Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Beitrag von robhof »

Seychellen & Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Bild
Junge Korallen wachsen auf dem Korallenfriedhof des Jahres 1997/1998 nach. Sie werden prompt niedergemacht . und das direkt in den so genannten Marine Parks ...

So sieht es täglich bei Cocos (und an hunderten anderen Stellen der Seychellen) aus, ohne dass es auch nur die geringste Bemühung seitens der Behörden gäbe die sich langsam entwickelnden Korallen nach dem Korallensterben vor 10 Jahren zu schützen. Unsere Organisation plant jetzt eine Kampagne und möchte die Regierung ermuntern aktiv zu werden und Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Was unterträglich ist: Man kassiert von den Besuchern Eintrittgebühren für so genannte "Marine Parks", die diesen namen nicht verdienen, so auch bei Cocos, damit hört aber die Aktivität der Marine Park - Verwaltung auch schon auf. Es gibt überhaupt keine Aufklärung, keine Kontrolle, keinerlei Hinweisschilder oder eine Verpflichtung der Bootsbetreiber ihre Gäste aufzukklären und zu beaufsichtigen. Es ist tatsächlich katastrophal , was man dort täglich beobachten kann. Leute, die überhaupt nicht mit der ABC-Ausrüstung umgehen können, nicht einmal richtig schwimmen, werden auf diese Riffe losgelassen, zu hunderten ... Es wird geankert auf Teufel komm raus ... Tag für Tag. Manchmal ankern dort locker 25 Boote, auch größere Yachten. Es wird immer mehr.

Man geht nicht durch eine Blumenwiese mit den seltensten Orchideen und trampelt diese nieder ...

Man kann nicht auf Korallen spazieren gehen ohne diese zu zertören ... Sie brauchen viele Jahre und Jahrzehnte, bis sie nachwachsen - wenn sie überhaupt noch nachwachsen.

Wenn man ins Wasser geht, darf man nichts berühren. Dann ist der Besuch der Unterwasserwelt nachhaltig. Wenn man es nicht kann, dann sollte man auf die zerbrechliche und gefährdete Unterwasserwelt rücksicht nehmen und nicht über seichte Riffe schwimmen und schnorcheln.

Ebensowenig sollte man kreuz und quer über das Riffdach laufen. Zugegeben, das ist auf den Seychellen echt ein Problem, denn die Bedingungen zum Schnorcheln sind vielerorts recht schlecht und es gibt keinen Zugang zum tieferen Wasser (speziell bei Ebbe). Dennoch sollte man sich Gedanken darüber machen. Am Roten Meer gibt es in den besseren Hotels und Resorts längst Stege und überlegungen, wie man das Riffdach schützen kann.


Bild

Bild

Gebühren für den Naturschutz zu zahlen ist gut. Allerdings nur dann, wenn das eingenommene Geld auch wieder dem Naturschutz zugute kommt. Wenn es nur reinste Abzocke ist und für den Erhalt der Riffe gar nichts getan wird, weigere ich mich diese Gebühr zu zahlen und würde auch andere ermuntern "Gegenleistungen" in Form von konkreten Schutzmaßnahmen zu verlangen. So lange örtliche Dummköpfe zur Belustigung von ahnungslosen Touristen (sehr oft sind es Italiener und Russen, aber nicht nur) Meeresschildkröten aus dem Wasser heben und so für fragwürdige und armselige "Sensation" für eine Foto sorgen (was dort täglich passiert), die jungen Korallen niedergetrampelt werden, würde ich für den Eintritt keine müde Mark bezahlen ... :twisted:
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Beitrag von Anubis »

Hallo Robert,

könnte nicht die Feldstation die Ausbildung der Ranger vornehmen? Jemand müsste den Seychelloises den Naturschutz beibringen, wer wäre da besser geeignet als eine international renommierte Naturschutzorganisation?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
blaufotograph
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2005 08:30
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Beitrag von blaufotograph »

Hallo Robert, die Bilder find ich ja echt heftig. Wozu hat "das da" Flossen an? Echt mal... ich geb mir Mühe beim schnorcheln mit den Flossen nichts zu berühren.... und hier, was sehen meine müden Augen? Ich glaub fast die Preise für Touristen sind immer noch nicht hoch genug! :twisted: :twisted: :twisted:
Aber wie war das mit den Bauern und den Kartoffeln??? ;)
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Beitrag von Anubis »

blaufotograph hat geschrieben:Ich glaub fast die Preise für Touristen sind immer noch nicht hoch genug! :twisted: :twisted: :twisted:
Die Preise schon aber die Strafen nicht. Einhundert Euro pro zertrampelter Koralle wären das Minimum. :!: :!: :!:
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Beitrag von foto-k10 »

Viel einfacher: beim Schnorcheln werden Taucherflossen verboten! Mit nackten Füßen stellt sich kein Touri auf die Korallen und die ganz Bösen bestraft der Seeigel ...
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Beitrag von Anubis »

An vielen Stellen sind Flossen angebracht - wegen der Strömung. :mrgreen:
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Beitrag von Tramp »

Definiere Maßeinheit "Koralle", Anubis!

100 Euronen für ... was?

(auf dem ersten Foto sehe ich ca. 5.000 €, möglicherweise auch viel mehr oder viel weniger!)

Robert, ja! Ich hätte mir - als blutiger Anfänger - viel mehr Aufklärung gewünscht! Die gab es nicht im Hotel, wo ich den Ausflug gebucht habe, nicht auf dem Schiff, nirgends! So bin ich wohl auch frevelhaft rumge-tramp-elt... :oops:

Okay, ein bisschen Gespür hab ich schon für die Natur, vor St. Pierre gabs auch wenig zu Tramp-eln, aber Anse Lazio ... da stand ich schon mal auf einem Stein um meine Brille zu putzen *schäm*.

Wie gesagt, keinerlei Einweisung, keinerlei Aufklärung... ist schon ein Versäumiss dort!

LG Tramp
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Beitrag von Sundri »

Ich bin zwar keine Italienerin, war aber mit einer netten italienischen Familie auf einem Boot. Auf die Korallen hat sich keiner gestellt, aber die Schildkröte gehört zum Standartprogramm. Ich habe den Bootsführer gefragt, ob das den Schildkröten nicht schadet. Er sagte, es wäre immer dieselbe, die er hochholt "Caroline", die er an der Nummer erkennt. Die anderen würden unbehelligt bleiben. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich gebe nur wieder was er mir gesagt hat. Die Italiener haben sich nix böses dabei gedacht, die waren wirklich nett. Ich denke, es ist ein Aufklärungsproblem. Die meißten Touristen sind zoologisch nicht vorbelastet. Ich gebe zu, dass ich dann auch den Auslöser gedrückt habe.
Jetzt dürft ihr mich hauen, weil ich damals geglaubt habe, dass das nicht schlimm ist.

Bild

Bild

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Beitrag von Anubis »

Sundri hat geschrieben:Jetzt dürft ihr mich hauen, weil ich damals geglaubt habe, dass das nicht schlimm ist.
Keine Sorge Sundri, wir hauen Dich nicht, Du hast es ja schliesslich nicht gewusst! :wink:
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Beitrag von robhof »

Anubis hat geschrieben:Keine Sorge Sundri, wir hauen Dich nicht, Du hast es ja schliesslich nicht gewusst! :wink:
Nun ich denke, kein Mensch würde bei einer Reise durch die afrikanische Savanne auf die Idee kommen Nashörner oder Flußpferde zu streicheln oder Löwen am Schwanz zu packen und daran zu zerren ... Nicht nur weil die Tiere gefährlich sind, sondern einfach generell. Man begnüngt sich damit zu beobachten. Warum glaubt man, dass es unter Wasser anders sein sollte?

Übrigens, bei den touristisch überlaufenen Stellen wie St. Pierre und Cocos gibt es ohnehin irre Meeresschildkröten, die braucht man gar nicht auf barbarische Weise verfolgen und anfassen,die kommen von allein und man kann sie eher nicht mehr loswerden ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Beitrag von foto-k10 »

robhof hat geschrieben: Übrigens, bei den touristisch überlaufenen Stellen wie St. Pierre und Cocos gibt es ohnehin irre Meeresschildkröten, die braucht man gar nicht auf barbarische Weise verfolgen und anfassen,die kommen von allein und man kann sie eher nicht mehr loswerden ...
Was meinst Du mit "irre"? I.a. trifft man beim Schnorcheln ja Exemplare der Echten Karettschildkröte (Eretmochelys imbricata), kann ein ausgewachsenes Exemplar einen Schnorchler ernsthaft verletzten? Ich denke da z.B. an die Schnappschildkröte, die aggressiv ist und einen Finger problemlos abbeißen kann.

Gruß
Jürgen
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Beitrag von robhof »

foto-k10 hat geschrieben:Ich denke da z.B. an die Schnappschildkröte, die aggressiv ist und einen Finger problemlos abbeißen kann.
So ernst wird es bei den Meeresschildkröten nicht sein, dennoch würde ich den Finger nicht in ihr Maul stecken ...

Mit "irre" meine ich extrem zutraulich, neugierig, fast schon "aufrdringlich". Aber gut zum fotografieren ... :)
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Beitrag von Anubis »

Ja, die haben sich dort an die Menschen gewöhnt ... vermutlich gibt's ab und zu mal 'n Leckerli.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Beitrag von foto-k10 »

Auch wenn ein Leckerli für die Schildkröte nicht artgerecht ist, ist es mir doch lieber, als wenn aus der Schildkröte ein angebliches Leckerli gemacht wird ...
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Naturschutz: Korallen-Zerstörung in den Marine Parks

Beitrag von robhof »

foto-k10 hat geschrieben:Was meinst Du mit "irre"? I.a. trifft man beim Schnorcheln ja Exemplare der Echten Karettschildkröte (Eretmochelys imbricata), kann ein ausgewachsenes Exemplar einen Schnorchler ernsthaft verletzten?
Gruß Jürgen
Hier ein Beispiel für so ein Exemplar der Echten Karette ... ernsthaft verletzen natürlich nicht, aber ziemlich neugierig ...
Bild

http://wwwiti.cs.uni-magdeburg.de/~stob ... 20041.html
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Antworten