Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2

Beitrag von robhof »

Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2 ...

Wie schon vorher, die Beschriftungen folgen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die herpetologische Sensation der Reise: Sooglossus seychellensis mit 10 Jungfröschen auf seinem Rücken. Die glückliche Mutter ist etwa 1,7 cm groß. In 11 Jahren hatte ich zum ersten Mal das Glück dieses Phänomen zu sehen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2

Beitrag von Tramp »

Hallo Robert,

gute Wahl! :D
(Auch wenn wir gerade etwas wahlmüde sind :wink: )

Die 1,7 cm Mutter nebst Nachwuchs ist ja wirklich klasse!

LG Tramp
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2

Beitrag von foto-k10 »

Der Baumfrosch in Großaufnahme ist bestimmt mit ISO1600 entstanden?
Eine Wolfsschlange oder eine Hausschlange? Durch den Blitz sehen manche Tiere immer so blaß aus ...
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Re: Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2

Beitrag von Gaby »

Hallo Robert,

klasse Fotos, danke für's Zeigen.

liebe Grüße
Gaby 8)
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2

Beitrag von robhof »

foto-k10 hat geschrieben:Der Baumfrosch in Großaufnahme ist bestimmt mit ISO1600 entstanden?
Eine Wolfsschlange oder eine Hausschlange? Durch den Blitz sehen manche Tiere immer so blaß aus ...
... nein, "nur" 600 ... :| Es ist eine helle Form der Wolfsschlange. Aber nicht geblitzt ... Der Hintergrund war so dunkel, dass er leider abgesoffen ist ... Es war Bambus ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2

Beitrag von Hebata »

KLASSE!

Das Motiv auf dem Foto mit dem "angeknabberten" Palmblatt sieht aus wie Schmetterlinge.

Ich weiß gar nicht, welches ich am schönsten finden soll :D

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
huk
Beiträge: 8
Registriert: 09 Jul 2007 19:12
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2

Beitrag von huk »

Hallo Robert,

da hat es sich doch gelohnt, mal wieder ins Forum zu schauen. Danke für die fantastischen Fotos!
Wird es im nächsten Jahr wieder solch eine Exkursion für Biologen (und interessierte Laien wie mich) geben?

Viele Grüße
Heinz-Uwe
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2

Beitrag von robhof »

huk hat geschrieben:Wird es im nächsten Jahr wieder solch eine Exkursion für Biologen (und interessierte Laien wie mich) geben?
Danke!

Ja, ich denke schon. Manchmal denke ich mir nach einer Reise (oder zwei): Nie wieder! Das passiert aber nur, wenn sich einige seltsame Leute in der Gruppe finden, was zum Glück eher selten passiert. Aber diesmal hatte ich zwei solche Damen, ein höchst traumatisches Erlebnis ... :| :? Sie waren der Meinung, dass die Cat Cocos besser ist als die Praslin Express (ohne irgend etwas von den Seychellen zu kennen) und dass ich die Schuld daran trage, dass sie sich während der Überhahrt ange..... haben.

Was ich nicht mehr machen würde ist die Reise im August zu beginnen ... Das Wetter war ziemlich unsicher und hat uns die Suche nach Walhaien nicht gerade leichter gemacht. Wir haben sie letztlich auch nicht gefunden. Angeblich hat die Cat Cocos in den letzten Wochen schon drei überfahren, aber wir haben keine gesehen. David startete erst gegen Ende September mit seinem whaleshark-watching Programm. Erst durch sein Ultraleichtflugzeug kann man sich orientieren, wenn es nicht fliegt, ist es reine Glücksache, eher schon ein Zufall ...

2010 plane ich die Exkursion also wieder im Oktober bis Mitte November, in der besten Walhaizeit. Das Wetter ist dann in der Regel auch ruhiger ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2

Beitrag von foto-k10 »

robhof hat geschrieben: Aber diesmal hatte ich zwei solche Damen, ein höchst traumatisches Erlebnis ... :| :? Sie waren der Meinung, dass die Cat Cocos besser ist als die Praslin Express (ohne irgend etwas von den Seychellen zu kennen) und dass ich die Schuld daran trage, dass sie sich während der Überhahrt ange..... haben.
Du solltest nur solche Leute zur Buchung zulassen, die eine vereinfachte Form des Seychellen-Wissensspiel lösen können! :D

Bitte, bitte noch einige EXIF-Daten (ISO, Brennweite, Verschlußzeit, Blende, Blitzeinsatz) zu Deinen Bildern - ich will doch noch etwas lernen ...

Grüße
Jürgen
Seesternmännchen

Re: Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2

Beitrag von Seesternmännchen »

Wunderschön

Besonders gefällt mir das Farbspiel auf dem ersten Bild .

LG
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2

Beitrag von robhof »

Seesternmännchen hat geschrieben:Besonders gefällt mir das Farbspiel auf dem ersten Bild
Ist auch ein Lieblingsbild von mir. Es ist "nur" ein abgestorbenes Blatt in der Brackwasserlagune von Anse Major ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2

Beitrag von Tramp »

Andi hat geschrieben:Mein Favorit ist nach wie vor das hier... LG Andi
Seelenverwandtschaft? I)
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2

Beitrag von foto-k10 »

Hallo Robert,

apropos Brackwasserlagunen: Kennst Du die beiden Fischarten auf diesem Foto?

Bild

Aufgenommen auf Mahé an der Anse Louis.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2

Beitrag von Tramp »

... mich? Würde mich vielleicht gerne fressen lassen, danach... I)

Spass beiseite, Andi, wirklich ein tolles Foto!

Aus der Auswahl einen Favoriten zu wählen, fällt mir schwer!

Jürgen III: Bleigrau-Kois und Gestreifter Ziegenaugen-Koi? (duck-und-weg)
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografische Grüße von den Seychellen Teil 2

Beitrag von robhof »

foto-k10 hat geschrieben:apropos Brackwasserlagunen: Kennst Du die beiden Fischarten auf diesem Foto?

Bild

Aufgenommen auf Mahé an der Anse Louis.
Der mit dem Muster ist leicht zu erkennen: Ein Grunzender Tigerbarsch, Terapon jarbua, Familie Teraponidae, Tigerbarsche.
Die Beschreibung des Lebensraumes passt auch genau: Found over shallow sandy bottoms, in the vicinity of river mouths. Enter estuaries and rivers ... http://www.fishbase.de/summary/SpeciesS ... hp?id=4458

Die anderem beiden sind nicht gut zu erkennen, aber vermutlich Meereschen, Familie Mugilidae - Meereschen, die gibt es oft in Gruppen in Lagunen und auch Hafenbecken (etwa in Victoria).
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Antworten