Klimawandel und CO2

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Beitrag von boldie »

Wenn ich richtig informiert bin, sind die Klimakurvenausschläge wesentlich kürzer als allgemein angenommen wird. Es gab im Mittelalter z. B. noch eine Kältezeit, in der die Temperaturen 5 - 10° niedriger waren als heute. Seit 30 Jahren geht diese Kurve wieder nach oben, verstärkt wird dieser Aufwärtstrend allerdings unbestritten durch die Treibhausgase (siehe robhof, M1, huk, seybrew ..).
Wenn sich in einem kalten Raum 50 Leute drängeln, ist es nach einer halben Stunde warm, nach einer Stunde ist es nicht mehr auszuhalten. Unsere Erde ist voll und wird immer voller, das ist das große Problem. Wenn wir weltweit keine festen Regeln einführen, kann es so kritisch werden, dass eine Umkehr zu einem ökologischen Gleichgewicht nicht mehr möglich ist.
Natürlich kann jede(r) persönlich durch vernünftige Lebensweise dazu beitragen, diesen Punkt hinauszuzögern. Letztlich geht es aber nur über einen globalen politischen Konsens, der in Bali trotz aller Schönrederei gescheitert ist. Der Point of no return rückt näher, ich hoffe, dass vorher ein Konsens mit wirklich geeigneten Maßnahmen gefunden wird.

Da ich kein Naturwissenschaftler bin (nur WiWiler), würde ich mich freuen, wenn dieses Szenario so nicht ganz richtig ist. :?

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

boldie hat geschrieben: Es gab im Mittelalter z. B. noch eine Kältezeit,
... da gibt es immer wieder die "kleinen Eiszeiten"

boldie hat geschrieben: Wenn sich in einem kalten Raum 50 Leute drängeln, ist es nach einer halben Stunde warm, nach einer Stunde ist es nicht mehr auszuhalten. Unsere Erde ist voll und wird immer voller, das ist das große Problem.
Wenn es rein um CO2 ginge, dann hätte die Erde viele Mechanismen damit fertig zu werden, das Meer (das krank gemacht wird), den Regelwald (der vernichtet wird) ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Die Erde / die Natur wird auf alle Fälle irgendwie damit fertig; auch mit uns, den Menschen.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Beitrag von boldie »

Robert, genau das meine ich :!:
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Beitrag von boldie »

seybrew hat geschrieben:Die Erde / die Natur wird auf alle Fälle irgendwie damit fertig; auch mit uns, den Menschen.
Du hast schon den nächsten Schritt gemacht :?
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Manchmal neige ich zum Sarkasmus. Oder ist es Zynismus?
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Beitrag von boldie »

seybrew hat geschrieben:Manchmal neige ich zum Sarkasmus. Oder ist es Zynismus?
In dem Fall mehr letzeres, aber was sonst :?: :?: :?:
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Wieso? Was noch? Mehr ist von mir hier nicht bezweckt.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sundri »

Hallo!
Ich hab da was gelesen und zitiere kurz:
"Kühe produzieren bei der Verdauung das Treibhausgas Methan. Ein Forscher will die klimaschädlichen Rülpser der Tiere nun entschärfen. Er arbeitet an der Entwicklung einer etwa faustgroßen Pille auf Pflanzenbasis, welche den Methanausstoß der Huftiere reduzieren soll. Der Einfluss der Kühe auf den Treibhauseffekt ließe sich auf diese Weise von vier auf drei Prozent senken."

Sind die Rindviecher wirklich so umweltschädlich?? :?:
Gibt es weltweit eigentlich mehr Rindviecher oder Autos?? :?

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Mönsch Sundri,

überlege, dass - sogesehen - auch wir Menschen Rindviecher sind. Und es gibt sicher mehr Menschen als Autos.

Also, ich will sagen: auch du und ich, wir "produzieren" Methan.

Wenn alle Menschen die Nahrungsaufnahme auf immer einstellen würden, wäre der Erde somit sicherlich geholfen. :mrgreen:
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Beitrag von foto-k10 »

seybrew hat geschrieben: Also, ich will sagen: auch du und ich, wir "produzieren" Methan.
Wenn Du viel Bohnen ist und dementsprechend starke Blähungen hast ... ;D

Aber auch dann hast Du gegen die Wiederkäuer keine Chance!

Griuß
Jürgen
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sundri »

Hallo foto-k10,

was heißt das?? Rülpsen Kühe mehr Methan aus, als wir Menschen furzen?

lG Sundri (auch wenn es keine appetitliche Frage ist, aber um die Uhrzeit habt ihr bestimmt schon gegessen).
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Beitrag von foto-k10 »

Sundri hat geschrieben: Sind die Rindviecher wirklich so umweltschädlich?? :?:
Ist alles relativ, die vom Menschen produzierten Klimagase überwiegen die Landwirtschaft bei weitem. Problematisch ist allerdings die Tatsache, dass für Viehweiden Wälder gerodet werden. Dazu wird viel Getreide oder zu Mehl verarbeiteter Fisch an die Tiere verfüttert.
Gibt es weltweit eigentlich mehr Rindviecher oder Autos??
ca. 1,3 Mrd Rinder weltweit (1994), 1,4 Mrd (2007?)
ca. 550 Mio Pkw weltweit (2000), 700 Mio (2002)

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mission1 »

Was zum einfach mal lesen, ohne Wertung. Einiges ist ja hier auch schon besprochen worden. Nicht von den ersten populistischen Zeilen ablenken lassen. Es wird interessanter...
http://www.verschwoerungen.info/wiki/CO2-Verschw%F6rung
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Klimawandel und CO2

Beitrag von Mission1 »

So, nach längerer Eiszeit in diesem Thema mal wieder was neues von mir, diesmal mische ich mal den Mainstream wie er erzeugt und mit täglicher Wiederholung in unsere Köpfe transplantiert wird, mit einem Beitrag von den Empfängern unserer 2 Mrd Euro Klimaforschung und eisharten Fakten in Form eines Linkes zu einer interessanten Seite.

Schlagzeilen aus der Presse:
Spiegel: Eis der Arktis schmilzt in dramatischem Tempo
ZDF:Globale Klimaerwärmung: Das Eis der Arktis schmilzt dramatisch ? Der Eisbär verliert seinen Lebensraum
WWF:Eis in Arktis schmilzt noch schneller als erwartet Arktis könnte bereits im Sommer 2013 eisfrei sein
Arctic Climate Impact Assessment(ACIA): Die Arktis schmilzt und die Industriestaaten schauen zu
Und den folgenden Beitrag vom August mache ich mal rot, warum? Weil er beweißt, das wir belogen werden, von Klimaforschern. Veröffentlicht August 2008 (wichtig)
SWR: Arktis schmilzt schneller Das klingt nicht gut, was vom Arktis-Eis zu erfahren ist, die Eisschicht rund um den Nordpol schmilzt heftig:
Seit zwei Wochen habe es einen so starken Rückgang gegeben, dass bereits jetzt der Vorjahres-Vergleichswert fast erreicht sei, sagte der Klimaforscher Professor Lars Kaleschke von der Universität Hamburg am Dienstag.
Keine guten Nachrichten also für Eisbär und Co., ihr Lebensraum schrumpft weiter. Und vermutlich ist das auch nicht das letzte Mal, das ähnliche News zu lesen sind.


Jetzt zum 2. Teil
Womit beschäftigen sich eigentlich unsere vielen Klimainstitute und die Wissenschaftler darin, die zum Überleben auf die gut sprudelnden Steuermilliarden des deutschen Michels angewiesen sind, den ganzen Tag und was sind die wirksam platzierten Horrorszenarios wert? VÖ Datum Juli 2008 (Datum ist wichtig)
http://diepresse.com/home/panorama/klim ... 4/index.do

Und nun der 3. Teil (die Fakten)
Satellitenbilder der Arktis direkt von der NASA, die pinkfarbene Linie zeigt die mittlere Eisausdehnung über die Jahrzehnte der Beobachtung. Wirklich interessant wird es aber, wenn ihr mal in den Jahren springt. Es gibt dieses Jahr deutlich mehr Eis als letzten Sommer und mind. genausoviel wie 2005.
http://nsidc.org/data/seaice_index/arch ... elect.html

Fazit: Das Eis der Arktis hat vergessen, was es zu tun hat. Denn sieh mal einer an, der Winter war überdurchschittlich kalt. Flugs wird jetzt behauptet, dass es salzhaltiges Eis ist mit wenig Widerstandskraft so, so...

Zum Schluß noch was auf´s Haupt, nämlich die Klimakeule: Zitat WWF (Quelle
Insbesondere das Abschmelzen der Grönland Gletscher hätte auch für andere Regionen auf der Welt dramatische Folgen. Der letzte Bericht des UN-Weltklimarates (IPCC) von 2007 rechnet vor, dass die gewaltigen Mengen an Schmelzwasser den Meeresspiegel um 7,3 Meter ansteigen lassen, falls das gesamte Festlandeis Grönlands schmilzt.

Die katastrophalen Folgen wären eine Veränderung der Landkarten aller küstennahen Regionen und der Untergang vieler Städte. Millionen Menschen wären von den Fluten bedroht. Die Heimat von rund 17 Millionen Menschen, etwa in Bangladesh, Indien, Florida und Louisiana liegt nur einen Meter über dem derzeitigen Meeresspiegel.

Schutzgebiete reichen nicht aus
Der WWF-Report verdeutlicht, dass es nicht reiche, Schutzgebiete in der Arktis zu erhalten. Es brauche wirksame internationale Anstrengungen, die globale Durchschnittstemperatur unter zwei Grad zu halten



Ein Witz, was bildet er sich ein, der Mensch, was er heutzutage alles kann, wir senken und steigern mal eben die Temperatur unseres Planeten, wie´s grad beliebt. Sonnenaktivitäten, Erdrotation, natürliche Schwankungen in der Athmosphäre? Ach was... Wir schaffen alles!
Im übrigen meinten die Kollegen eigentlich den Anstieg der Durchschnittlichen Temperatur unter 2 ° zu halten, aber so genau muß man das den dümmlichen Menschen vor den Bildschirmen ja nicht sagen

Nachdenkliche Grüße :?
Euer M1
(Ist euch schon mal aufgefallen, dass die beliebtesten Termini in derartigen Katastrophenmeldungen hätte, könnte, würde, sollte und wäre sind :D :D , im übrigen wurden gestern für unsere Breiten Schauer prognostiziert, wir machten uns auf eine nasse Schuleinführung unserer Tochter gefaßt... Am Ende wurde es ein herrlicher Sommertag..., hauptsache wir wissen aber aufgrund toller Computermodelle unserer Klimaexperten den Wasserstand der Ozeane 2040 sowie die Globale Temperatur im Jahre 2100)
Zuletzt geändert von Mission1 am 24 Aug 2008 12:49, insgesamt 4-mal geändert.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Antworten