Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von Monti »

WolfgangDaerr hat geschrieben: Gratuliere Mission1, Du bist der Einzige der es gemerkt hat, oder der es für bemerkenswert hält. War kein guter Scherz, tut mir leid :( .
Also was mich betrifft, Wolfgang - Ganz klar - Als mein Reiseunternehmenskollege wollte ich Dich und "unsere" Branche nicht bloßstellen. Das können "wir" uns eigentlich nicht leisten,
also zieh mich nicht mit rein, bitte. :lol:
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von boldie »

Monti hat geschrieben:
WolfgangDaerr hat geschrieben: Gratuliere Mission1, Du bist der Einzige der es gemerkt hat, oder der es für bemerkenswert hält. War kein guter Scherz, tut mir leid :( .
Also was mich betrifft, Wolfgang - Ganz klar - Als mein Reiseunternehmenskollege wollte ich Dich und "unsere" Branche nicht bloßstellen. Das können "wir" uns eigentlich nicht leisten,
also zieh mich nicht mit rein, bitte. :lol:
Gruß
Monti
außerdem lebt man heute gerne auf Pump... :D

Monti, du bist ein richtiger Kumpel. :mrgreen:
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von Monti »

boldie hat geschrieben:Monti, du bist ein richtiger Kumpel. :mrgreen:
Liebe(r) Boldie,
endlich mal wieder ein Post ganz nach meinem Geschmack !
Hat Dir schon mal jemand gesagt das Du eine hervorragende Menschenkenntnis besitzt ?
Ein Wahnsinn ! Das Leben macht endlich wieder Sinn ! :lol: :wink:
Gruß, achwas - Grüße !
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von Anubis »

boldie hat geschrieben:
WolfgangDaerr hat geschrieben:
Mission1 hat geschrieben:uiui Wolfgang, du hast ja noch gar keine 3000...
Gratuliere Mission1, Du bist der Einzige der es gemerkt hat, oder der es für bemerkenswert hält. War kein guter Scherz, tut mir leid :( .
Keine Beleidigungen, Wolfgang. :smokin: Natürlich haben es alle bemerkt. Ich hätte Dir doch gerne ausgeholfen. :D

LG

boldie
Ich habs nicht gemerkt. Aber wie schon erwähnt, zählt für mich die Qualität, nicht die Quantität. :mrgreen:
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von seybrew »

Anubis hat geschrieben:
Ich habs nicht gemerkt. Aber wie schon erwähnt, zählt für mich die Qualität, nicht die Quantität. :mrgreen:
Du magst es so oft erwähnen, wie du willst .... Dein Anspruch trifft auf dich leider nicht zu.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von robhof »

Guy hat geschrieben:And why did you use in your article from August 2007 (http://www.seychellen-infos.de/seyforum ... =21&t=4603) the name Trachylepis and now Mabuya.
Did you read the article in African Journal of Herpetology (2005 54(1) about Trachylepis in Seychelles?
Was ist deine Meinung darüber?
Yes, you are right ... Trachylepis ist the valide genus name ... :? It is not easy to follow all the taxonomic changes ... :?
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von boldie »

robhof hat geschrieben: Yes, you are right ... Trachylepis ist the valide genus name ... :? It is not easy to follow all the taxonomic changes ... :?
Das gibt jetzt aber mal Minuspunkte, lieber Robert. :mrgreen:

LG

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von Guy »

Guy hat geschrieben:And why did you use in your article from August 2007 (http://www.seychellen-infos.de/seyforum ... =21&t=4603) the name Trachylepis and now Mabuya.
Robhof hat geschrieben:Yes, you are right ... Trachylepis ist the valide genus name ... :? It is not easy to follow all the taxonomic changes ... :?
Dear Robert,
Sorry, but I did not mean to correct you. But there is only one source that mention the genus Trachylepis when talking about the Seychelles' skinks.
I think that officially wrightii and seychellensis still belong to the genus Mabuya.

Regards,
Guy
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von robhof »

Guy hat geschrieben:Sorry, but I did not mean to correct you. But there is only one source that mention the genus Trachylepis when talking about the Seychelles' skinks.I think that officially wrightii and seychellensis still belong to the genus Mabuya.Regards, Guy
... na, da soll sich einer noch auskennen ... :wink:

All die "Wildlife"-Bestimmungsbücher von den Seychellen nennen sie eben noch Mabuya ... Auch Justin Gerlach ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von Anubis »

seybrew hat geschrieben:Du magst es so oft erwähnen, wie du willst .... Dein Anspruch trifft auf dich leider nicht zu.
Doch! :smokin:
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von Sundri »

[quote="Guy"]Hello Robert,
And why did you use in your article from August 2007 (http://www.seychellen-infos.de/seyforum ... =21&t=4603) the name Trachylepis and now Mabuya.
Did you read the article in African Journal of Herpetology (2005 54(1) about Trachylepis in Seychelles?
Was ist deine Meinung darüber?

IGuy[/quo[quote="Guy"]Hello Robert,

Hello Guy,
I think, it was my fault! Robert wrote an article in his forum about this animal and he told us that his name changed! But then I wrote an article in this forum and I said ca m'est égal!! I like the name "Mabuya", its usual und wir sind daran gewöhnt.
I hope you understand! In diesem Forum, das nicht wissenschaftlich ist, bleiben wir bei dem einfach schönen Namen "Mabua", das kann sich jeder seychellenurlauber und Naturfreund merken!!
Lieber Guy, ich und bestimmt andere im Forum mögen dich sehAr!! Aber bitte lass uns den Mabuya! Der Name ist für Laien einfach leichter zu merken.

lG SundriAte]
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von Guy »

Sundri hat geschrieben:Aber bitte lass uns den Mabuya!
Liebe Sundri,
Auch für mich ist es immer Mabuya.
In official data bases the name Mabuya is still in use for the Seychelles' skinks.
Grüße
Antworten