Tierfreunde

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
tinah
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jun 2008 15:23

Tierfreunde

Beitrag von tinah »

Hallo, ich bin seit kurzem von den Seychellen zurück. Ich muß sagen, daß man dort als Tierfreund doch einige grausame Dinge zu sehen bekommt, wie z.B. eingesperrter Flughund in kleinem Käfig, eingesperrte Schildkröten in zu engem Gehege, abgemagerte Katzen und Hunde usw..

Zwei Faelle haben mich aber besonders beruehrt. Zum einen ein sehr abgemagerter Hund an der Anse Severe auf La Digue, der nur ein Auge und einen vermutlich gebrochenen Fuß hat. Zum anderen ebenfalls auf LaDigue ein kleines Kätzchen, ca. zweieinhalb Monate alt, das versucht am Beginn des Fussweges zur Anse Source d'Argent (da wo man die Fahrräder abstellt) sein Essen zu erbetteln.

Ich wollte die Tierfreunde unter Euch bitten, die dort vorbeikommen, etwas Essen für diese Tiere (und natürlich auch für die anderen Streuner) vorraetig zu halten (Huhn, Fisch z.B. Thunfisch aus der Dose oder Reste vom Take Away.)
Sibylle
Beiträge: 93
Registriert: 29 Okt 2001 12:32
Wohnort: Schweiz

Re: Tierfreunde

Beitrag von Sibylle »

tinah hat geschrieben:Ich wollte die Tierfreunde unter Euch bitten, die dort vorbeikommen, etwas Essen für diese Tiere (und natürlich auch für die anderen Streuner) vorraetig zu halten (Huhn, Fisch z.B. Thunfisch aus der Dose oder Reste vom Take Away.)
Hallo Tinah

Dass viele Seychellois nicht gut mit ihren Tieren umgehen, ist bekannt, auch ich habe dort schon traurige Begegnungen dieser Art gehabt. In den Tropen allgemein, aber auch auf Mallorca, den Kanaren oder Griechenland etc., sind vor allem die Hunde nicht zu beneiden. Noch schlimmer, also richtig schlimm, habe ich es aber in der Südsee erlebt, was da "hundemässig" abgeht, konnte ich teilweise kaum ertragen. :evil:

Mit ein bisschen Essensresten hinwerfen und mal eine Dose öffnen ist es nicht getan. Wenn du ernsthaft etwas dagegen tun willst, musst du vor Ort bleiben, Aufklärungsarbeit leisten, ein Tierheim eröffnen etc. Es gibt z.B. viele Deutsche, die sich in Spanien oder auch Griechenland vor Ort für misshandelte Tiere einsetzen. :D

Ich musste in den vielen Jahren, in denen ich reise, lernen, mit solchen Missständen zu leben und sich auf das wirklich Schöne zu konzentrieren. Es gibt Länder, die bereise ich genau aus diesem Grunde nicht, und damit meine ich nicht nur die Tiere, sondern natürlich in erster Linie die Menschen.

Grüsse
Sibylle
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Tierfreunde

Beitrag von Tramp »

Sibylle,

das hast Du jetzt sehr schön ausgedrücke.

Ich habe auch gedacht, dass den Tieren mit ein paar "Brosamen" nicht viel geholfen ist, konnte es aber nicht so gut ausdrücken wie Du und ausserdem fehlen mir die Reiseerfahrung und die Vergleiche.

Nebenbei: Hier werden wieder Missstände woanders angeprangert, aber vor den Missständen hier bei uns werden die augen verschlossen. Nur ein paar Beispiele: Gesundheitsschäden durch übertriebene "Tierliebe" (zu viel Futter, zu wenig Bewegung), irrwitzige Züchtungen, Massentierhaltung, usw.

LG Tramp
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
Sibylle
Beiträge: 93
Registriert: 29 Okt 2001 12:32
Wohnort: Schweiz

Re: Tierfreunde

Beitrag von Sibylle »

Tramp hat geschrieben:Sibylle,

das hast Du jetzt sehr schön ausgedrücke.

Ich habe auch gedacht, dass den Tieren mit ein paar "Brosamen" nicht viel geholfen ist, konnte es aber nicht so gut ausdrücken wie Du und ausserdem fehlen mir die Reiseerfahrung und die Vergleiche.

Nebenbei: Hier werden wieder Missstände woanders angeprangert, aber vor den Missständen hier bei uns werden die augen verschlossen. Nur ein paar Beispiele: Gesundheitsschäden durch übertriebene "Tierliebe" (zu viel Futter, zu wenig Bewegung), irrwitzige Züchtungen, Massentierhaltung, usw.

LG Tramp
Hallo Tramp

Ja, solche Missstände findest du überall, es ist ein Fass ohne Boden. Zu erwähnen wäre noch der Schlachttier-Transport oder die Robben-Massaker, wofür ich mich seit Jahren aktiv einsetze. Oder ganz einfach die Ferienzeit, wenn der "beste Freund des Menschen" mal schnell auf der Autobahn oder im Wald ausgesetzt wird, weil es etwas kostet, ihn ins Tierheim zu bringen.... würg!

Grüsse aus der Schweiz
Sibylle
Düsi
Beiträge: 2
Registriert: 03 Nov 2018 04:40

Re: Tierfreunde

Beitrag von Düsi »

Hey ihr Lieben,gestern war mein erster Tag auf mahe.wohne bei einer sehr Lieben Familie.ich bin von Beruf tierpfleger und habe gestern schon das erste mal fast geweint. Die Familie hält 15!!!! Hunde in Käfige wie in einer pelzfarm.ebenso Kaninchen.in ställenmit gitterdraht als Boden,alles extrem vekotetund voller Urin untendrunter. Das Schildkrötengehege. Mir fehlen die Worte.die Hunde und Katzen allgemein sind in dem recht schlechten Zustand... aber ja ... nur zu bemängeln bringt nix. Die menschen kennen es nicht anders. Weiss jemand von euch ob es irgendwo schon ne Art Tierschutz gibt auf den Inseln? Würde das sehr gern irgendwie mal in Angriff nehmen...
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Tierfreunde

Beitrag von Suse »

Hallo Düsi,


es gibt mehr Natur- und Tierschutzorganisationen auf den Inseln als man sich überhaupt merken kann. Bei den Naturschutzorganisationen hat jede so ihren Schwerpunkt. Was die Hunde betrifft, gibt es zwei große Organisationen, die privat geleitet werden und von Spenden leben. Davon abgesehen gibt es auch so etwas wie ein Tierschutzgesetz, zumindest, was Hunde betrifft. Der Dog Control Act oder so ähnlich (das Pamphlet hat verschiedene Bezeichnungen) ist im Januar dieses Jahres gerade vollständig überarbeitet in Kraft getreten, kannst Du hier nachlesen (wenn Du gute Augen hast):

http://nationalassembly.sc/index.php/20 ... bill-2018/

Die Anzahl der Hunde pro Haushalt sollte nach dem Wunsch einiger einheimischer Tierschützer begrenzt werden, ist aber nicht aufgenommen worden. Zumindest ist jetzt aber Gesetz, daß jeder, der Hunde an der Kette oder in Käfigen hält, für regelmäßigen Auslauf dieser Tier zu sorgen hat. Kannst Deine Gastgeber, sofern Du es noch während Deines Aufenthaltes riskieren willst, mal darauf ansprechen.

Die Organisationen, die sich um streunende Hunde und Katzen oder solche aus schlechter Haltung kümmern, wären diese.

https://www.facebook.com/PetHavenSeychelles/

https://seyspca.webs.com/

Die SPCA ist die größere Organisation. Die kümmern sich schon auch mal um eine Schildkröte, aber dafür gibt's einen geeigneteren Ansprechpartner, die MCSS:

http://www.mcss.sc/

Die haben ihren Sitz auf dem Gelände vom Banyan Tree, kann man gern besuchen, die freuen sich. Die haben ein Projekt für Aldabra-Schildkröten aus schlechter Haltung, die kaufen die frei. Vielleicht genau die richtige Adresse für Dich.

Viel Erfolg.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Tierfreunde

Beitrag von Suse »

Noch ein kleiner Nachklapp, der zufälligerweise gerade sehr gut zu Deinem Anliegen paßt. Falls Du hier noch mitliest, Düsi, kannst Du Deine Gastfamilie ja mal dezent auf den Fall Myriam Hoareau ansprechen, die meisten Seychellois kennen sich untereinander, und die Myriam sowieso. Sie leitet die Seychelles Pet Haven Society (hab ich oben verlinkt). Die Frau ist jetzt gerade knapp einer Haftstrafe entgangen, weil Anwohner sich über den Lärm, den die Hunde veranstalten, beschwert haben. Daß der Hundehalter Störungen der Öffentlichkeit durch seine Hunde zu unterbinden hat, ist im Dog Control Act geregelt. Bei der Urteilsverkündung wurde ihr zur Auflage gemacht, die Anzahl ihrer Hunde auf 4 zu reduzieren. Nun sind das ja bei ihr keine privaten, zum persönlichen Vergnügen gehaltenen Hunde, sondern gerettete Streuner z.B., sie hat also vermutlich so im Durchschnitt das Zehnfache da sitzen:

https://www.facebook.com/PetHavenSeyche ... 1312079997

Wieso die Zahl von 4 Hunden da offenbar willkürlich gewählt wurde, weiß vermutlich niemand, denn wie da ja auch nochmal steht, gibt es aktuell kein Gesetz, das die erlaubte Anzahl von Hunden pro Haushalt regelt. Aber vielleicht beeindruckt es Deine Gastfamilie ja.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Tierfreunde

Beitrag von Suse »

Der Dog Control Act hat es nun in die lokalen Medien geschafft und dürfte damit wohl in Kraft getreten sein. Für alle, die irgendwo auf einen Käfig voller zusammengepferchter "Winnies" stoßen sollten und gern irgendwie intervenieren möchten:

Bild


Bild

Wegen des Querformats hab ichs leider nicht anders hinbekommen, die Artikel anders darzustellen, zum Vergrößern einfach draufklicken.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Tierfreunde

Beitrag von Cherry »

Ich bin letztens auf die Seite dieser Organisation (sie hat ihren Sitz wohl in England) http://www.spaysisters.org/ gestossen, die weltweit in bestimmten Gebieten Kastrations- bzw. Sterilisationsaktionen durchführt. Im Januar 2019 waren sie auch auf den Seychellen und haben dort mit der Tierschutzorganisation sspca (Seychelles Society for the Prevention of Cruelty to Animals) kooperiert.

Suse hatte letztes Jahr in einem anderen Thread schon einmal über sspca berichtet, als ein Forumsmitglied auf der Suche nach Hilfe für einen kranken Hund auf den Seychellen war. Dank Suses Hinweis konnte dem Hund bei sspca geholfen werden.

Die Bilder und Videos, die es von der Seychellen-Aktion auf der zugehörigen facebookseite gibt, sind sehr eindrucksvoll. Geben sie doch einen guten Einblick in das, was imenses geleistet wurde (man muss hierfür keinen fb-Account besitzen). Auch auf der o. g. HP selber gibt es Bilder und Infos zu ihrer Aktion auf den Seychellen.

https://m.facebook.com/spaysisters/
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Tierfreunde

Beitrag von Suse »

Nun ist er endlich durch, der Dog Control Act:

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... Vc9ahd_BNE
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
***SeyGirl***
Beiträge: 9
Registriert: 15 Mai 2017 12:43
Wohnort: Barbarons - Mahe
Kontaktdaten:

Re: Tierfreunde

Beitrag von ***SeyGirl*** »

Der Dog Control Act wurde wieder mal verschoben, diesmal auf Januar 2021.. jetzt sind dann Wahlen und da passt es wohl irgendwie nicht.
Ausserdem sind sich die immernoch nicht ganz über das Gesetz einig.

Laut Entwurf soll es pro Haushalt nicht mehr als 5 Hunde geben, diese müssen gechipt und registiert sein bei "National Biosecurity Agency ".
Ein sterilisierter/kastrierter Hund kostet 50 SCR, ein unsterilisierter/unkastrierter kostet 500 Scr und es sollen Spot-Check stattfinden um zu sehen unter welchen Bedingungen die Hunde gehalten werden..
Jeder der über 5 Hunde besitzt soll diese laut Meldung des Tierheims SSPCA dort abgeben oder ein neues Heim für sie finden. dies wird so natürlich nicht funktionieren und es werden einige Hunde auf der Straße landen.

Seychelles Pet Haven Society ist eine von der Regierung unabhängige Tierschutzorganisation die im Moment ein Tierheim nahe des Flughafens auf Mahe bauen, ein "No-Kill-Shelter". Wenn ihr den Tierschutz vor Ort unterstützen wollt dann bitte Pet Haven, die Gründerin Myriam ist mit Herz & Seele dabei. Fährt extra-Meilen etc. was man von anderen Organisationen hier vor Ort leider nicht sagen kann.
Don't dream your life - live your dreams :dance1:
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Tierfreunde

Beitrag von foto-k10 »

Vielleicht sollte man die Besitzer kastrieren, damit Dummheit sich nicht vermehrt? :evil:
Ein Wachhund sollte einmal anschlagen, wenn jemand sich dem Grundstück nähert.
Aber hier ist jeden Abend "Konzert".
Auch momentan kläfft sich wieder ein Hund die Seele aus dem Leib und ist schon ganz heiser.
Was machen eigentlich die Besitzer?
Sind die taub oder juckt die das nicht?
Aloha
Beiträge: 113
Registriert: 26 Mär 2019 15:12

Re: Tierfreunde

Beitrag von Aloha »

Hallo
letztes Jahr haben die die ganze Nacht kläffenden Hunde in den Barbarons, Mahé, mich auch unheimlich genervt. Meine einzige Rettung waren meine Noise cacelling Kopfhörer.
Bei jedem Haus gab es draußen mehrere Hunde und wenn es dann mal eine Minute ruhig war, begann wieder einer und alle anderen stimmten ein. Dort werde ich jedenfalls nie mehr übernachten.
Komischerweise gab es dieses Problem auf La Digue und Praslin überhaupt nicht.

Die Leute die dort wohnen (und teilweise selbst Hunde halten) scheint dieser unerträgliche schlafraubende Lärm nicht zu stören.

Unglaublich dass man schon beinahe eine Sucht nach diesem Lärm entwickeln kann (vielleicht eine Abwehrmethode der Psyche): der nicht-einheimische Verwalter des Guesthouse's sagte mir, er bräuchte inzwischen dieses Gebell, um schlafen zu können!
MfG
Aloha
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Tierfreunde

Beitrag von foto-k10 »

Aloha hat geschrieben: 20 Mär 2020 11:41 Dort werde ich jedenfalls nie mehr übernachten.
So geht es mir mit der Anse Volbert! :(
Wie die Leute hier ihre Hunde behandeln oder sie vernachlässigen, ist nur deprimierend.

Noise Cancelling Kopfhörer habe ich auch - die Geräusche eine Flugzeuges oder eines Gewitterregens dämpfen die gut, auch die lautstarke Partymusik. Aber dadurch, dass tiefe und sehr hohe Töne weg sind, fallen die Mitten (also Frequenzlage wie Frauenstimme) deutlicher auf.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Tierfreunde

Beitrag von Klara »

foto-k10 hat geschrieben: 23 Mär 2020 20:53 Noise Cancelling Kopfhörer habe ich auch - die Geräusche eine Flugzeuges oder eines Gewitterregens dämpfen die gut, auch die lautstarke Partymusik. Aber dadurch, dass tiefe und sehr hohe Töne weg sind, fallen die Mitten (also Frequenzlage wie Frauenstimme) deutlicher auf.
Diese Kopfhörer lassen wohl nur die wesentlichen Informationen durch, die Frauenstimmen:mrgreen:
LG
Klara
Antworten