Libelle - welche Art ist das?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Libelle - welche Art ist das?

Beitrag von foto-k10 »

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen und sagen, welche Libelle dies ist (idealerweise deutschen, wissenschaftlichen, englischen und kreolischen Namen :wink: )

Bild

Fotografiert in Nordmahé

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Libelle - welche Art ist das?

Beitrag von Hebata »

Um Deine Frage nicht unbeantwortet zu lassen und weil ich Libellen mag, habe ich mal gegoogelt:

Könnte es die "Gemeine Heidelibelle" (Sympetrum vulgatum, Männchen) oder die "Große Heidelibelle" (Sympetrum striolatum", Männchen) sein?

Beide sind Segellibellen; die letztere ist u.a. in Afrika verbreitet.

Es gibt ja unendlich viele Libellen, aber die o.g. haben rot- bzw. rotbräunliche Leiber.

Vielleicht weiß es Robert?

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Libelle - welche Art ist das?

Beitrag von Sundri »

Hallo Photo-k-10,
nach meinem Bestimmungsbuch und den Punkten auf den Flügeln müßte es eine Rhyothemis-Art sein. Ich habe die R. semihyalina (Phantom Flutterer) in meinem Seychellenbuch.

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Antworten