Drei Arten Amphiprion ?: Die Clownfische der Malediven

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Drei Arten Amphiprion ?: Die Clownfische der Malediven

Beitrag von robhof »

Drei Arten Amphiprion ?: Die Clownfische der Malediven

Durch eine glückliche Fügung konnten wir alle drei Arten der auf den Malediven vorkommenden Clownfischen beobachten. Oder waren es doch nur zwei? Die anderen beiden Arten sind sehr häufig, aber Amphiprion sebae (Indischer Anemonenfisch) ist eher selten und offenbar auf eine Anemone spezialisiert (Stichodactyla haddoni) ...

Bild
Mein einziges Beweisfoto von Amphiprion sebae (rechts unten im Bild, gelb mit zwei weißen Streifen, die schwarz umrandet sind). Dachte ich zumindest am Anfang. Jetzt meine ich, dass es doch eher ein Jungfisch von Amphiprion clarkii ist. Der andere Fisch ist ein adulter Amphiprion clarkii. Die Anemone könnte eine (wenn ich mich nicht irre) Heteractis aurora (Stichodactylidae) sein, eine Art, die im Sediment vorkommt, oder doch eher eine Stichodactyla haddoni ... ? Darum findet man die Anemone kaum im Riff. In dieser Anemone kann Amphiprion clarkii und A. sebae vorkommen, nicht aber A. nigripes.

Bild
Die häufigste Verpaarung, Amphiprion nigripes mit der Anemone Heteractis magnifica (Stichodactylidae). Diese Clownfischart lebt ausschließlich mit dieser Anemone zusammen, während Amphiprion clarkii 5 verschiedene Anemonen akzeptiert.

Bild
Heteractis magnifica

Bild
Amphiprion nigripes mit der Anemone Heteractis magnifica, Nachtaufnahme.

Bild
Amphiprion nigripes mit der Anemone Heteractis magnifica.

Bild
Amphiprion clarkii in Entacmea quadricolor (Actiniidae).

Bild
Amphiprion nigripes mit der Anemone Heteractis magnifica.

Bild
Amphiprion nigripes mit der Anemone Heteractis magnifica.
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Max
Reisebüro
Beiträge: 40
Registriert: 17 Aug 2005 15:08
Kontaktdaten:

Re: Drei Arten Amphiprion ?: Die Clownfische der Malediven

Beitrag von Max »

Wunderschöne Bilder und traumhafte Farben - wie immer!

Lieben Gruss,
Max
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Drei Arten Amphiprion ?: Die Clownfische der Malediven

Beitrag von seybrew »

Welch' ein Genuss, deine Fotos anzusehen, Robert.

Die sind Balsam für die Seele.

Viele Grüße

Seybrew
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Re: Drei Arten Amphiprion ?: Die Clownfische der Malediven

Beitrag von Gaby »

ich bin mal wieder hin und weg vor Begeisterung über diese herrlichen Farben, traumhaft schöne Fotos

Gruß Gaby 8)
Benutzeravatar
manky
Beiträge: 39
Registriert: 10 Jan 2007 21:04
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Drei Arten Amphiprion ?: Die Clownfische der Malediven

Beitrag von manky »

Hi Robert,
klasse Aufnahmen - ne kleine Frage dazu:
Gibts irgendwo noch Stellen der Seychellen (reim) wo es ähnlich schöne Korallen gibt?
Vielleicht das kürzlich neu entdeckte Riff vor Curieuse?

Gruß
Micha
Mein Hobby: www.testpott.de
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Drei Arten Amphiprion ?: Die Clownfische der Malediven

Beitrag von robhof »

Die schönsten, die ich kenne, sind bei Brizaire Rock (da waren im Herbst übrigens 4 Buckelwale). Dragons Teeth ist gleich daneben und auch gut. Auch Ile aux Vaches, das ist im Westen Mahés, südlich von Therese, hat sehr schöne Korallen. Bei Silhouette war ich noch nicht tauchen, die weiteste Destination in dieser Richtung war Shark Bank. Liegt schon fast zu tief für allzu üppiges Korallenwachstum. Bei Marianne ist auch nicht so extrem viel, vielleicht zu exponiert?
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Antworten