Anse Takamaka Mahé

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Antworten
naturale

Anse Takamaka Mahé

Beitrag von naturale »

Ihr Lieben,

in einer Woche fliege ich auf die Seychellen, u.a. auch auf Mahé, wo ich direkt an der traumhaften Anse Takamaka wohnen werde. Ich habe mir diese Gegend extra rausgesucht anstatt im Norden, da ich die ungestörte Natur sehr mag und auch eher Ruhe brauche als abends Highlife am Beau Vallon oben.
Natürlich habe ich mich auch schon über die Strände informiert und mir ist bekannt, dass man an einigen (wie zB Grande Anse, Petite Anse oder Anse Cocos auf La Digue) nicht rein darf wegen starker Unterströmungen. So weiß ich auch schon, dass die Anse Intendance unterhalb der Takamaka sehr wild ist und es kein vorgelagertes Riff gibt, weshalb dort Schimmen auch gefährlich sein kann.

Wie ist es nun an der Takamaka, die direkt vor meiner Wohnung ist? Ich habe teilweise gelesen, dass auch dort hohe bis sehr hohe Wellen sind, dann werde ich mich ohnehin nicht rein trauen, sondern sie lieber nur anschauen und woanders schwimmen und schnorcheln :wink: Wenn sie aber zum Reingehen einlädt und eher ruhiger ist, kann man dann dort schwimmen und schnorcheln oder gibt es dort, wie auf oben genannten Stränden auf La Digue, gefährliche Unterströmungen?

Vielen Dank an die erfahrenen Seychellois unter euch :)

herzlich,
Naturale
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Anse Takamaka Mahé

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo Naturale,

ich bin vor einigen Wochen an der Takamaka vorbeigekommen, war jedoch selber nicht im Wasser. Die Wellen waren ziemlich hoch, sodass ich da auch keinen habe schwimmen sehen. Von der Jahreszeit her sollte sich dies auch während deines Aufenthaltes kaum ändern. Dies gilt für alle Strände des Südostens von Mahe. Auch soll es gefährliche Unterwasserströmungen geben, aber dazu sollen sich lieber die Spezialisten äußern, denn ich habe da noch nie gebadet.

Gruß
Walter
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Anse Takamaka Mahé

Beitrag von belize »

...also wenn ich mich recht erinnere, gibt es an der Takamaka wie an der Intendance ein Warnschild, sogar in Deutsch wg Strömungen von ...(oh je, ich bin mir nicht ganz sicher, aber es wird dir auffallen) Mai bis September meine ich.
Das reicht ja eigentlich als Warnung...

und nimm dir bitte keinen Thunfisch mit oder Chinanudeln, Tonton war da ein Scherzkeks, denn gerade das bekommst du da in jedem Laden!

Viel Spaß an der Takamaka; persönlich finde ich es da schon viel ruhiger als im Norden.
naturale

Re: Anse Takamaka Mahé

Beitrag von naturale »

Eure Thunfisch- und Nudeldiskussion weiß ich äußerst zu schätzen, danke :lol:

Danke auch für den Hinweis mit den Strömungen und dem Schild - hmmm, September und ich bin im Oktober dort. Nun ja. Also mit anderen Worten, man weiß es nicht wirklich, denn die Natur weiß schließlich nicht ob September oder Oktober ist und es wird alles von den Bedingungen wie Wind usw abhängen. Hui. Dann hoffe ich mal, dass ich vorsichtig genug bin (im Zweifel ja). Ich werde dann auch mal in meiner Unterkunft fragen, die werden ihren Strand ja hoffentlich kennen :wink:

herzliche Grüße,
Naturale
Benutzeravatar
zzzt
Beiträge: 9
Registriert: 09 Feb 2006 21:19
Wohnort: Franken

Re: Anse Takamaka Mahé

Beitrag von zzzt »

Ich empfehle Folgendes: hinfahren und beobachten.
Und vielleicht noch die Polizisten am Strand fragen, wie sie die Lage momentan einschätzen.
Alles Andere ist Spekulation. Ich habe die Anse Intendance z.B. schon so ruhig wie eine Badewanne erlebt.

Es ist wie in den Bergen: wenn der Hüttenwirt empfiehlt, nicht weiter zu wandern, dann sollte man das auch nicht machen.
naturale

Re: Anse Takamaka Mahé

Beitrag von naturale »

Liebe(r) zzzt,

Genauso werde ich es machen. Ich weiß nur von La Digue damals, dass die Strände auch aussehen können wie eine Badewanne und trotzdem zieht es einen weg. Daher bin ich da eher auf der vorsichtigen Seite und werde in meinem Hotel (direkt an der Takamaka) und auch eventuelle Polizisten fragen.

Herzlich,
Naturale
naturale

Re: Anse Takamaka Mahé

Beitrag von naturale »

Update, nachdem ich dort war:
Die Anse Takamaka war wunderbar zum Baden und Schnorcheln! Ja, es gibt das Hinweisschild wegen Strömungen, aber zum Einen steht da drauf bis September, zum Anderen habe ich gefragt und die Leute vom Hotel meinten, es gäbe eine Strömung auf der rechten Seite (dort, wo sich die Straße befindet), aber in der Mitte und auf der linken Seite (wo sich das Hotel befindet) wäre es derzeit total ungefährlich. Kann ich bestätigen, ich war drin, und mich hat nix weggezogen. Auf der linken Seite bei den Felsen konnte man zudem ganz toll schnorcheln!

Die Takamaka ist eine Traumbucht, so ruhig und so viel Grün drumherum... Ich war sehr froh, dort gewohnt zu haben und nicht im touristischen Norden.

herzlich,
Naturale
Benutzeravatar
dream-tours
Beiträge: 7
Registriert: 02 Nov 2016 15:39
Kontaktdaten:

Re: Anse Takamaka Mahé

Beitrag von dream-tours »

Der Strand bei Batista ist m.M.n. einer der besten auf Mahé.
Nur muss man vorsichtig sein mit den Korallen, die manchmal in den Wellen verborgen sind. Wenn man davon erwischt wird, kann es schonmal sehr wehtun und unter Umständen gefährlich werden.



Gruß
Petra
---
www.dream-tours.de - Ihr Seychellen-Spezialist, seit 1993.
HorstGas
Beiträge: 39
Registriert: 04 Okt 2015 15:58

Re: Anse Takamaka Mahé

Beitrag von HorstGas »

wir waren letzten Urlaub am Takamaka schnorcheln, am nördlichen Ende der Bucht.
Einziges Problem war die Ebbe und das reingehen, da wir nicht auf den Korallen herumlatschen wollen. Es war fast unmöglich nicht auf die kleinen rosaroten Kneudl zu steigen, Wasser war nur 20cm tief, wir stiegen tolpatschig im zick-zack herum.
Aber es war dann ein sehr schöner Schnorchelspot, viele Fische, schöne Unterwasserwelt (immer wieder Kanäle und Furchen in den Korallbänken).

Wirklich grobe Strömung hatten wir am I Liot Beach rüber zur Insel I Liot und man solles kaum glauben, Anse Royal rüber zur Schildekröteninsel. In der Meeresenge wo ein paar Steine rausschauen hat es dich richtig gegespült.
Aber wie überall gilt; don´t Panic! Nicht gegen die Strömung schwimmen, bringt garnichts! Versuch 90° zur Strömung dem land zuzuschwimmen. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, am Rande von Strömungen in einem schmalen Band (ca. 2m) gibt es eine leichte Gegenströmung - suchen, finden mittreiben lassen und wie gesagt keine Panik, mit Schnorchelset (also auch Flossen) bist du eh gut unterwegs!
Antworten