Fauna der Seychellen

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Fauna der Seychellen

Beitrag von Anubis »

Hallo Robhof,

ich dachte, auf den Seychellen gibts keine gefährlichen Tiere? Und jetzt lese ich hier von giftigen (seltenen) Skorpionen, todbringenden Portigiesischen Galeeren. Hilfe! Gibt es noch weitere gefährliche Tiere dort?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Fauna der Seychellen

Beitrag von Mission1 »

robhof hat geschrieben:
Habe ich im Indischen Ozean noch nie gesehen, dafür massenhaft bei den Azoren oder auch bei den Kanaren.
Hallo Robhof
Die auf den Seychellen angespülte ist auch eine andere Art, zwar engverwand aber nicht ganz so gefährlich.
Ein Australier (oder ein Engländer der mal in Australien weilte, bin nicht ganz schlau geworden) der mit seiner Familie an der Anse Source war, bezeichnete die angespülten Exemplare als Blue Bottle. Ich hielt das nicht für einen zoologischen Namen, habe auch nicht weiter darüber nachgedacht. Dein Beitrag brachte aber Licht in das Ganze. Ich habe mal nach Blue Bottle gegoogelt und siehe da, es gibt sie unter diesen Namen.:
"Blue bottle jellyfish" oder "Pacific man o war" mit bekannter Verbreitung im Pazifik und im Indischen Ozean.
Die von dir erwähnte Portugiesische Galeere ist demnach die Physalia Physalis oder im Englischen auch "Portuguese Man-of-War" genannt und größer, sowie gefährlicher, aber nur verwandt. Zur Bluebottle habe ich diesen Satz gefunden "The Pacific Man O War is not likely to kill a human being"
Nichtdestotrotz wieder mal ein Beweis, wie sehr so ein Forum hilft, auf einer Reise Gefahren zu umgehen oder zu erkennen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich mir über diese "Blue"Bottle" keine großen Gedanken gemacht habe, obwohl wir einen getroffen haben, der frische Wunden davongetragen hatte, meines Wissens aber auch nicht beim Arzt war. Die Australier empfehlen mit Eis zu kühlen und kein Essig zu nehmen. Tentakel mit Salzwasser abwaschen.
Hier noch ein Bild von der Anse Coco. Beim Baden und schnorcheln haben wir keine gesehen, halt nur angespülte Exemplare.
Bild
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fauna der Seychellen

Beitrag von robhof »

Hallo Mission 1

ja,du hast recht, die Gattung Physalia hat zumindest noch eine andere Art (vielleicht auch mehrere). Im Indischen Ozean könnte es also eine andere Physalia-Art sein, sieht aber genau gleich as ... Es könnte auch sein, dass das Nesselgift schwächer ist als bei Physalia physalis.
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
caipiranha
Beiträge: 1
Registriert: 02 Sep 2009 00:03

Was ist denn echt gefährlich?

Beitrag von caipiranha »

Anubis hat geschrieben: ich dachte, auf den Seychellen gibts keine gefährlichen Tiere? Und jetzt lese ich hier von giftigen (seltenen) Skorpionen, todbringenden Portigiesischen Galeeren. Hilfe! Gibt es noch weitere gefährliche Tiere dort?
Hallo,

warauf muss man denn wirklich achten? Giftige Schlangen gibt es nicht, Skorpione sind selten. Hundertfüßler kenne ich aus der Dom. Republik, da beame ich mich also weg.

Wie sieht es mit Quallen aus? Gibt es Strände (Mahe, Praslin, La Digue), wo man deshalb besser nicht ins Wasser geht? Weil strömungsbedingt die Quallen dort Heimrecht haben? Gibt es auch irgendwelche Fische, die eine Art Nesselgift verteilen und sehr kontaktfreudig sind? Auf die man beim Schnorcheln achten muss?

Grüße
Benutzeravatar
Z1forever
Beiträge: 34
Registriert: 29 Mai 2009 14:49

Re: Fauna der Seychellen

Beitrag von Z1forever »

Hallo,
Auch von mir noch einige "tierchen Bilder" die in der Foto Galerie der Seychellen noch gefehlt haben.... :)
Spinne.jpg
Spinne.jpg (59.58 KiB) 39616 mal betrachtet
Krabbe.jpg
Krabbe.jpg (56.82 KiB) 39616 mal betrachtet
Flughund1.jpg
Flughund1.jpg (111.12 KiB) 39616 mal betrachtet
Grüße
Z1
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Fauna der Seychellen

Beitrag von Sundri »

Halli Z1forever,

von dieser Krabbe (Cardisoma carnifex) habe ich auf Curieuse die Scheren gefunden! :bounce: Größenvergleich mit Zigarettenpäckchen:

Bild

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Fauna der Seychellen

Beitrag von seybrew »

Lass das bloß nicht Rookie sehen. :smokin:
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Fauna der Seychellen

Beitrag von Sundri »

seybrew hat geschrieben:Lass das bloß nicht Rookie sehen. :smokin:
Wieso?? Hab ich was nicht mitgekriegt? :shock:

Icfh finde die jedenfalls schön!

Bild

lG Sundri
Zuletzt geändert von Sundri am 13 Sep 2009 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Fauna der Seychellen

Beitrag von seybrew »

Sundri hat geschrieben:
seybrew hat geschrieben:Lass das bloß nicht Rookie sehen. :smokin:
Wieso?? Hab ich was nicht mitgekriegt? :shock:
lG Sundri
Schau dir mal seinen Reisebericht an. Unter ... äh wie heißt doch gleich die Rubrik. "Fremde Länder" oder eventuell "Alles Außerirdische außer den Seychellen". Dort erklärt er dir, dass das, was ihm morgens wichtiger als Frau und sonst was Folgendes ist: D i e Z i g a r e t t e. Er wäre somit ein Krabbenkiller par excellence.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Fauna der Seychellen

Beitrag von Sundri »

Hallo Seybrew,

ich hoffe es beruhigt dich zu hören, dass ich diese Krabbe nicht gekillt habe. Ich habe die sterblichen Überreste eingesackt und dem Robert beim Abendessen präsentiert. Er hat mir dann gesagt, dass diese Scheren zu Cardisoma carnifex gehören. Jetzt liegen sie auf der Terrasse und unser Hund weiß nicht ob er sie anknabbern soll oder nicht...

Ich habe an der Stelle ein anderes Problem: Weiß jemand was für ein Jungvogel das ist? Auf La Digue am Waldrand gefilmt.

Bild

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Fauna der Seychellen

Beitrag von seybrew »

Sundri hat geschrieben:Hallo Seybrew,

ich hoffe es beruhigt dich zu hören, dass ich diese Krabbe nicht gekillt habe. Ich habe die sterblichen Überreste eingesackt und dem Robert beim Abendessen präsentiert. Er hat mir dann gesagt, dass diese Scheren zu Cardisoma carnifex gehören. Jetzt liegen sie auf der Terrasse und unser Hund weiß nicht ob er sie anknabbern soll oder nicht...
Das hatte ich dir auch nicht zugetraut, Sundri. Rookie allerdings schon.

Traurig, wo sind wir nur hingekommen? Wenn nicht mal mehr der Hund sie anknabbern will..... Robert erklärt, und der Hund beißt einfach nicht an. Der Aachener würde sofort. Aber er schaut hier wahrscheinlich nicht rein, und so werden wir von ihm h i e r wahrscheinlich auch nichts zu lesen bekommen...... I)
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Fauna der Seychellen

Beitrag von Sundri »

Hallo Sebrew, ich kann dir heute abend nicht mehr folgen! Ich versteh nix mehr, muß ins Bett! Gute Nacht!!

Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Fauna der Seychellen

Beitrag von seybrew »

Sundri hat geschrieben:Hallo Sebrew, ich kann dir heute abend nicht mehr folgen! Ich versteh nix mehr, muß ins Bett! Gute Nacht!!

Sundri
Nu, wer kann das schon? Mach' dir nix draus, Sundri, und schlaf' gut. 8)
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Fauna der Seychellen

Beitrag von Tramp »

Ich!

(kann folgen!)

Und Sundri, Du solltest a) aufhören zu rauchen und b) den Hund artgerecht füttern! (Aachener Printen mochte meiner gerne 8) )

LG Tramp
(der auch nix zu den gefährlichen Viech... *hüstel* Spezies auf den Seychellen beigetragen hat)
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Re: Fauna der Seychellen

Beitrag von Guy »

@ Weltenbummler

The scorpion is Chiromachus ochropus only living on Praslin, Vallée de Mai, Fregate Island and Recife, last recorded on Mahe in 1768. Also named: Frégate scorpion.
“Gecko auf dem Balkon” is a juvenile Phelsuma sundbergi longinsulae
“Gecko auf La Digue” is Phesuma sundbergi ladiguensis
“Gecko im Hotel, La Digue” nr. 1 is Hemidactylus frenatus
“Gecko im Hotel, La Digue” nr. 2 is Gehyra mutulata
For me the “qualle” can be or Physalia utriculus or Physalia physalis; Both live in the Indian Ocean: P. utriculus is smaller and less dangerous, its tentacles can reach 10 meters, the tentacles of P. Physalis 30 meters. Some literature mention that P. Utriculus has one main dark blue tentacle. So the one on the picture is most likely Physalia utriculus
Eigentlich sind diese Tieren keine echte Quallen.

Gruß,
Guy
Antworten