Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von robhof »

Ein selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen:
Lezar Later: Pamelaescincus gardineri


Bild


Alle Besucher der Seychellen reden von den allgegenwärtigen Mabuyas ... Doch es gibt einen weiteren Skink (genauer noch mehr). Man sieht ihn wirklich selten (ich in 10 Jahren nur ein Mal). Aber diesmal, ich habe keine Ahnung was der Grund dafür ist, hat es eine Massenansammlung gegeben. Tatort: La Digue, auf dem Hügel zwischen Petite Anse und Anse Cocos. Habitat: Waldboden, Laubschicht. Ich habe in 20 Minuten sicher 100 solche Skinke gesehen, sie waren überall. Das Wetter war regnerisch, schon seit Tagen.

Diese Skinke sind leicht von den anderen zu unterscheiden: Sie sind viel kleiner, der Körper gedrungener, die Beine kürzer, der Kopf weniger zugespitzt. Die Art kommt auf fast allen größeren Granitinseln vor und ist auf den Seychellen endemisch. Da sie aber versteckt in der Laubschict lebt, sieht man sie selten. Auf Mahé, Silhouette und Frégate soll es übrigens eine weitere Glattechsenart geben: Janetascincus braueri.

Ein solches Massenvorkommen habe ich wie gesagt bisher nie beobachtet.

Die Skinke (Scincidae), auch Glattechsen genannt, sind eine Familie der Reptilien. Es gibt mehr als 100 Gattungen und etwa 1400 Arten. Die Skinke sind damit die artenreichste Familie der Echsen überhaupt.

Vergleich:
Bild
Seychellen-Skink (Mabuya seychellensis)

Bild
Wrights-Skink (Mabuya wrightii)
------------------------------------------------------------------------------------

Gardiner's Burrowing Skink: Pamelaescincus gardineri

:arrow: http://en.wikipedia.org/wiki/Pamelaescincus
:arrow: http://members.aol.com/jstgerlach/herps.htm

Gardiner's Burrowing Skink (Pamelaescincus gardineri) is the only species of the skink genus Pamelaescincus.

It is usually placed in the subfamily Scincinae which seems to be paraphyletic however. Probably quite close to Janetaescincus, it belongs to a major clade which does not seem to include the type genus Scincus. Thus, it will probably be eventually assigned to a new, yet-to-be-named subfamily. (Austin & Arnold 2006)

Pamelaescincus gardineri is found only in the Seychelles. Its natural habitats are subtropical or tropical dry forests and subtropical or tropical moist lowland forests, where it buries in the leaf litter and soil.

Populations are locally affected by introduced predators and habitat destruction, but unlike its relatives, it is not considered an endangered species by the IUCN (Gerlach & Ineich 2006).

Synonym
Scelotes gardineri BOULENGER 1909
Amphiglossus gardineri — VESEY-FITZGERALD & PARKER 1947
Scelotes gardineri — EVANS & EVANS 1980
Pamelaescincus gardineri — GREER 1970
Pamelaescincus gardineri — BRYGOO 1981
Pamelaescincus gardineri — AUSTIN & ARNOLD 2006

Location
Seychelles

* Austin, J. J. & Arnold, E.N. 2006. Using ancient and recent DNA to explore relationships of extinct and endangered Leiolopisma skinks (Reptilia: Scincidae) in the Mascarene islands. Molecular Phylogenetics and Evolution 39 (2): 503-511
* Boulenger, G.A. 1909. A list of the freshwater fishes, batrachians and reptiles obtained by Mr. J. Stanley Gardiner's expedition to the Indian Ocean. Trans. Linn. Soc. 12: 291-300
* Brygoo,E.R. 1981. Systématique des lézards scincides de la région malgache. IX. Nouvelles unités taxinomiques pour les Scelotes s.l. Bull. Mus. natl. Hist. nat. Paris, 4th ser., Sect. A., 3 (4): 1193-1204
* Evans P G H; Evans J B 1980. The ecology of lizards on Praslin Islands, Seychelles. JOURNAL OF ZOOLOGY (LONDON) 191(2): 171-192
* Greer, Allen E. 1970. The systematics and evolution of the Subsaharan Africa, Seychelles, and Mauritius Scincine Scincid lizards Bulletin of the Museum of Comparative Zoology 140 (1): 1-24
* Vesey-Fitzgerald, Desmond 1947. Reptiles and amphibians from the Seychelles Archipelago. Ann. Mag. nat. Hist. (11) 14: 577-584
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von foto-k10 »

Besten Dank für die Fotos und die Infos!
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von Anubis »

Hallo Robert, das letzte Foto, ist das auf Cousin?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von Sundri »

Hallo Anubis,

Wright's Skink kommt auf Aride,Cousin,Cousine,Fregate und einigen kleineren Inseln vor.

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von Anubis »

Danke Sundri :bounce:
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von Monti »

Also Anubis, Du tust mir echt leid wie Du Dich hier abkämpfen mußt !
Mein Mitleid sei alle Zeit mit Dir !
Habe jetzt alle 6 Themen hier unter der Rubrik "Natur" angesehen, da neue Einträge da waren,
natürlich allesamt von Dir ! Einer so "Hirnlos" wie der andere, vielleicht einer, den ich nachvollziehen kann. Was man nicht alles tut um den Postzähler nach vorne zu bringen.
Deshalb meine Bitte an unsere wirklich "tollen Moderatoren".
Könntet Ihr Anubis nicht so ca. 3000 Posts auf Ihren Zähler zugeben, damit er/sie sich dann,
wie wir alle auf das wesentliche konzentrieren könnte ?
Also ich würde meine spenden, vielleicht wäre ja noch ein Spender da.
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von seybrew »

Meine Gedanken, Monti. Da kommt einem wirklich das große Gähnen.

Ich spende 1000.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von Anubis »

Leute, es ist nicht die Quantität, sondern die Qualität, die zählt. :wink:

Und vielen Dank für die vielen Schenkungsangebote. :mrgreen:
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von seybrew »

Anubis hat geschrieben:Leute, es ist nicht die Quantität, sondern die Qualität, die zählt. :wink:
Sorry, Anubis, da scheinst du ein Problem mit deiner Qualitätskontrolle zu haben.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von Guy »

Hello Robert,
First I can say the web adress from Justin Gerlach is no longer: http://members.aol.com/jstgerlach/herps.htm
but is now: http://islandbiodiversity.com

And why did you use in your article from August 2007 (http://www.seychellen-infos.de/seyforum ... =21&t=4603) the name Trachylepis and now Mabuya.
Did you read the article in African Journal of Herpetology (2005 54(1) about Trachylepis in Seychelles?
Was ist deine Meinung darüber?

I have seen this Pamelascincus gardineri several times on Silhouette but never could make such a good picture.(not even a bad one)
Gruesse,
Guy
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von Mission1 »

WolfgangDaerr hat geschrieben:
seybrew hat geschrieben:Meine Gedanken, Monti. Da kommt einem wirklich das große Gähnen. Ich spende 1000.
3.000 von mir! 8)
wenn die Platzhirsche Roberts Glattechsentread zerschleudern, darf ich auch mal...

uiui Wolfgang,
du hast ja noch gar keine 3000... Man soll nur das versprechen was man halten kann. Also schnellstens noch 150 Beiträge einreichen, vorzugsweise in den Cousinen- , wo kann ich mich kostenminimiert betrinken-, wo sind die geilsten Strandparty´s- und welcher Golfplatz ist endemisch angelegt- Freds... Viel Arbeit noch in den nächsten 2 Tagen... :D

Robert, vielen Dank für deine immer informativen Beiträge, wir konnten leider nur die gemeinen Seychellen-skinke fotografieren. Der hier hatte es sich zum Sonnenbaden in einer alten Kokosnussschale bequem gemacht und wußte nicht so recht, ob er wegen unserem Vorbeimarsch seinen anheimelnden Platz aufgeben oder die empfundene Bedrohung aussitzen sollte...

Bild

er entschloß sich dann aber doch für die Flucht, nicht ohne uns einen genervten Blick zuzuwerden

Bild
Zuletzt geändert von Mission1 am 16 Dez 2008 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von boldie »

WolfgangDaerr hat geschrieben:
Mission1 hat geschrieben:uiui Wolfgang, du hast ja noch gar keine 3000...
Gratuliere Mission1, Du bist der Einzige der es gemerkt hat, oder der es für bemerkenswert hält. War kein guter Scherz, tut mir leid :( .
Keine Beleidigungen, Wolfgang. :smokin: Natürlich haben es alle bemerkt. Ich hätte Dir doch gerne ausgeholfen. :D

LG

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von Monti »

WolfgangDaerr hat geschrieben: Gratuliere Mission1, Du bist der Einzige der es gemerkt hat, oder der es für bemerkenswert hält. War kein guter Scherz, tut mir leid :( .
Also was mich betrifft, Wolfgang - Ganz klar - Als mein Reiseunternehmenskollege wollte ich Dich und "unsere" Branche nicht bloßstellen. Das können "wir" uns eigentlich nicht leisten,
also zieh mich nicht mit rein, bitte. :lol:
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von boldie »

Monti hat geschrieben:
WolfgangDaerr hat geschrieben: Gratuliere Mission1, Du bist der Einzige der es gemerkt hat, oder der es für bemerkenswert hält. War kein guter Scherz, tut mir leid :( .
Also was mich betrifft, Wolfgang - Ganz klar - Als mein Reiseunternehmenskollege wollte ich Dich und "unsere" Branche nicht bloßstellen. Das können "wir" uns eigentlich nicht leisten,
also zieh mich nicht mit rein, bitte. :lol:
Gruß
Monti
außerdem lebt man heute gerne auf Pump... :D

Monti, du bist ein richtiger Kumpel. :mrgreen:
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Selten gesehener endemischer Skink von den Seychellen

Beitrag von Monti »

boldie hat geschrieben:Monti, du bist ein richtiger Kumpel. :mrgreen:
Liebe(r) Boldie,
endlich mal wieder ein Post ganz nach meinem Geschmack !
Hat Dir schon mal jemand gesagt das Du eine hervorragende Menschenkenntnis besitzt ?
Ein Wahnsinn ! Das Leben macht endlich wieder Sinn ! :lol: :wink:
Gruß, achwas - Grüße !
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Antworten