Unterwasserkamera coolpix wiederholt defekt

Tauchspots, Schnorcheltipps und alles über die Welt unter Wasser
patsey

Unterwasserkamera coolpix wiederholt defekt

Beitrag von patsey » 25 Apr 2014 23:31

Hallo, liebe Schnorchelfreunde,

um vielleicht Leidensgenossen zu finden, möchte ich Folgendes berichten:

Im Oktober 2013 bin ich das erste Mal stolz mit meinem Weihnachtsgeschenk, einer coolpix aw 100, in den Urlaub gestartet.
Nach dem zweiten Schnorcheleinsatz war die Kamera (trotz ordnungsgemässem Einsatz) defekt. Die Kamera war beschlagen und nach einigen Stunden blieb dann das Display in allen Funktionen schwarz. Totalschaden.

Nach Rückkehr habe ich die Kamera dann zur Reparatur eingesandt und erhielt binnen dreier Tage Tage ein neue aw 110!

Die grosse Freude und Hoffnung auf schöne Unterwasserfotos hielt nicht lange an. Im nächsten Seychellenurlaub im März 2014 fiel auch die aw 110 nach dem dritten Unterwassereinsatz aus. Beschlagen, Display schwarz. Allerdings funktionierte das Display zunächst noch in der Funktion Videoaufnahme. Der vor Ort konsultierte Nikon Online Service vermutete wieder Reparaturbedürfnis und die Fische schwammen den Rest des Urlaubs an uns vorbei, ohne verewigt zu werden.
Im Internet las ich von Urlaubern, die dasselbe Problem hatten.

Jetzt habe ich über den Service eine aw 120 erhalten. Aber mein Optimismus ist gedämpft. Ich wäre sehr dankbar über Berichte mit ähnlichen Erfahrungen und vor Allem mit Berichten über die aw 120.

Die Bilder der wenigen Tage, an denen die Kamera funktionierte, sind übrigens super gelungen. Deshalb hege ich noch Hoffnung.

Liebe Grüsse,

Patsey

Torsten
Re: Unterwasserkamera coolpix wiederholt defekt

Beitrag von Torsten » 26 Apr 2014 16:36

Hallo Patsey,

es scheint mir deutlich erfolgversprechender, Deinen Erfahrungsbericht in ein Fotografieforum zu posten und nicht in ein Reiseforum, welches ein doch recht winziges Land im Indischen Ozean behandelt. Simple Googlesuche spuckt da bereits diverse Treffer aus: https://www.google.de/#q=forum+unterwasserfotografie

Viel Erfolg!

Torsten

patsey

Beitrag von patsey » 27 Apr 2014 01:12

Hallo Torsten,

Danke, Du hast natürlich Recht, dass man unter "Tauchen" andere Berichte erwartet, und danke für Deinen Tipp.

Trotzdem denke ich, dass wir Probleme mit Unterwasserkameras unter uns diskutieren sollten, vielleicht unter einer neuen Rubrik!

Ein kleines Forum bringt manchmal mehr als ein grosses!

Liebe Grüsse, Pat

schildifan

Beitrag von schildifan » 27 Apr 2014 18:21

...und ich melde mich gleich mal. Denn bei meiner Coolpix habe und hatte ich die gleichen Probleme. Ich habe sie für den Sommerurlaub in Spanien gekauft. Zuhause im Schwimmteich gleich ausprobiert, im Freibad ebenfalls. Alles hat super funktioniert, die Bilder sind sehr schön. Im Urlaub (wenige Wochen später) hatte ich das erste Problem. Manchmal funktioniert sie, dann war sie beschlagen, teilweise komplett beschlagen, dann hatte ich wieder lauter "Patzen" (weiße Flecken) im Bild, hin und wieder funktionierte sie auch. Nach dem Urlaub wurde sie eingeschickt (dauerte sehr lange, ca. 3 Monate). Ich bekam dann eine NEUE. Dann verwendete ich die Kamera erst wieder im Winter in der Therme. Alles funktionierte prima. Dann kam wieder der Sommerurlaub. In Sardinien hatte ich wieder die gleichen Probleme. Zeitweise funktionierte sie, teilweise war sie so stark beschlagen oder ich hatte die riesigen weißen Flecken im Bild, daß man die Fotos vergessen konnte. Ich fuhr wieder dorthin wo ich sie kaufte und löschte die Fotos der Speicherkarte nicht (damit sie sehen wie schlimm es mit den Bildern ist)....und ich wartete....im Endeffekt bekam ich NICHTS außer meine alte Kamera und eine Begründung:...Luftfeuchtigkeit und Umgebungsbedingungen können zur Nebelbildung (Kondesation) auf der Innenseite des Monitors führen. Dies ist KEINE Kamerastörung und KEIN Defekt....kann bei hoher Luftfeuchtigkeit mit starken Temperaturänderungen vorkommen...die Kamera wird bei kalten Temperaturen an warme Orte gebracht...
Weder in Spanien noch in Sardinien hatte ich so hohe Luftfeuchtigkeit. Ich frage mich wie die Kamera dann in den Tropen funktionieren soll, wenn sie am Mittelmeer schon Aussetzer hat?!
Ich hab mich so sehr aufgeregt, immerhin hat die Kamera doch einiges gekostet. Mittlerweile glaub ich ja, daß das Salzwasser die Kamera irgendwie schädigt, denn hohe Luftfeuchtigkeit hatte ich in der Therme (wo die Kamera einwandfrei funktionierte) und nicht am Meer.
Ich habe die Kamera seit diesem Urlaub nicht wieder genommen...bin stink sauer!
Es ist ja eine richtige OUTDOORKAMERA, wasserfest, bruchfest. Wobei ich sie NIEMALS in den Sand geworfen habe, sie ist mir auch noch NIE runter gefallen. Wir verwendeten sie genauso sanft wie die Spiegelreflex: Aus der Verpackung nehmen, Foto machen und wieder einpacken und in die Tasche.
Ganz ehrlich freut es mich ein wenig, dass nicht nur ich dieses Dilemma habe (sorry :roll: ). Ich habe mich auch genau für diese Kamera entschieden, weil sie am besten (zumindest damals) abschnitt (bezügl. Bildqualität,...).
Für unsere nächste Fernreise werde ich mir bestimmt eine andere Kamera kaufen oder wieder etliche Wegwerfkameras mitnehmen-die tun´s auch.
Trotzdem, bei dem Preis...aber was soll ich machen :?:

oZiM

Beitrag von oZiM » 28 Apr 2014 12:31

Schon interessant. Wenn man von diesen Kameras abrät & zu einer ordentlichen Cam im UW-Gehäuse rät, dann kommen immer ein paar Glückliche & man kann sich teils anmachen lassen, aber die Problemthreads mit diesen Teilen werden nicht gerade kürzer.

Also für mich kommt nichts mehr andres in Frage wie ein separates Gehäuse. Bei Ebay gibts oftmals tolle Angebote.

patsey

Beitrag von patsey » 29 Apr 2014 21:31

Liebe Unterwasserfotographen,

danke für die Antworten und lasst uns hoffen, dass noch andere Mitglieder etwas beizutragen haben. Die Kamera ist ja nicht so selten.

Werde jedenfalls berichten, wie es mit der dritten Kamera aw 120 weitergegangen ist.

Leider erst im Oktober,

Gruss Patsey

rausmade

Beitrag von rausmade » 01 Mai 2014 02:14

Hatte beim letzten Seychellen Urlaub eine Sony TX20 dabei (gibt aktuell schon die Sony TX30). Sehr handlich und absolut zu gebrauchen für Unterwasseraufnahmen. Das Problem was du schilderst hatte ich mit der Cam nicht...

schildifan

Beitrag von schildifan » 02 Mai 2014 10:42

Hab gestern beim Wandern die Unterwasserkamera mitgenommen und gab schöne Bilder damit gemacht...aberhalt an LAND!!!

Turbensar

Beitrag von Turbensar » 16 Feb 2015 19:55

super, ich würde mich ferne im Fotografieforum umschauen ..

schildifan

Beitrag von schildifan » 16 Mär 2015 13:01

Unsere nächste Seychellenreise ist im Juli...und da möchte ich mir noch eine 2. Unterwasserkamera kaufen. Auf die Coolpix ist ja nicht wirklich Verlass. Ich weiß aber noch nicht welche es werden soll. Habe einige in der engeren Auswahl, möchte aber auch nicht 400 Euro ausgeben.

patsey

Beitrag von patsey » 05 Apr 2015 23:21

Hallo, liebe Unterwasserfans,

ich bin noch leider schon länger eine neue Meldung schuldig, sorry:

Meine neue Nikon coolpix AW 120 hat im November 2014 über zwei Wochen
durchgehend ohne Probleme funktioniert und wunderschöne Bilder gemacht.

Liebe Grüsse,
Patsey

schildifan

Beitrag von schildifan » 06 Apr 2015 12:03

Das freut mich für Dich. Ich hab mich noch immer nicht entschieden welche ich mir kaufen werde.

Sida

Beitrag von Sida » 12 Apr 2015 19:44

Wir haben auch eine Coolpix aw 100. Leider ist sie uns auch in dem Urlaub kaputt gegangen :( Genau die selben Probleme die schon beschrieben wurden. Erst total beschlagen, dann bleibt das Display schwarz.

patsey

Beitrag von patsey » 29 Mai 2015 21:58

Hallo liebe Unterwasserfreunde,

auch im zweiten Urlaub diesen März hat die AW 120 den täglichen Unterwassereinsatz überstanden und wunderschöne Fotos gemacht. Ich freue mich mich.

Danke für die Kommentare.

Grüsse aus Hamburg,
Patsey

patsey

Beitrag von patsey » 13 Nov 2015 16:50

Liebe Unterwasserfreunde,

jetzt hat sie auch im dritten Urlaub funktioniert ohne Probleme. Wunderschöne Fotos.

Patsey

Antworten