Bald freier Zugang zur Georgette?

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Suse »

Mal was Positives (besonders wichtig find ich den letzten Satz; der allseits freie Zugang zu den Stränden hat die Seychellen für mich immer positiv von Mauritius unterschieden, wo man der Bevölkerung den Zugang zu den meisten Stränden ja tatsächlich mehr oder weniger aktiv unmöglich macht):


Meeting to discuss a permanent public access to Anse Georgette on Praslin
Seychelles Tourism Board·mardi 6 septembre 2016

Constance Lemuria Resort & Golf of Praslin continues to discuss a more permanent public access to Anse Georgette. End of last week the Resort's General Manager Bruno LeGac met with Minister Alain St.Ange, the Minister responsible for Tourism and Culture, the Hon. Marc Volcere, the elected Member of the National Assembly (MNA) for Grand Anse Praslin, Norman Francois the District Administrator (DA) for Grand Anse Praslin, Anne Lafortune, the PS for Tourism, Sherin Naiken, the CEO of the Tourism Board and Shirley Joubert from the Praslin Office of Department of the Environment. The aim of the meeting on site at Praslin was to discuss for a more suitable and permanent access to Anse Georgette without having to cross the Lemuria Golf Course as this remains aspen to an accident to happen as golfers playing are not always aware that people are using course to also access a beach.
This is the second back-to-back meeting between Minister St.Ange and the Lemuria Resort's Management and follows the meeting held but a week before at the ESPACE Offices of the Ministry of Tourism and Culture when the Minister met with Jean Weeling-Lee, a Director of the Resort's Company and Bruno LeGac , the General Manager of Lemuria Resort.
"Many Praslin Hoteliers, large and small see access to Anse Georgette as being a real challenge for their guests. We need to find a long term solution to the problem which is why we are sitting with all concerned to discuss the matter" satin Minister St.Ange before adding that the Department of the Environment and the Resort will now be working together to explore possible access routes before the next meeting is called in the coming weeks. Minister St.Ange also said that Anse Georgette remains one of the natural assets of Praslin and as such needed to be accessible to visitors and Seychellois alike.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
paros666
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jul 2017 11:14

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von paros666 »

War vor 2 Wochen auf Praslin und es gibt nach wie vor keinen freien Zugang zur Georgette. Man kann den mühsamen und langen Weg über den Berg nehmen. Oder man kenn wen der einen den Durchgang durch Lemuria ermöglicht. Ansonsten keine Chance zu einem freien Zugang.
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von quaxi »

Aber es gibt ja einen "freien Zugang", er ist halt mit der Wanderung verbunden. :dance1:
Uns gefällt gerade das, dass man sich manchen Traumstrand "erarbeiten" muss.

LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Suse »

quaxi hat geschrieben:Aber es gibt ja einen "freien Zugang", er ist halt mit der Wanderung verbunden. :dance1:
Uns gefällt gerade das, dass man sich manchen Traumstrand "erarbeiten" muss.

LG Quaxi
Die Einheimischen, denen der Zugang zu einem der schönsten Strände ihres Heimatlandes verwehrt wird, sehen das zunehmend anders. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Suse »

Nun tut sich was. Neuer Gesetzesentwurf. Bin gespannt:

https://www.facebook.com/todayinsey/pos ... 9573352515
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Anubis »

quaxi hat geschrieben:Aber es gibt ja einen "freien Zugang", er ist halt mit der Wanderung verbunden. :dance1:
Uns gefällt gerade das, dass man sich manchen Traumstrand "erarbeiten" muss.

LG Quaxi
Die Wanderung von der Lazio aus zur Georgette ist wirklich sehr schön, unbedingt zu empfehlen!
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
GuntherMch
Beiträge: 13
Registriert: 05 Sep 2014 20:13

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von GuntherMch »

Den Strand Anse Gourgette würde ich nicht empfehlen, schön ist etwas anderes.
Mit Anse Lazio, Ptetit Anse oder Anse Source de Argent kann er nicht mithalten.
Schon gar nicht mit den schöne Strände in der Südsee wie auf Ilet de Pins oder auf den Loyalitätsinsel oder den Buchten auf Moorea.
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Harry K. »

Ja, schrecklicher Starnd. Ich würde da auch nicht hingehen .....
und überhaupt: Seychellen - vollkommen überschätzt, kein Mensch fährt heutzutage da noch freiwillig hin .....
:wink: :wink: :wink:
Traurig hier!
-------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Forum wurde von grubi, mr.minolta und MAX HARDCORE zerstört.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Anubis »

Harry K. hat geschrieben:Ja, schrecklicher Starnd. Ich würde da auch nicht hingehen .....
und überhaupt: Seychellen - vollkommen überschätzt, kein Mensch fährt heutzutage da noch freiwillig hin .....
:wink: :wink: :wink:
Die drei Haupinseln sind mittlerweile ziemlich überlaufen, es gibt aber noch tolle Urlaubsinseln auf denen es noch nicht so katastrophal ist, zum Beispiel Cerf, Bird und Silhouette. Cerf ist sehr relaxt und gut geeignet zum Chillen, Bird ist super zum Vögelbeobachten, Silhouette ist ideal zum Trecken.

LG Anubis
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
mawa73
Beiträge: 3
Registriert: 13 Sep 2018 12:17

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von mawa73 »

Hi alle und sorry das ich in den alten Thread reingrätsche aber wo bitte gibt es auf Mauritius einen Strand der nicht für die Bevölkerung zugänglich wäre? Selbst bei den 5-6 Sterne Resorts ist der direkte Strand kein Privateigentum der Hotelketten bzw. Eigentümer.

Beste Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Suse »

mawa73 hat geschrieben:Hi alle und sorry das ich in den alten Thread reingrätsche aber wo bitte gibt es auf Mauritius einen Strand der nicht für die Bevölkerung zugänglich wäre? Selbst bei den 5-6 Sterne Resorts ist der direkte Strand kein Privateigentum der Hotelketten bzw. Eigentümer.

Beste Grüße
Matthias
Theoretisch keinen, das habe ich ja auch nicht geschrieben. Es ist aber so, daß der Zugang zu den Stränden teilweise nur vom Wasser aus oder eben durch lange Umwege um das Hotelgelände herum möglich ist. Größere Hotelanlagen haben massive Metallzäune, der Zugang direkt durch die Hotelanlage wird durch Wachpersonal überwacht. Im Norden, z.B. in Balaclava, schließt sich manchmal ein Hotelgelände direkt an ein anderes an, zumindest war das so, als ich dort war. Da kann man, wenn man vom Inland her kommt und an einen bestimmten Strand möchte, schon ein Weilchen marschieren. Die Strände sind theoretisch alle öffentlich, man muß nur hinkommen. :wink: Davon abgesehen bedeutet das "public" auch auf Mauritius das gleiche wie auf den Seychellen, das bezieht sich nur auf den Bereich zwischen der Wassergrenze bei Ebbe und Flut, also dem Bereich, der bei Ebbe dann freigelegt wird. Das basiert da bei allen Inseln auf dem gleichen alten französischen Rechtssystem. Also sich oben unter die Palme pflanzen ist da auch nicht. Dazu muß man dann wirklich einen als richtigen "Public Beach" ausgeschriebenen Strand aufsuchen.

https://www.lexpressproperty.com/en/new ... ic-or.html
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mawa73
Beiträge: 3
Registriert: 13 Sep 2018 12:17

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von mawa73 »

Hi Suse,

danke für deinen Kommentar

Im Osten von Mauritius wo die wirklich Reichen ihre Villen haben ist auch durch geschicktes aneinanderreihen der Grundstücke ein Kilometerlanger Abschnitt entstanden wo man nicht direkt von der Straße an den Strand kommt.
Ein weiteres Beispiel ist das Lux Grand Gaube Resort welches auf einer Art Halbinsel angesiedelt ist und ein erreichen nur über Wasser möglich ist aber es wäre möglich und niemand könnte es verwehren auch ein Wachdienst nicht solange man sich am Strand auf halten würde.
Dies war/ist zumindest mein Kenntnisstand bisher gewesen. Ich frage das mal nach mit der Ebbe/Flut Grenze, danke für den Hinweis.

Aber ist das in den meisten höher-klassigen Anlagen auf den Seychellen nicht auch so? Zumindest von den Bildern her bekommt man den Eindruck, selber da war ich noch nicht.

Beste Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Suse »

mawa73 hat geschrieben:Aber ist das in den meisten höher-klassigen Anlagen auf den Seychellen nicht auch so? Zumindest von den Bildern her bekommt man den Eindruck, selber da war ich noch nicht.
Also die Luxusresorts auf den Seychellen haben sicherlich auch hohe Zäune drumherum, hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. :D Aber mir fiele außer dem Lemuria eigentlich kein Hotel ein, das komplett einen Strand abdeckt, so daß man nicht mehr herankommt. Und beim Lemuria herrscht ja zumindest insofern Gerechtigtkeit, als auch Touristen nur mit vorheriger Anmeldung und Erlaubnis Durchgang gewährt bekommen. :lol: Die Luxusresorts, die mir jetzt so einfallen, Four Seasons z.B. oder das Kempinski, oder auch das Banyan Tree, die "besetzen" immer nur einen kleinen Abschnitt des Strandes, da hat man noch genügend öffentlichen Strand, der nicht vor dem Hotel ist. Nur direkt vor dem Hotel hat man dann das Problem, sich innerhalb der (jetzt ist mir auch das schlaue Wort wieder eingefallen) "Flutmarken" aufhalten zu dürfen. Alternativ hockt man sich in das, sofern vorhandene, Lokal des Hotels und verzehrt da was. Aber das ist eigentlich gar nicht nötig, es ist eigentlich überall neben den Hotels immer noch genügend öffentlicher Strand vorhanden. Das werdet Ihr dann auch beim Batista noch sehen, da nimmt der Abschnitt vor dem Hotel nur einen Bruchteil der Anse Takamaka ein, und rechts daneben ist alles frei zugänglich, inklusive öffentlichem Parkplatz direkt am Strand. Abschnitte, in denen über Kilometer weit sich ein Gebäude an das andere reiht kenne ich nur aus dem Norden, nördlich von Beau Vallon bis Vista do Mar, das ist an der Küste wirklich richtig dicht bebaut, also auch mit Privathäusern, nicht nur Hotels. Aber auch da gibt's immer Zugänge an die Strände.

Zu der Rechtslage bezüglich der Flutmarken hab ich oben was verlinkt. Das ist auf den Seychellen genau so.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Anubis »

Suse hat geschrieben: 19 Sep 2018 11:41Alternativ hockt man sich in das, sofern vorhandene, Lokal des Hotels und verzehrt da was. Aber das ist eigentlich gar nicht nötig, es ist eigentlich überall neben den Hotels immer noch genügend öffentlicher Strand vorhanden.
Gilt das auch für für die Petite Anse auf Mahe?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Bald freier Zugang zur Georgette?

Beitrag von Suse »

Anubis hat geschrieben: 18 Nov 2018 22:22
Suse hat geschrieben: 19 Sep 2018 11:41Alternativ hockt man sich in das, sofern vorhandene, Lokal des Hotels und verzehrt da was. Aber das ist eigentlich gar nicht nötig, es ist eigentlich überall neben den Hotels immer noch genügend öffentlicher Strand vorhanden.
Gilt das auch für für die Petite Anse auf Mahe?
Ja, klar. Ich war selbst nicht dort (alle Strände auf Mahé schafft man eben nicht in einer Woche, wenn man auch noch was anderes machen will :wink: ), aber die Petite Anse gilt doch allgemein als besonders schöner Strand, öffentlich zugänglich ohne Einschränkungen. Würde ich mir beim nächsten Mal auch auf jeden Fall anschauen wollen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten