Auflösung der 10. Spielrunde - Finale

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Beitrag von Harry K. »

Sundri hat geschrieben:Wie geht es euch damit?
Das du sehr viel gelernt hast finde ich auch klasse :D

Nee, Spaß beiseite, ich finde den Ansatz von Robert wirklich super, eine Anregung zu schaffen, daß man sich selber hinsetzt und was dazu lernt :!: Deshalb noch einmal ganz herzlichen Dank an Robert und Belli :!: :!: :!:

Da ich vor den meisten Fragen wie Klein-Doofie stand, blieb mir nur die Suche im Internet. Ich sitz fürs Geldverdienen schon genug vor der blöden Kiste und dann noch sich in seiner Freizeit durch das blöde Web zu quälen, nee du, da wars dann vorbei. Da hab ich zu wenig Ehrgeiz, zwischen grünen und blauen Punkten auf einem orangen oder roten Fisch zu unterscheiden und mich allein mit dieser Frage eine Stunde lang im Internet zu quälen.

Das ist definitiv keine Kritik am Quiz-Team, nur eine Erklärung, warum ich nur kurz mitgemacht habe.

Mit Gruß an alle aktiven und passiven Quizlerinnen und Quizler,
Harry
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Und wenn ihr nur gelernt hättet, dass man dem Netz nicht alles glauben sollte... dann wär's schon nicht ganz umsonst gewesen. :lol:
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Harry K. hat geschrieben:Ich sitz fürs Geldverdienen schon genug vor der blöden Kiste und dann noch sich in seiner Freizeit durch das blöde Web zu quälen, nee du, da wars dann vorbei. Da hab ich zu wenig Ehrgeiz, zwischen grünen und blauen Punkten auf einem orangen oder roten Fisch zu unterscheiden und mich allein mit dieser Frage eine Stunde lang im Internet zu quälen.

Das ist definitiv keine Kritik am Quiz-Team, nur eine Erklärung, warum ich
Sieh an: noch ein Weiser. :wink:
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Beitrag von boldie »

Harry und seybrew, die zwei Weisen. :D

Aber ihr habt es auf den Punkt gebracht.

+ sehr gute Idee von Robert und Belli :D
+ habe sehr viel gelernt :D
+ bin vom aktiven Nicht-Biologen zum passiven Nicht-Biologen konvertiert :lol:


- der Zeit- und Energieaufwand war zu groß, zuviel Zeit vor dem Bildschirm :cry:
- das Wühlen durch den Google-Sch... war zu nervig :cry:
- für Nicht-Naturwissenschaftler war es zu schwer :cry:
- der "Bio"anteil der Fragen war mir zu groß :?

Daher Glückwunsch an alle, die durchgehalten haben und auch Glückwunsch an alle Weisen, die vernünftigerweise vorzeitig aufgehört haben und besonderen Glückwunsch an Robert Bild und Belli Bild , die einen Riesenaufwand für doch relativ wenige betrieben haben.

LG

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Beitrag von foto-k10 »

Sundri hat geschrieben:Aber trotzdem habe ich während/durch dieses Quiz sehr viel gelernt!! Wie geht es euch damit?
Etwas ketzerisch: ich habe gelernt, dass Biologie eigentlich keine richtige Wissenschaft ist. Da liegen die Seychellen nun so viele Millionen Jahre isoliert im Indischen Ozean und trotzdem ändert sich noch die Zuordnung von Arten zu Familien usw.

Und: die Erfindung des Farbfotofilmes (von der digitalen Technik will ich gar nicht anfangen) war ein Fluch für die Biologie - auf jedem Bild sieht ein Fisch anders aus. Das waren noch Zeiten, als begabte Künstler die Wesenmerkmale einer Art erkennen und in einer Zeichnung zu Papier bringen konnten!

Gruß
Jürgen
Seychellenfrischling
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2007 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Seychellenfrischling »

Sundri hat geschrieben:Aber trotzdem habe ich während/durch dieses Quiz sehr viel gelernt!! Wie geht es euch damit?
Ich habe immer auf die Auflösungen gewartet - und so auch gelernt. ;-) Ein paar Fragen hätte ich zwar sofort beantworten können, aber für all die anderen vielen Antworten, wäre mir der Zeitaufwand am PC einfach zu viel gewesen.
Gruß, Anja
Benutzeravatar
blaufotograph
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2005 08:30
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blaufotograph »

Seychellenfrischling hat geschrieben: ...Ein paar Fragen hätte ich zwar sofort beantworten können, aber für all die anderen vielen Antworten, wäre mir der Zeitaufwand am PC einfach zu viel gewesen.
Ja genauso ging es mir auch. Am Anfang war ich noch sehr eifrig dabei, aber nachdem ich dann 2 oder 3 Wochenenden fast nur vor dem PC gesessen habe, wurde es mir zuviel. Klar ein paar Fragen konnte man beantworten, wenn man mit offenen Augen den Seychellenurlaub genossen hat und nicht nur faul am Strand lag. Aber einige Fragen waren derart schwer (zumindest für mich), das ich an diesen schier verzweifelt bin.

Auch wenn mich das Thema und das Quiz wirklich sehr interessiert hat und ich mit viel Spaß dabei war (zumindest die ersten 3 Runden), war mir der Zeitaufwand einfach zu hoch.

Wirklich vielen Dank an Robert und Belli für die viele Mühe. :D :D ;)
Ich werde mir auf jeden Fall einen Ausdruck (PDF) der Fragen und Lösungen machen um mir die vielen Informationen erhalten zu können.

Also Respekt vor allen, die sich die Mühe gemacht haben und bis jetzt durchgehalten haben.

@Robert, Belli,

ich verstehe das Ihr die Fragen nicht zu leicht machen konntet, damit nicht alle immer die gleiche Punktzahl haben. Aber für einen "Nicht -Biologen, -Geologen" waren die Fragen einfach zu schwer. Zumindest gilt das für mich.
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

Es ist wirklich schlimm mit dem Internet (bzw. Computer) ... Segen und Fluch zugleich. Daher habe ich volles Verständnis dafür, wenn jemand schon beruflich die Nase voll von beiden hat und dann nicht auch noch die Freizeit vor der Kiste verbringen will.

Mich hat das Spiel dazu "gezwungen", mich wieder intensiv und aktiv mit den Seychellen zu beschäftigen. Ich bin sicher, dass ich es ohne Spiel nie geschafft hätte, da ich auch genug andere Dinge zu tun habe ... Vor 10 Jahren hat es fast überhaupt keine Litaratur gegeben, keine Naturführer, kaum Bestimmungslietartur; heute warten zahlreiche ausgezeichnete Bücher und Broschüren auf die Naturfreaks. So ist es heute doch etwas leichter sich ein gewisses Wissen anzueignen. Mitte September bin ich mit einer Biologengruppe von 34 Personen (!) auf den Inseln, spätestens dann werde ich von den aufgefrischten und neuen Erkenntnissen profitieren. :)

Mir hat es Spaß gemacht und auch viel gebracht, aber nach 10 Runden war dann doch "die Luft raus" ... :) Andere Aufgaben warten auf mich, aber als Nachschlagewerk bleibt uns das Seychellenspiel erhalten. Danke allen Spielern für ihre Geduld und Ausdauer!
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
leela
Beiträge: 19
Registriert: 03 Jan 2007 18:28

Beitrag von leela »

Hallo Robert und Belli, von mir auch noch mal ein großes Danke !
Hat viel Spaß gemacht.

Was ich vorallem gelernt habe ist was man alles durch googeln herausfinden kann mit dem winzigsten bisschen an Informationen. :wink: :D

Auch wenn das manchmal (durch berufenes Auge :wink: ) ins Auge ging

Warmschnorchler hat geschrieben:boah, Frage 10 war ja gemein :lol: Hat doch dieses Bild hier tatsächlich jemand als "Ei eines Tropicvogels" betitelt und ich bin drauf reingefallen http://www.medirob.at/naturfotografie/_ ... height=420

Warmschnorchler
Sehr ärgerlich :lol: , mein Beileid
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Beitrag von boldie »

Belli und Robert,
wird's nix mit der Punktevergabe? :?

Oder sind die beiden mit den kostbaren Preisen durchgebrannt und lassen uns hier bei Kälte, Schnee und Matsch im Regen stehn? :wink:

Karfreitägliche Grüße

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Beitrag von foto-k10 »

boldie hat geschrieben: Oder sind die beiden mit den kostbaren Preisen durchgebrannt und lassen uns hier bei Kälte, Schnee und Matsch im Regen stehn? :wink:
Ach wo, Belli ist abgetaucht, hat aber nicht geschrieben, an welchem Dienstag sie wieder zurück sein wird.

Hoffentlich ist der Attersee nicht über ihr zugefroren :shock:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Beitrag von boldie »

foto-k10 hat geschrieben:
boldie hat geschrieben: Oder sind die beiden mit den kostbaren Preisen durchgebrannt und lassen uns hier bei Kälte, Schnee und Matsch im Regen stehn? :wink:
Ach wo, Belli ist abgetaucht, hat aber nicht geschrieben, an welchem Dienstag sie wieder zurück sein wird.

Hoffentlich ist der Attersee nicht über ihr zugefroren :shock:

Gruß
Jürgen
Da gibt es ja auch noch den bösen Bruder von Nessi, den Atti :D
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Beitrag von foto-k10 »

boldie hat geschrieben: Da gibt es ja auch noch den bösen Bruder von Nessi, den Atti :D
Na na, das ist jetzt aber eindeutig Kryptozoologie! :lol:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Beitrag von boldie »

foto-k10 hat geschrieben:
boldie hat geschrieben: Da gibt es ja auch noch den bösen Bruder von Nessi, den Atti :D
Na na, das ist jetzt aber eindeutig Kryptozoologie! :lol:

Gruß
Jürgen

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sundri »

boldie hat geschrieben:Belli und Robert,
wird's nix mit der Punktevergabe? :?

Oder sind die beiden mit den kostbaren Preisen durchgebrannt und lassen uns hier bei Kälte, Schnee und Matsch im Regen stehn? :wink:

Karfreitägliche Grüße

boldie
Hallo boldie,

ich glaube die beiden haben im Moment sehr viel zu tun und...wahrscheinlich wichtigeres...Bild
Ich muß auch schon wieder...dabei ist die Gravitation, die von meinem Bett ausgeht, an Feiertagen besonders stark!

Ich wünsche allen, die nicht arbeiten müssen, EIN SCHÖNES OSTERFEST!!

Bild
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Antworten