur auf 5 %, aber ebenfalls kontinuierlich zunehmend seit mehreren Jahrzehnten. Seychellen: Kontinuierlich abnehmend.
Gruß,
Suse
Siehst du, bald bald kommen die Seychellois nach Hannover an die Leine, in Berlin zum Wannsee und gehen in Potsdam Sanssoucis gucken. Zur Abwechslung dann noch ein bisschen Shopping im KaDeWe und alle sind glücklich. :lol: :lol:

Viele Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Schildkröten/Mahe in sehr schlechter Privathaltung

Beitrag von foto-k10 »

WolfgangDaerr hat geschrieben: Wo und wovon sollen die Seychellois denn leben? Sollen sie in Hochhäuser umziehen die wenig Land verbrauchen, ...
Na das wäre doch eine fabelhafte Idee, Wolfgang. Und wenn das Hochahus gebaut ist, dann können wir uns darüber beschweren, dass das Hochhaus von jeder Stelle der Insel zu sehen ist! Bild
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Schildkröten/Mahe in sehr schlechter Privathaltung

Beitrag von LeoLaDigue »

WolfgangDaerr hat geschrieben:
Suse hat geschrieben:Es sind 2,2 % geschützter Fläche (Quelle: Stadtentwicklung Berlin), kontinuierlich zunehmend. In Niedersachsen bringen wir es auch nur auf 5 %, aber ebenfalls kontinuierlich zunehmend seit mehreren Jahrzehnten. Seychellen: Kontinuierlich abnehmend.
Die Seychellen sind hinsichtlich geschützter Naturflächen im Weltvergleich vorbildlich. Wie kann man 5% oder gar 2,2% geschützter Landfläche in Niedersachsen und Berlin recherchieren und gleichzeitig die zivilisatorischen Entwicklungen auf den extrem dicht besiedelten Seychellen mit über 50% geschütztem Land kritisieren?

PS: Eure merkwürdigen Texte Frau Suse und Herr Klaus Reisender-Seyfriend mögen manchen Leser hier amüsieren. Aber sie sind blanker Unsinn.
Wolfgang, es ging erster Linie um deine etwas "exotischen" Vergleiche, die du gebetsmühlenartig wiederholst und die dadurch gleichwohl nicht richtiger werden. Und wenn du schon mit Zahlen operierst, dann sollten sie wenigstens stimmen. Das ist der Spiegel, den dir Suse vor die Nase hält. Von Kritik an "zivilisatorischen Entwicklungen" kann ich nichts entdecken.

Mit deinem Postskriptum, Wolfgang, tust du weder dir noch der Sache einen Gefallen.

Grüße
Leo

PS: Wie wäre es eigentlich, wenn du dich mal entschuldigen würdest?!
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Antworten