Auflösung der 9. Spielrunde

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
leela
Beiträge: 19
Registriert: 03 Jan 2007 18:28

Beitrag von leela »

Bild

Bild

Bild

War gestern den ganzen Tag unterwegs und hab vergessen die Antworten abzuschicken.

Bild
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sundri »

Wieso versteht mich keiner?? Da kann ich ja gleich aufhören!! :evil:

Ist doch ganz einfach: Das Foto von Warmschnorchler und das Foto von Rolf zeigt eine studeriana mit weißem Rand und heller von der Farbe. Roberts Schnecke und die auf dem mittleren kleinen Bild in meinem Buch hat keinen weißen Rand und ist heller braun.
Und wenn ihr weiterhin darauf besteht, dass Robert eine studeriana fotografiert hat, dann sehe ich mich gezwungen seinen australischen Kollegen zu verklagen, der dann offensichtlich die Schnecken in seinem Buch falsch beschriftet hat.
Ich habe in meiner Antwort versucht,das Problem diplomatisch zu formulieren, ohne Erfolg.
Ich hör auf,oder nehm mir einen Anwalt. Macht ja keinen Sinn,wenn die Zeichnung beim Phelsuma 'ne Rolle spiel und bei der Schnecke plötzlich egal ist. Dann hätten wir uns auf den Genus einigen müssen,aber nicht auf 'ne falsche Art.

Gruß Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Beitrag von boldie »

Sundri, ich muss Dir recht geben.

Aber diese studierten Schnecken sind wirklich schwer auseinander zu halten. :D

LG

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

Sundri hat geschrieben:Wieso versteht mich keiner?? Da kann ich ja gleich aufhören!! :evil: Gruß Sundri
Hallo Sundri, ja nicht aufregen, eine Schnecke ist es nicht wert ... selbst eine endemische nicht ...

Ich habe die Schnecke noch nie so genau studiert. Sie ist eindeutig als Stylodonta zu erkennen und da man früher geglaubt hat, dass es im Vallée de Mai bzw. auf Praslin nur diese eine gibt (so stand es früher in der Literatur), habe ich es automatisch geglaubt. Ich habe sie ja direkt im Vallée de Mai fotografiert. Erst jetzt habe ich durch Euch und durch dieses Spiel gelernt, dass man selbst bei Stylodonta genauer hinschauen muss ... :roll: Aber das ist das schöne an diesem Spiel und ich habe schon recht viel von Euch gelernt ... Ich müsste mir die Originalarbeiten über diese Schnecken besorgen, nach den Fotos in der Sekundärliteratur kann man Arten meistens nicht sicher bestimmen ... Du kannst Dich nicht nach Fotos und vermeintlichen Farben richten, vielleicht gibt es Farbvariationen ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Beitrag von foto-k10 »

robhof hat geschrieben: ... Du kannst Dich nicht nach Fotos und vermeintlichen Farben richten, ...
:lol: :lol: :lol:
Klasse! In den ganzen 10 Runden sind immer Fotos zu sehen.

Wann bekommen wir eine Info von Dir, woran man die beiden Schnecken denn wirklich unterscheiden kann?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Beitrag von foto-k10 »

Sundri hat geschrieben:Wieso versteht mich keiner?? Da kann ich ja gleich aufhören!! :evil:
Ich hatte schon die ganze Zeit den Eindruck, dass Du dieses Spiel zu ernst nimmst. Und zuviele Bücher schaden nur!

Ich habe in das "Wildlife of Seychelles" geschaut, da ist die Stylodonta studerinae abgebildet und das habe ich in meiner Lösung angegeben. Den Text habe ich vorsichtshalber nicht gelesen, sonst wäre ich bei dem Satz "A very similar species S. unidentata is found on Mahé and some satellite islands." stutzig geworden ...

Gruß
Jürgen
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

foto-k10 hat geschrieben:Den Text habe ich vorsichtshalber nicht gelesen, sonst wäre ich bei dem Satz "A very similar species S. unidentata is found on Mahé and some satellite islands." stutzig geworden ...
Gruß Jürgen
... eben, und dort steht noch nichts über

You can make it even more complicated.
In 2003 Stylodonta unidentata was split into 6 subspecies:

Stylodonta unidentata unidentata (North Mahe)
Stylodonta unidentata sebertae (West Mahe)
Stylodonta unidentata pyramidata (South Mahe)
Stylodonta unidentata globata (Silhouette)
Stylodonta unidentata praslina (Praslin) and
Stylodonta unidentata parva (La Digue)

Wow
Guy
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

foto-k10 hat geschrieben:Wann bekommen wir eine Info von Dir, woran man die beiden Schnecken denn wirklich unterscheiden kann?
Gruß Jürgen
Habe ich bereits beantwortet: ... Ich müsste mir die Originalarbeiten über diese Schnecken besorgen, nach den Fotos in der Sekundärliteratur kann man Arten meistens nicht sicher bestimmen ... Ich kann sie sicher nicht unterscheiden, denn ich habe mich noch nie damit befasst ... :)
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

@Robert

Wie wäre es, bei der Schneckenfrage all jenen die Punkte zu geben, die den richtigen Genus genannt haben und die Art unberücksichtigt zu lassen. Ist doch nur ein Spiel, das Spaß machen soll, auch wenn das manche offensichtlich nicht ganz so locker sehen.

Grüße,
Rolf
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sundri »

Hallo Rolf,

...und ob ich das locker sehe! :evil: :evil: :evil:

Ich habe beschlossen einen Kurs in Schneckologie zu belegen! Anschließend stelle ich dann jede Woche eine zum Bestimmen für euch ein!! :lol: :lol: :lol:

Bild Bild
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

Sundri hat geschrieben: Ich habe beschlossen einen Kurs in Schneckologie zu belegen! Anschließend stelle ich dann jede Woche eine zum Bestimmen für euch ein!! :lol: :lol: :lol:

Bild Bild
Versuche es doch lieber mit einer Schneckenzucht auf den Seychellen. Wäre vielleicht lukrativ. Die Franzosen lieben das Zeugs und bei den großen Arten hätte man auch was auf dem Teller.

Warmschnorchler
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sundri »

Hallo Warmschnorchler,

ich weiß nicht, ob die endemischen schmecken. Und wenn ich französische Weinbergschnecken auf den Seychellen züchte, kriege ich Ärger mit Robert. :wink:

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

Na dann eröffne doch ein Restaurant mit den eingeschleppten Achatschnecken. Davon gibt es zu viele und obendrein sind sie schmackhaft. Reserviere schon 'mal einen Tisch für mich ....

Gruß,
Rolf
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sundri »

Da mußt du dich noch gedulden. Da ich Schnecken bisher weder verzehrt noch zubereitet habe, benötige ich zuerst einen Kochkurs.

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

Sundri hat geschrieben:Da mußt du dich noch gedulden. Da ich Schnecken bisher weder verzehrt noch zubereitet habe, benötige ich zuerst einen Kochkurs.

lG Sundri
Kein Problem. Ich spendiere ein entsprechendes Kochbuch und dafür darf ich dann umsonst bei dir speisen, wenn ich zufällig auf den Seychellen bin. :lol:
Antworten