Anse Lazio wieder ohne Netz

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
cptbwa
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mai 2016 22:29
Wohnort: Bodensee

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von cptbwa »

Frenki hat geschrieben:
Cherry hat geschrieben:
... und was passiert damit auf den Inseln oder anderen entsprechenden Gefilden?
...die werden dann ins Wasser gekippt. Ich glaube, Vorgänge dieser Art werden als "Marktwirtschaft" bezeichnet :wink: .
Da muss ich passen, vielleicht entstehen damit neue Inseln? :D

Wir stellen den Abfall meistens an Stränden von Luxushotels ab. Am bestens abends, meistens ist er dann morgens in Luft aufgelöst... :wink:

Spaß beiseite, im Regelfall macht man eine ähnliche Mülltrennung wie an Land. Glas, Plastik etc. Das nützt zwar in Ländern ohne funktionierendem Receycling nicht fiel, aber an Bord kann es helfen die Müllflut einzudämmen. Man kann ja nicht täglich die Säcke entsorgen (so viel hat man auch in der Regel auch nicht). Somit möglichst alles klein machen, sauber verpacken und dann in Häfen an den üblichen Sammelstellen abgeben. Kein Hexenwerk. Für das Meer bleibt da glücklicherweise nichts mehr übrig.
Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von mr.minolta »

cptbwa hat geschrieben:Bucht mit dem Hinweis auf Krokodile
Vielen Dank, die Angaben reichen mir. :D

In dieser Region sollte das, wenn überhaupt, nur noch sehr selten vorkommen. Wahrscheinlich bezieht sich dieser nautische Hinweis auch eher auf einheimische Spezies, die dort gelegentlich auftauchen könnten, wenn es sich um einen Platz unmittelbar in Ufernähe und/oder brackigem Wasser handelt. Ich spielte mit meiner Frage hingegen auf die australischen Leistenkrokodile an, die heutzutage wohl kaum noch bis Thailand kommen dürften. Südöstlich des Landes kann das aber noch möglich sein.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von mr.minolta »

LeoLaDigue hat geschrieben: Wenn bei zehn Booten mit jeweils zehn Personen (und das fast jeden Tag), deren Fischabfälle im Wasser landen, könnte das für einen umherziehenden Hai, so meine laienhafte Vorstellung, doch sicher irgendwie von Interesse sein, oder?
Auf jeden Fall, ja.

Diese Speisereste locken in erster Linie kleine bis mittelgroße Fische an, die wiederum für große Haie interessant sein können. So oder so schließt sich der Kreislauf und plötzlich sind die Tiere da!

In diesem Zusammenhang erinnere man sich an die Fischfabrik auf Mahé, die ja in hohem Maße Produktionsabfälle im Meer entsorgt(e) und damit eine ungewöhnlich große Population von Bullenhaien generiert hat, die dort quasi im eigenen Vorgarten wächst und gedeiht. Die Spezies also, die mit großer Wahrscheinlichkeit für die tödlichen Angriffe verantwortlich war. Für ein solches Tier ist die Distanz bis zur Lazio ein Katzensprung.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von mr.minolta »

Frenki hat geschrieben: Yoghurtbecher gehören darein. Gesäubert und gespült, bitte!
Deutscher Gutmenschen-Schwachsinn... :roll:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
cptbwa
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mai 2016 22:29
Wohnort: Bodensee

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von cptbwa »

von Hainetzen bis zu gespülten Yoghurtbechern, ich bin schon sehr gespannt auf die Seychellen... :mrgreen:
Viele Grüße
Tom
Bine85
Beiträge: 2
Registriert: 04 Dez 2017 12:40

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von Bine85 »

Also ich war vor genau einer Woche an der Anse Lazio und da ist immer noch ein Netz bzw. Teile davon. Sieht hässlich aus, macht das schöne Bild kaputt und schützt in kleinster Weise, da jeder Fisch drumrum schwimmen kann....
Abgesehen davon ist jeder für sich selbst verantwortlich, wenn er sich in das Terrain von großen Wildtieren begibt, aber trotzdem....
Der Artikel ist interessant... Was sind denn drum lines? Sind diese neu installierten Netze unter Wasser? Weiß das jemand?
Und einen Rettungsschwimmer oder Ähnliches habe ich auch nicht gesehen.
3753FCDA-9AC2-4A4D-9433-68848ED8BFD4.jpeg
3753FCDA-9AC2-4A4D-9433-68848ED8BFD4.jpeg (126.51 KiB) 36819 mal betrachtet
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von Suse »

Bine85 hat geschrieben:Also ich war vor genau einer Woche an der Anse Lazio und da ist immer noch ein Netz bzw. Teile davon. Sieht hässlich aus, macht das schöne Bild kaputt und schützt in kleinster Weise, da jeder Fisch drumrum schwimmen kann....
Abgesehen davon ist jeder für sich selbst verantwortlich, wenn er sich in das Terrain von großen Wildtieren begibt, aber trotzdem....
Der Artikel ist interessant... Was sind denn drum lines? Sind diese neu installierten Netze unter Wasser? Weiß das jemand?
Und einen Rettungsschwimmer oder Ähnliches habe ich auch nicht gesehen.

3753FCDA-9AC2-4A4D-9433-68848ED8BFD4.jpeg
Interessant, wie sie in dem Artikelausschnitt das Wort "Hai" vermeiden. :wink:

Drum Lines sind diese Schnüre, die vor einer Küste zwischen Bojen gespannt werden und an denen Köderhaken herabhängen, die die "großen Fische" dann davon abhalten sollen, sich für das Treiben am Strand zu interessieren. Die Anwendung ist umstritten. Auf der Réunion haben sie ganz viele solcher Dinger, seither sind die Haiangriffe ja wohl auch seltener geworden. Aber die Haie werden dadurch ja nicht nur vertrieben, sondern getötet, nachdem der Köder sie zuvor überhaupt erst angelockt hat. Und andere Tiere bleiben ebenfalls darin hängen. Schildkröten z.B. Mit meinem Laienwissen halte ich die Leinen für, naja, schon mehr als fragwürdig.

Ich halte sowohl das Netz als auch die Rettungsschwimmer da für vollkommen überflüssig. Die Lazio ist doch an sich ein sicherer Strand zum Schwimmen, aus starken Strömungen mußte da, soweit ich weiß, noch nie jemand gerettet werden, dort braucht man eigentlich keine Rettungsschwimmer. Und die Haie sieht man nicht, wenn man im Sand hockt, so jedenfalls meine unmaßgebliche Einschätzung der Sache. Da müßte man doch wohl schon einen richtigen Haiturm haben, auf dem dann auch tagsüber permanent jemand steht und ins Wasser guckt und die Leute rauspfeift, wenn er was entdeckt.

Und verhindern, daß wieder so eine Menge an Schiffen da ankert und ihr Zeugs ins Wasser kippt, das ist vermutlich die wichtigste Maßnahme.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Bine85
Beiträge: 2
Registriert: 04 Dez 2017 12:40

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von Bine85 »

Vielen Dank für die antwort :!:
Es gibt ja wohl auch „smart drumlines“ wie ich gelesen habe...
aber auch fraglich.
cptbwa
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mai 2016 22:29
Wohnort: Bodensee

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von cptbwa »

Hallo Suse,

meinst Du die Segler schmeißen Schnitzel und Kottletts ins Wasser damit Haie angelockt werden (nein wir essen sie lieber)? Also ich kenne keine Studie, die belegt dass durch Segler höhere Haiaufkommen zu verzeichnen sind. Wie kommt man auf die Idee so etwas zu schreiben? Aber wahrscheinlich sind alle Ankerplätze mit Booten "Hai verseucht"? Finde ich immer wieder schade wenn Behauptungen getroffen werden nur um irgendetwas schlecht zu reden.

Das Problem gibt es m.W. nur bei Kreuzfahrtschiffen, aber da werden ganz andere Abfallgrößen und Inhalte verklappt. Wobei ich kein Kreuzfahrer bin, d.h. ich weiß nicht ob das heute noch so ist (glaube ich eigentlich auch nicht, denn der Umweltgedanken ist glücklicherweise auch in dieser Branche etwas angekommen).

Die Rettungsschwimmer finde ich übrigens an der Lazio sinnvoll. Das liegt nicht daran, dass der Strand sehr unsicher wäre, aber man postiert Rettungskräfte in der Regel dort wo viele Menschen Baden gehen (und sperrt lieber gefährliche Bereiche). Viele Menschen bedeuten automatisch eine höhere Unfallgefahr, darum findet man auch in öffentlichen Bädern meistens Rettungsschwimmer.
Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von mr.minolta »

cptbwa hat geschrieben:Wie kommt man auf die Idee so etwas zu schreiben?
Das war nicht Suses Idee. :wink:

Die in der Lazio ankernden Boote sind im Unterschied zu anderen vergleichbaren Stränden tatsächlich zahlreich, das war schon immer auffällig. Außerdem wurde bereits zum Zeitpunkt der Hai-Angriffe beobachtet, daß es dort zu häufigen Entsorgungen organischen Abfalls kam, der wohl auch die Badenden störte, da er ja bis zum Strand treiben kann.

Unter Berücksichtigung aller damals relevanten Faktoren erschien es möglich bis wahrscheinlich, daß dieser Umstand zur Anziehung der Haie wenigstens beigetragen hat und bei einer theoretischen Beurteilung der Situation täte er das sowieso. Der Befund von Essensresten im Wasser ist halt ein Bilderbuchbeispiel für die Indizienkette bei der Analyse von Hai-Unfällen und die entsprechenden Zusammenhänge sind somit keine bloße Behauptung. Suse wollte bestimmt nicht das Segeln schlechtreden.

Wenn ich mir die aktuellen Fotos anschaue, die an der Lazio in den letzten Wochen und Monaten entstanden sind, bin ich erstaunt darüber, daß es anscheinend noch immer einen Zuwachs an Booten gibt. Teilweise entstehen da regelrechte Ketten über die ganze Breite der Bucht. Und das sind nicht nur Segler, sondern auch Ausflugsboote und private Yachten von Einheimischen.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
cptbwa
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mai 2016 22:29
Wohnort: Bodensee

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von cptbwa »

Das mit der Indizienkette ist halt immer so eine Sache. :D

Wir lagen mehrmals in der Bucht, Abfälle habe ich nicht gesehen. Zumindest nicht im Wasser, eher an Land was aber bei vielen Besuchern eher mal vorkommen kann. Als wir alleine in der Bucht lagen sahen wir sogar einmal einen (kleinen) Hai und eine Schildkröte, als mehrere Boote dort lagen waren keine mehr zu sehen. Vielleicht vertreiben Boote eher Wildtiere? Würde ich aber auch nicht behaupten weil ich es genauso wenig weiß wie umgekehrt. Nur wenn ich raten müsste, dann würde ich eher Schwimmer als interessant für Haie sehen wie Boote. Wird selten in Boote gebissen. Auch organische Abfälle in Form von Gemüse oder zerkleinert auf Suppenniveau mag auch weniger interessant für die Tiere sein wie Schwimmer. Also besser für Schwimmer sperren? :wink:
Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von Suse »

cptbwa hat geschrieben:Hallo Suse,

meinst Du die Segler schmeißen Schnitzel und Kottletts ins Wasser damit Haie angelockt werden (nein wir essen sie lieber)? Also ich kenne keine Studie, die belegt dass durch Segler höhere Haiaufkommen zu verzeichnen sind. Wie kommt man auf die Idee so etwas zu schreiben? Aber wahrscheinlich sind alle Ankerplätze mit Booten "Hai verseucht"? Finde ich immer wieder schade wenn Behauptungen getroffen werden nur um irgendetwas schlecht zu reden.
Es geht selbstverständlich um Fischabfälle, aber ich denke, das weißt Du auch.

Ob es Studien gibt, weiß ich nicht, es hat aber auch niemand was von Seglern im Zusammenhang mit höherem Haiaufkommen geschrieben. Aber es gibt genügend Menschen, die wissen, daß Fischabfälle über Bord zu werfen in der Lazio (und nicht nur dort) nicht unüblich war, dementsprechend haben die Behörden seinerzeit auch reagiert.

Wieviel weißt Du denn überhaupt über die Haiangriffe damals 2011?

http://www.sharkattackwatch.com/tag/seychelles/

http://www.nation.sc/article.html?id=231733

http://seychellesreality.blogspot.de/20 ... rk_03.html

Das Problem scheint 2014 auch weiterhin bestanden zu haben.

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... nistration


Sicherheitshalber, damit das jetzt nicht mißverstanden wird, nochmal als Nachtrag: Die Links habe ich eingesetzt, weil sich in jedem Artikel Aussagen zur damaligen Müllentsorgungsproblematik finden, nicht um die Haigeschichte neu anzufachen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
cptbwa
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mai 2016 22:29
Wohnort: Bodensee

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von cptbwa »

Hallo Suse,

ich hatte diese Vorfälle schon gelesen, aber trotzdem halte ich nichts von der Theorie. Wenn man Fisch ißt schmeißt man auch kein Essen oder Kilos von Fisch ins Meer und lockt damit Haie an. Zumindest ist das bei uns am Tisch unüblich. Aber selbst wenn es so wäre, dürfte sich dadurch eher kein Hai anlocken lassen. Auf den Seychellen sind Haie durchaus üblich und damit steigen auch die Risken einen zu treffen. Ob mit Boot oder ohne, mit weiteren Schwimmern oder ohne. Dies nicht nur in Lazio sondern auch an anderen Stellen (ich glaube ich habe ein Foto in meinem Bericht eingestellt von der Ile Pierre - dort trafen wir ihn auf der Rückseite der Ankerplätze). Wo es Wildtiere gibt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit welche zu treffen.

Würde übrigens sogar sagen, dass Du in Bereichen mit ankernden Booten sicherer bist. Sollte Dir beim Schwimmen etwas passieren wird Dir in der Regel geholfen. Schwimmunfälle passieren viel eher als Haiangriffe. So tragisch ein Einzelfall ist, so unwahrscheinlich bleibt er trotzdem im Vergleich zu anderen Risiken.
Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von Suse »

cptbwa hat geschrieben:Hallo Suse,

ich hatte diese Vorfälle schon gelesen, aber trotzdem halte ich nichts von der Theorie. Wenn man Fisch ißt schmeißt man auch kein Essen oder Kilos von Fisch ins Meer und lockt damit Haie an. Zumindest ist das bei uns am Tisch unüblich. Aber selbst wenn es so wäre, dürfte sich dadurch eher kein Hai anlocken lassen. Auf den Seychellen sind Haie durchaus üblich und damit steigen auch die Risken einen zu treffen. Ob mit Boot oder ohne, mit weiteren Schwimmern oder ohne. Dies nicht nur in Lazio sondern auch an anderen Stellen (ich glaube ich habe ein Foto in meinem Bericht eingestellt von der Ile Pierre - dort trafen wir ihn auf der Rückseite der Ankerplätze). Wo es Wildtiere gibt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit welche zu treffen.

Würde übrigens sogar sagen, dass Du in Bereichen mit ankernden Booten sicherer bist. Sollte Dir beim Schwimmen etwas passieren wird Dir in der Regel geholfen. Schwimmunfälle passieren viel eher als Haiangriffe. So tragisch ein Einzelfall ist, so unwahrscheinlich bleibt er trotzdem im Vergleich zu anderen Risiken.
Na, wenn Du davon gelesen hast, verstehe ich jetzt aber nicht mehr, weshalb Du Dich dann über meine Aussage wunderst, bzw. Dich davon angegriffen fühlst, ganz davon abgesehen, daß ich gesehen habe, daß Du seit über einem Jahr in diesem Thread schreibst und diese Aussage schon allein hier mehrfach gelesen haben dürftest. Es ist doch gut, wenn es bei Euch an Bord nicht üblich ist, Lebensmittelreste über Bord zu werfen, aber wie Du dann wohl gelesen hast, ist bzw. war das damals leider nicht auf allen Booten so. Die Aussagen der Einheimischen und auch der Touristen, die in den Artikeln zitiert werden, sagten eben etwas anderes aus.

Zu allen anderen Fragen gab es hier seinerzeit einen der umfangreichsten Threads, die dieses Forum wohl jemals gesehen hat, mit mehreren hunderttausend Zugriffen. Da wurden alle Fragen z.T. von Personen vor Ort, Meeresbiologen und zahlreichen Tauchern, die hier aktiv sind/waren aus allen Blickwinkeln eruiert, auch die von Dir angesprochenen, ob man mit dem Hai hätte rechnen müssen, ob man um das Risiko hätte wissen müssen (auch wenn die Tourismusbehörde der Seychellen alles getan hat, den Eindruck zu erwecken, daß so etwas dort so gut wie ausgeschlossen sei :wink: ). Auch der Vergleich zwischen dem Risiko, von einer Kokosnuss erschlagen zu werden und dem Risiko von einem Hai angegriffen zu werden. Das wurde alles aus dem Urschleim heraus diskutiert und es herrschten kriegsähnliche Zustände zwischen den einzelnen Lagern. Wie überall, wo Emotionen ins Spiel kommen. Wenn man das sachlich betrachtet, kann man eigentlich nur feststellen, daß wohl niemals jemand mit Gewißheit wird sagen können, warum der Hai sich zweimal so verhalten hat. Aber daß Haie von Fischabfällen und Fischblut angelockt werden, ob sie nun aus Gedankenlosigkeit als Abfall über Bord geworfen werden oder gezielt als Köder, wie an den Drumlines oder zu Forschungszwecken, das dürfte doch wohl unbestritten sein.

Der Thread ist inzwischen gelöscht, im Allgemeinen Board verschwinden die glaub ich nach zwei Jahren. Das ist in dem Fall schade, auch wenn das Thema natürlich grausig war, aber da wurde eigentlich alles zu dem Thema gesagt, was man sagen kann, also denke ich so als biologischer Laie zumindest.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von Lars »

Als ich 2011 irgendwo im Süden von Mahé am Strand war und ich bei sich langsam senkender Sonne zugesehen hatte wie ein ankerndes Boot seinen Tisch aufräumte und am Ende etliches ins Meer warf (ich bin da mal von Lebensmittelresten ausgegangen) fand ich das nicht die beste Idee.
Ob das nun Hai anlockt oder nicht, aber das kann man sich sparen, verstauen und beim nächsten Landgang oder zumindest später auf hoher See entsorgen...
cptbwa hat geschrieben:Würde übrigens sogar sagen, dass Du in Bereichen mit ankernden Booten sicherer bist. Sollte Dir beim Schwimmen etwas passieren wird Dir in der Regel geholfen. Schwimmunfälle passieren viel eher als Haiangriffe. So tragisch ein Einzelfall ist, so unwahrscheinlich bleibt er trotzdem im Vergleich zu anderen Risiken.
Da würde ich nicht wiedersprechen - macht das entsorgen aber trotzdem nicht besser.
Mir ist auch klar (bzw. ich hoffe es), dass es nicht jeder auf Schiffen sich so verhält - aber in der Situation kam mir die alte Diskussion von damals wieder in den Kopf und ich hatte an dem Tag an dem Strand keine Lust mehr in Wasser zu gehen...

Gruß Lars
Antworten