Seychellen-Wissensspiel: 8. Spielrunde

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Beitrag von foto-k10 »

robhof hat geschrieben: ... ja, das ist sicher. Mit diesen grünen xxxxxx ist es tatsächlich nicht leicht ... Aber V ich sage Euch V, es ist dennoch nicht so schwer V ... :wink:
An dieser Steller sind die xxxxxx wirklich überflüssig, wer das nicht weiß. Aber beim V entgegne ich ein C ...

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

boldie hat geschrieben: Robby, zum blauen Raubtier und zur Unterwasserstinkmorchel brauche(n) ich/wir? Tipps :wink:
ich hab mich inzwischen endgültig für Pflaume entschieden, wobei ich denke, dass man selbst mit Tipps im Netz wenig findet, weil es einfach kaum was drüber gibt. Da bräuchte man wahrscheinlich Fachliteratur.

Komisch, bei der Suche nach dem Unterwasserstinkmorchel ist mir nun dauernd der Pinsel der ersten Runde begegnet Bild

Warmschnorchler
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

Eure "Unterwasserstinkmorchel" ist doch gar nicht unter Wasser, es ist ein amphibischer Lebensraum ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Beitrag von boldie »

@Robert, wieviel Punkte kann man/frau denn maximal bei der 1. Frage bekommen???

@Warmschnorchler, wer trefflich googelt, darf den Rosenkranz beten :D
(oder hören, wie andere beten) :wink:

LG

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

boldie hat geschrieben:@Robert, wieviel Punkte kann man/frau denn maximal bei der 1. Frage bekommen???

... nach oben offen! Superlative und Punkte sammeln!
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

bin grad dabei die Superlative nach Vogelart aufzuteilen. Viel Arbeit - viele Punkte :twisted:

Warmschnorchler
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Beitrag von boldie »

robhof hat geschrieben:
boldie hat geschrieben:@Robert, wieviel Punkte kann man/frau denn maximal bei der 1. Frage bekommen???

... nach oben offen! Superlative und Punkte sammeln!
Danke Robert! Sooo genau wollte ich es nicht wissen :?

LG

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

robhof hat geschrieben:... nach oben offen! Superlative und Punkte sammeln!
Finde ich nicht gut, denn damit kommt dieser Frage eine wesentlich höhere Bedeutung zu als allen bisherigen Fragen zusammen. Für eine einzige Frage kann man durch reine Fleißarbeit mehr Punkte bekommen als sonst bei einer gesamten Spielrunde.

Gruß,
Rolf
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sundri »

Hallo Robert,

zu 5: die spezielle Art willst du wohl nicht?? Müßte nach meinen Berechnungen,von den endemischen 3 geben, die "das" machen (nicht treiben) oder es noch anders machen. :oops:

zu 8: englischer Name? Nicht die spezielle Art,oder? mehr "common name" für das was es ist??
DIe wissenschaftl. Art läßt sich bestimmen, wenn ich richtig liege, woran ich glaube, aber englisch eben nur allgemein, ein Begriff.

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

Rolf hat geschrieben: Finde ich nicht gut, denn damit kommt dieser Frage eine wesentlich höhere Bedeutung zu als allen bisherigen Fragen zusammen. Für eine einzige Frage kann man durch reine Fleißarbeit mehr Punkte bekommen als sonst bei einer gesamten Spielrunde.
da stimme ich zu. Aber uns bleibt nichts anders übrig, als das Beste draus zu machen :?

Warmschnorchler
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Beitrag von foto-k10 »

robhof hat geschrieben: ... nach oben offen! Superlative und Punkte sammeln!
Dann wollen wir aber auch eine detailierte Auswertung! :lol:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Beitrag von foto-k10 »

Warmschnorchler hat geschrieben:bin grad dabei die Superlative nach Vogelart aufzuteilen. Viel Arbeit - viele Punkte :twisted:
Streber, Streber ...
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

Rolf hat geschrieben:
robhof hat geschrieben:... nach oben offen! Superlative und Punkte sammeln!
Finde ich nicht gut, denn damit kommt dieser Frage eine wesentlich höhere Bedeutung zu als allen bisherigen Fragen zusammen. Für eine einzige Frage kann man durch reine Fleißarbeit mehr Punkte bekommen als sonst bei einer gesamten Spielrunde.Gruß, Rolf
Wenn ihr meint, dass es nicht korrekt ist, können wir die Bewertung des Punktes gern ändern bzw. anpassen. Allerdings brauchen wir eine praktische, pragmatische Lösung ohne seitenlange Diskussionen. Rolf, hast Du eine Idee?
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

mein Vorschlag wäre: Pro 10er-Pack 1 Punkt mit kaufmännischer Rundung auf volle und halbe Punkte (?evtl. pro 5er-Pack?). Dann würde die Frage von der Wertung her insgesamt nicht so sehr ins Gewicht fallen. Und außerdem wäre es nicht ganz so wild, dass es bei manchen Punkten wohl keine 100 % Sicherheit gibt, ob es wirklich den Tatsachen entspricht.

Ein Beispiel: Ich hab 37 Dinger, davon würden 4 aufgrund von Zweifelhaftigkeit nicht zählen. Dann wäre ich stinksauer und würde eine mindestens 10seitige Diskussion hier durchziehen, die erst beendet wäre, nachdem ich 3 Mal auf den Seychellen war, um Beweise zu sammeln :lol: . Bei meinem Vorschlag hätte ich aber so oder so 3,5 Punkte (oder 7 - je nachdem), wäre voll zufrieden und müsste nicht auf die Seychellen :mrgreen:.

Warmschnorchler
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Beitrag von Tramp »

öhm, ja, wie ist das jetzt mit diesem Vorschlag?

Ich bin dafür!

LG Tramp
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
Antworten