September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von robhof »

September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Ein absoluter Höhepunkt für echte Naturliebhaber, die keine Mühe scheuen, ist die Besteigung des höchstgelegenen Punktes der Seychellen, des 905 Meter hohen Morne Seychellois. Der Pfad ist ziemlich zugewachsen, schlecht markiert und oft weiß man bereits nach einigen Metern nicht mehr, wie es zum Gipfel geht.

Der Nebelwald war unser Ziel. Doch die Herausforderung war groß ... Nur etwa ein Drittel der Gruppe hat den Gipfel erreicht. Es war wahrlich ein Abenteuer - nur mit einem örtlichen Führer durchführbar.

Bild
Der Aufstieg beginnt ...

Bild

Bild

Bild
Die wenigen, steilen Pfade, die in diese Wälder führen, bilden meist den einzig möglichen Zugang für Menschen - und gleichzeitig einen Weg für das abfließende Wasser. Seine Spuren sind unübersehbar. Die ausgewaschenen und entsprechend rutschigen Pfade erteilen dem Besucher eine wichtige ökologische Lektion: Die heftigen Regenfälle bedeuten Leben für den Wald und seine Bewohner, allerdings nur so lange, als es eine (möglichst ursprüngliche) Vegetationsdecke gibt. Sie liefert eine schützende Laubschicht und verfestigt die dünne und absolut lebenswichtige Humusschicht. In dem Moment aber, wo die Vegetation verschwindet oder nur kleinere Wunden abbekommt, wirkt das abfließende Wasser in ökologischer Sicht geradezu todbringend. Es schwemmt den Boden - wie auf den Waldwegen zu sehen - in kürzester Zeit weg und gibt den ziegelroten Lateritboden frei. Solche Schäden sind ökologisch oft irreparabel; zumindest wird sich der ursprüngliche Zustand nie wieder einstellen.
Der Waldboden ist daher von einer relativ dicken Laubschicht bedeckt. Sie bedeutet im intakten Wald einen wichtigen Erosionsschutz und speichert zusätzlich wertvolle Nährstoffe, die in den Böden tropischer Wälder fast immer Mangelware sind. Ihr Großteil ist in der lebenden Substanz des Waldes eingebaut. Auch Wasser wird in der Laubschicht festgehalten, fließt nicht sofort ab, sondern versickert langsam im Boden, wobei die spärlichen remineralisierten Nährstoffe ausgewaschen und so dem Boden und der Vegetation wieder zur Verfügung gestellt werden.

Bild
Ganze Armeen an Bodenorganismen - Ameisen, Termiten, Würmer, Insektenlarven, Urinsekten, Einzeller, Pilze und Bakterien - sorgen für den Kreislauf der Stoffe zwischen lebendig und anorganisch.

Bild

Bild
Dank der vielen Niederschläge und der hohen Luftfeuchtigkeit ist der Nebelwald nicht zuletzt ein Refugium von Pilzen, Moosen, Flechten und Farnen. Viele von ihnen wachsen als Epiphyten auf großen Bäumen, Moose bedecken oft zentimeterdick Baumstämme und Äste. Typisch für diese Region sind endemische Orchideen, von denen die am Boden oder auf Felsen wachsende Malaxis seychellarum die häufigste ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Stabheuschrecke: Auf den Blättern verschiedener Pflanzenarten sieht man im Gebirgswald Fraßspuren, deren Verursacher meist verborgen bleiben. Kein Wunder, gehören sie doch zu den besten Tarnkünstlern der Seychellen. Neben dem Wandelnden Blatt (Phyllium sp.) leben hier Stabheuschrecken (Carausius seychellarum). Beide zählen zu den Gespenstschrecken (Phasmida), einer eigenen, recht artenreichen Insektenordnung. Den aus dem Griechischen stammenden Namen „Gespenstschrecken“ tragen die Tiere völlig zu Recht, denn ihr Aussehen ist mehr als abenteuerlich. Absolut perfekt an die umgebende Vegetation angepaßt, sind sie für einen potentiellen Feind praktisch unsichtbar. Leider auch für den „Freund“, etwa einen Fotografen oder Insektenforscher, der verzweifelt einen dieser Tarnkünstler zu entdecken versuchet. Das Phänomen der optischen Angleichung an Zweige und Blätter nennt man wissenschaftlich Phytomimese. Jeder, der das Glück oder die Geduld hat, ein solches Tier zu entdecken und genau unter die Lupe zu nehmen, wird staunen, denn eine Anpassung in dieser Vollendung ist schwer zu begreifen. Der Erhaltung der „Unsichtbarkeit“ dienen auch die langsamen Bewegungen: die Tiere können im Gegensatz zu „Heu“-Schrecken nicht springen.

Bild
Orchideen im Nebelwald

Bild
Der düstere Nebelwald in Wolken gehüllt.

Bild

Bild

Bild
Sooglossus gardineri.

Bild
Ab etwa 200 bis 300 Meter Seehöhe, überwiegend aber noch höher, bis in die Gipfelregionen können Frösche aus der endemischen Familie der Seychellenfrösche (Sooglossidae) beobachtet werden. Allerdings nur, wenn man über ihre Lebensräume, Mikrohabitate und Lebensweise gut informiert ist. Ansonsten wird die Suche nach ihnen eher enttäuschend verlaufen, obwohl Sooglossus gardineri an den „richtigen“ Stellen gar nicht selten ist.

Bild

Bild

Bild
Der kleine Frosch wird fotografiert.

Bild
Im Reich der Kannenpflanzen (Nephentes pervillei).

Je höher auf den Bergen, desto höher wird im allgemeinen der Anteil der endemischen Arten. Zu den botanischen Berühmtheiten der Seychellen, auf die in allen Reiseführern aufmerksam gemacht wird, gehören die Kannenpflanzen, auch Kannenlianen oder „pitcher-plants“ (Nepenthes pervillei). In den altweltlichen Tropen und in Nordaustralien, doch ein überwiegend asiatisches Florenelement, gibt es etwa 70 Arten dieser Gattung, sie bilden eine eigene Familie (Kannenpflanzengewächse, Nepenthaceae). Kannenpflanzen gehören zu den fleischfressenden Pflanzen, wobei diese Bezeichnung sicherlich zu dramatisch klingt. Die Insekten fangende Pflanze hat mit einem Deckel versehene „Kannen“ - es handelt sich um umgebildete Ranken -, gefüllt mit einer wässrigen Flüssigkeit, in der Ameisensäure und eiweißsplatende Enzyme enthalten sind. Diese Flüssigkeit wird von Drüsen im Kanneninneren ausgeschieden. Der „Deckel“ soll verhindern, daß die Verdauungsflüssigkeit zu stark mit Regenwasser vermischt wird oder sich die Kannen bei starken Regenfällen überhaupt ganz mit Wasser füllen. Die gefangenen Insekten werden zersetzt und die abgebauten Stickstoffverbindungen von der Pflanze aufgenommen. Fleischfressende Pflanzen sind - so auch bei uns in Europa - vor allem in Lebensräumen zu finden, die sich durch Böden mit wenig Nährstoffen auszeichnen; sie sind daher auf zusätzliche Zufuhr von Stickstoff angewiesen. Angelockt werden die Insekten durch Nektar, die auffällige Färbung der Kannendeckel und den Duft der Flüssigkeit. Die in der Roten Liste der IUCN als „gefährdet“ eingestufte Seychellen-Kannenpflanze - ihr steht als Lebensraum auf den gesamten Seychellen nur eine Fläche von weniger als 50 Hektar zur Verfügung - überzieht Büsche und Bäume mit bis zu zehn Meter langen Lianen.

Bild

Bild

Bild
Roberts Thrombosestrumpf ... Sieht nach der Tour nicht besonders appetitlich aus ... Ich habe mich an einem morschen Baum festhalten wollen, dieser ist umgekippt und ich bin abgestürzt ...

Bild
Walter sucht nach Fröschen ...

Bild
Gefunden hat er nicht nur Frösche, sondern auch beide endemischen Schlangenarten. Der Ansturm der Fotografen war groß ...

Bild
Wolfschlange.

Bild
Zwei Schlangenarten der Seychellen gehören zu den Nattern (Colubridae), der größten und vielgestaltigsten Schlangenfamilie. Die endemische, gelb- oder braungefärbte Seychellen-Hausschlange Boaedon (Lamprophis) geometricus wird knapp einen Meter lang. Sie macht Jagd auf kleine Wirbeltiere wie Echsen, Vögel (auch Küken) oder Mäuse, die sie erwürgt. Über die natürlichen Feinde der Hausschlangen ist wenig bekannt; vermutlich fallen sie regelmäßig Eulen, Tenreks und manchmal auch Katzen zum Opfer. Ihre nächste Verwandtschaft - das sind fünf Arten derselben Gattung - lebt in Afrika. Die Ähnlichkeit zu diesen Arten ist groß; vermutlich ist die seychellsche Art verhältnismäßig jung, möglicherweise erst durch Menschen eingeschleppt. Weil sich die harmlosen Reptilien in Afrika oft in Häusern und deren Nähe aufhalten, erhielten sie die Bezeichnung „Hausschlangen“.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mehr oder weniger zufälliges Zusammentreffen im Nebelwald mit dem Grazer Biologen Werner Holzinger.

Bild

Bild

Bild
Ein weiteres Opfer der Bergtour ...

Bild
Nach der Tour: Ein kühles Sey Brew ist die beste Medizin ...

Bild
Norbert, Fred, Norbert: Die Helden des Tages nach der Bergbesteigung.

Bild
... und ihre Sandalen ...

Die Strapazen des Aufstiegs ...

Bild

Bild

Bild

Bild
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von Anubis »

Klasse Bericht und Fotos Robert! :bounce:

Da wäre ich auch gern dabeigewesen. ;(

Wirst Du denn diese Tour noch einmal anbieten? Wenn ja, wann? Könnten dann auch Normalverbraucher teilnehmen oder wieder nur Biologen? ?(
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von foto-k10 »

nur mit einem örtlichen Führer durchführbar
Wen kann man dafür denn ansprechen und was kostet so eine Tour, wenn man das u.U. ohne große Gruppe machen will?

Gruß
Jürgen
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von Sundri »

Anubis hat geschrieben: Wirst Du denn diese Tour noch einmal anbieten? Wenn ja, wann? Könnten dann auch Normalverbraucher teilnehmen oder wieder nur Biologen? ?(
Hallo Anubis, im November gibt es wieder eine "Landtour mit Robert" und nächstes Jahr natürlich wieder!! Guck ins fnz, da stehen die Termine!

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von Sundri »

foto-k10 hat geschrieben:
nur mit einem örtlichen Führer durchführbar
Wen kann man dafür denn ansprechen und was kostet so eine Tour, wenn man das u.U. ohne große Gruppe machen will?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, teuer ist es sicher nicht, aber etwas anstrengend! Was den Weg betrifft- ich kenn ihn jetzt-du kannst mir dein Leben anvertrauen, wenn du dich traust! Wie man die Fröschlis findet, weiß ich auch! Robert hat mir Tricks verraten.

lG Sundri, die gerne nochmal auf den Berg kraxelt, weil es toll war, wenn auch anstrengend, aber trotzdem super! Man ist hinterher absolut dreckig aber glücklich!!
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von foto-k10 »

Sundri hat geschrieben: Hallo Jürgen, teuer ist es sicher nicht, aber etwas anstrengend! Was den Weg betrifft- ich kenn ihn jetzt-du kannst mir dein Leben anvertrauen, wenn du dich traust!
Kein Problem, bist Du Anfang April 2009 auf Mahé??? Da blüht dann auch die Wilde Vanille ...
Anstrengend - tsss, ist doch Nebelwald, da knallt die Sonne nicht so herunter wie beim Marsch auf dem Nid d'Aigle. Ansosnten habe ich ja noch genug Zeit, meine Kondition zu erhöhen. Kommt man evtl. mit Fußballschuhen (-->Stollen) besser den Berg hoch als mit Sandalen? :wink:
Wie man die Fröschlis findet, weiß ich auch! Robert hat mir Tricks verraten.
Falls Du Anfang 2009 nicht auf Mahè bist: bitte verraten (evtl. per PN, falls Robert sonst zürnt).
Man ist hinterher absolut dreckig aber glücklich!!
Ich kannte bisher nur "primitiv aber glücklich!" :mrgreen:
Wasser zum waschen gibt es auf den Seychellen ja genug.

Gruß
Jürgen
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von robhof »

Hallo liebe Leute

die Tour gibt es natürlich nicht nur für Biologen, das war nun eben eine ganz besondere, da so viele Fachleute (für Frösche, Vögel, Zikaden ...) dabei waren.

Die Nummer des Führers hat der Olaf, ich kann sie besorgen und dann hier posten.

Es gibt zwei gute Führer, der eine ist "normal" und nett, der andere (ein Rasta) ist auch nett, aber er brüllt und lacht mit 200 Dezibel durch den Nebelwald ... Einen solchen Lacher habe ich auch noch nie gehört ... Entweder ist es seine Natur, oder er hat vor der Tour "illegale Sunstanzen" zu sich genommen ... :)
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von foto-k10 »

robhof hat geschrieben: Es gibt zwei gute Führer, der eine ist "normal" und nett, der andere (ein Rasta) ist auch nett, aber er brüllt und lacht mit 200 Dezibel durch den Nebelwald ... Einen solchen Lacher habe ich auch noch nie gehört ... Entweder ist es seine Natur, oder er hat vor der Tour "illegale Sunstanzen" zu sich genommen ... :)
Bitte die Numemr von leisen Führer, bei 200 dB nehmen ja alle Vögel reißaus ...

Gruß
Jürgen
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von Sundri »

foto-k10 hat geschrieben: Kein Problem, bist Du Anfang April 2009 auf Mahé??? Da blüht dann auch die Wilde Vanille ...
Anstrengend - tsss, ist doch Nebelwald, da knallt die Sonne nicht so herunter wie beim Marsch auf dem Nid d'Aigle. Ansosnten habe ich ja noch genug Zeit, meine Kondition zu erhöhen. Kommt man evtl. mit Fußballschuhen (-->Stollen) besser den Berg hoch als mit Sandalen? :wink:
Ich will ja nicht mit meiner Anwesenheit drohen :lol: ,aber das könnte zeitlich hinhauen, da im März eine Hochzeit in Mauritius ansteht, zu der ich eingeladen bin. Mal schauen. SInd ja nur 2 Flugstunden bis Mahé.
Fußballschuhe wären mir zu warm! Ich hatte Trekking-Sandalen an.
foto-k10 hat geschrieben:Falls Du Anfang 2009 nicht auf Mahè bist: bitte verraten (evtl. per PN, falls Robert sonst zürnt).
Ich glaube der kann gar nicht zürnen. Der ist viel zu nett!

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
anja3001
Beiträge: 95
Registriert: 30 Mär 2006 09:22

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von anja3001 »

Guten Abend allerseits,

ich habe mit Freude den tollen Bericht zur Besteiugung des Morne Seychellois gelesen - tolle Bilder und viele interessante Tiere!
Nun frage ich mich jedoch, wie man nun an einen Kontak mit einem Wanderführer kommt?
Hier war zwar die Rede von zwei Führern und deren Nummern, aber wirklich brauchbare Infos habe ich nun nicht gefunden.
Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Vielleicht hat jemand von euch ja auch schon mal diese Wanderung mit einem Führer gemacht?!

LG
ANJA 8)
Wherever you go, no matter what the weather, always bring your own sunshine.Bild
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von foto-k10 »

anja3001 hat geschrieben:ich habe mit Freude den tollen Bericht zur Besteiugung des Morne Seychellois gelesen - tolle Bilder und viele interessante Tiere!
Nun frage ich mich jedoch, wie man nun an einen Kontak mit einem Wanderführer kommt?
Hier war zwar die Rede von zwei Führern und deren Nummern, aber wirklich brauchbare Infos habe ich nun nicht gefunden.
Kann mir einer von euch weiterhelfen?
Robert Hofrichter hat geschrieben

Code: Alles auswählen

Die Nummer des Führers hat der Olaf
Damit ist Olaf Jakobsen von SiTours/Max Damberger gemeint.

Vielleicht solltest Du es auch erstmal langsam angehen und die ausgeschilderten Wanderweg des Nationalparkes ausprobieren, um die Quallenbäume zu finden. Schwitzen wirst Du auch dabei genug.

Und glaub' ja nicht, dass Du alle Schlangenarten finden und gar in die Hand nehmen kannst - diese Truppe hatte unwahrscheinliches Glück! Normalerweise siehst Du noch einen schwarzen Strich, der husch-husch ins Dickicht verschwindet.
Benutzeravatar
anja3001
Beiträge: 95
Registriert: 30 Mär 2006 09:22

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von anja3001 »

Hi foto-k10,

aha. Hätt ja aber sein können, dass es innerhalb von zwei Jahren hier neue Infos zu gibt....
Dass diese Wanderung durchaus anstrengend ist, ist mir bewußt und es wäre schön, wenn man hier doch das ein oder andere Mal etwas ernster genommen werden würde. Einen einfacheren Weg zu erwandern ist ein guter Vorschlag, jedoch ist das nicht das was wir wollen - sonst hätte ich nicht nach dem Morne Seychelloise gefragt.
Ist ja n Ding, dass man auf der Wanderung nicht die Garantie für Tier x oder y hat - wär ich im Leben nicht drauf gekommen... :wink:

Mir fällt auf, dass es irgendwie mühsamer geworden ist hier im Forum "kompetenten" Rat einzuholen. Warum eigentlich? Irgendwie schade...

Anja 8)
Wherever you go, no matter what the weather, always bring your own sunshine.Bild
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von Tramp »

Tja, Anjalein,

hier weden sie be... dingst.

Kompetente Beratung gibt es noch zu glasäugigen Perserkatzen, der Bielefeldverschwörung und auch die Händinummer des Scheichs, der sich gerade Curieuse unter den Nagel gerissen hat, wäre durchaus erfragbar.

Warum du gerade den "Letzten der Wackeren" anpflaumst, wird eines der letzten Rätsel in diesem Forum bleiben. Ernster genommen ... :lol:

Irgendwie schade ...

Und, Achtung, jetzt kommt grubi, der Retter der ... stell mal ein Foto ein von dir, dann läuf er wieder zu Höchstform auf ...

Gute Nacht ... Licht aus!
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von Suse »

anja3001 hat geschrieben:Nun frage ich mich jedoch, wie man nun an einen Kontak mit einem Wanderführer kommt?
LG
ANJA 8)
Guckstu einfach mal da: http://www.seychelles-info.com/ueberuns.htm

LG,

Suse

:wink:


Tramp, der Reisebericht?
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: September 08: Die Besteigung des Morne Seychellois

Beitrag von LeoLaDigue »

anja3001 hat geschrieben:Mir fällt auf, dass es irgendwie mühsamer geworden ist hier im Forum "kompetenten" Rat einzuholen. Warum eigentlich? Irgendwie schade...

Anja 8)
Hallo Anja,

ich habe da so eine Vermutung. Viele der alten (kompetenten) Hasen sind wahrscheinlich etwas müde geworden, weil man sich hier ziemlich oft ziemlich schlimm gestritten hat. Manche haben schon innerlich gekündigt, verfolgen das Geschehen zwar noch lustlos aber nicht mehr produktiv. Einige sind ganz in der Diaspora. Die nachwachsende Generation ist vielleicht einfach noch nicht so weit, auf deine spezifischen Fragen die passenden Antworten zu haben. Manche stillen Mitleser und Mitleserinnen werden vielleicht auch Hemmungen haben, sich zu äußern, weil man immer damit rechnen muss, dass irgendjemand eine Kleinigkeit in den falschen Hals bekommt und dann gibt´s gleich Druck. Da wird ein Zwinkern übersehen oder ein Smiley und dann ist wieder dicke Luft. Das ist zwar schade, aber davon geht die Welt nicht unter. In unserem Mikrokosmos Seychellenforum gelten halt die gleichen Regeln wie im wirklichen Leben, nur mit dem Unterschied, dass wir uns hier nicht sehen können und spannungsfreie Kommunikation dadurch viel schwieriger wird.

Viel Grüße
Leo :)

P.S.: Gib wenigstens zu, dass foto-k10 vom Ansatz her "gute Arbeit" geleistet hat, auch wenn es nicht genau das war, was du hören wolltest. :wink:
Zuletzt geändert von LeoLaDigue am 18 Feb 2010 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Antworten