Paradies-Fliegenschnäpper

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Paradies-Fliegenschnäpper

Beitrag von foto-k10 »

Hallo,

während meines Aufenthaltes auf La Digue wollte ich auch weitere Bilder von Paradies-Fliegenschnäpper (Terpsiphone corvina) machen und bin zum Veuve Reserve geradelt. Eine Mitarbeiterin hat mir Infos gegeben, geduldig meine Fragen beantwortet und mich auch herumgeführt. Der besten Zeitpunkt dafür ist morgens (die Mitarbeiter sind ab 8 Uhr anwesend), vor der Dämmerung (ca. 5:30 bis 6 Uhr) soll man die Vögel auch ausgiebig singen hören können.

Code: Alles auswählen

Der Flycatcher wird mit 2 Jahren geschlechtsreif, seine Lebenserwartung liegt bei ca. 7 Jahren. Ein Paar brütet 2mal im Jahr jeweils ein Ei aus. Somit setzt ein Vogel im Laufe seines Lebens gerade mal zehn Nachkommen in die Welt - wenn alles gut geht! Neben dem Menschen, der den Lebensraum dieses Vogel in den letzten Jahrzehnten zerstört hat, ist der Bubul ein natürlicher Feind, der Eier und Küken des Fliegenschnäpper frisst.

Die Nester werden zwischen dünnen Zweigen gebaut, manchmal nur 1,5 m über dem Boden. Sie bevorzugen Takamaka- und Badamierbäumen, sowohl beim Nestbau als auch bei der Nahrungssuche. Daher sind sie von Eingriffen des Menschen stärker betroffen als ander Vogelarten. Da jedes Paar ein Territorium von 0,5 bis 2,5 ha beansprucht und dieses auch verteidigt, sind von Baumfällungen betroffene Vögel dem Tode geweiht. 

Der Bestand hat sich zwar von 50 auf 240 Vögel gesteigert, ist aber immer noch kritisch. Inzwischen wurden Vögel nach Denis Island umgesiedelt. Frei von Ratten und Katzen sind dort Badamierbäume gepflanzt worden. Man hofft, so eine zweite Population aufbauen zu können.  
Männchen in einem Badamier-Baum:
Bild
Bild

Singendes Männchen:
Bild


Ei in einem Nest (mit der Kompaktkamera fotografiert):
Bild

Brütendes Weibchen:
Bild
Bild
Bild
Nach meinen Beobachtungen hat dieses Weibchen für ca. 5 bis 10 min auf dem Ei gesessen und ist dann für 15 bis 20 min weggeflogen (vermutlich, um Insekten zu fangen). Das Männchen hat nicht gebrütet. Möglicherweise hat er das Territorium bewacht, da zwei Bulbuls in direkter Nähe waren.


Bild
Beide Geschlechter haben einen gelben Rachenraum. Nur das Männchen singt, das Weibchen gibt lediglich Pieplaute von sich.

Das Männchen zu dem brütenden Weibchen:
Bild
Bild
Einige Vögel sind beringt, sie werden dazu in Netzen gefangen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Paradies-Fliegenschnäpper

Beitrag von seybrew »

Tolle Fotos!

Habe mich schon drauf gefreut. Bitte mehr.

Viele Grüße von Seybrew
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Paradies-Fliegenschnäpper

Beitrag von Mission1 »

Da hat Seybrew recht, tolle Bilder Jürgen, vor allem das singende Männchen. Klasse. Interessant auch die Info´s. Wir haben ein Männchen kurz vor Sonnenuntergang in der Nähe des La Diguoise beobachten können. Es schien uns fortlocken zu wollen, immer wenn wir uns für einen Schnappschuß ranschlichen flog es auf, um sich paar Meter weiter auf den nächsten Ast zu setzen :x :)

VG
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Paradies-Fliegenschnäpper

Beitrag von foto-k10 »

Hallo M1,

dieses Flüchten um einen Angreifer vom Nest wegzulocken würde zwar dem Verhalten europäischer Vögel entsprechen, aber auf den Seychellen sind Mensch, Katze und andere Räuber erst im 18. Jahrhundert aufgetaucht. Ich kann nur von dem Päarchen, das ich beobachtet hatte, berichten, dass ein mensch in der Nähe toleriert wird. Allerding war das Küken noch nicht geschlüpft.

Gruß
Jürgen
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Paradies-Fliegenschnäpper

Beitrag von robhof »

:D Jürgen, wunderbare Fotos, gratuliere dazu! Mein Favorit ist das singende Männchen, ganz toll mit dem Gelb im Schnabel...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Antworten