Anse Lazio wieder ohne Netz

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
cptbwa
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mai 2016 22:29
Wohnort: Bodensee

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von cptbwa »

Hallo Lars,

das mag sicher nicht appetitlich aussehen, aber organischer Abfall zersetzt sich relativ schnell, bzw. wird gefressen. Eine Bucht muss man zwar trotzdem nicht als Abfalleimer verwenden, nur wenn Du deshalb nicht ins Wasser gehst, dann solltest Du besser Strände von Ortschaften meiden. Ich habe auch keine Ahnung was mit den Abwässern der Restaurants an der Anse Lazio passiert und möchte es wahrscheinlich gar nicht wissen. Auch dürften die vielen Badenden das Gewässer nicht ohne Spuren hinterlassen. Aber ich würde mir deshalb auch keine Sorgen machen und weiterhin die schöne Bucht genießen, die Durchmischung sollte hoffentlich ausreichen (insbesondere nachdem man weiß, dass auch Kläranlgen kein Trinkwasser ausscheiden). :wink:

@Suse: nein, ich fühle mich nicht angegriffen, mir ist nur die Gleichung Schiffe in Buchten = Haie und Angriff auf Schwimmer Panikmache und entspricht für mich nicht der Realität. Du schreibst jetzt als Fazit, dass es trotz vieler Diskussionen unklar ist wieso es zu diesen Angriffen kam, was ich natürlich auch so sehe. Aber das klingt für mich nun ganz anders als „die wichtigste Maßnahme ist ankernde Schiffe zu verhindern“.
Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von Suse »

cptbwa hat geschrieben:Aber das klingt für mich nun ganz anders als „die wichtigste Maßnahme ist ankernde Schiffe zu verhindern“.
Das habe ich aber gar nicht geschrieben. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
cptbwa
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mai 2016 22:29
Wohnort: Bodensee

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von cptbwa »

Suse hat geschrieben: Und verhindern, daß wieder so eine Menge an Schiffen da ankert und ihr Zeugs ins Wasser kippt, das ist vermutlich die wichtigste Maßnahme.
dann habe ich wohl etwas missverstanden? :wink:
Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von Suse »

cptbwa hat geschrieben:
Suse hat geschrieben: Und verhindern, daß wieder so eine Menge an Schiffen da ankert und ihr Zeugs ins Wasser kippt, das ist vermutlich die wichtigste Maßnahme.
dann habe ich wohl etwas missverstanden? :wink:
Den Teil, daß sie "ihr Zeugs ins Wasser kippen", ist der, auf den es ankommt, und den hast Du vorhin gepflegt unterschlagen. :wink: Wieviele Boote in der Lazio oder einer anderen, beschwimmbaren Bucht ankern, wäre zumindest mir an sich egal, wenn ich wirklich sicher sein könnte, daß wirklich alle sich an die Regeln halten, die es eben spätestens seit 2011 gibt. Aber da fehlt mir eben der Glaube, insbesondere bei denen, die in einem der Artikel, die ich verlinkt habe, ja namentlich genannt werden, und für die auf den Seychellen eben Sonderregeln gelten. :?
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
cptbwa
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mai 2016 22:29
Wohnort: Bodensee

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von cptbwa »

... und da würden wir uns wieder im Kreis drehen, denn Bootsfahrer verhalten sich auf den Seychellen nicht anders wie in anderen Regionen. Auch anderswo geht mal was über Bord, nur Ankerplätze = höhere Anzahl an Haiunfällen ist für mich nach wie vor unbegründete Panikmache. Eine empirische Studie wird es dazu aber wahrscheinlich nie geben, denn glücklicherweise gibt es zu wenig Haiunfälle dafür.

Der interessierte Leser hat nun drei Möglichkeiten sich zu entscheiden ob er Schwimmen möchte wenn Boote in der Bucht liegen, wenn keine Boote in der Bucht liegen oder prinzipiell an Land zu bleiben.

Mir ist es egal, ich werde nach wie vor in Buchten schwimmen mit Booten aber niemals an Stränden mit einer Warnung vor Haien auch wenn dort keine Boote sind. :mrgreen:
Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von Suse »

cptbwa hat geschrieben:... und da würden wir uns wieder im Kreis drehen, denn Bootsfahrer verhalten sich auf den Seychellen nicht anders wie in anderen Regionen.
Nö, würden wir nicht, denn das hat doch niemand behauptet, jedenfalls nicht ich. Schwarze Schafe gibt es überall und auch welche, für die die Augen zugedrückt werden, weil sie einen besonderen Draht zur Politik haben. Mir ging es um Fischabfälle, die in die Lazio gekippt wurden, das, dachte ich, wäre selbsterklärend. Alles andere ist eine ganz andere Diskussion, und wie gesagt, die gab es hier vor Jahren in epischer Breite. Für mich kein Thema mehr.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von mr.minolta »

cptbwa hat geschrieben:... Ankerplätze = höhere Anzahl an Haiunfällen ist für mich nach wie vor unbegründete Panikmache.
Aber wo glaubst Du denn, das gelesen zu haben?

Das hat doch niemand behauptet! :?
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von Suse »

cptbwa hat geschrieben:
Mir ist es egal, ich werde nach wie vor in Buchten schwimmen mit Booten aber niemals an Stränden mit einer Warnung vor Haien auch wenn dort keine Boote sind. :mrgreen:
Das hab ich eben grad noch vergessen: Wenns danach geht, könntest Du an der Lazio aber ohne Bedenken ins Wasser. Eine Haiwarnung findest Du dort nämlich nirgends. Die Informationen mußt Du Dir vorher schon anderswo besorgt haben, dort steht lediglich, Du sollst nicht ohne Anwesenheit eines Bademeisters schwimmen. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
cptbwa
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mai 2016 22:29
Wohnort: Bodensee

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von cptbwa »

mr.minolta hat geschrieben:
cptbwa hat geschrieben:... Ankerplätze = höhere Anzahl an Haiunfällen ist für mich nach wie vor unbegründete Panikmache.
Aber wo glaubst Du denn, das gelesen zu haben?

Das hat doch niemand behauptet! :?
Für mich klingt es so, aber wenn es nicht so gemeint war umso besser. Über die Müllthematik können wir mal gesondert diskutieren. Nur organische Abfälle, auch Fisch ist, dürften das geringste Problem sein. :wink:
Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Quasi
Beiträge: 29
Registriert: 12 Jan 2011 15:32
Wohnort: Bremen

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von Quasi »

Moin,

die Abfälle ziehen bestimmt nicht direkt Haie an, aber viele kleine Fische.
Und da sind dann irgendwann die Raubfische nicht mehr weit.
Ich kenne das vom Angeln und Tauchen.

Für mich ist der Zusammenhang nicht abwegig.
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von SeyShelley »

Da stimme ich Quasi zu. Und auch wenn die Raubfische ein paar mal Gemüse mit Fisch hatten, vermuten sie beim nächsten Gemüse-Abfall vielleicht auch Fisch und werden angelockt. Abgesehen davon finden manche es lustig, vom Boot aus mit Futterbrocken Haie anzulocken.

Mir war extrem unwohl in der Nähe von Booten zu schnorcheln. Und das wird es wohl auch in Zukunft für mich sein.
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Bluvio
Beiträge: 1
Registriert: 14 Nov 2018 03:49

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von Bluvio »

Hallo Zusammen,
wir planen unseren nächsten Seychellen Trip und da der letzte einige Zeit her war, wollte ich mich auf dieser Seite informieren wie es mit Haien bestimmt ist.
Der Grund: Das letzte Mal waren wir 2011 dort und wir haben fast live die 2. Haiattacke mitbekommen.
Vielleicht kurz zum Background: wir waren zunächst 8 Tage auf einem Katamaran und dann noch 6 Tage auf Praslin. Tauchen konnte ich leider zu dieser Zeit nicht - soll diesmal nachgeholt werden ;-)
Von der 1. Haiattacke (sie war einige Tage vor uns) erfuhr ich erst als wir mit dem Katamaran bei Anze Lazio ankerten und ich schon mit dem Hechtsprung die 80m zum Strand schwimmen wollte. Der Capitain meinte er wollte mich nur darüber aufklären, dass vor einigen Tagen hier ein Franzose starb - ich sagte ok, draußen auf dem freien Meer - er sagte, nein, 10m vor dem Boot zwischen zwei Katamaranen; wir haben uns dann mit dem Dingi zum Seitenrand fahren lassen um zwischen den 3-4m tiefen Felsen entlangzuschnorcheln. Super Idee - wie ja später die Annahme war, soll es ein Bullen- oder Tigerhai gewesen sein - die machen sicher halt in der Tiefe (Ironie off)
Auch wir übernachteten auf dem Katamaran vor Anze Lazio (wie 2-3 weitere) und abends wurden die Essensreste von der 2köpfigen Crew im Meer entsorgt. Nachts entwickelte unser einheimischer Capitano einen intrinsischen Ehrgeiz den Hai fangen zu wollen und ein übriggebliebene, zubereiteter Fisch wurde an ein schmales Drahtseil und sollte der Köder sein. Klappte auch - um Mitternacht machte es einen Schlag an die Außenwand, wir stürmten auf Deck und konnten nur noch die große Flosse und 2-3 60cm lange pilotfische sehen. Das Drahtseil war durch.
Das war der vorletzte Abend an Bord und ich bin im Nachhinein froh, das es nicht der erste war, da wir zuvor in jede Bucht unbefangen von Bord gesprungen sind.
In Praslin angekommen waren wir fast jeden Tag in Anze Lazio - Schwimmen/Schnorcheln; als wir an einem Tag wieder hinwollten, teilte uns der Hotelmanager mit, dass die Bucht aufgrund erneutem Todesopfer gesperrt ist. Wir gingen trotzdem hin und könnten uns von dem patrollierendem Kanonenboot und einer Gruppe italienischen Damen überzeugen, die sich in einen Tümpel hinter einem Felsen badeten und bei jeder Gischt vor den Felsen schauten, ob nicht da der Hai im 20cm tiefen Wasser läge...

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich denke nicht, dass wir ein Hai-phobie, aber wir waren froh, dass uns während unseren Wasseraufenthalten nichts passiert ist und es gegen Ende war-ich weiß nicht, ob ich sonst an anderen Ankerplätzen so relaxed von Board gesprungen wäre. Weiter denke ich schon das der - wenn auch ggf verirrte Südafrikanische? - Hai durch die Speisesafälle angelockt wurde - aber das ist nur meine subjektive Vermutung.

Nun meine Frage: Glaubt ihr das Anze Lazio dennoch soweit sicher ist? Relativ gesehen (passieren kann in der Natur natürlich)
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von Suse »

Hallo Bluvio,

ich hab Deinen Beitrag eben erst gesehen und muß sagen, daß ich das ziemlich krass finde, was Du da erzählst. Es bestätigt ganz genau das, was ich von Einheimischen und anderen Leuten, die auf verschiedene Weise auf den Seychellen auf Booten gereist sind, auf Segeltörns oder Tagesausflügen, gehört habe. Da kursierten viele Geschichten, nicht nur von der Lazio. Das ging von den einheimischen Skippern, die Essensreste, die Fischabfälle vom Barbecue oder die Fischreste von der Angeltour ins Wasser werfen würden, bis hin zum Scheich, der in der Police Bay mit Familie und Gästen gezielt Haie anlocken würde. Es gab Zeitungsartikel und Blog-Beiträge darüber, in denen Locals dieses Verhalten anprangerten, und die Kritiker dieser Praktiken waren sich einig, daß genau dieses Verhalten die Ursache dafür war, daß der Hai genau in der Lazio aufgetaucht ist. Wir waren damals vielleicht ein Vierteljahr nach den zwei Hai-Attacken auf den Seychellen und der angebliche Übeltäter, was man ja niemals genau wird verifizieren können, galt als gefangen. Zur damaligen Zeit gab es keine Boote in der Lazio, sondern lediglich ein großes Militärschiff der Seychellen Marine. Ich konnte mich trotzdem nicht überwinden, ins Wasser zu gehen. An anderen Stellen auf den Seychellen bin ich allerdings schon geschnorchelt.

Ob der Hai nun aus Südafrika herübergewandert ist, weiß man ja auch nicht. Ich bin weit davon entfernt, irgendwelches Fachwissen über die Meeresfauna zu haben, aber mein Verstand sagt mir, daß das damals ein Zusammentreffen ungünstiger Umstände war. Im Hafen von Victoria wurden damals noch die Abfälle der Thunfischindustrie vor Ort von den Fischkonserven-Fabrikschiffen direkt in das Hafenbecken entsorgt, irgendwann gab es eine derartige Explosion der Bullenhai-Population vor Mahé, daß man nicht mal mehr die Wartungstaucher ins Becken gelassen hat. Ich denke, daß es einer dieser Haie war, der sein Glück anderswo versucht hat, und weil die Lazio eben genau aufgrund der von Dir geschilderten Verhaltensweisen besonders anziehend gewirkt haben dürfte, kam es eben dort zu den Angriffen. So ist meine Theorie. Die mag falsch sein, für mich klingt sie logisch.

Inzwischen werden keine Fischreste mehr ins Hafenbecken entsorgt, das muß damals so schlimm gewesen sein, daß die blutigen Fischreste bis an die Strände von Saint Anne gespült wurden. Jetzt sieht man die großen Schiffe weiter draußen vor Mahé liegen und ich nehme mal an, daß man mit den Abfällen jetzt auch ein besseres Management betreibt.

Inzwischen liegen wieder zahlreiche Katamarane und kleinere Yachten in der Anse Lazio, ich war im Oktober 2017 dort und an dem Tag waren mindestens 5 oder 6 Boote dort, inzwischen habe ich aber auch schon Fotos gesehen, auf denen es deutlich mehr waren. Ob und wie die Skipper sich inzwischen verhalten, weiß ich nicht, meine Bedenken sind nach wie vor da. Dafür bin ich hier im Forum mal ziemlich angefeindet worden, kann sogar sein, daß das in diesem Thread war. Meine Besorgnis beruht aber keineswegs auf irgendwelchen irrationalen Vorurteilen gegenüber Seglern im Allgemeinen (warum auch?), sondern konkret auf den Verhaltensweisen der seychelloisen Skipper, von denen mir eben mehr als einmal berichtet wurde und über die mehr als einmal Artikel in den Zeitungen standen. Die Links zu solchen Artikeln finden sich sicher hier noch im Forum, auch zu den Bullenhaien in Port Victoria, falls das interessiert, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Ich kann nur für mich sprechen, mich machen die vielen Boote in der Anse Lazio nach wie vor mißtrauisch und nachdem, was ich da von Dir gelesen habe, weiß ich jetzt einmal mehr, wie berechtigt mein Mißtrauen zumindest damals war. Aber die Tatsache, daß inzwischen keine Schwärme von Bullenhaien mehr um Port Victoria herumschwimmen, die mal eben fix auf einen Katzensprung in der Lazio vorbeischauen könnten, läßt es schon unwahrscheinlich erscheinen, daß sich so etwas nochmal wiederholt.

Davon abgesehen muß man ja nicht an der Lazio schwimmen. Nach solchen Erlebnissen wie Euren würde ich das vermutlich nicht mehr tun. Aber es gibt ja genügend Strände, an die man ausweichen kann und die überhaupt kein Hai-Risiko bergen.
Zuletzt geändert von Suse am 14 Nov 2018 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von Suse »

Edith. :wink:
Zuletzt geändert von Suse am 15 Nov 2018 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Anse Lazio wieder ohne Netz

Beitrag von mr.minolta »

Da steht ja aber gar nichts mehr. :shock:

Ist es jetzt möglich, eigene Aktivitäten komplett zu löschen, als wären sie nie geschehen?? Die neue Forumssoftware macht's möglich?
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Antworten