Seychellen-Wissensspiel: 8. Spielrunde

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Seychellen-Wissensspiel: 8. Spielrunde

Beitrag von robhof »

BildBildBildBild Bild SPS - die 8. Spielrunde BildBildBildBildBild

BildSeychellen-Paradies-SpielBild

:lol: Bei der 8. Spielrunde kannst Du maximal eine .... nach oben nicht begrenzte Anzahl von Punkten erreichen ! :lol:

Zu beantworten bis spätestens Sonntag, 2. März 2008, 20.00 Uhr

Antworten ausschließlich an: :arrow: Belli ( rodinger@mare-mundi.eu )
-------------------------

Inselkunde
1. Zähle alle Superlative (= Rekorde) auf, die Dir in Zusammenhang mit den Seychellen einfallen. Es sind natürlich in erster Linie naturräumliche Superlative gemeint, zoologische, botanische, geologische etc., doch es können auch andere sein (politische, soziologische, wirtschaftliche ...). Und: es können positive und negative Superlative sein! Ich denke freilich mehr an positive ... :)
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 5, vorausgesetzt die Superlative entsprechen den Tatsachen, also real und verifizierbar sind! 1-5: 1 Punkt; 6-10: 2 Punkte; 11-15: 3 Punkte; 16-20: 4 Punkte; >21: 5 Punkte.)

Bild


2. Sind die Seychellen ozeanische oder kontinentale Inseln bzw. Kontinentalinseln? Die Frage ist nur scheinbar so einfach, wie es in den Büchern steht. Denn es gibt simple geographische Definitionen, allerdings spielt zum Beispiel die Geologie auch eine wichtige Rolle. Als beste Antwort gelten 2-3 erklärende Sätze für beide Thesen ...
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 1 bis 4)

Bild


Flora / Fauna
3. Das ist sicher eines der häufigsten Tiere der Seychellen. Wie leutet der kreolische und wissenschaftliche Name?
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 4)

Bild


Was ist das?
4. Was ist das? Deutscher, englischer, kreolischer und wissenschaftlicher Name. Was weniger bekannt ist: Der rundliche Bruder oder Vetter, den wir auch kulinarisch aus der kreolischen Küche gut kennen, zählt zur selben Gattung. Von dieser verwandten Art suchen wir auch den englischen, kreolischen und wissenschaftlichen Namen.
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 3)

Bild


5. Was ist das? Wissenschaftlicher Name, allgemeiner Trivialname, Lebensraum.
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 2)

Bild


Fauna
6. Wie heißt diese Art? Wo ist die Urheimat dieser Gattung? Die Art ist eindeutig erkennbar bzw. bestimmbar.
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 2)

Bild


7. Der kreolische Name ist völlig irreführend. Warum? Kurze Erklärung in 1-2 Sätzen. Der richtige wissenschaftliche Name und die Verwandtschaft gelten als Ergänzung der Antwort.
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 2)

Bild


8. (Diese Frage ist Franziska gewidmet). Was ist das? Englischer und wissenschaftlicher Name + Verwandtschaftsgruppe (= also was es eigentlich ist?). Ist endmisch, also einzigartig, sehr auffallend durch diese kreuzförmige Körpergestalt und obwohl endemisch, dennoch in der Diät nicht wählerisch: Die Art frisst gern eine eingeschleppte Pflanze, die wir bereits aus diesem Spiel kennen ...
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 2 bis 4)

Bild


Artenschutz
9. (Diese Frage ist Hubert / Hemimastix gewidmet). Auf diesem Foto sieht man zwei wichtige Gattungen von Mollusken (Weichtieren). Das wäre der "Stamm". Zu welcher Untergruppe der Weichtiere zählen beide? Wie lauten die trivialen und wissenschaftlichen Namen beider Gattungen? So wie sie hier liegen, wurden sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit lebend aus dem Meer entnommen, sonst würden sie nicht so schön glänzen. Umweltbewusste Menschen kaufen daher solche Mitbringsel nie! Bonuspunkt für die Erklärung, warum sie so schön glänzen ( = ... Name ...).

(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 4 bis 5)

Bild


Unterwasserwelt
10. Jeder Taucher und Schnorchler kennt mit 100 % Garantie diese Art ... Wie heißt sie trivial und wissenschaftlich + Familie? Und warum erkenne ich sie nicht sofort, wenn sie so bekannt sein soll?
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 3)

Bild


Geschichte / Geographie / Inselnamen / Menschen
11. Bei einer Reihe von Inselnamen (oder geographischen Namen allgemein) hilft uns die tradition populaire in Verbindung mit der Kenntnis des Seychellenkreolisch weiter, wenn wir den Ursprung des Namens verstehen wollen, so z. B. beim Namen Zavé. Wo liegt es und woher leitet sich sein Name ab?
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 3)


12. Die Castor-Road trägt den Namen eines xxxxxxxxxxx xxxxxxx ... Wer kennt die Legende und was besagt diese?
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 2)


13. Mindestens zwei Insel tragen oder trugen den Namen von großen, dicken Meerestieren, die es rund um die Seychellen heute leider nicht mehr gibt ... Welche sind es, wo liegen sie und wie heißt diese bedrohte Tierart trivial und wissenschaftlich?
(Maximale Anzahl von Punkten für diese Frage: 2)

................

Viel Spaß und viele Punkte bei der 8. SpielrundeBild und viele Punkte wünschen Robert und Belli!!! :)
Zuletzt geändert von robhof am 01 Mär 2008 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

:shock: ich hab noch nie einen Rosenkranz gebetet. Soll ich das jetzt?

Warmschnorchler
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

Warmschnorchler hat geschrieben::shock: ich hab noch nie einen Rosenkranz gebetet. Soll ich das jetzt? Warmschnorchler
So schwer sind die Fragen gar nicht ... 8) :)
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

ist das eigentlich schon die letzte Runde, wo man seinen knappen Vorsprung durch viel Fleiss ausbauen kann?

Warmschnorchler
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

Warmschnorchler hat geschrieben:ist das eigentlich schon die letzte Runde, wo man seinen knappen Vorsprung durch viel Fleiss ausbauen kann?

Warmschnorchler
... nein, nicht die letzte, die vorvorletzte ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

in der letzten Runde wollen wir hier auch uns gewidmete Fragen, sonst sind wir ganz doll eifersüchtig :lol:

Warmschnorchler
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sundri »

Hallo Robert,

was meinst du mit "Untergruppe"?? Ich kenne Unterstamm, Unterklasse, Unterfamilie...

Boah! Das mit dem Fisch ist ja gemein!! Selbst in meinem Seychellen-Special-Fische-Buch ist er anders fotografiert! Zum Glück ist die Literatur von Mauritius genauer.

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

@ Robert

ist es sicher, dass jenes Reptil von Frage 6 auf La Digue fotografiert wurde? :roll: Von wegen eindeutig. Je mehr man recherchiert, desto zweifelhafter wird es.

Warmschnorchler
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sundri »

Sooooo viele Fragen. Und wo ist Robert?? :shock:

Ich hänge an Franziskas Raubtier und frage mich,ob das Viech obskur ist??
Oder doch 2 kleine und 3 große Endemiten? Bin doch keine Entodingsbums. :lol:
Die Unterwasser-Stinkmorchel finde ich auch hart!

Gruß Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

Warmschnorchler hat geschrieben:in der letzten Runde wollen wir hier auch uns gewidmete Fragen, sonst sind wir ganz doll eifersüchtig :lol:

Warmschnorchler
Mache ich gern! :)
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

Warmschnorchler hat geschrieben:@ Robert

ist es sicher, dass jenes Reptil von Frage 6 auf La Digue fotografiert wurde? :roll: Von wegen eindeutig. Je mehr man recherchiert, desto zweifelhafter wird es.

Warmschnorchler
... ja, das ist sicher. Mit diesen grünen xxxxxx ist es tatsächlich nicht leicht ... Aber V ich sage Euch V, es ist dennoch nicht so schwer V ... :wink:
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Beitrag von Tramp »

Robert,

wer V sagt, muss auch W sagen!
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

Sundri hat geschrieben: Ich hänge an Franziskas Raubtier und frage mich,ob das Viech obskur ist??
diesbezüglich muss ich glaub eine Münze werfen. Zimt oder Pflaume?

Warmschnorchler
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Beitrag von boldie »

Warmschnorchler hat geschrieben:
Sundri hat geschrieben: Ich hänge an Franziskas Raubtier und frage mich,ob das Viech obskur ist??
diesbezüglich muss ich glaub eine Münze werfen. Zimt oder Pflaume?

Warmschnorchler
Ich hatte auch schon auf die Pflaume getippt, aber weitergebracht hat's mich noch nicht.
Ist diesmal "sauschwer", ich kann kein kreolisch, nur raten ... :cry:

Robby, zum blauen Raubtier und zur Unterwasserstinkmorchel brauche(n) ich/wir? Tipps :wink:

gebe auch gerne falsche oder richtige Hinweise, wie gewünscht

bedankt :D
und LG

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Beitrag von boldie »

Tramp hat geschrieben:Robert,

wer V sagt, muss auch W sagen!
oder olvo, alter Schwede :D
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Antworten