Schildkröten

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
donna42
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jan 2007 20:10

Schildkröten

Beitrag von donna42 »

Hallo, Ihr alle im Forum hier! Möchte mich bedanken für die vielen Tipps und Ratschläge.
Mich interessiert noch, ob man tatsächlich Riesenschildkröten/ Schildkröten sehen kann. Bin ein großer Fan von diesen und gespannt, wie Flitzbogen. In den Reiseführern steht " überall". Na das wäre ja irre !! :D :shock:
Vielen Dank und viele Grüße!
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Beitrag von Pico »

Hallo Donna,

viele Gästehäuser haben Gehege mit Landschildkröten - leider. Ich fand diese "Aufbewahrung" äusserst fragwürdig, sie dient wohl lediglich zur "Freude" der Touristen. :twisted:

Ich hatte aber das unverschämte Glück, eine Meeresschildkröte bei der Eiablage zu bebachten, per Zufall. Das war ein unvergessliches Erlebnis und kein Vergleich zum trostlosen Anblick der Gehege-Schildkröten!
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Beitrag von Gaby »

Hallo Donna,

auf La Digue gibt es zumindest eine frei lebende Schildkröte namens Morla, es war schon ein schönes Erlebnis ihr zu begegnen.

Gruß Gaby 8)
donna42
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jan 2007 20:10

Beitrag von donna42 »

Guten Tag! Vielen Dank für die netten Antworten :D :D :D
Natürlich meinte ich freilebende Schildkröten. Hurra, auf La Digue bin ich auch und freue mich Morla zu sehen. Kann man den Schildkröten im Gehege ( die man sicher unweigerlich sieht) etwas Gutes tun? Mich interessieren Eure Erfahrungen mit diesen tollen Tieren. Ist es möglich auch Vögel, Fledermäuse, Frösche und Co. zu beobachten ? Ich fahre zum 1. Mal dorthin und bin totaler Neuling.Herzlichen Glückwunsch :wink: dem Glückspilz, der die legende Schilkröte sah. Zu beneiden! :shock:
Petry
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 2006 11:42
Wohnort: München

Beitrag von Petry »

Hallo Donna,

freilebende Landschildkröten habe ich nicht gesehen. Mir wurde aber auch von Morla berichtet.
Dafür habe ich sowohl auf La Digue (Anse Source d`Argent) als auch auf Mahe (Anse Takamaka) Wasserschildkröten gesehen :D Ein tolles Erlebnis!!!

LG Petra
Benutzeravatar
Maija
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jan 2006 09:36

Beitrag von Maija »

Schon einige Jahre her, aber auf Insel Moyenne (erreichbar nur in Verbindung eines Ausfluges) waren einige Kerle unterwegs. Die trottelten dort überall und hatten alle knall-rote gemalte Kreuze auf dem Rücken, natürlich nicht von Natur aus, sondern als Schutz vor Kidnappig (oder sagt man "turtle-napping"?). Also, keine "richtig" wilde Vertreter, aber hatten ein artgerechtes Zuhause.

Auch im Süden Mahes, in der Nähe von Police Bay, schwer zu finden, ist eine Art von Station, oder ein Stück Strand gehegt und gepflegt von einigen netten Menschen, für die gepanzerten Tiere. Dort passiert es wohl nicht selten, dass ein Tier zur Eierablage vorbeischaut. Leider habe ich selbst den Weg dorthin nie geschafft, aber von mehreren Leuten gehört.

Was kann man Gutes für die Tiere tun? Mein persönlicher Beitrag war, dass ich [b]nicht[/b] in einem Restaurant - trotz Empfehlungen - gegessen habe, die so eine verdreckte Schildkröten-gehege hatten, aber auf Insel Moyenne mein Bauch vollgestopft habe, obwohl das Essen nicht unbedingt ein *****-Gourmet-Genuss war.

Trollige Tiere - die Schildkröten - unbedingt viele Bilder machen und aufpassen, dass sie nicht beißen!

Maija
Benutzeravatar
Sarge
Beiträge: 1
Registriert: 16 Feb 2005 12:59

Beitrag von Sarge »

Hallo Donna,

bei drei Aufenthalten auf La Digue haben wir Morla bisher nur einmal getroffen und zwar kurz vor Ende der Straße auf der Ostseite der Insel.
Sie saß auf dem Beton in praller Hitze und ließ sich bereitwillig mit frisch gerupftem Gras füttern. Sie hielt auch schön still für Fotos.
Beim Schnorcheln haben wir letztes Jahr an manchen Tagen bis zu 10 Meeresschildkröten auf einmal beobachten können. Diese sind in der Regel ebenfalls alles andere als scheu und lassen sich auch geduldig und aus nächster Nähe fotografieren solange man keine hektischen Bewegungen macht.

Was „…Vögel, Fledermäuse, Frösche und Co. zu beobachten…“ betrifft, so kannst Du auf La Digue z. B. den seltenen Paradiesfliegenschnäpper finden. Mit etwas Geduld findet man die Tiere (vor allem die auffälligen Männchen) immer. Am besten nicht mit dem lärmenden „Touri-Pulk“ ins Schutzgebiet, da habe ich nur einmal welche gesehen, als ich ganz allein dort war. Wenn man sich still verhält sieht man die Tiere oft bei einer Wanderung zur Grand Anse im Wald. Fast jedes Jahr habe ich auch Tiere auf dem Weg nach Norden zwischen La Passe und Friedhof rechts in den Bäumen gesehen.
Die allgegenwärtigen und stets zänkischen Flughunde brauchst Du nicht zu suchen – die sind weder zu übersehen, noch zu überhören. Für schöne Fotos von den Tieren am Tage empfehle ich den Aufstieg auf den Nid d Aigels. Im Laufe der Wanderung kommt man an einigen der Schlafbäume vorbei, die eine gute Fotodistanz zur Straße haben.
Des weiteren haben die Seychellen für den Reptilienbegeisterten neben unzähligen Skinken, die alles klauen, was nicht niet- und nagelfest ist – und was auch nur im Entferntesten essbar sein könnte, einige endemische Taggeckos der Gattung Phelsuma zu bieten.
Auf La Digue konnte ich letztes Jahr z. B. einen Ladigue-Taggecko (Phelsuma sundbergi ladiguensis) bei der Eiablage beobachten und fotografieren.
Frösche, insbesondere die grünen Baumfrösche wirst Du wohl eher hören (nachts) als sehen. Trotz allen Suchens habe ich bisher noch keinen finden können. Wasserfrösche schon aber eben keine Baumfrösche. Naja, man braucht ja auch einen Grund, um wieder runter zu fliegen 
Auf Praslin im Vallee de Mai kannst Du Bronzegeckos der Gattung Ailuronyx beobachten. Mit viel, viel Glück kannst Du dort auch einen der letzten Papageien sehen. Wir haben sie leider nur gehört, aber nicht gesehen.
Das Valle de Mai wäre aber auch völlig ohne Tiere ein absolutes MUSS auf den Seychellen.
Im Jardin du Roi auf Mahe gibt es die seltene Süßwasserschildkröte zu sehen. Allerdings ist die dortige Haltung (nicht nur die der Schildkröten) teilweise mehr als grenzwertig.
Neben Schlammspringern, Nektarvögeln usw. gibt natürlich über wie unter Wasser noch sehr viel mehr Tiere zu entdecken.

Viel Spaß und schönen Urlaub

Sarge
Benutzeravatar
bundyman
Beiträge: 76
Registriert: 21 Dez 2003 21:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von bundyman »

Gaby hat geschrieben: auf La Digue gibt es zumindest eine frei lebende Schildkröte namens Morla, es war schon ein schönes Erlebnis ihr zu begegnen.
Jo, wobei ick beim ersten Mal dachte, da haette jemand einen Fels auf die Strasse gerollt.
Irgendwer hatte uns dann erzaehlt, dass die Schildkroete wohl oefter mal (woher auch immer) abhaut und ueber die Insel stromert.
Keine Ahnung wie schnell die so wird, aber wie lange braucht man, bis man bemerkt, dass so ein Brocken abgehauen ist? Und wie bekommt man die wieder nach Hause?
Achja, die wurde uebrigends ziemlich grantig, als sie nicht gekrault (am Hals) und gefuettert wurde. Zum Glueck (fuer uns), dass da gerade ein paar Bananenstauden am Rand standen...
Schon ne imposante Erscheinung (so wir die selbe meinen)...
"Wenn ich aber zurückkomme, sperrt mich in eine Gummizelle,
denn dann bin ich echt verrückt."
[Al Bundy]
Benutzeravatar
*La*Digue*
Beiträge: 13
Registriert: 31 Jan 2007 13:35
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von *La*Digue* »

Mein schönstes Schildkröten-Erlebnis war auf La Digue - wo sonst :wink:
Ich habe vorn im relativ niedrigen Wasser geschnorchelt und befand mich inmitten von Fischschwärmen in den buntesten Farben, die mich von allen Seiten anknabberten, verschwanden - nur um eine neue Attacke zu planen... 8-)
Plötzlich tauchte ein grösserer Schatten schräg hinter mir auf und preschte an mir rechts vorbei!
Zuerst dachte ich, es sei mein Vater - dann rutschte mir fast das Herz in die Bikinihose, als ich sah, dass es eine riesige lebendige Karrettschildkröte war, die dabei war, mich zu umkreisen.
Mir war das sehr unheimlich und ich war einem solchen auch noch nie zuvor begegnet - ich wußte, um ehrlich zu sein, nicht wie mir geschieht... :shock:
Eigentlich dachte ich, wenn ich mich jetzt auch nur einmal bewege, verschwindet sie für immer in den Tiefen des Indischen Ozeans und ich sehe sie nie wieder.
Also wartete ich einfach ab, denn ich hatte mich sehr schnell an sie gewöhnt :wink:
sie kreiste um mich herum und dann schwamm sie parallel zum Ufer vor mir her und kam immer wieder zu mir zurück, als wollte sie mir irgendetwas zeigen - so was habe ich in meinem ganzen Leben nicht erlebt - das könnt Ihr mir glauben!
Ich bin über mich selbst hinausgewachsen und ihr einfach nachgejagt (mit Flossen). Und ich habe sie EINGEHOLT!!!!!
Und wisst Ihr was?
Dann habe ich sie berührt. Nur ganz vorsichtig am Hals.
Das hat ihr nicht mal etwas ausgemacht.
Und dann habe ich allen Mut zusammengenommen und HABE SIE IN DEN ARM GENOMMEN!!! Ganz vorsichtig!!!:D
!!!!!!
Mein Paps wäre fast in Ohnmacht gefallen... :shock: :wink:
Das war eines der schönsten Erlebnisse meines Lebens, darauf könnt Ihr Euch verlassen.....*
Dass ich jeden Tag wieder an diesem Strand geschnorchelt habe, das versteht sich von selbst....
Sie war noch öfters da.
Und sie hatte keine Angst vor mir.

Was mir auch nicht aus dem Kopf geht, ist dieser charismatische Paradiesfliegenschnäpper -Paradise Flycatcher....
Mit seinen blauschillernden Augenbrauen und dem langen Schwanz....ein Sommernachtstraum....wenn man ihn denn erspäht!

Mein absoluter Favorit unter den Landschildkröten ist übrigens die Indische Sternschildkröte - Geochelone elegans.
Das nur mal so am Rande :wink:

Katharina
Du wirst wieder den Fremden lieben, der du warst. Gib dein Herz sich selbst
zurück, dem Fremden, der dich geliebt hat dein ganzes Leben, den du wegen eines anderen
übersahst, der dich inwendig kennt...Liebe nach Liebe..
cheva
Beiträge: 62
Registriert: 05 Okt 2005 08:28

Beitrag von cheva »

Meine Schildkrötenerlebnisse sind vom November 2005. Beim schnorcheln auf Praslin und auch La Dique. Dort ist ne Schildkröte bestimmt 2-3 Minuten direkt neben mir geschwommen. Ich hätte sie anfassen können, so nah war das. Sie hate keine Angst und war eher neugierig.

Sonst beim schnorcheln habe ich immer wieder mal welche auch größerer Entfernung gesehen, und in diversen Hotels und privaten "Zwingern".

Das zweite erwähnenswerte Erlebnis war auf Mahe. Ich erinnere mich nicht mehr genau dran wie das genau hieß( evtl. Police Bay? ) , es war an der äußersten Südspitze von Mahe. Es war privat und man musste etwas Eintritt zahlen, der Fahrweg war recht abenteuerlich. Dann kam man an eine Lichtung und da krochen einige sehr große alte Schildkröten rum. Wir sind dann zum Strand( man kann da nicht baden ) und haben einige Schilder gesehen, wo Schildkröten Eier abgelget hatten so ca. 2 Wochen vorher und in diesen Abständen. Dann sehe ich plötzlich Sand fliegen und höre ein schabendes Geräusch. Dann gräbt ne Wasserschildkröte gerade Ihr Loch zu nach der Eiablage. Wir waren die einzigen da am Strand und haben mit sicherem Anstand das beobachten können. Später ist sie dann ab ins Meer und davon geschwommen. Das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis :-)
Antworten