Tierfreunde

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Aloha
Beiträge: 113
Registriert: 26 Mär 2019 15:12

Re: Tierfreunde

Beitrag von Aloha »

Hallo,
So geht es mir mit der Anse Volbert!
Wir haben einige Km von der Anse Volbert entfernt, Richtung Hafen, in einer Siedlung (dort wo es an der Kreuzung zur Siedlung, auf der anderen Seite, eine Bauruine gibt mit einem indischen Geschäft; diese Straße ist im Grunde genommen eine Abkürzung von der Anse Volbert zum Hafen; sie mündet wieder in die Hauptstraße), und ich kann mich nicht erinnern, jemals von Hundegebell gestört worden zu sein. Das Guesthouse (Chez Béa) war ruhig, modern und ich würde jeder Zeit wieder dort wohnen wollen. Außerdem hat der Besitzer uns bei unserer Ankunft angeboten, uns unentgeltlich in die Klinik zu fahren, weil meine Tochter sich an der Source d'Argent (die übrigens überhaupt nicht überfüllt war), als sie durch das Meer, an den Felsen entlang, zu der nächsten, anscheinend nur über diesen Weg erreichbaren Bucht watete, nicht zu der abgemachten Zeit zurückkam und sich einen famosen Sonnenbrand im Rücken zugezogen hatte, und das Jucken nicht mehr aushielt.

Die ambulante Behandlung in dieser Klinik war übrigens eine Erfahrung für sich und bezeichnend für das Gesundheitswesen der Seychellen, jedenfalls auf Praslin, und ich sehe schwarz, wie sie die aktuelle Situation unter diesen Bedingungen meistern sollen.

Aber da habe ich mich von den Hunden weit entfernt.

MfG
Aloha
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Tierfreunde

Beitrag von foto-k10 »

Aloha hat geschrieben: 24 Mär 2020 11:58
So geht es mir mit der Anse Volbert!
Wir haben einige Km von der Anse Volbert entfernt, ...
eben.

Wenn ich die Klimaanlage abschalte, kann ich hören, wie ein Hund erst kläglich leise winselt und dann irgendwann losjault oder heiser kläfft. Das ist meistens abends ab 21 oder 22 Uhr so und das fängt um 4:30 Uhr vor dem ersten Hahnenschrei wieder an.
Manchmal gibt es auch eine "Unterhaltung" zwischen verschiendenen Hunden über Grundstücksgrenzen hinweg.
Wenn es dann für einige Minuten ruhig ist und ich fast eingeschlafen bin, fällt einem der Tiere wohl noch etwas ein, was es loswerden will und der Spuk geht von vorne los. Ich habe selten so miserabel geschlafen wie hier!
Aloha
Beiträge: 113
Registriert: 26 Mär 2019 15:12

Re: Tierfreunde

Beitrag von Aloha »

Die Klimaanlage als Gegenmittel hatte ich glatt vergessen!
Mit bei laufender Klimaanlage geschlossenem Fenster und zusätzlich mit den Kopfhörern habe ich nichts gehört.
Aber vielleicht gibt es an der Anse Volbert, wo viel los ist, auch mehr Hunde.
Vielleicht legen die reicheren Leute (in der Siedlung gibt es nur schöne gepflegte Häuser, anders als in den Barbarons auf Mahé) mehr Wert auf Ruhe, oder vielleicht konnten die Guesthouses, die um ihre Einkünfte fürchten, sich gegen den Lärm durchsetzen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Tierfreunde

Beitrag von foto-k10 »

Straßenhunde gibt es einige.
Und die Biester sind schlau!
Als ich am Takeaway war, habe ich gesehen, wie sich einer neben die rechte Tür eines Mietwagens gesetzt hat. Der wusste also genau, auf welcher Seite der Fahrer wieder einsteigen wird.
Aloha
Beiträge: 113
Registriert: 26 Mär 2019 15:12

Re: Tierfreunde

Beitrag von Aloha »

Eine gute Eigenschaft die die echten seychelloisischen Hunde, ob ruhig oder lärmend, jedenfalls haben: sie sind nicht agressiv. Wenn man sich 3 Wochen auf den Seychellen aufhält begegnet man schon einigen, aber sie waren alle brav.

Ja, die Tiere sind allgemein viel schlauer als der homo der sich als sapiens bezeichnet denkt; die Wissenschaft kommt der Schlauheit der Tiere immer mehr auf die Spur.

Denken wir an die Paradiesvögel, die u.a. jeden Tag alle Blätter vom Platz wegräumen, auf dem sie die tollsten Tänze aufführen, um der Angebeteten zu imponieren, an die Rabenvögel, die imstande sind, sehr komplexe Mechanismen auszulösen, um an das Futter zu kommen, und das sogar nachdem der Mechanismus umgebaut wurde, die auch fähig sind, Werkzeuge einzusetzen, um an ihr Ziel zu gelangen, und an diejenigen auf der frz. Insel Neukaledonien wo die Raben die im Norden leben, die Werkzeuge anders präparieren als die die im Süden leben. Unvorstellbar.

Aber auch die Hunde sind sehr schlau und scheinen über einen sechsten wenn nicht siebten Sinn zu verfügen: ich erinnere mich an ein Video, wo ein Hund den ganzen Tag ruhig an seinem Platz lag, aber kurz bevor seine Herrin von der Arbeit nach Hause kam, begab er sich zur Eingangstür wo er verblieb bis sie ankam; und das erstaunlichste: eines Tages war sie auf dem Nachhauseweg einer Bekannten begegnet, mit der sie etwas trinken ging, und also später nach Hause kam. Der Hund aber "kalkulierte" diese Verspätung mit in sein Verhalten ein: er blieb wie immer bis kurz vor ihrem Eintreffen an seinem Platz liegen, und es ist nicht so dass er sein Verhalten nach dem Geräusch des ankommenden Autos ausrichtete.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Tierfreunde

Beitrag von foto-k10 »

Alle Hunde auf den Seychellen sind brav?
Nein, das sind sie nicht.
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Tierfreunde

Beitrag von Cherry »

Aloha hat geschrieben: 24 Mär 2020 16:56 Aber auch die Hunde sind sehr schlau und scheinen über einen sechsten wenn nicht siebten Sinn zu verfügen: ich erinnere mich an ein Video, wo ein Hund den ganzen Tag ruhig an seinem Platz lag, aber kurz bevor seine Herrin von der Arbeit nach Hause kam, begab er sich zur Eingangstür wo er verblieb bis sie ankam; und das erstaunlichste: eines Tages war sie auf dem Nachhauseweg einer Bekannten begegnet, mit der sie etwas trinken ging, und also später nach Hause kam. Der Hund aber "kalkulierte" diese Verspätung mit in sein Verhalten ein: er blieb wie immer bis kurz vor ihrem Eintreffen an seinem Platz liegen, und es ist nicht so dass er sein Verhalten nach dem Geräusch des ankommenden Autos ausrichtete.
In meinem Elternhaus bin ich mit vielen Tieren aufgewachsen, darunter auch Katzen und Hunde. Genau dieses Verhalten konnte ich bei letzteren immer beobachten. Sie waren immer ein guter Indikator dafür, wenn meine Eltern unterwegs waren, ob sie demnächst nach Hause kommen würden oder noch nicht. Ein Blick auf auf Katzen oder Hund und ich wußte, nicht mehr lange (leichte Unruhe, vor oder hinter der Haustüre wartend) oder das dauert noch (relaxted und entspannt).

Seit ich seit ein paar Jahren Ohrstöpsel mit im Handgepäck habe schlafe ich meistens tiefenentspannt. :)
Zuletzt geändert von Cherry am 24 Mär 2020 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Aloha
Beiträge: 113
Registriert: 26 Mär 2019 15:12

Re: Tierfreunde

Beitrag von Aloha »

Ich denke, bei mir hat die Klimaanlage eine wichtige Rolle gespielt, je lärmender desto besser.
Psychologisch ist das einfach zu erklären: das Hundegebell habe ich nicht unter Kontrolle, ich habe nicht den geringsten Einfluß darauf, und wenn ich Einfluß nehmen wollte, wäre das kontraproduktiv; die Klimaanlage hingegen produziert einen Lärm, den ich unter Kontrolle habe: ich kann sie stoppen oder sie laufen lassen, daher stört sie mich nicht.
Das funktioniert natürlich nur bei tropischen resp. hohen Temperaturen; bei arktischen Temperaturen könnte ich das in den Tropen aufgenommene Geräusch der Klimaanlage abspielen, vielleicht würde das auch funktionieren, gegen das Geheul der Schlitten- und anderer Hunde. ;)
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Tierfreunde

Beitrag von Suse »

SBC hat vorgestern einen ganzen Filmbeitrag den Tierschutzeinrichtungen gewidmet, die sich mit der Versorgung vernachlässigter oder heimatloser Haustiere beschäftigt, vor allem also Hunde und Katzen. Der Beitrag ist zwar auf Kreol, die Kernaussage wird man aber sicher mitkriegen, nämlich die, daß die Situation sich aufgrund der pandemiebedingten angespannten finanziellen Lage vieler Haushalte verschärft. Abgesehen von den Hunden die sowieso mehr oder weniger herrenlos als Streuner herumlaufen oder wegen Verhaltensauffälligkeiten abgegeben werden, mit denen die Eigentümer nicht klarkommen, wächst nun die Zahl der Tiere, die sich die Besitzer aktuell einfach nicht mehr leisten können:

https://www.facebook.com/26663275685044 ... 2846117795

Die Links zu den Einrichtungen sind hier im Thread zwar schon verlinkt, aber hier nochmal zusammengefaßt:

Die erste im Beitrag vorgestellte Einrichtung ist die Seychelles Society for the
Prevention of Cruelty to Animals (SSPCA)

https://seychellesspca.org/

Die SSPCA hat auch an mehreren gut frequentierten Orten auf Mahé (vielleicht auch noch auf anderen Inseln) Spendencontainer stehen, z.B. im Warteraum des Flughafens. Ich bin auf diese Weise immer meine übriggebliebenen Rupien losgeworden. :wink:

Die kleinere, die danach vorgestellt wird, ist die Pet Haven Society

https://www.facebook.com/PetHavenSeyche ... rdc=1&_rdr

Die Betreiberin, Myriam Hoareau, hatte in den vergangenen Jahren mit erheblichem Widerstand aus der Bevölkerung zu kämpfen, kann man hier im Thread nachlesen. Wenn man spenden möchte, geht das am einfachsten hier:

https://seychellen-erleben.ecwid.com/Ti ... -c37085849

Wenn man den Schutz von Hunden und Katzen auf La Digue unterstützen möchte, dann tut man das am besten über das "Blue House", ein Selfcatering-Gästehaus, dessen Betreiberin Rita Mondon Hinder auf La Digue die Ansprechpartnerin ist, wenn es darum geht, ein streunendes oder vernachlässigtes Tier zu retten.

Entweder man bucht das Gästehaus einfach und hilft so indirekt, direkt geht aber auch:

http://www.bluehouse-ladigue.com/

Man sollte allerdings genau hinschauen, ob die Tiere wirklich der Hilfe bedürfen, es ist in der Vergangenheit schon vorgekommen, daß Besitzer wochenlang ihre bereits von über das Ziel hinausschießenden Touristen geretteten Hunde suchten, während diese bereits im Flugzeug nach Europa saßen. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
naizit
Beiträge: 346
Registriert: 12 Aug 2011 20:41

Re: Tierfreunde

Beitrag von naizit »

Myriam (Praslin) und Rita (La Digue) und Dr. Maria sind meines Erachtens nach die einzigen Personen auf den Seychellen die sich trotz aller Schwierigkeiten seit Jahren für vor allem Hunde und deren Rechte einsetzen und dafür leben. Trotz aller Bestimmungen und Schwierigkeiten seitens der Bevölkerung und Regierung lassen sie ihr Herz sprechen und kümmern sich wirklich! Heißt Pet Haven und Blue House unterstützen oder was direkt liefern und mitbringen. Alle anderen sage ich mal, naja...

Übrigens, so schnell geht das nicht ein Tier von den Seychellen ins Flugzeug zu setzen. Dazu gehören viele Auflagen, viel Organisation und etwas viel Kleingeld... Im Moment wohl fast nicht möglich.
GuntherMch
Beiträge: 13
Registriert: 05 Sep 2014 20:13

Re: Tierfreunde

Beitrag von GuntherMch »

Sibylle hat geschrieben: 13 Jun 2008 16:03
tinah hat geschrieben:Ich wollte die Tierfreunde unter Euch bitten, die dort vorbeikommen, etwas Essen für diese Tiere (und natürlich auch für die anderen Streuner) vorraetig zu halten (Huhn, Fisch z.B. Thunfisch aus der Dose oder Reste vom Take Away.)
Hallo Tinah

Dass viele Seychellois nicht gut mit ihren Tieren umgehen, ist bekannt, auch ich habe dort schon traurige Begegnungen dieser Art gehabt. In den Tropen allgemein, aber auch auf Mallorca, den Kanaren oder Griechenland etc., sind vor allem die Hunde nicht zu beneiden. Noch schlimmer, also richtig schlimm, habe ich es aber in der Südsee erlebt, was da "hundemässig" abgeht, konnte ich teilweise kaum ertragen. :evil:

Mit ein bisschen Essensresten hinwerfen und mal eine Dose öffnen ist es nicht getan. Wenn du ernsthaft etwas dagegen tun willst, musst du vor Ort bleiben, Aufklärungsarbeit leisten, ein Tierheim eröffnen etc. Es gibt z.B. viele Deutsche, die sich in Spanien oder auch Griechenland vor Ort für misshandelte Tiere einsetzen. :D

Ich musste in den vielen Jahren, in denen ich reise, lernen, mit solchen Missständen zu leben und sich auf das wirklich Schöne zu konzentrieren. Es gibt Länder, die bereise ich genau aus diesem Grunde nicht, und damit meine ich nicht nur die Tiere, sondern natürlich in erster Linie die Menschen.

Grüsse
Sibylle

Gehen wir gut mit Tieren um ?
"Tiertransporte unter Qualen"
https://www.youtube.com/watch?v=t-ES60-iHnU

oder
"Undercover-Recherche: Das brutale Geschäft mit Hunde-Welpen | Kontrovers | Die Story | BR24"
https://www.youtube.com/watch?v=Y8Nq7dTmHT8

alternativ unterhalten sie sich Mitarbeitern im Tierheim !
Antworten