Grand Anse vs Anse Possession vs Anse Volbert auf Praslin

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Antworten
Funda
Beiträge: 2
Registriert: 09 Okt 2015 11:19

Grand Anse vs Anse Possession vs Anse Volbert auf Praslin

Beitrag von Funda »

Liebe Mitglieder,

Mitte November fliegen mein Mann und ich mit unserem 4-jährigen Sohn das erste Mal auf die Seychellen. Wir haben uns für je eine Woche Praslin und La Digue entschieden. Der Flug ist gebucht und nun wollen wir die Unterkünfte buchen.
Es fällt mir sehr schwer, mich auf Praslin zwischen Nord und Süd zu entscheiden und erhoffe mir hier ein paar Insider Infos und Empfehlungen zu o.g. Stränden zu erhalten. Man liest viel über angeschwemmtes Seegras (was mich gar nicht stört, wenn es nicht zu viel ist). Wichtiger wäre mir zu wissen, wo man besser und ungefährlich baden kann und wie die Strände sind.
Wir lieben nicht überlaufene, naturbelassene Strände ohne Bebauung oder gar Sicht auf eine Strasse. Wir suchen aber (diesmal) nicht die absolute Abgeschiedenheit, damit es unserem Sohn nicht zu langweilig wird und er evtl auch mal einen Spielgefährten hat.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für eine Unterkunft an einem dieser Strände? Allerdings ist ausser preiswertem Guesthouse nicht viel drin :-)
Mir ist aufgefallen, dass die Unterkünfte im Süden günstiger sind. Ist der Grund hierfür, dass weniger los ist?
Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.
Viele Grüsse, Funda
Greno
Beiträge: 28
Registriert: 15 Nov 2014 10:14

Re: Grand Anse vs Anse Possession vs Anse Volbert auf Praslin

Beitrag von Greno »

Hallo,

darf ich fragen, wo bei dir Süden und Norden ist? Anse Volbert ist mit Fantasie noch im Süden, aber der Rest? Und im Süden gibt es auch teure Unterkünfte...

Auch finde ich es bedenklich, dass dich Seegras nicht so stört. Zuerst enmal kannst du Seegras an jedem Strand haben, je nachdem wie der Wind ist. Es kommt aber auf die Menge schon an. Befinden sich doch im trockenem Seegras Sandflöhe. Und dein Kind wird sich bestimmt über Stiche freuen.

Nun aber zu den Stränden: Ich kenne bis auf den Beau Vallon und vielelicht noch den Anse Volbert keinen Strand, der überfüllt ist. Na gut, tagsüber der Source... Und naturbelassen sind auch die meisten

Da ihr im November da seid, wird der Wind wohl schon gedreht haben und aus Nordwesten kommen. Damit fällt die Grand Anse welliger aus.

An der Anse Possession führt eine Straße unmittelbar vorbei.

Bleibt noch Anse Volbert... Und dort gibt es auch genügend Guesthouses im unteren Preissegment.

Grüße
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Grand Anse vs Anse Possession vs Anse Volbert auf Praslin

Beitrag von knuffi »

An der Anse Volbert geht direkt eine Strasse vorbei, für uns nicht störend.

Wir waren jetzt mit unserem 3 jährigen Sohn dort - perfekt!!

Jedacoh gab es etwas Seegras, was mich verwundert hat, da wir das sonst nur im April hatten und das letzte mal als wir im August waren, war da nichts.
ABER: kein einziger Sanfliegen-Biss!! :D (im ganzen Urlaub nicht)

Überfüllt war die Anse Volbert überhauptnicht. Gegen ABend wurde es etwas "voller". Voll war die Anse Lazio!! und der Source d´Argent - furchtbar..HAndtuch an Handtuch.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Greno
Beiträge: 28
Registriert: 15 Nov 2014 10:14

Re: Grand Anse vs Anse Possession vs Anse Volbert auf Praslin

Beitrag von Greno »

Knuffi, du redest vom AUGUST! Das ist wohl der einzigste Monat, wo ich niemals auf die Seychellen fliegen würde, weil es einfach zu voll ist.

Ansonsten ist es bestimmt nicht so, dass die Anse Lazio usw. voll ist und man dort "Handtuch an Handtuch" liegt.

Ferner führt eine Straße nur an einem Teil der Anse Volbert vorbei. Und die ist auch noch verkehrsberuhigt. Wäre trotzdem nicht mein Strand, da dort alles bebaut ist. Und das ist ja auch nicht erwünscht.

Irgendwie sind alle Strände für die gewünschten Ansprüche nicht ausreichend. Würde da eher nach Mahe gehen...
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Grand Anse vs Anse Possession vs Anse Volbert auf Praslin

Beitrag von knuffi »

Greno, wenn du genau lesen würdest, da hättest du gelesen, dass ich jetzt erst dort war.
Im August war ich vor Jahren dort und damals gab es zu dieser Jahreszeit kein Seegras an der Anse Volbert und jetzt im Oktober schon (wie auch die letzten Male im April).
Dass Seegras dich nicht stört finde ich gerade mit einem kleinen Kind etwas erschreckend. genau DAS war meine größte Sorge!! Ich hatte schon mal Sandflohbisse und das war nicht lustig!! Schon 3 mal nicht für ein Kleinkind. Wir haben die Seegrasansammlungen strickt gemieden, denn dort hat man sie fliegen/sitzen sehen. Teilweise wurde das Seegras an der Anse Volbert auch zusammengefegt und weggebracht.

Im Bereich der Gästehäuser geht sehr wohl die Straße vorbei und verkehrsberuhigt...naja....es fahren da schon viele Autos (ja, es sind 2 oder 3 Bremshubbel eingebaut, was aber die Zahl der Autos nicht senkt).

Und ob du hier Spielgefährten für dein Kind findest - ich denke eher nicht. Es reisen nicht so viele mit Kind auf die Seychellen. Wir haben keine anderen mit einem Kind in ähnlichem Alter wie unser Sohn getroffen.

Anse Lazio war wie gesagt ziemlich voll (das war sie aber schon die letzte Jahre auch) und am Source d´Agent war es Handtuch an Handtuch (bitte richtig lesen).

Und wenn nur ein "preisgünstiges" Gästehaus drin ist, dann solltest du dir evtl überlegen, ob die Seychellen das richige Reiseziel sind. Du musst ja auch noch die Tranfsers usw bezahlen, wenn du bisher nur den Flug gebucht hast.
* Fähre Praslin-La Digue 75€ hin und zurück für 2 Erwachsene+1Kleinkind.
* Taxi zur Fähre ca 20-25€
* Fähre Mahe-Praslin weiß ich nicht genau, da wir geflogen sind...dazu noch Taxi vom Flughafen zum Jetty
-> wie gesagt, da kommt noch so einiges zusammen.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Grand Anse vs Anse Possession vs Anse Volbert auf Praslin

Beitrag von schildifan »

Ich finde die Anse Volbert perfekt für kleine Kinder. Das Wasser ist nicht gleich tief und von Wellen eher verschont. Der Strand ist so riesig, Platz ist hier genug. Und viele Touris sind auch nur im Bereich Paradise Sun Hotel bis Berjaya Hotel anzutreffen (Urlaub im April und Juli). Wir waren im Les Villas d'Or (nicht billig), wir waren aber fast immer alleine am Strand. Und das im Juli. Es kommt halt drauf an, wo man wohnt. Und mit einem Strand am Mittelmeer sind die Seychellen nicht zu vergleichen. Die Unterkunft ist auch direkt am Strand- also nix Strasse. Dass in der Umgebung einige Supermärkte und Restaurants sind, ist doch toll. Wer möchte mit einem Kleinkind abends ewig zu einem Restaurant gehen oder fahren? Für uns war es damals mit einem 4-jährigen an der Anse La Mouche anstrengend, da der Strand nicht direkt bei der Unterkunft war. Auch zum Restaurant hatten wir zu Fuß eine Strecke zurückzulegen, welche für unseren Sohn nicht zu schaffen war. Einsamkeit verbunden mit Spielkameraden wird es wohl nicht geben. Wenn Spielkameraden sehr wichtig sind...puh...dann müsstet ihr ein großes Hotel mit Kinderbetreuung nehmen. Meine beiden Burschen (13 und 7) hatten niemanden zum Spielen. Aber ich glaube nicht, dass es deinem Kind fad wird. Es gibt sooo viel zu entdecken-die Inseln sind wunderschön!
Ich würde auf Praslin an keinem anderen Strand wohnen wollen. Anse Possession find ich z.b. nicht sehr schön, aber dafür sind die Unterkünfte dort auch günstiger. ICH denke, dass man mit einem Kind ja auch nicht jeden Tag wo hinfahren will, sondern auch gerne am Hausstrand mal ist. Und wenn in der Umgebung nix ist, ist man ja immer auf ein Auto angewiesen. Für uns ist das umständlich mit kleinen Kindern.
Sind die Cote d' Or Chalets ohne Straße (wären vom Preis her günstig)?....oder die Cote d' Or Apartments?
Greno
Beiträge: 28
Registriert: 15 Nov 2014 10:14

Re: Grand Anse vs Anse Possession vs Anse Volbert auf Praslin

Beitrag von Greno »

@Knuffi: Das mit dem Handtuch habe ich mißverstanden, trotzdem ist die Anse Lazio im November nicht voll. Außerdem geht die Anse Volbert noch wesentlich weiter als nur die Straße. Der Source d`Argent auf La Digue ist tagsüber immer voll.

Ferner verstehe ich nicht, warum du mich mit dem Seegras angreifst. Mein Unverständnis darüber habe ich bereits im ersten Post zum Ausdruck gebracht.
Auch finde ich es bedenklich, dass dich Seegras nicht so stört. Zuerst enmal kannst du Seegras an jedem Strand haben, je nachdem wie der Wind ist. Es kommt aber auf die Menge schon an. Befinden sich doch im trockenem Seegras Sandflöhe. Und dein Kind wird sich bestimmt über Stiche freuen.
Greno
Beiträge: 28
Registriert: 15 Nov 2014 10:14

Re: Grand Anse vs Anse Possession vs Anse Volbert auf Praslin

Beitrag von Greno »

Für mich scheint Praslin nicht optimal zu sein.
Anse Lazio besitzt keine Gästehäuser,
Anse Possession an der befahrenen Straße und nur bedingt schön,
Grand Anse zum Baden im November womöglich ungeeignet und
die Anse Volbert hat teilweise die Straße bzw. das mögliche (!!!) Seegras-Problem.

Wenn es Praslin sein soll, würde ich in Cote d`Or oder an der Anse Possession eine Unterkunft wählen und die 15 Minuten zum Anse Lazio fahren. Ist jetzt auch nicht die Welt und normalerweise mit Kindern auch kein Problem. Ein Mietwagen gehört für mich aber eh dazu. Mit Bus ist man viel zu eingeschränkt.

Ich würde aber generell eher auf Mahe umschwenken (Anse Forbans im November sollte gehen; Anse Royal hat leider die Straße), Beau Vallon könnte durch das Riff noch gehen.

Oder eben ganz das Reseziel wechseln. Wenn es Indischer Ozean mit Kindern zum Baden sein soll: Geht nach Ostafrika (Kenia, Sansibar). Dort kommt ihr günstiger weg, habt überall gute Strände zum sicheren Baden und in Kenia noch die Chance auf en paar Tierchen.

Schönes Wochenende
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Grand Anse vs Anse Possession vs Anse Volbert auf Praslin

Beitrag von schildifan »

Funda, habt ihr schon einige Unterkünfte in der engeren Auswahl?
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Grand Anse vs Anse Possession vs Anse Volbert auf Praslin

Beitrag von Suse »

Greno hat geschrieben:@Knuffi: Das mit dem Handtuch habe ich mißverstanden, trotzdem ist die Anse Lazio im November nicht voll. Außerdem geht die Anse Volbert noch wesentlich weiter als nur die Straße. Der Source d`Argent auf La Digue ist tagsüber immer voll.

Ferner verstehe ich nicht, warum du mich mit dem Seegras angreifst. Mein Unverständnis darüber habe ich bereits im ersten Post zum Ausdruck gebracht.
Auch finde ich es bedenklich, dass dich Seegras nicht so stört. Zuerst enmal kannst du Seegras an jedem Strand haben, je nachdem wie der Wind ist. Es kommt aber auf die Menge schon an. Befinden sich doch im trockenem Seegras Sandflöhe. Und dein Kind wird sich bestimmt über Stiche freuen.

Greno, Knuffi greift Dich doch gar nicht an, dieser Teil ihres Postings ist an Funda gerichtet, das ist doch offensichtlich. :wink:

Funda, generell ist kein Strand der Seychellen "überlaufen" im Sinne von Stränden auf Mauritius oder irgendwo im südlichen Westeuropa. Auch an der Lazio hat man den Blick auf den Parkplatz, der schimmert zwischen den Bäumen durch. Damit muß man sich aber auch abfinden können.
Die Anse Source d'Argent ist auf La Digue vielleicht der einzige Strand, an dem es, gemessen an den anderen Stränden auf Praslin und La Digue, als "voll" bezeichnet werden könnte. Überlaufen, so daß man definitiv keinen Platz für sein eigenes Handtuch mehr findet, kenne ich es dort auch nicht, nicht mal an Kreuzfahrtschiffsausflüglertagen.

Auf La Digue würde ich an die Sévère gehen, der Strand ist flach und es gibt viel Schatten. Und auf Praslin an die Grand Anse. Die Straße sieht man wegen der Gästehäuser nicht, aber zugebaut ist trotzdem was anderes. Außerdem würde ich an die Lazio fahren. Beide Strände dürften für kleinere Kinder ideal sein, weil der Zugang ins Wasser sanft abfällt, ohne Korallen oder gefährliche Strömungen.
Wenn das trotzdem nicht passen sollte, wurde hier das falsche Reiseziel gewählt. Man kann nicht erwarten, die größtmögliche Einsamkeit ohne irgendwelche Gebäude und Straßen in Sichtweite vorzufinden, wenn es gleichzeitig günstig sein soll. Die unbebauten Strände auf La Digue sind definitiv nicht für Kleinkinder zum Baden geeignet. Auf Praslin kenne ich die Strände, die kein vorgelagertes Riff haben, nicht. Anse Volbert kenn ich auch nicht, deswegen äußer ich mich dazu auch nicht.

Wenn Ihr allein am unbebauten Strand abseits jeder Zivilisation sein wollt, müßt Ihr nach Polynesien (wo das mit den günstigen Unterkünften schwierig wird), oder nach Madagaskar. Und das ist da auch nur deshalb günstig, weil die politischen Verhältnisse ausgesprochen instabil sind, jederzeit mit einem Ausbruch der Beulenpest gerechnet werden muß und der Tourismus sich deshalb in Grenzen hält. Ein schönes und gleichzeitig relativ sicheres Reiseziel wie die Seychellen hat man nicht für sich allein.

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Grand Anse vs Anse Possession vs Anse Volbert auf Praslin

Beitrag von knuffi »

Suse hat geschrieben:
Greno hat geschrieben:@Knuffi: Das mit dem Handtuch habe ich mißverstanden, trotzdem ist die Anse Lazio im November nicht voll. Außerdem geht die Anse Volbert noch wesentlich weiter als nur die Straße. Der Source d`Argent auf La Digue ist tagsüber immer voll.

Ferner verstehe ich nicht, warum du mich mit dem Seegras angreifst. Mein Unverständnis darüber habe ich bereits im ersten Post zum Ausdruck gebracht.
Auch finde ich es bedenklich, dass dich Seegras nicht so stört. Zuerst enmal kannst du Seegras an jedem Strand haben, je nachdem wie der Wind ist. Es kommt aber auf die Menge schon an. Befinden sich doch im trockenem Seegras Sandflöhe. Und dein Kind wird sich bestimmt über Stiche freuen.

Greno, Knuffi greift Dich doch gar nicht an, dieser Teil ihres Postings ist an Funda gerichtet, das ist doch offensichtlich. :wink:
Danke Suse, genauso war es gemeint :wink:
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Grand Anse vs Anse Possession vs Anse Volbert auf Praslin

Beitrag von quaxi »

Hallo!

An der Grand Anse in Praslin soll es aber im November viel Seegras geben, so richtig viel. Wir waren mal im März dort, da fanden wir den Strand wunderschön. Aber ich hab Bilder vom November gesehen, das ist schon richtig viel Seegras. Ein bisserl macht mir auch nichts aus.

LG Sabine
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
Benutzeravatar
wildgartenhexe
Beiträge: 44
Registriert: 03 Nov 2011 13:47

Re: Grand Anse vs Anse Possession vs Anse Volbert auf Praslin

Beitrag von wildgartenhexe »

Hallo,manchmal verstehe ich gar nix mehr.Da hat man ein Traumziel in greifbarer Nähe 10 St. Flugzeit ist ja eigentlich ok und diskutiert
über Seegras, zuviel Straßen, überfüllte Strände, Hotelgebäude die dem Ausblick im Wege stehen oder Strände die dann doch wieder zu einsam sein könnten. Mensch Leute Ihr wollt auf die Seychellen. Fliegt doch erst mal hin.Jeder, aber auch noch so kompliezierte Charakter findet dort seinen
Strand mit oder ohne Kinder.Zum Bsp. auf Praslin sind an den meisten Stränden auch ruhige,von Graniten umrandete sichere natürliche Pools wo kleine Kinder im warmen Wasser stundenlang planschen können,auch am nördlichen Ende der sonst so wilden Anse Lacio. Am südlichen Ende unterhalb des Fond Ferdinand ist die einsame AnseMarie Luise mit vielen einheimischen Kindern zum spielen.Da kommt man auch mit einem Bus hin.
Gruß Sylvie :dance1:
Funda
Beiträge: 2
Registriert: 09 Okt 2015 11:19

Re: Grand Anse vs Anse Possession vs Anse Volbert auf Praslin

Beitrag von Funda »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Bis gestern Abend habe ich noch auf die Bestätigungsmail gewartet, dass mein erster Beitrag freigeschaltet wird. Dabei war er längst online und ich hatte schon jede Menge Antworten und keine Ahnung davon...
Wir haben uns in der Zwischenzeit nun für das Amitie Chalet an der Grand Anse entschieden. Es war einfach ein Bauchgefühl, und ich hoffe, es war richtig, denn nun macht mir das möglicherweise vorhandene Seegras doch ziemliche Sorge.
Obwohl ich in den letzten 20 Jahren keine Gelegenheit zu verreisen ausgelassen habe und wirklich schon sehr viel unterwegs war, wusste ich tatsächlich nicht, dass Sandflöhe im Seegras wohnen...Ich bin in Indien schon von welchen gebissen worden, und das möchte ich meinem Sohn unbedingt ersparen. Also danke schon mal für diesen Hinweis! Ich werde mich in der Unterkunft nochmal informieren, wie das im November aussieht.
Für alle, die geschrieben haben, die Seychellen seien vielleicht nicht das richtige Ziel für uns:
Wir haben uns für die Seychellen entschieden, weil wir weitestgehend gefahrlos für unseren Sohn in die Tropen wollen. Wir möchten ihn nicht impfen müssen, oder Angst haben, er könnte Malaria etc bekommen. Auch die ärztliche Versorgung muss gewährleistet sein.
Dafür sind wir auch gerne bereit, etwas mehr Geld auszugeben.
Normalerweise sind wir mit dem Rucksack unterwegs, meist an Orten, an denen es noch keine Hotels und, außer eben etwas Rucksacktourismus, sonst nicht viel gibt. Das ist auch der Grund, warum ich, was Strände betrifft, so verwöhnt bin. Wir reisen in der Regel einfach eine Weile herum und bleiben dann dort, wo es uns am besten gefällt. Da diese Art von Reisen für einen 4-jährigen nicht geeignet ist, haben wir einfach eine gute Alternative gesucht und glauben immer noch, dass die Seychellen das sind.

Nun müssen wir noch eine Unterkunft auf La Digue finden. Unser Favorit, Pension Michel, ist leider bereits voll. Vieles andere auch.
Kennt vielleicht jemand das 'La Kaz Safran' ?

Ich danke euch allen noch mal für eure Infos / Anregungen! Vieles davon war sehr hilfreich!
Allen einen schönen Abend!
Sundowner246
Beiträge: 8
Registriert: 21 Dez 2014 17:26

Re: Grand Anse vs Anse Possession vs Anse Volbert auf Praslin

Beitrag von Sundowner246 »

Hallo Funda,

wir waren im März in den Amitie Chalets. Auch zu der Zeit gab es Tage mit Seegras und Tage ohne Seegras, je nach Windrichtung. Und auf der anderen Seite an der Cote dÓr/Anse volbert war auch Seegras, mal mehr und mal weniger. Wir sind mit einem guten Schutz, Miracle Cactus Juice(Outdoor), welches auch für Kinder sehr gut geeignet ist, bestens gefahren. Auf La Digue waren wir in der Villa Creole, die durch ihre Lage(nur durch die kleine Straße vom resorteigenen Strand mit Liegen getrennt) besticht. Super ausgestattet und gut geeignet auch mit Kind dort unterzukommen. Von dort aus ist man schnell an den schönen Stränden, beim Supermarkt und auch in Restaurants und Takeaways. Auf La Digue gab es im März keine Sandfliegen.

Gruß Carola
Antworten