Die Zügelseeschwalbe auf den Seychellen

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Die Zügelseeschwalbe auf den Seychellen

Beitrag von robhof »

Die Zügelseeschwalbe (Onychoprion anaethetus) auf den Seychellen

Bild
alle Fotos Claus Gülzow. Der Übergang von der weißen Brust zum grauen Gefieder auf dem Rumpf und den Flügeln ist fließend, in Abstufungen von hellgrau, nicht so abrupt wie bei der Rußseeschwalbe.

Die Zügelseeschwalbe (Onychoprion anaethetus http://www.iucnredlist.org/details/144264/0 ) ist eine typische, kleinere bis mittelgroße Seeschwalbe, die unter den Arten auf den Seychellen am ehesten mit der Rußseeschwalbe (Onychoprion fuscatus) verwechselt werden könnte.

Vergleich Rußseeschwalbe (Onychoprion fuscatus)
Bild

Früher wurden beide Arten in die Gattung Sterna gestellt (Bridge, E. S.; Jones, A. W. & Baker, A. J. (2005): A phylogenetic framework for the terns (Sternini) inferred from mtDNA sequences: implications for taxonomy and plumage evolution. Molecular Phylogenetics and Evolution 35: 459–469). So steht es noch in den meisten Büchern über die Fauna der Seychellen.

Zügelseeschwalben sind auf allen tropischen und subtropischen Meeren verbreitet. Auf den Seychellen findet man sie auf so gut wie allen "Vogelinseln" und kleinen Felsen: Aride, Booby Island, Cousin, Cousine, Cocos, L'ilot, Fregate, Mamelles, Récif ..., zusätzlich auf den Äußeren Inseln.

Länge von 30 bis 32 Zentimeter
Spannweite von 77 bis 81 Zentimeter (etwa ähnlich groß wie die Fluss-Seeschwalbe).

Die Haube ist schwarz. Ein schmales weißes Band auf der Stirn verjüngt sich mindestens ein Zentimeter hinter dem Auge zu einem spitzen Augenstreif. Ein gleichmäßiger schmaler schwarzer Zügelstreifen verläuft von der Basis des Unterschnabels bis zum Auge. Die Oberseite ist dunkelgrau bis schwarz, die Unterseite weiß. Der Mantel und die großen Armdecken sind grau bis mittelbraun. Die Schwungfedern sind schwarzbraun. Die Jungvögel sind an der Unterseite weiß und an der Oberseite fahlgrau.

Bild

Die Zügelseeschwalbe ist ein Zugvogel, der auf Felseninseln brütet und über den Ozeanen überwintert. Die atlantische Unterart O. n. melanopters brütet in Mexiko, der Karibik und Westafrika. Weitere Rassen kommen im arabischen Raum, in Südostasien und Australasien vor. Die genaue Zahl der validen Unterarten ist umstritten.

Bild

Die Zügelseeschwalbe nistet auf dem ausgeschabten Boden oder in Mulden und legt ein Ei. Ihre Nahrung besteht aus kleinen Fischen oder Tintenfischen, die sie entweder durch Stoßtauchen erbeutet oder wie die Trauerseeschwalben und Lachseeschwalben an der Oberfläche fängt. Im Gegensatz zur Küstenseeschwalbe, die den Suchflug favorisiert, taucht die Zügelseeschwalbe gewöhnlich direkt nach ihrer Beute. Die Übergabe eines Fisches vom Männchen an das Weibchen ist ein Teil des Paarungsspiels. Der größte natürliche Feind der Zügelseeschwalbe ist der Fregattvogel, dem auf manchen Inseln der größte Teil der Küken zum Opfer fallen.

Bild

Bild

Bild Bild
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Die Zügelseeschwalbe auf den Seychellen

Beitrag von Hebata »

Hallo Robert,

in meinem Buch steht noch folgende Information:

"Sie ist der einzige Meeresvogel, der auf den Seychellen synchron in einem achtmonatigen Zyklus brütet. Diese Schwalbenart ist ein Tropenvogel, für den der Brutmonat nicht festgelegt ist. Der Brutmonat variiert von Jahr zu Jahr; der Vogel sichert so seinen Nachwuchs, für den Fall, daß die Witterungsbedingungen einmal extrem ungünstig sein sollten."

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Antworten