Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Beitrag von robhof »

Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Bild

Mit diesem Brief an Regierungsstellen/Ministerien der Seychellen versuchen wir nähere Informationen zum tatsächlichen Status des Haischutzes auf den Seychellen zu erhalten. Wir warten gespannt auf die Reaktionen.

----------------------------
Dear Madam/Sir,

Our NGO, mare-mundi.eu (http://www.mare-mundi.eu) is actively campaigning for the protection of the oceans, at the Mediterranean, at the Red Sea and also at the Islands of the Seychelles. Over a period of 10 years our organisation has performed nature excursions for ecologically and nature-interested people to the Islands of the Seychelles.

The Seychelles are well known for their numerous conservation efforts. Over the years we have observed certain negative tendencies and developments in the island’s ecology with higher frequencies causing growing concern.

We would like to share these oberservations with you and ask for more information of the present status of shark conservation. If you have addressed the issues in any conservation project we would also welcome this additional information in order to update our intensive public promotion activities, accordingly.

We kindly ask you for official and clear information about the current legal situation of shark protection on the Seychelles. Two years ago mare-mundi has developed a TV documentation for the Austrian Public Broadcast, showing the situation of the sharks at the Seychelles. We covered the terrible practice of finning at the Islands of the Seychelles as well. Proofs for finning at that time were numerous. Local fishermen offered us shark fins at the Victoria fish market.

Over the last 10 years we have observed an alarming decrease of the shark population. When asking locals in this regard, we received contradictive replies. Some claim that shark fishing is constricted or prohibited since spring 2008. Others say that just the practice of finning, i.e. fishing just to make fins, is prohibited.

We must note that sharks attract people. Therefore, sharks are of high importance for the tourism industry. A decrease of their numbers would have negative consequences on the scuba diving tourism, an effect which could clearly be observed on the Maldives. Ten thousands of people have already joined a campaign to protect sharks after having realized the importance of their ecological function. The general degradation of the oceanic ecosystem is considerably influenced by the decimation of shark populations.

We, as a conservation NGO and friends of the Seychelles are committed to support positive developments at the Islands of the Seychelles in this concern. Please inform us of any projects that aim for the protection and sustainable use shark-populations and other overfished species such as the Red Snapper.

We hope to hear from you soon and remain

Sincerely,

Robert Hofrichter

Bild

Bild
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Beitrag von Mission1 »

Interessantes und angebrachtes Engagement. Nur vermute ich, dass sie derzeit andere Probleme haben... Nichtdestotrotz bin ich gespannt, wer, wie antwortet...
Der Red Snapper ist also ebenfalls gefährdet? Das wußte ich nicht.

Grüße
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
grubi
Beiträge: 105
Registriert: 24 Nov 2006 21:56

Re: Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Beitrag von grubi »

Mission 1 hat geschrieben:
Interessantes und angebrachtes Engagement. Nur vermute ich, dass sie derzeit andere Probleme haben... Nichtdestotrotz bin ich gespannt, wer, wie antwortet...
Hi robhof!
Ja, dein/ euer Schreiben ist wirklich vollkommen gerechtfertigt und gut! Bin aber auch mal gespannt ob ihr irgendein Feedback bekommt! Aber wenn ihr absolut nichts zurückbekommt ärgert euch nicht zu sehr, das ist leider vollkommen normal! Und wenn ihr wirklich keinerlei Feedback bekommen solltet könnt ihr auch versuchen euren Brief über die dortigen Printmedien oder auch Internet zu veröffentlichen. Glaube mir, das wirkt!
Ich würde mich freuen wenn du uns mal wegen dem Brief bzw. dessen Feedback auf dem Laufenden halten könntest! Ja?
Wohin habt ihr diesen Brief denn überhaupt geschickt? Erst mal ins Umweltministerium oder gleich ins Sekretariat vom State House?

Gruß Grubi!
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Beitrag von Anubis »

Hallo Robhof,

wieder mal eine klasse Aktion von Dir zum Schutz der Umwelt. Ich hoffe es wird etwas nützen. Schaun wir mal. Bleib am Ball! :!: Und unterrichte uns, wenns was Neues gibt.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Beitrag von robhof »

grubi hat geschrieben:Ich würde mich freuen wenn du uns mal wegen dem Brief bzw. dessen Feedback auf dem Laufenden halten könntest! Ja?
Natürlich mache ich das! :)
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Beitrag von Pico »

Lieber Robert,

Vielen Dank für dein Engagement. Ich bin froh, dass das Thema hier mal wieder aufgegriffen wird, es ist ja recht still diesbezüglich geworden. Ich habe leider kaum noch Zeit für das Forum, meist reicht es gerade noch für´s Lesen, geschweige dass ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigen oder gar engagieren kann.
Ich bin sehr gespannt auf die Antwort!
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Beitrag von robhof »

Pico hat geschrieben:Ich habe leider kaum noch Zeit für das Forum, meist reicht es gerade noch für´s Lesen, geschweige dass ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigen oder gar engagieren kann.
... ich kenne das ... Es gibt ganz unterschiedliche Lebensabschnitte und Zeiten. Manchmal hat man keine Zeit und zum Teil auch kein Lust (oder Kraft) für so etwas ... aber das ist wohl ganz normal so. Ich habe auch (immer wieder) solche Zeiten ... :?

Deine Nachricht hat mich aber motiviert :)
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Beitrag von Suse »

Haifinning ist auf den Seychellen ja nach wie vor ein Problem. Davon abgesehen ist das Fleisch der Haie ja grundsätzlich auch Teil der kreolischen Eßkultur. Um das Bewußtsein für die Auswirkungen des Finnings in der Bevölkerung weiter zu wecken, läuft derzeit ein größeres Projekt der Green Islands Foundation, das sich vor allem an Kinder und Jugendliche richtet. Es gibt verschiedene Workshops, in denen die Jugendlichen über die Bedeutung der Haie für das Ökosystem Ozean aufgeklärt werden und Vorurteile abbauen sollen.

Teil dieses Projekts ist ein Comic des einheimischen Künstlers Peter Lalande. Er hat bereits verschiedene Comics um seinen Helden "Zak" veröffentlicht. Zak ist ein kleiner Superheld, der seinen geheimen Stützpunkt übrigens auf Silhouette hat und sich in seinem neuen Abenteuer nun mit der Frage beschäftigt, wer auf La Digue Haie finnt und warum. Mir hat dabei sehr gefallen, wie die Botschaft vermittelt wird. Es wird selbstkritisch darauf eingegangen, daß Haie durchaus Probleme machen können und daß das dann meist auf hausgemachten Umweltsauereien beruht.

Das Ganze ist nicht nur pädagogisch wertvoll, sondern auch süß gezeichnet und enthält alles, was der Seychellenfreund mit kindlichem Gemüt so braucht: Unrasierte Tunichtgute, Haie mit knuffigen Gesichtern und weise Schildkröten. Man muß es sich auch mal nicht umständlich von den Inseln beschaffen oder mitbringen lassen, das Ganze gibt's ausnahmsweise mal frei haus online geliefert. Viel Spaß beim Lesen und, wer mag, auch basteln (Bastelbögen am Ende):

http://www.fao.org/3/a-i5464e.pdf
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Beitrag von Cherry »

Suse, bin erst jetzt, über Dein letztes Posting, auf diese Rubrik richtig aufmerksam geworden.

Beim Besuch des Marktes in Victoria boten sich mir die gleichen Bilder mit Haiverkauf wie im Eingangsposting :(

Als mein Blick dann zufällig auf die gegenüberliegende Seite des Standes auf den Fußboden fiel, hat es mir einen richtigen Stich ins Herz versetzt. Dort auf dem Fußboden, direkt an der Wand neben dem Eingang lagen - wie achtlos weggeworfener Abfall - ein ganzer Haufen kleiner Babyhaie zusammen mit abgeschnittenen Haifischflossen.

Kein Wunder, dass die Haie immer schneller ausgerottet werden, wenn man ihnen - neben dem Finning - nicht mal die Chance läßt, die Geschlechtsreife zu erreichen um sich fortzupflanzen. Bei manchen Arten soll das wohl sogar 20 bis 30 Jahre brauchen..

Einfach zum Kotzen ;(


Bild



Bild
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Beitrag von Suse »

Cherry hat geschrieben:
Beim Besuch des Marktes in Victoria boten sich mir die gleichen Bilder mit Haiverkauf wie im Eingangsposting :(
Die Gesetzeslage ist auf den Seychellen leider so, daß das Finning nur für ausländische Boote untersagt ist. Einheimische Seychellois dürfen weiterhin. Ich glaube, großartig exportiert wird nicht mehr, aber im Inland wird es natürlich weiterhin verkauft und von den Einheimischen ja auch gegessen. Mir sind solche Bilder wie auf Deinen Fotos bisher erspart geblieben, aber mir ist schon klar, daß das einfach nur Zufall war. Die einheimischen Kinder wachsen ja nun mal mit diesen Traditionen auf und solche Aufklärungskampagnen wie diese hier kann man gar nicht wichtig genug einschätzen, damit langfristig vielleicht irgendwann ein Sinneswandel eintritt.

Interessant an dem Comic, was ich oben verlinkt habe, fand ich, daß es die Fluggesellschaften sind, die sich weigern, Haifischflossen als Cargo zu transportieren.
Das Comic ist überhaupt ziemlich gut gemacht. Es werden ja auch die Haiangriffe von 2011 nicht verschwiegen und die Gründe, die (vermutlich) dazu geführt haben.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Beitrag von Cherry »

Suse hat geschrieben: Interessant an dem Comic, was ich oben verlinkt habe, fand ich, daß es die Fluggesellschaften sind, die sich weigern, Haifischflossen als Cargo zu transportieren.
Das Comic ist überhaupt ziemlich gut gemacht. Es werden ja auch die Haiangriffe von 2011 nicht verschwiegen und die Gründe, die (vermutlich) dazu geführt haben.
So.., habe mir den Comic jetzt mal in aller Ruhe bei einem Gläschen Wein zu Gemüte geführt
Er ist echt gut gemacht und gerade für Kinder sicher sehr spannend und lehrreich. Aus dem Comic geht hervor, dass seit Generationen ein Hai "als ganzer" mit zur Speisekarte der Seychellen gehört. Dennoch scheint es auch eine lukrative Einnahmequelle zu sein, auch nur Flossen zum Verkauf anzubieten.. Gibt es (evtl.) Restaurants vor Ort, die das speziell auf der Karte haben, sozusagen als "besonderes Schmankerl"?


Vor ein paar Wochen hatte ich zufällig einen hochinteressanten Film auf arte nebenher laufen.
http://www.arte.tv/guide/de/051911-000- ... erparadies

Ein Journalist geht auf Spurensuche was die Ursachen für zunehmende Haiangriffe auf La Reunion seit ca. 2011 sein könnten. Die Bevölkerung hat dazu z. T. unterschiedliche Thesen, denen er allen nachgeht und ausgiebig beleuchtet. Egal, was letztendlich der oder die Gründe sein könnten, der Mensch steht immer am Anfang dieser verhängnisvollen Kette.

Der Film befasst sicht zwar nicht speziell mit den Seychellen aber die Hintergründe sind sicher genauso aktuell.
Am 03. Okt.'16 wird er um 09:25 wiederholt. Vielleicht hat der ein oder andere ja Zeit oder kann ihn auch aufnehmen.

VG, Cherry
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Beitrag von Suse »

Cherry hat geschrieben:
Suse hat geschrieben: Interessant an dem Comic, was ich oben verlinkt habe, fand ich, daß es die Fluggesellschaften sind, die sich weigern, Haifischflossen als Cargo zu transportieren.
Das Comic ist überhaupt ziemlich gut gemacht. Es werden ja auch die Haiangriffe von 2011 nicht verschwiegen und die Gründe, die (vermutlich) dazu geführt haben.
So.., habe mir den Comic jetzt mal in aller Ruhe bei einem Gläschen Wein zu Gemüte geführt
Er ist echt gut gemacht und gerade für Kinder sicher sehr spannend und lehrreich. Aus dem Comic geht hervor, dass seit Generationen ein Hai "als ganzer" mit zur Speisekarte der Seychellen gehört. Dennoch scheint es auch eine lukrative Einnahmequelle zu sein, auch nur Flossen zum Verkauf anzubieten.. Gibt es (evtl.) Restaurants vor Ort, die das speziell auf der Karte haben, sozusagen als "besonderes Schmankerl"?
Gesehen hab ich das noch nicht, das will aber auch nichts heißen, da ich auf den Seychellen nicht oft in einem Restaurant gegessen habe. Ich eß lieber im Gästehaus. :wink:

Falls ja, würde es vermutlich nicht als "Haifischflossengericht" (Ailerons de Requin) angeboten, sondern neutral als Reken (Kreol für Hai), entweder als Kari oder wahrscheinlicher als Satini (Chutney). Illegal wärs ja allerdings nicht. Vielleicht haben Chinesische Restaurants noch Haifischflossensuppe im Angebot.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Beitrag von Cherry »

Suse hat geschrieben: Falls ja, würde es vermutlich nicht als "Haifischflossengericht" (Ailerons de Requin) angeboten, sondern neutral als Reken (Kreol für Hai), entweder als Kari oder wahrscheinlicher als Satini (Chutney). Illegal wärs ja allerdings nicht. Vielleicht haben Chinesische Restaurants noch Haifischflossensuppe im Angebot.
Aha, interessant zu wissen
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Beitrag von Cherry »

Cherry hat geschrieben: Vor ein paar Wochen hatte ich zufällig einen hochinteressanten Film auf arte nebenher laufen.
http://www.arte.tv/guide/de/051911-000- ... erparadies

Ein Journalist geht auf Spurensuche was die Ursachen für zunehmende Haiangriffe auf La Reunion seit ca. 2011 sein könnten. Die Bevölkerung hat dazu z. T. unterschiedliche Thesen, denen er allen nachgeht und ausgiebig beleuchtet. Egal, was letztendlich der oder die Gründe sein könnten, der Mensch steht immer am Anfang dieser verhängnisvollen Kette.

Der Film befasst sicht zwar nicht speziell mit den Seychellen aber die Hintergründe sind sicher genauso aktuell.
Am 03. Okt.'16 wird er um 09:25 wiederholt. Vielleicht hat der ein oder andere ja Zeit oder kann ihn auch aufnehmen.

Falls es interessiert.. Der Film kann jetzt über den link auch direkt in der arte Mediathek aufgerufen und in voller Länge angesehen werden (Spielzeit 97 Min).
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Status of shark protection at the Islands of the Seychelles

Beitrag von belize »

Ich finde den link sehr interessant, werde ich nachher gucken. Die Hintergründe von Haiattacken zu erforschen - ein spannenendes Gebiet...und dazu noch eine schöne Kulisse von La Reunion! Ich würde da auch gerne mal hin. danke
Antworten