Bald freier Zugang zur Georgette?

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Anubis »

Suse hat geschrieben: 19 Nov 2018 22:02 Ja, klar. Ich war selbst nicht dort (alle Strände auf Mahé schafft man eben nicht in einer Woche, wenn man auch noch was anderes machen will :wink: ), aber die Petite Anse gilt doch allgemein als besonders schöner Strand, öffentlich zugänglich ohne Einschränkungen. Würde ich mir beim nächsten Mal auch auf jeden Fall anschauen wollen.
Da bin ich gespannt was Du berichten wirst.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von quaxi »

Hallo Anubis und Suse!
Die Petite Anse beim Four Seasons ist ein besonders schöner Strand, aber sie ist komplett vom Hotel umbaut. Rundherum am Hang und zwischen den Granitsteinen sind Gebäude, bzw. Bungalows. Man geht zum Hotelschranken und bittet um Einlass, der wurde uns 2015 gewährt, sehr freundlich. Man muss praktisch durch die Anlage den ganzen Hang runter an den Strand gehen, und auch wieder rauf! Uns hat es sehr gut gefallen. Und es geht auchnohne Restaurantbesuch.
Beim Kempinski sind wir auch über den Hoteleingang rein und wieder raus, der Strand ist an einem Ende mit Felsen begrenzt, am anderen Ende soll es angeblich einen Zugang geben wo man bis kurz davor mit dem Auto hinfahren kann. Ich fand den Strand dort auch sehr schön, weil sich dort nur wenige Hoelgäste aufhalten. Aber der öffentlichenTeil der Bai Lazare der ist auch toll!
LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Suse »

quaxi hat geschrieben: 21 Nov 2018 07:27 Hallo Anubis und Suse!
Die Petite Anse beim Four Seasons ist ein besonders schöner Strand, aber sie ist komplett vom Hotel umbaut. Rundherum am Hang und zwischen den Granitsteinen sind Gebäude, bzw. Bungalows. Man geht zum Hotelschranken und bittet um Einlass, der wurde uns 2015 gewährt, sehr freundlich. Man muss praktisch durch die Anlage den ganzen Hang runter an den Strand gehen, und auch wieder rauf! Uns hat es sehr gut gefallen. Und es geht auchnohne Restaurantbesuch.
Beim Kempinski sind wir auch über den Hoteleingang rein und wieder raus, der Strand ist an einem Ende mit Felsen begrenzt, am anderen Ende soll es angeblich einen Zugang geben wo man bis kurz davor mit dem Auto hinfahren kann. Ich fand den Strand dort auch sehr schön, weil sich dort nur wenige Hoelgäste aufhalten. Aber der öffentlichenTeil der Bai Lazare der ist auch toll!
LG Quaxi
Ah, ok, dann gilt die Petite Anse als Teil der Baie Lazare, das wußte ich nicht. Dann war ich da quasi doch schon. :wink: Auf die Durchquerung des Hotels kann man dann verzichten, der Rest von der Baie Lazare ist groß genug und schön genug.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von quaxi »

Hallo Suse!
Nein, da hast Du mich missverstanden: die Petite Anse ist schon ein eigener Strand, gehört nicht zur Bai Lazare.
Wenn du die Anse Soleil Road rein gehst, kommt als erster das Hotel Kempinski. Dort kann man beim Schranken des Hotels auch rein gehen, geht runter und ist an der Bai Lazare, an dem Teil, der durch große Granitsteine von der öffentlichen Bai Lazare getrennt ist. Ist auch sehr schön dort, aber man kommt am Strand nicht an den Felsen vorbei zum öffentlichen Teil der Bai Lazare.
Wenn Du beim Kempinski oben beim Schranken auf der Anse Soleil Road weiter gehst kommen noch Abzweigungen, die sind wir aber nicht gegangen, da kann man anscheinend auch an den Strand vom Kempinski runter mit dem Auto ohne durchs Hotel zu gehen. Es gibt da auch noch eine Anse Government, die kennen wir noch nicht.
Wenn man dann auf der Anse Soleil Road noch ein schönes Stück weiter geht kommt man zum Four Seasons, und dort ist es das Gleiche: durch den Schranken runter an den Strand. Der ist ganz abgekapselt durch Felsen und der ganze Hang ist vom Four Seasons bebaut. Man sieht überall Dächer von Bungalows. Ich glaube dieser Strand ist sonst nicht erreichbar, nur durchs Hotel. Der Strand muss traumhaft gewesen sein, bevor das Hotel gebaut wurde, ist aber immer noch schön.
Wieder oben an der Straße kann man dann noch ein Stück weiter, wieder Berg runter zur Anse Soleil.
Ich find die Gegend dort nett, weil das eine kleine Halbinsel ist. Von der Anse Soleil Road aus hat man teilweise schöne Ausblicke auf die Anse a la Mouche. Suse, schau es Dir auf einer Karte an, das ist eine kleine Insel für sich, mit Traumstränden, aber leider auch zwei Luxushotels.
LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Suse »

quaxi hat geschrieben: 21 Nov 2018 16:28
Nein, da hast Du mich missverstanden: die Petite Anse ist schon ein eigener Strand, gehört nicht zur Bai Lazare.
Wenn du die Anse Soleil Road rein gehst, kommt als erster das Hotel Kempinski. Dort kann man beim Schranken des Hotels auch rein gehen, geht runter und ist an der Bai Lazare, an dem Teil, der durch große Granitsteine von der öffentlichen Bai Lazare getrennt ist. Ist auch sehr schön dort, aber man kommt am Strand nicht an den Felsen vorbei zum öffentlichen Teil der Bai Lazare.
Ah ok, ich war jetzt auch schon ganz verwirrt, hier hatte doch neulich erst jemand nach dem Teil der Baie Lazare gefragt, die vor dem Kempinski liegt und ich dachte jetzt eben, den Teil vor dem Kempinski nennt man Petite Anse, das war mir ganz neu. Dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich hab mir jetzt mal google maps aufgerufen, wobei das ja nie Anspruch auf korrekte Ortsangaben hat, aber dann hatte ich es doch richtig vor Augen, wo die Petite Anse ist.

Ich erinnere mich an einen sehr langen, ausführlichen Thread hier im Forum zur Petite Anse, in dem stand, es gebe einen Weg am Hotel vorbei runter zum Strand. Und irgendwo habe ich auch gelesen, daß man sich da am Rand an den Felsen auch in den Sand legen könnte und Schnorcheln, ohne direkt vor dem Hotel mit seinen Liegen und der Strandbar zu sein, und wie wunderschön es dort wäre, vor allem zum Schnorcheln. Wenn die Petite Anse jetzt nicht mehr frei zugänglich wäre, wäre das schon der dritte Strand (wenn man den winzigen Northolme Beach jetzt mal dazuzählt), von dem ich wüßte, daß man ihn nur durchs Hotel hindurch erreichen kann. Das ist zwar jetzt noch weit von den Verhältnissen auf Mauritius entfernt, aber trotzdem nicht toll.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von jjjwww »

Ich bin auch überhaupt kein Fan von Stränden die nur über Hotels erreichbar sind.
Da das Constance Lemuria nun aber mal steht, schön ist es übrigens nicht. Wirkt alles ziemlich alt und diese Preise würde ich niemals bezahlen.

Allerdings finde ich es gut den Zugang zur Georgette zu limitieren. Bei uns war der Zugang sogar 2 Tage im voraus ausgebucht. Also sind wir 2x über den Mt. Plaisir gelaufen und das war auch gut so. Wunderbare Ausblicke zur Anse Lazio und unserer Villa am Berg, sowie tolle Ausblicke auf die Georgette von oben. Die 1h hat sich allemal gelohnt. Deswegen sind wir auch 2x den Trail gelaufen weil er so schön war. Beim ersten Mal waren wir als erstes am Strand, die Hotelgäste frühstückten wohl alle noch. Beim zweiten Mal waren wir die erste Stunde zu zehnt am Strand. Ich finde es gut dass es limitiert wird denn sonst wäre der Strand deutlich überlaufener.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von mr.minolta »

jjjwww hat geschrieben: 22 Nov 2018 09:55Allerdings finde ich es gut den Zugang zur Georgette zu limitieren.
Mit dieser Ansicht dürftest Du so ziemlich alleine dastehen... :wink:

Also sind wir 2x über den Mt. Plaisir gelaufen und das war auch gut so.
Es gab Touristen, die auf diesem Weg verschollen sind. Urlaub mit tödlichem Ausgang, weil man einen Strand besuchen wollte, der für's gemeine Volk gesperrt ist.

Ich finde es gut dass es limitiert wird denn sonst wäre der Strand deutlich überlaufener.
Was würdest Du sagen, wenn man den Zugang zur massiv überbevölkerten Insel La Digue "limitieren" würde und Du erst in 10 Jahren dort wieder einen zugeteilten Platz bekämst? :wink:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von jjjwww »

Naja die Einheimischen kommen auch ohne Registrierung jederzeit an den Strand der Anse Georgette, die Hotelgäste des Lemuria auch. Somit limitiert man lediglich die restlichen Besucher. Und da dieser Strand nun mal besonders schön ist wäre er sonst massiv überlaufen. Somit halte ich eine Limitierung für nichts negatives. Jeder Besucher kann sich im voraus anmelden. Wir dachten es genügt 2 Tage im voraus, hat es aber nicht. Unser Fehler und somit nicht gut vorbereitet :lol: Somit blieb die einzige Möglichkeit über den Mt. Plaisir. War aufgrund der Lage unserer Unterkunft aber kein Problem. Denn der Trail startete 5min von der Villa entfernt. Und durch die Markierung mit weißen Punkten war er wirklich nicht schwierig. Wüsste jetzt nicht wie man sich dort verlaufen kann wenn man sich stets auf die Markierung konzentriert.

Die Limitierung für La Digue die du nennst "in 10 Jahren" halte ich jetzt für ein wenig übertrieben. Sagen wir mal wie es REAL laufen könnte. Es dürften keine weiteren Unterkünfte gebaut werden dann ist die Limitierung ja quasi da und man kann sie nur besuchen wenn man ein freies Bett reserviert/bucht. Hätte ich persönlich auch nichts dagegen. Muss man sich eben vorbereiten und kann nicht einfach mal spontan hin. Das wäre für die Eindämmung der vielen Tagesgäste vielleicht auch positiv für die Insel.

Limitierungen gibt es in vielen Ländern weltweit. Beispiel Maui/Hawaii. Hier hat man vor 2 Jahren eine Limitierung von 200 Fahrzeugen für den Sonnenaufgang am Haleakala eingeführt. Wer das nicht weiß und sich nicht Wochen vorab registriert am entsprechenden Tag darf nicht hoch. Und ich sage dir das war positiv dass man diese Limitierung eingeführt hat da es vorher sich zu einem Run entwickelt hatte. Ist immer wieder zu sehen wie einige Fahrzeuge umkehren müssen da sie sich nicht registriert haben.

Und für die Georgette gibt es ja wie gesagt den Hike. Und ich kann bestätigen er ist sehr gut markiert. Auf den Seychellen habe ich nur bei dem Hike zur Anse Marron einen Guide genommen da man diesen nicht alleine gefunden hätte und es gerade wegen Ebbe/Flut problematisch wäre. Allerdings sind die restlichen Hikes die wir gemacht haben, Copolia, Morne Blanc, Mt. Plaisir, Nid d'Aigle wirklich gut markiert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Suse »

jjjwww hat geschrieben: 22 Nov 2018 17:00 Naja die Einheimischen kommen auch ohne Registrierung jederzeit an den Strand der Anse Georgette
Ist das wirklich so? Also nicht nur in der Theorie? Da habe ich nämlich anderes gehört.

Soweit ich das verstanden habe, war zumindest anfänglich der Grund dafür, daß man sich am Eingangstor überhaupt anmelden mußte, nur der, daß man vermeiden wollte, daß die Leute unkontrolliert über das Gelände des Lemuria latschen und dann vielleicht einen Golfball an den Kopf bekommen, weil die Golfer ja manchmal nicht sehen wer da so im Weg steht, wenn sie den Ball abschlagen. Mit dieser Begründung fand ich den beschränkten Zugang auch akzeptabel, daß das Hotel sich absichern will ist legitim. Von irgendeiner Limitierung von Gästen war da aber nie die Rede, das ist erst seit einigen Jahren so, daß plötzlich immer wieder Leute in den Reiseberichten schreiben, sie seien nicht hereingekommen, weil schon "zu viele" angemeldet gewesen seien.

Ich vermute, daß die Wege erst seit einiger Zeit deutlich markiert sind, weil ja genug passiert ist. Den Weg zur Georgette kenne ich nicht, da habe ich nur gelesen, daß er früher als "schwer zu finden" beschrieben wurde. Der Weg über den Mont Plaisir zur Lazio oder auch der auf den Morne Copolia war früher nicht besonders deutlich markiert, wobei man sich auf den Morne Copolia ja kaum verlaufen kann, aber richtige Wegmarkierungen habe ich weder da noch dort gesehen.

Solange ein Strand nicht gerade nur so die Maße eines Badelakens hat, sollte ein Hotel nicht die gesamte Fläche für sich beanspruchen dürfen. Das können die Badegäste schon noch selbst entscheiden, wann es ihnen zu voll wird. Ansonsten hätte man die Source d'Argent schon längst mal wegen Überfüllung schließen müssen. :lol: Meiner Meinung nach sollten die Seychellois sowieso mal viel mehr ihre französischen Anarcho-Gene aktivieren und alle mal auf North oder Frégate ein Happening zwischen den Flutmarken veranstalten. Ich habs da mehr mit den Skandinaviern, im Rahmen gewisser Verhaltensregeln ein Jedermannsrecht.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von jjjwww »

Ja das ist wirklich so. Das hat uns die Köchin gesagt die in Grande Anse wohnt und auf Praslin aufgewachsen ist sowie unsere Vermieterin hat es ebenfalls gesagt und uns angeboten uns mitzunehmen wenn sie runterfährt, dann kämen wir auf jeden Fall rein wenn sie mit dem Auto aufs Hotelgelände als Local fährt.

Da dies allerdings erst gegen 10:00Uhr gewesen wäre haben wir uns für den Hike entschieden und sind um 7:50 losgelaufen.

Mt. Plaisir zur Anse Lazio ist super easy. Dort folgt man ja eigentlich nur dem Weg der für die Autos der Anrainer der beiden Häuser da ist. Dann wird es zwar schmaler aber dort kann man sich nicht verlaufen. Mt. Plaisir zur Georgette sind überall weiße Punkte also ist wirklich gut zu machen in ca. 45-50 Minuten ab Bushaltestelle.

Copolia Trail dort sind gelbe Markierungen aber deutlich weniger. Aber hier kann man sich im Grunde auch nicht verlaufen und wenn kann eigentlich nichts passieren. War eher ein Spaziergang finde ich. Haben 38min benötigt aufs Plateau. Nicht alleine machen würde ich eigentlich nur den Hike zur Anse Marron. Der war nämlich wirklich tricky.

Wie gesagt ich empfinde Limitierungen als positiv da sie dem Schutz der Natur dienen und das ist ja etwas positives. Auch wenn die Begründung anfangs wegen des Golfplatzes gelauten hat.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Suse »

jjjwww hat geschrieben: 22 Nov 2018 17:53 Ja das ist wirklich so. Das hat uns die Köchin gesagt die in Grande Anse wohnt und auf Praslin aufgewachsen ist sowie unsere Vermieterin hat es ebenfalls gesagt und uns angeboten uns mitzunehmen wenn sie runterfährt, dann kämen wir auf jeden Fall rein wenn sie mit dem Auto aufs Hotelgelände als Local fährt.

Da dies allerdings erst gegen 10:00Uhr gewesen wäre haben wir uns für den Hike entschieden und sind um 7:50 losgelaufen.

Mt. Plaisir zur Anse Lazio ist super easy. Dort folgt man ja eigentlich nur dem Weg der für die Autos der Anrainer der beiden Häuser da ist. Dann wird es zwar schmaler aber dort kann man sich nicht verlaufen. Mt. Plaisir zur Georgette sind überall weiße Punkte also ist wirklich gut zu machen in ca. 45-50 Minuten ab Bushaltestelle.

Copolia Trail dort sind gelbe Markierungen aber deutlich weniger. Aber hier kann man sich im Grunde auch nicht verlaufen und wenn kann eigentlich nichts passieren. War eher ein Spaziergang finde ich. Haben 38min benötigt aufs Plateau. Nicht alleine machen würde ich eigentlich nur den Hike zur Anse Marron. Der war nämlich wirklich tricky.

Wie gesagt ich empfinde Limitierungen als positiv da sie dem Schutz der Natur dienen und das ist ja etwas positives. Auch wenn die Begründung anfangs wegen des Golfplatzes gelauten hat.
Hättet Ihr mal annehmen sollen das Angebot der Vermieterin, da wäre ich mal gespannt gewesen, wie das gelaufen wäre, vor allem mit Euch im Gepäck. :wink: Ich will das nicht anzweifeln, was die Euch erzählt haben, vielleicht haben die vielen Beschwerden der Locals ja inzwischen auch etwas bewirkt (es gab nämlich erhebliche Proteste gerade aus der Bevölkerung gegen den beschränkten Zugang zur Georgette).

Ich nehme an, Ihr habt die Südumrundung zur Marron gemacht? Weil, von der Source d'Argent aus ist der Weg auch ohne Guide machbar, wenn man von einer Stelle, bei der man über den Granit klettern muß, mal absieht, die ich etwas schwierig fand. Dagegen ist der Weg auf den Morne Copolia schon anstrengender. Wir haben uns auf dem Weg zur Lazio über den Mont Plaisir sogar zweimal verlaufen, aber das sieht da inzwischen vielleicht auch alles anders aus, damals gab es nur Sandwege und manche waren Sackgassen, die in Privatgrundstücke führten (zum Glück waren die Anwohner freundlich :wink: ). Markierungen gab es gar keine, aber das ist auch schon 7 Jahre her.

Der Natur würde es nützen, wenn sie die Besucherzahlen insgesamt mal beschränken würden, so wie es ja früher auch mal vorgesehen war. Die Leute aber erst ins Land zu lassen und ihnen dann bürokratische Anmeldeverfahren für Strände zuzumuten, naja.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Sandkrebs
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mär 2018 12:14

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Sandkrebs »

Als wir Ende November/Anfang Dezember 2018 auf Praslin waren gab es den freien Zugang noch nicht. Man musste sich im Lemuria registrieren. Wir hatten zum Glück sechs Übernachtungen auf Praslin und haben direkt nach der ersten Nacht angerufen. Wir haben dann vier Tage später den Termin bekommen. Um 12.00 Uhr zum Hotel. Da war man dann sehr nett, ein Angestellter fuhr uns im Wägelchen direkt zum Strand und gab uns auch noch jedem eine Flasche Wasser mit. Mag aber auch sein, weil wir unseren Zwerg von 1,5 Jahren dabei hatten, der wirkte eh manchmal als Joker :D .

Zu Fuß kam für uns übrigens nicht in Frage, wir sind mit dem Zwerg zwar das eine oder andere Mal gewandert, aber übertreiben muss man es ja nicht, da reichten dann die beiden Ausflüge in die Parks und da die zwei Stunden wandern.

Den Strand zu limitieren finde ich um ehrlich zu sein etwas übertrieben. Es mag sein, dass auf einer Massentourismusinsel wie auf Hawaii es nötig ist. Die Seychellen sind aber an sich schon relativ limitiert was die Touristenzahlen angeht. Wenn der Strand dann wenigstens für alle limitiert wäre könnte man gerne drüber nachdenken, aber einen der schönsten Strände der Welt, zumindest der Seychellen nur den werten Gästen des Lemuria unlimitiert zur Verfügung zu stellen, allen anderen aber schon, da hört es für mich dann auf. Da lass ich auch nicht irgendwelche schwachsinnigen Umwelt- oder Naturschutzargumente gelten, weil die nicht zutreffen. Dem Strand ist es völlig egal, ob ein Gast des Lemuria da liegt oder der einer anderen Unterkunft. Mal abgesehen davon, dass es auch völlig egal ist, ob da nun 30 oder 60 Menschen sich tummeln, Flora und Fauna werden so oder so beeinflusst. Zudem fand ich im Vergleich den öffentlichen Anse Lazio jetzt auch nicht überlaufen.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Suse »

Ach, hab ich ganz vergessen, das hab ich vor ein paar Tagen schon gelesen, es gibt jetzt einen neuen Weg an die Georgette, der am Lemuria-Gelände vorbeiführt:

https://www.facebook.com/meerzeitreisen ... 3549828268

Die Info hab ich allerdings nur dort gefunden, also wer diesen Pfad angelegt hat, ist unklar. Ich vermute mal, das Lemuria, im Dezember hat dort zum ersten Mal eine groß angekündigte internationale Golfveranstaltung stattgefunden, ich denke, das wurde denen zu doof, sich dann da mit herumlatschenden Touristen und Locals auseinandersetzen zu müssen. Eine Demo hats ja auch gegeben, weil bei den Anwohnern Golfbälle in die Gärten geflogen sind und die Kinder nicht mehr draußen spielen konnten, und da wurde dann im Anschluß gesagt, das Lemuria werde sich kümmern. Aber irgendeine offizielle "Eröffnung" eines neuen Weges hab ich nirgends gelesen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten