Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von foto-k10 »

Seestern hat geschrieben: Ich find's immer noch ganz süß von euch das ihr meine Fotos nicht niedermacht .
1. Selbst wenn ich mal anmerke, dass der Horizont auf einem Foto schief ist, ist das ein freundlicher Hinweis und kein "niedermachen".
2. Den Obelisken hast Du doch so fotografiert, wie es in jedem Lehrbuch steht: etwas in die Hocke gehen und durch das Weitwinkel die Höhe betonen.
Noch eine Frage robhof : Hast du die Makroaufnahmen auch mit Polfilter gemacht ? Das schluckt doch tierisch Licht .
Ein Polfilter kann Reflexe auf dem Wasser, auf Glasscheiben usw. reduzieren und so zu satteren Farben verhelfen. Das Blau des Himmels wird kräftiger, sofern die Sonne im rechten Winkel steht. Man sollte aber berücksichtigen, dass bei einem Weitwinkelobjektiv - dessen Bildwinkel häufig über 90 Grad beträgt - der Himmel dann unterschiedlich gefärbt ist (wie z.B. bei Deiner Aufnahme 0018-1.jpg). Bei Makroaufnahmen ist der Polfilter m.E. nicht sinnvoll; weder Pflanzen noch Tiere haben glänzende Oberflächen/Haut, dass man da ein Polfilter benötigt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Seestern
Beiträge: 337
Registriert: 07 Aug 2008 21:04

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von Seestern »

Danke Foto-k10 - ich bin für alle Tipps dankbar .

NaJA ; die Bilder sind eben mit m 19mm Objektiv KB-Format entstanden und aus der Hand dafür gehts noch finde ich .

Aber danke für den Tipp- man selbst sieht das nicht immer gleich .
Ich dachte auch immer das das dunkler werden mit der Vignettierung des Objektivs zusammenhängt - das meinst da bestimmt, oder ?

Das Seesten-Männchen :)
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist , liest davon nur eine Seite .
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von foto-k10 »

Bei der Vignetierung wird das Bild in den Ecken gleichmäßig dunkler. Auf Deinem Foto wird der Himmel aber von links nach rechts dunkler. Dein 19mm hat an einem APS-Sensor einen Bildwinkel von etwa 68 Grad - daher ist die Wirkung des Polfilters nicht über das gesamte Bild gleichmäßig.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Seestern
Beiträge: 337
Registriert: 07 Aug 2008 21:04

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von Seestern »

:idea: Die Lampe ist grad angegangen - man muß halt nur mal richtig erklärt bekommen .

Gruß :wink:
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist , liest davon nur eine Seite .
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von Tramp »

Also, Wolfgang, in welche Ausgabe möchtest du DIESE Bilder jetzt stellen?

DuMont "Richtig Hüpfer hüpfen" oder "Richtig zudröhnen für Wildsäue"?

Okay, prinzipiell habe ich dich schon verstanden ... :wink:

LG Tramp
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von Torsten »

@ robhof: Auf Anraten von Andi bin ich soeben erstmals hier in den Channel "Natur" gegangen und habe mir Deine Bilder angesehen. Die Makrofotografie hat mich nie sonderlich gereizt, aber Deine Bilder gefallen mir gut, besonders der Frosch ist klasse! Vielleicht nehme ich diesmal auch mein Makroobjektiv mit auf die Seychellen, mal sehen, aber ich denke eher nicht. Alles geht nun mal nicht... :roll:

Viele Grüße,
Torsten :D
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von robhof »

Torsten hat geschrieben: Alles geht nun mal nicht... :roll:
... tiefe Weisheit spricht aus Deinen Zeilen ... Ich sollte es auch lernen ... Ich will immer zu viel und komme dann in Bedrängnis ... :wink:
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
blaufotograph
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2005 08:30
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von blaufotograph »

Heute habe ich auch noch einmal ein Bild welches ich beitragen kann. Es ist zwar nicht so schön wie Robert seine Bilder, aber vielleicht erfreut es doch den einen oder anderen....

Ist übrigens die Blüte? von einem Baum, aufgenommen bei uns in Essen im Grugapark...

Leider habe ich noch kein Stativ und aus der freien Hand... Naja, Robert, Du weißt bestimmt wie das ist... Deine Bilder sehen im Gegensatz zu meinen so aus, als ob Du ein Stativ zur Verfügung hattest.... ;)
Dateianhänge
img_0181.jpg
img_0181.jpg (63.11 KiB) 31763 mal betrachtet
Kleine Blüte im Grugapark Essen
Kleine Blüte im Grugapark Essen
img_0102.jpg (52.45 KiB) 31763 mal betrachtet
Blüte im Grugapark in Essen
Blüte im Grugapark in Essen
img_0033.jpg (210.8 KiB) 31772 mal betrachtet
Benutzeravatar
Weltenbummler
Beiträge: 21
Registriert: 12 Jul 2008 13:46

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von Weltenbummler »

Ich würde euch als Freaks bezeichnen - würden eure Fotos nicht so sau gut aussehen! ;D
Die Fotografie ist auch so ein Thema, wo ich immer sage "musst du mal machen, wenn du Zeit hast".
Wenn das mal der Fall ist und man von 0 auf 100 - naja, sagen wir von 0 auf 10 kommen will, welche (günstigen) Nachschlagewerke oder noch besser Links im Internet könntet ihr mir da empfehlen?
Ich würde mich nicht als Knipser bezeichnen, mit Fachbegriffen und dergleichen kenne ich mich leider aber gar nicht aus, weshalb es auch oft noch nicht hilft, wenn man liest, das und das muss ich bei der Aufnahme beachten.
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von robhof »

blaufotograph hat geschrieben:Deine Bilder sehen im Gegensatz zu meinen so aus, als ob Du ein Stativ zur Verfügung hattest.... ;)
Tatsächlich, ohne Stativ geht in der Makro- und Telefotografie praktisch nichts ... Diese ewige Schlepperei ... aber das gehört einfach dazu. Die Belohnung sind dann im besten Fall gestochen scharfe Bilder, denn selbst mit Stativ kann's noch in die Hose gehen ... :? Vor allem ohne Kabelauslöser ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von Tramp »

robhof hat geschrieben:Vor allem ohne Kabelauslöser ...
Hätte da der (eingebaute) Selbstauslöser Nachteile?

LG Tramp
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von foto-k10 »

robhof hat geschrieben: ... Diese ewige Schlepperei ... aber das gehört einfach dazu.
Ich empfehle ein Carbon-Stativ, schau' Dich mal bei Benro oder Feisol um. Für 250 € bekommt man ein Stativ, das gerade 1 kg wiegt (ohne Kopf natürlich), 6 - 8 kg Last trägt und zusammengelegt 40 - 50 cm lang ist. Ohne ausgefahrene Mittelsäule sind diese Reisestative dann zwar nur max. 110 cm hoch, aber für Makros reicht das normalerweise.
... denn selbst mit Stativ kann's noch in die Hose gehen ... :? Vor allem ohne Kabelauslöser ...
Für die vergesslichen haben die DSLRs eine Funktion "Spiegelvorauslösung": nach Drücken des Auslösers klappt der Spiegel hoch und 2 sec danach wird die Aufnahme gemacht. Dadurch wird die Aufnahme i.a. noch besser, weil die Erschütterung des hochklappenden Spiegels schon abgeklungen ist, bevor die Aufnahme gemacht wird.

Gruß
Jürgen
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von quaxi »

Mein Kompliment für die tollen Fotos!
LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
Benutzeravatar
chris-mt01
Beiträge: 56
Registriert: 12 Jun 2018 16:26

Re: Seychellenfotos noch besser? RAW (NEF) sei Dank ...

Beitrag von chris-mt01 »

Hallo Robhof
Du hast wunderbare Fotos gemacht.
Was macht deine Digitale Fotografie.
Gruß Chris

Bild
Antworten