Schnorcheln und wohnen auf PRASLIN

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Antworten
MiguelHB
Beiträge: 1
Registriert: 12 Feb 2011 17:33

Schnorcheln und wohnen auf PRASLIN

Beitrag von MiguelHB »

Hallo zusammen,
wir werden am 28.04. bis zum 13.05. auf Hochzeitsreise gehen und die Seychellen besuchen.
Praslin ist unsere erste Insel und La Digue die zweite.
Vom 28.04. bis 05.05. werden wir nun unsere Zeit in der SEASHELL BEACH VILLA in Amitie, Grand Anse verbringen.
Wir haben im Internet und auch Reiseführern so unglaublich unterschiedliche Aussagen gefunden was das Thema Seegras und auch schwimmen angeht.
Den Ort haben wir ausgewählt, weil April/Mai wohl eine wunderbare Zeit sein soll... sowohl vom Wetter her, als auch zum Schnorcheln.
Unsere Fragen (und uns ist natürlich klar, dass man das nicht zu 100% voraussagen kann) sind nun: welche Seite ist nun besser, was das Seegras angeht??? Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tipp - ich möchte einfach das perfekte Erlebnis zu mal es natürlich auch ne Hochzeitsreise ist.
Kann man an der Grand Anse gut schwimmen und schnorcheln??? Wie gesagt, wir haben jetzt so viel unterschiedliches gelesen, dass wir nun total unsicher sind, aber könnten auch unsere Unterkunft noch kostenlos stornieren und umbuchen !!! WIR SIND FLEXIBEL :bounce: :D
Ich danke jetzt schon mal für Eure Hilfe und Tipps !
Liebe Grüße
Mig
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schnorcheln und wohnen auf PRASLIN

Beitrag von Suse »

Im Mai ist - theoretisch, wenn der Monsun sich an die Vorschriften hält :wink: - Südostmonsun. Und dann sollte an der Grand Anse kein Seegrasproblem sein.

Ich fand das Baden an der Grand Anse immer ganz ok, das ist eine lange, flache Bucht, ohne viel Granit und Korallen, an der man einfach so ins tiefere Wasser hineinlaufen kann. Und dann kann man ganz gut baden, wenn das Wasser höher steht auch mal richtig schwimmen. Schnorcheln kann man natürlich auch, dann sieht man aber nix, weil da halt nix ist.

Darum würde ich mir jetzt aber nicht so einen Kopf machen, Ihr werdet Euch auf der Insel ja hin- und herbewegen und auch an andere Strände fahren, auf denen Ihr dann besser schnorcheln könnt, Anse Lazio z.B. Oder Ihr bucht einen Schnorchelausflug mit einem Touranbieter zu einer vorgelagerten Insel.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schnorcheln und wohnen auf PRASLIN

Beitrag von mr.minolta »

MiguelHB hat geschrieben:... so unglaublich unterschiedliche Aussagen gefunden was das Thema Seegras und auch schwimmen angeht.
Ich finde das immer wieder sehr erstaunlich!

Die Seychellen haben mittlerweile gravierende Probleme auf allen Ebenen. Massentourismus, Bauwut, Drogen etc. etc. . Im letzten Jahr sind auf den Inseln mehr Urlauber ertrunken als jemals zuvor und mit Praslin habt Ihr Euch ausgerechnet DEN Kriminalitätsschwerpunkt des Landes ausgesucht. Aber die Frage, die am meisten unter den Nägeln brennt, ist die nach dem möglichen Auftreten von Seegras...

Macht Euch nicht verrückt! Mal gibt es Seegras und mal nicht, Vorhersagen sind kaum möglich und meistens sinnlos. Selbst wenn Ihr welches findet, werden die dadurch möglichen Beeinträchtigungen gering bis nicht erwähnenswert sein. Die Befürchtung, daß jeden Tag Tonnen von Seegras an den Stränden vor sich hin stinken und den Zugang zum Meer unmöglich machen, müßt Ihr wirklich nicht haben. Ich habe die Seychellen zu fast jeder Jahreszeit besucht und insgesamt ca. 10.000 Fotos gemacht. Darunter findet sich kein einziges, auf dem Seegras zu sehen wäre. Ich hab hier wirklich zu jedem Quatsch das passende Foto parat, aber mit Seegras könnte ich nicht dienen.

Das Problem kann auch hier eher in der Wahl Eures Aufenthaltsortes liegen, denn die Grand Anse ist nicht gerade ein pittoresker Strand, der zum Schwimmen und Schnorcheln einlädt. Hier gilt, was Suse schon sagte. An anderen Orten auf der Insel werdet Ihr bessere Möglichkeiten haben. Euer Hotel würde ich allerdings, ohne es bewohnt zu haben, als gute Wahl bezeichnen. Davon abgesehen solltet Ihr Euch aber darauf einrichten, die tollen Wassererlebnisse eher an anderer Stelle auf der Insel suchen zu müssen und das hat wie gesagt nichts mit eventuell vorhandenem Seegras zu tun.

Nun ist es die Hochzeitsreise und alles soll schön sein, das ist verständlich. Ich kann Euch aber nur raten, sich nicht an solchen Nebensächlichkeiten festzubeißen, die sich später vor Ort mit hoher Wahrscheinlichkeit als irrelevant herausstellen werden. Es ist dabei nicht auszuschließen, daß Ihr auf den Inseln mit ganz anderen Problemen konfrontiert werdet. Ein bißchen Seegras wird dann Eure geringste Sorge sein.

Vielleicht solltet Ihr Euch von der Vorstellung lösen, für diese besondere Reise einen "perfekten" Ort haben zu müssen, an dem alles stimmt: tolles Hotel, schönster Strand, perfektes Wasser ohne Seegras usw. . Da muß man auf den Seychellen schon etwas flexibler sein und sich ständig bewegen, um das zu erreichen, solange man nicht bereit ist, auf eine Privatinsel zu gehen, auf der man dann in einer Nacht das zahlt, was Ihr für Eure ganze Reise kalkuliert habt.

Mich würde noch interessieren, wo Ihr mit der Schnorchel- und Seegraspriorität auf La Digue zu wohnen beabsichtigt.

Wie auch immer- ich wünsch Euch viel Spaß und Erfolg!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
GuntherMch
Beiträge: 13
Registriert: 05 Sep 2014 20:13

Re: Schnorcheln und wohnen auf PRASLIN

Beitrag von GuntherMch »

Vom Grand Anse gibt es regelmäßig Busse Richtung Lemuria.
Vor Lemuria fahren die in die Berge.
Von dort je nach Kondition 30 - 45 Minuten zum Anse Lazio.
Schnorchlen geht da an den Felsblöcken recht gut.
Im Constanze Lemuria Gelände soll angeblich ein schöner Strand sein. Ich fand den eher kalter Kaffee und reine Zeitverwschwendung.

Auf La Digue ist Anse Severe recht gut zum Schnorcheln.
Bei Ebbe muss man allerdings linker Hand über die Steine laufen.
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Schnorcheln und wohnen auf PRASLIN

Beitrag von quaxi »

Hallo!
Wir waren 2009 auf Praslin, im März. Ich hab bei den Hotelbewertungen damals erschreckende Fotos von Seegras gesehen, aber unser damaliges Hotel, die Indian Ocean Lodge an der Grand Anse, trotzdem gebucht - Bauchgefühl, weils so nett aussah. Und wir haben es nicht bereut. Wir haben die Grand Anse auf Praslin geliebt! Da war niemand da, außer uns. Weil alle nur ein paar Tage Zeit haben, und die überall verbringen, bloß nicht an ihrem Strand vor dem Hotel. Der Strand ist wunderschön zum spazieren gehen, es gibt viel zu entdecken, Reiher, Krabben, einen kleinen Fluss ins Meer, aber nur bei Flut. Es geht ganz flach rein, aber das ist auch irgendwie schön, wie eine Badewanne. :)
Außerdem abends - vor dem Essen - am Strand und den Sonnenuntergang anschauen - ist traumhaft! Das passt für die Hochzeitsreise! :bounce:
LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
Antworten