Quallenbaum

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
anja3001
Beiträge: 95
Registriert: 30 Mär 2006 09:22

Quallenbaum

Beitrag von anja3001 »

Hallo zusammen,

vorab melde ich mal nach fast vierjähriger Forums-Abstinenz zurück - und zwar aus aktuellem Anlass: Das Seychellenfieber hat wieder zugeschlagen, wir sind wieder infiziert - und was hilft dagegen? Natürlich, man muss wieder hin! Flug für 3 Wochen Paradies ist gebucht! *jippppiiiih!*

Nun schwelge ich schon seit einigen Tagen wieder in Seychellenerinnerungen und plane unsere Routen und Wanderungen. Wer sich eventuell noch an mich und meine Reiseberichte aus August 2006 erinnert, weiß, wir sind Abenteurer und wandern überall dahin, wo unsere Tevas uns hintragen :o)
Und dann bin ich auch schon beim Thema: Ich habe mich gefragt, ob wir es wohl dieses Mal schaffen ein Exemplar des einzigartigen Quallenbaumes zu entdecken! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wo ich diese Rarität auf Mahe finden kann. Wir sind auf Mahe schon viel auf den Nature Tracks gewandert (z. B. Morne Copolia), aber gesehen haben wir diesen Baum leider nicht. Kann uns jemand Tipps geben wo man am Besten suchen sollte?

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße,
ANJA 8)
Wherever you go, no matter what the weather, always bring your own sunshine.Bild
Benutzeravatar
anja3001
Beiträge: 95
Registriert: 30 Mär 2006 09:22

Re: Quallenbaum

Beitrag von anja3001 »

aha. Danke, jedoch nicht hilfreich.

Weiß jemand, wos die auf Mahé gibt?? Nach North kommen wir nicht.

VG

ANJA 8)
Wherever you go, no matter what the weather, always bring your own sunshine.Bild
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Quallenbaum

Beitrag von Hebata »

Hallo ANJA,

vielleicht hilft das weiter:

"Der Berg, der sich über Grande Anse erhebt, ist das Revier des Quallenbaumes. Will man diese äußerst seltenen Bäume betrachten, so sollte man sich einen Führer
nehmen, der einen zu den schwer zugänglichen Standorten geleitet."

Oder schau mal hier im "Natur"-Thread unter Robert Hofrichters "Wissensspiel 9. Spielrunde". Dort sind auch Fotos von diesem Baum zu sehen.

Viel Glück.

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Re: Quallenbaum

Beitrag von Guy »

Hebata hat geschrieben:Will man diese äußerst seltenen Bäume betrachten, so sollte man sich einen Führer
nehmen, der einen zu den schwer zugänglichen Standorten geleitet."
Bernica Half Day View of Grand Anse and West Coast, River High Jellyfish Tree, Glacis Vegetation.

Jellyfish Tree = Quallenbaum = Medusagyne oppositifolia

Bernica (Grand Ans)
Mont Sebert (Cascade)
Copolia (Morne Seychellois)
Mont Jasmin (Morne Seychellois)
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Quallenbaum

Beitrag von Tramp »

Guy,

I've seen it... :wink:

And thanks for that link! I hope I'll have the pleasure one day ...
Benutzeravatar
anja3001
Beiträge: 95
Registriert: 30 Mär 2006 09:22

Re: Quallenbaum

Beitrag von anja3001 »

HI!

Danke für die Infos. Wir werden einfach mal wieder einige Nature trails erwandern und die Augen offen halten.
Morne Copolia haben wir beim letzten Mal erklommen - aber keinen Quallenbaum erspäht - oder übersehen...
Gibt es denn hier "Augenzeugen", die mir berichten können?

LG
ANJA 8)
Wherever you go, no matter what the weather, always bring your own sunshine.Bild
LeahM
Beiträge: 6
Registriert: 11 Feb 2011 13:08
Wohnort: Braunschweig

Re: Quallenbaum

Beitrag von LeahM »

Hallo Reisefreunde,

bei diesem Beitrag wurde ich stutzig - ein Quallenbaum? - das habe ich ja noch nie gehört. :D
Ist das ein richtiger Baum? Sieht er aus wie eine Qualle? Oder wie muss ich mir das vorstellen? :P entschuldigt meine Unwissenheit...

Viele Grüße
„Wenn du im Recht bist kannst du dir leisten die Ruhe zu bewahren. Und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten sie zu verlieren.“ Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3636
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Quallenbaum

Beitrag von foto-k10 »

Wozu gibt es eigentlich Google?
Oder die Suchfunktion in diesem Forum???

http://www.seychellen-infos.de/seyforum ... aum#p53837
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Quallenbaum

Beitrag von Torsten »

Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3009
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Quallenbaum

Beitrag von Suse »

Ungute News für die Freunde des seltenen Quallenbaums:

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... 7DyjuBY8ww
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3636
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Quallenbaum

Beitrag von foto-k10 »

"ungut" ... liegt es an der Nähe zu den ganzen Politikern?
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der man schlechte Dinge schlecht nannte.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3009
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Quallenbaum

Beitrag von Suse »

foto-k10 hat geschrieben: 28 Aug 2019 13:07 "ungut" ... liegt es an der Nähe zu den ganzen Politikern?
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der man schlechte Dinge schlecht nannte.
Also nix für ungut, aber ich hab das ungute Gefühl, Du versuchst das unschuldige Wort ungut in eine politische Richtung zu stecken, die es nicht verdient. Nur weil man eine Vorsilbe hat, ist man noch kein Euphemismus, das wäre sonst auch ungünstig.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3636
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Quallenbaum

Beitrag von foto-k10 »

Das ist unerhört!
Suse ist unbelehrbar.
Wenn das Kim-Jong-Un wüsste, der würde gleich ungehalten oder unwirsch werden.
Bild
harald
Beiträge: 70
Registriert: 31 Aug 2017 16:54

Re: Quallenbaum

Beitrag von harald »

„You haven´t a real appreciation of Newspeak, foto-k10(Winston)“
„If you have a word like “good“, what need is there for a word like „bad“? Ungood will do just as well“
George Orwell, 1984
Seychellen November 2017
Antworten