Wanderwege mit Kind???

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Kati
Beiträge: 9
Registriert: 07 Feb 2017 12:54

Wanderwege mit Kind???

Beitrag von Kati »

Hallo zusammen!

Wir werden am Sonntag auf die Seychellen fliegen und zuerst 5 Tage auf Praslin, dann 4 Tage auf Mahé verbringen. Seit vielen Wochen bereiten wir uns nun schon darauf vor und haben viele Reiseführer und Reiseberichte im Netz durchstöbert. Wir freuen uns schon wahnsinnig!!!!

Unter anderem würden wir gern auf La Digue (Tagesausflug) von der Grand Anse zur Anse Cocos wandern. Auf Praslin ist geplant, von der Anse Lazio zur Anse Georgette und ggfs. wieder zurück zu laufen. Und auf Mahé schließlich möchten wir von Danzil aus zur Anse Major gehen.

Grundsätzlich sind wir dankbar für vielleicht noch ein paar Geheimtipps zu diesen Routen. In erster Linie möchten wir aber wissen, ob Ihr diese Wege als geeignet für Kinder ansehen würdet?? Unsere Tochter ist 5 Jahre alt, zwar gut zu Fuß, aber wir möchten sie natürlich nicht unwissentlich in Gefahr bringen.

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen!

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide,
Kati & Familie
Benutzeravatar
wildgartenhexe
Beiträge: 44
Registriert: 03 Nov 2011 13:47

Re: Wanderwege mit Kind???

Beitrag von wildgartenhexe »

"Auf Praslin ist geplant, von der Anse Lazio zur Anse Georgette und ggfs. wieder zurück zu laufen. Und auf Mahé schließlich möchten wir von Danzil aus zur Anse Major gehen."

Was die Wanderung Anse Lacio zur Anse Georgette betrifft ,diese doch sehr anspruchsvolle Wanderung ist traumhaft ,aber nicht mit einem Kind. Wir sind 2015 diesen Weg gegangen.Los ging es ab der Honesty-Bar am Ende vom Anse Lacio . Die ersten 2 km bis zu dem Haus mit dem schönen Garten sind noch relativ einfach, aber dann: steil runter steil rauf rutschig über Geröll und Lehm.Dann endlich ,meint man,ein Wald ohh schön schattig,mit einem klaren Bach zum abkühlen, doch eh man sich versieht der nächste Anstieg kommt bestimmt noch schlimmer als vorher in praller Sonne....so geht es weiter das mal
über 4 Schluchten --von der herrlichen Tropenlandschaft beflügelt---haben wir das geschafft. Wir waren 4 Erwachsene gut trainierte Wanderer doch
hinterher jeder nur noch fix und fertig......den Weg nochmal zurück ? Never ever....zurück sind wir dann über den Golfplatz zum Bonzenausgang mit den Bus dann retour, raus lassen `se einen ja nur nicht rein.

Was leichter ist, ganz klar, der Weg von Danzil zum Anse Major doch landschaftlich mindestens genau so schön. Außerdem kann man sich vorher ein Boot ordern
und vom Anse Major abholen lassen. Ich wünsche Euch einen traumhaften Urlaub auf den bezaubernden Seychellen.....L.GR:Sylvie
Benutzeravatar
wildgartenhexe
Beiträge: 44
Registriert: 03 Nov 2011 13:47

Re: Wanderwege mit Kind???

Beitrag von wildgartenhexe »

Hallo Kati
Da ist mir noch was eingefallen nämlich ein einfacher und ungefährlicher Weg , der einen ganz eigenen Charm hat. Südlich der Grand Anse Village an der
Westseite von Mahè befindet sich der Vacoa nature trail. Ein schmaler Pfad entlang des Dauban rivers schlängelt sich durch einen wilden Wald mit dicken Bäumen und Lianen wilden Ananas bunten Blumen über Holzbrücken an dicken Graniten vorbei. Einfach zu laufen aber sehr verwunschen.
GR. Sylvie
Kati
Beiträge: 9
Registriert: 07 Feb 2017 12:54

Re: Wanderwege mit Kind???

Beitrag von Kati »

Vielen Dank für Deine Einschätzung, Sylvie! Ich denke, dann werden wir uns die Wanderung zur Anse Georgette für unseren nächsten Seychellen-Urlaub aufheben :mrgreen:

Und danke auch für den Tipp - den Vacoa Nature Trail hatte ich auch schon ins Auge gefasst! :D

Die Vorfreude steigt immer mehr!!! :bounce:

Liebe Grüße, Kati
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Wanderwege mit Kind???

Beitrag von mr.minolta »

Kati hat geschrieben: Auf Praslin ist geplant, von der Anse Lazio zur Anse Georgette und ggfs. wieder zurück zu laufen.
Auf dieser Wanderung ist erst vor wenigen Tagen wieder ein deutscher Tourist verschollen und wahrscheinlich um's Leben gekommen:

http://www.seychellesnewsagency.cm/arti ... es+on+land

Seid vorsichtig, wenn Ihr mit der schwierigen und teils lebensgefährlichen Topographie der Seychellen keine Erfahrungen habt! Das gilt für alle Inseln!
...auf La Digue (Tagesausflug) von der Grand Anse zur Anse Cocos wandern.
Dieser Weg ist nicht wirklich gefährlich, solang Ihr Euch an den drei Stränden dort das höchst riskante Baden verkneift (Ausnahme: Felsenpool der Cocos). Allerdings würde der Weg bis dorthin und zurück für ein Kleinkind außerordentlich anstrengend sein. Und solltet Ihr die Vorstellung haben, von dort aus bis zur Caiman durchzulaufen, laßt das bloß sein. Diese Variante wäre mit einer Fünfjährigen über Land vollkommen unmöglich. Alternativ müßte das Kind nach einer schon für Erwachsene anstrengenden vierfachen Bergüberquerung noch über ca. 500 Meter Distanz durch knie- bis hüfttiefes Wasser getragen werden, bevor man dann den fünf Kilometer langen Rückweg bis zur Bootsanlegestelle antreten kann. Außerdem wäre es schade, wenn Ihr auf dem Ausflug nichts anderes von der Insel sehen würdet, denn schon die Wanderung nur von der Grand Anse bis zur Cocos und zurück würde den ganzen Tag in Anspruch nehmen.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Kati
Beiträge: 9
Registriert: 07 Feb 2017 12:54

Re: Wanderwege mit Kind???

Beitrag von Kati »

Neenee, wir sind nicht größenwahnsinnig :wink:
Danke auch Dir für Deine Einschätzung, mr. minolta!

Auf La Digue werden wir ja wirklich nur einen Tag verbringen, leider. Ein bisschen radeln (weiß jemand, wie es dort mit dem Ausleihen von Kinderrädern aussieht??) und die herrlichen Strände anschauen werden wir sehr genießen, auch ohne Wanderung.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Wanderwege mit Kind???

Beitrag von mr.minolta »

Kati hat geschrieben: (weiß jemand, wie es dort mit dem Ausleihen von Kinderrädern aussieht??)
Kann ich gar nicht sagen und merke gerade, daß ich darauf noch nie geachtet habe.

Doch andere hier wissen das bestimmt ganz genau. Ich denke aber, daß vor allem der Weg zur Grand Anse mit der heftigen Steigung auf der engen, teilweise stark befahrenen Straße für Eure Tochter auf einem eigenen Rad ebenfalls ziemlich gefährlich wäre.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Sandra
Beiträge: 19
Registriert: 07 Feb 2002 11:37

Re: Wanderwege mit Kind???

Beitrag von Sandra »

Kinderräder kann man leihen. Allerdings haben wir uns nicht getraut, unsere Tochter selber fahren zu lassen... Wir haben ein Tandem gemietet, das war super!
Kati
Beiträge: 9
Registriert: 07 Feb 2017 12:54

Re: Wanderwege mit Kind???

Beitrag von Kati »

Das überrascht mich jetzt. Was man immer so sieht, scheint es ja überall ein beschaulicher Fahrradweg zu sein..

Unsere Tochter ist zwar eine gute Radfahrerin und hat neben den täglichen "normalen" Fahrten in den letzten 2 Jahren schon einige große Touren mit uns hinter sich - aber gut, dass ich Euch nochmal um Rat gefragt habe!

Wir werden unsere Planung einfach vor Ort den Gegebenheiten anpassen.

Übermorgen geht`s los!! :bounce:

Liebe Grüße, Kati
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Wanderwege mit Kind???

Beitrag von belize »

Kati, vergesst nicht den Fahrradhelm für eure Tochter. Er hat uns schon bewahrt, viel Spaß!
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Wanderwege mit Kind???

Beitrag von Cherry »

Hallo Kati,

ich würde an Eurer Stelle mein Kind nicht auf einem eigenen Rad fahren lassen. Frenki hat das schon ganz gut beschrieben.

Was aber auch mindestens genauso gefährlich werden kann, sind die an den Seiten unbefestigten Straßen. Man muss sich das in etwa so vorstellen, dass die Straßen im großen und ganzen sozusagen als Beton(?)schicht über die Insel gewalzt wurden und an den Seiten i. d. R. mind. 5 bis 10 cm abfallen. Viel häufiger ist aber der Fall, dass die Straßen li. und re. auch 1/2 m und noch steiler abfallen. Gerade die Straße zur Grand Anse ist in meinen Augen die gefährlichste, dort geht es z. T. bis an die 5 bis 10 m (oder sogar noch tiefer - zumindest meiner Einschätzung nach?) steil bergab - ohne Leitplanke oder so. Einmal einen falschen Schlenker mit dem Fahrrad gemacht oder viell. auch mal einem Auto ausgewichen (die für die gegebenen Umstände oft zu schnell fahren - auch in den Kurven) und es ist passiert.

Ich hatte jedenfalls einen Heidenrespekt.

La Digue hat ein kleines, relativ einfaches Krankenhaus. Sollte man sich - im Fall der Fälle - schwerere Blessuren zufügen, ist es, so denke ich, sicherlich nicht dafür ausgestattet.

Bin selber mal mit dem Vorderrad über die Straßenkante (an der Stelle nur wenige cm tief) gekommen, als mir zwei nebeneinander radelnde Einheimische im Dunkeln ohne Licht entgegengekommen sind und ich ausweichen musste.. Da gab es kein Halten mehr aber dafür ein verstauchtes Handgelenk, das mir mehere Tage den Urlaub etwas trübte.

LG, Cherry
Kati
Beiträge: 9
Registriert: 07 Feb 2017 12:54

Re: Wanderwege mit Kind???

Beitrag von Kati »

Hallo zusammen!

Ich bin sehr froh, hier von Euch nochmal ein paar "echte" Schilderungen und Einschätzungen zu bekommen. Also wir werden unsere Tochter sicherlich nicht allein fahren lassen, ein Tandem ist da vielleicht eine gute Lösung. Sonst gehen wir halt zu Fuß :mrgreen:

Und unsere Wanderungen werden sich dann eben auf "Strandwanderungen" mit ein wenig Kletterei auf den Felsen beschränken. Auch schön. Wahrscheinlich haben wir sowieso mehr Lust, uns treiben zu lassen anstatt uns anzustrengen :wink:
Aber wir sind halt das erste mal auf den Seychellen und wer weiß, ob und wann wir das noch einmal erleben dürfen - deshalb glaubt man irgendwie, soviel wie möglich mitnehmen zu müssen!

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit (hier schneit es gerade und fühlt sich an wie -10 Grad, da freuen wir uns umso mehr auf morgen!!!!)

Liebe Grüße, Kati
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Wanderwege mit Kind???

Beitrag von Cherry »

Hallo Kati,

morgen geht's schon los? Da wünsche ich Euch eine ganz tolle Zeit und unvergessliche Eindrücke :D

Schau mal hier bei mr. minoltas Foto mit der Schildkröte darauf. Das ist ein ganz gutes Beispiel dafür, wie es an den Straßenseiten abfallen kann..

Lg, Cherry

mr.minolta hat geschrieben: Bild
Kati
Beiträge: 9
Registriert: 07 Feb 2017 12:54

Re: Wanderwege mit Kind???

Beitrag von Kati »

Hallo zusammen!

Wir sind zwar jetzt schon eine ganze Weile wieder zurück (leider..), aber irgendwie müssen wir die vielen tollen Erlebnisse erst noch ordnen!!

Was das Radfahren auf La Digue betrifft, hätten wir es unserer Tochter im Nachhinein durchaus zugetraut, dort selbst zu fahren. Stattdessen hat mein armer Mann sich mit einem seit geschätzt 20 Jahren nicht gewarteten Fahrrad gequält, sich die Knie eingeklemmt und die Schienbeine zerschrammt :wink:

Wie das aussah, würde ich Euch gerne zeigen; leider hab auch ich aber noch nicht so recht kapiert, wie ich hier ein Foto zeigen kann :oops:
Kati
Beiträge: 9
Registriert: 07 Feb 2017 12:54

Re: Wanderwege mit Kind???

Beitrag von Kati »

tadaaaa!!

Bild
Antworten