Wenig bekannte Fischfamilie aus dem stark bebrandeten Felsli

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Wenig bekannte Fischfamilie aus dem stark bebrandeten Felsli

Beitrag von robhof »

Ichthyologische Frage: Wenig bekannte Fischfamilie aus dem
stark bebrandeten Felslitoral ...


Bild

Jeder Taucher, Schnorchler und Biologe kennt die typischen Rifffische: Kaiserfische, Doktorfische, Falterfische, Zackenbarsche ... Doch immer wieder entdeckt man auch Überraschungen, Fische oder eben Fischfamilien, die man in 20 oder 30 Jahren sonst noch nie gesehen hat ... :roll:

So ist es mir vor zwei oder drei Jahren ergangen. Tatort Anse Major auf Mahé, die Felsen zwischen den zwei Stränden, genau in der Mitte. Denn das ist das Habitat dieser Fische: Felsige, sehr stark exponierte Bereiche zwischen Granitblöcken, direkt am Ufer, mit stark durchströmten Höhlen ...

Vor einem Jahr habe ich sie dann an der Nordwestspitze Mahés wieder gefunden (Habitat identisch), und diesmal wieder bei St. Pierre neben Praslin. Das Habitat war wieder absolut identisch, doch diesmal ist mir auch ein Foto gelungen. Nicht besonders gut, denn schnell waren die Fische weg, und das Wasser war durch die Brandung sehr trüb ... Aber immerhin ...

Das Verhalten der Fische: Unruhig schwimmend, immer in kleinen Gruppen. Bisher nie in tieferen Gewässern gesehen, nur direkt am Ufer zwischen den exponierten Felsen. Das ist wohl auch der Grund, dass die meisten Leute diese Fische übersehen, denn dort, wo sie sich wohl fühlen, kann man normalerweise gar nicht schnorcheln ... zu bewegt ist es, bei Brandung zu gefährlich ...

Bild

Merkmale: Zwei deutlich geteilte Rückenflossen, stark gegabelte Schwanzflosse, etwa 40 cm Totallänge.

Ich musste lange suchen, bis ich die Fische bestimmen konnte, denn sie sind in den gängigen Führern generell nie drinnen ... Obwohl sie eigentlich nicht so selten sind und in den passenden Habitaten fast immer vertreten ...

Nun lasse ich Euch ein wenig raten, ich hoffe auf Antworten und Kommentare, vielleicht auch Erfahrungsberichte. Wer hat diese Fische schon beobachtet? Wer kennt sie? Ich selbst habe die Fische bisher nur auf den Seychellen gesehen.

Die Auflösung folgt. :wink:
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Wenig bekannte Fischfamilie aus dem stark bebrandeten Felsli

Beitrag von Hebata »

Hallo Robert,

ich kenne den Fisch zwar nicht, aber ist der kreolische Name "Mile"?

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
friedel
Beiträge: 149
Registriert: 24 Okt 2001 21:57

Re: Wenig bekannte Fischfamilie aus dem stark bebrandeten Felsli

Beitrag von friedel »

Hebata hat geschrieben:Hallo Robert,

ich kenne den Fisch zwar nicht, aber ist der kreolische Name "Mile"?

Gruß
Hebata
den Fisch habe ich beim Schnorcheln schon öfters gesehen. Allerdings wegen des geringen Kontrastes zum Umfeld immer recht spät. Scheint
Mugil cephalus zu sein. mir ist der Name mullet noch geläufig, allerdings vom Markt-
Dieses Forum wurde von grubi, mr.minolta und MAX HARDCORE zerstört.(harryk)+ Friedel
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Wenig bekannte Fischfamilie aus dem stark bebrandeten Felsli

Beitrag von robhof »

friedel hat geschrieben:Scheint Mugil cephalus zu sein. mir ist der Name mullet noch geläufig, allerdings vom Markt-
Nein, kein Mugil, das sind die Meeräschen (Mugilidae). Aber ich merke erst jetzt, dass ich vergessen habe die Auflösung zu posten ... :? Ich bin aber sicher, dass ich den Beitrag gepostet habe ... Wo ist er aber geblieben? :?

Sicherheitshalber also noch einmal ...


Es handelt sich um die Familie Polynemidae (Fadenflosser, engl. Threadfins) (eine Familie der Barschartigen, Perciformes) und vermutlich (!) die Art Polydactylus sexfilis (Valenciennes, 1831) http://www.fishbase.gr/summary/SpeciesS ... hp?id=6416 http://www.fishbase.gr/Summary/FamilySummary.php?ID=361

Die fadenförmigen Flossenstrahlen sind nicht zu sehen ... (etwas irreführend), doch das ist bei Fischflossen oft der Fall ... Auch die Bauchflossen sind auf meinen Fotos nicht zu sehen. Alle anderen Merkmale passen genau ...

Foto aus Fishbase
Bild Hier sind die Bauchflossen nicht angelegt, die langen Flossenstrahlen sind aber auch nicht zu sehen ... http://www.fishbase.gr/Photos/PicturesS ... at=species

http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenflosser

Die Habitatbeschreibung passt genau: ... This schooling species occurs along sandy and rocky shorelines and over sandy lagoon bottoms, often in zones of turbulence ...

Auch die Verbreitung passt: ... Indo-Pacific: mainly around oceanic islands. Known from Mauritius, Seychelles, Kenya and many islands of the northern Indian Ocean ...

Bild

http://en.wikipedia.org/wiki/Threadfin

Bild
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Wenig bekannte Fischfamilie aus dem stark bebrandeten Felsli

Beitrag von robhof »

friedel hat geschrieben:scheint Mugil cephalus zu sein.
... aber eine starke Ähnlichkeit in der Färbung ist nicht abzustreiten ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Antworten