Police Bay mit freiem Zugang?

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Antworten
2015Seychellen
Beiträge: 5
Registriert: 30 Mär 2015 09:09

Police Bay mit freiem Zugang?

Beitrag von 2015Seychellen »

Mal lese ich im Web, dass der Zugang zum Strand gesperrt ist,
mal lese ich, dass alle Strände zugänglich sein müssen.

Kann mir jemand sagen, wie es jetzt mit der Police Bay und der petit PB aussieht?
Ignoriert man das "gesperrt" Schild einfach?
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Police Bay mit freiem Zugang?

Beitrag von Torsten »

Hallo "2015Seychellen",

nochmals von meiner Seite:

Ich war in der vergangenen Woche noch an der Police Bay und habe weder Schild noch Tor noch Wachleute gesehen. Ich konnte einfach ungehindert an den Strand gehen. Damit keine Autos durchfahren, war eine Kette in etwa 20-30 cm Höhe gespannt. An dieser konnte man aber problemlos vorbeilaufen oder auch drüberhoppeln.

Ob das heute oder morgen oder übermorgen auch noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Daher mein Vorschlag:

Fahre hin und sieh nach. Kein Schild, kein Tor? Dann hingehen. Sollte ein Wachmann kommen, so kannst Du ihn noch immer darauf hinweisen, dass Du kein Schild und kein Tor gesehen hast. Sollte dort aber Schild oder Tor sein, so versteht sich für mich von selbst, dass ich keinen Fuß auf das Gelände setze.

Viele Grüße
Torsten
2015Seychellen
Beiträge: 5
Registriert: 30 Mär 2015 09:09

Re: Police Bay mit freiem Zugang?

Beitrag von 2015Seychellen »

Dann starten wir mal einen versuch in 2 Wochen.
Danke Dir.
Flip86
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2015 11:09

Re: Police Bay mit freiem Zugang?

Beitrag von Flip86 »

Ich bin in genau 4 Wochen vor Ort :-)
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Police Bay mit freiem Zugang?

Beitrag von Torsten »

So, hier kommt nun ein Foto von der Police Bay vom 30.06.2015. Erst wenige Tage zuvor ist ein einheimischer Junge mit seinem Vater dort ertrunken, also lasst Euch nicht zur "falschen Jahreszeit" von den einladenden Wasserfarben täuschen:


Bild

Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2003 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Police Bay mit freiem Zugang?

Beitrag von Frank »

Hallo,
aktuell sind am 25.9.2015 beide Strände "ganz normal" zugänglich. Wer den Strand nicht erwandern will, kann bequem mit dem Wagen bis vor den ehemaligen Kontrollposten bzw. das ehemalige Zugangstor fahren; es wurde inzwischen abgebaut. Es gibt auch keine Schranke; lediglich der unbefestigte Teil des Weges nach der Petite PB in Richtung PB wird irgendwann durch eine Kette abgesperrt. Aber auch dort keine Hinweisschilder, dass der Durchgang verboten wäre.

Es gibt eine große Warntafel entlang der noch befestigten Zufahrtsstraße etwa auf Höhe Beginn Anse Bazarca, die vor gefährlichen Strömungen im Wasser warnt. Nicht zu übersehen. Aber auch ohne diese Hinweise werden nur Ignoranten oder Lebensmüde bei diesen Wellen ins Wasser steigen.
hold fast to dreams
for if dreams die
life is a broken-winged bird
that cannot fly
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Police Bay mit freiem Zugang?

Beitrag von belize »

Hallo,
das wäre ja super! Ich wollte schon immer hin und habe es nie geschafft.
Vielleicht kann ja noch jemand in der Zwischenzeit berichten, der auch das Tor offen bzw abgebaut vorgefunden hat?
Wir fahren wieder im März und ich fänd es klasse, wenn wir nun einmal dorthin kämen! Wie lange läuft man eigentlich von dem Punkt, an dem es eine Linkskurve gibt?(soweit ich mich erinnere, geht die STraße geradeaus weiter am Strand und schließlich zu dem einen Haus, an dem sonst stopp war?)

danke!
ute
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2003 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Police Bay mit freiem Zugang?

Beitrag von Frank »

Hallo Ute,
"die Linkskurve" markiert den Beginn der Anse Bazarca. Ab dort ist es zu Fuß etwa eine knappe halbe Stunde bis zur Police Bay.
"Das eine Haus" liegt etwa auf Höhe Beginn der Petite Police Bay. Es handelt sich inzwischen um eine Ruine ohne Dach und ohne Fenster. Direkt daneben kann man parken, falls man mit dem Wagen dorthin fährt. Das ehemalige Tor, vor dem ich vor 12 Jahren auch einmal stand und nicht weiter kam, ist abgeflext. Es sieht nicht danach aus, als ob dort in absehbarer Zeit wieder etwas hingebaut würde.
hold fast to dreams
for if dreams die
life is a broken-winged bird
that cannot fly
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Police Bay mit freiem Zugang?

Beitrag von belize »

Hallo Frank, bei Ohren beutäubendem Tropenregen in Belize um 6h morgens les ich erst deine Antwort.Vielen Dank, ich werd noch einmal die >Karte studieren.Das Haus, was ich meinte, war ein eine Festung eines Arabers?
Ja, mit dem Auto werden wir unterwegs sein.
Vielen Dank und das wäre mal ein schöner neuer walk!
Doch zuerst hier walken... gestern Abend haben mich die spotted eagle rays wieder fasziniert. Die gibts ja sicher auch auf den SEY.

danke! ute
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2003 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Police Bay mit freiem Zugang?

Beitrag von Frank »

Hallo Ute,

Belize klingt auch nicht schlecht, vor allem, wenn ich dabei an unser Wetter in Deutschland denke :-) Wo genau bist Du denn?

Ich häng mal einen Google-Maps-Screenshot an, welchen ich aus dem Gedächtnis markiert habe. Bei "1" steht in etwa die Ruine. Das Gebäude mag vielleicht 4x10m messen, bestand aus zwei Räumen und ist direkt an der Straße. Eine Festung war das nicht, vielleicht eher das zugehörige Portiershäuschen. Dafür spricht auch der kleine Parkplatz direkt daneben. Links und rechts an der Straße sind auch noch die Fundamente des ehemaligen Zufahrtstores zu sehen; das Metall ist aber, wie geschrieben, abgeflext.

Bei "2" ist über den links abzweigenden Weg eine Gliederkette gespannt. In diesem Bereich könntest Du aber sowieso allenfalls noch mit einem 4x4 fahren; die befestigte Betonpiste hört etwa 100m vorher auf und geht mit tiefen Schlaglöchern in einen unbefestigten Sandweg über. Der unversperrte, rechts abzweigende Weg führt zu zwei einfachen, schmucklosen Häusern, die einen bewohnten Eindruck machen. Dem mit der Kette abgesperrten Weg nach links folgend kommt man nach einigen Minuten an die PB. Der Zugang zum Strand kann etwas zugewachsen sein, aber das Brandungsgeräusch weist Dir den Weg.

Versprich Dir von einem Walk zur PB nicht zu viel - das ist auch für Ungeübte relativ schnell erledigt. Aber mit der Anse Beaulieu oder der Capucins gibt es ja noch einige Punkte in dieser Ecke zu entdecken, wo Du dich wirklich anstrengen musst, um hinzukommen. Machete und Mückenschutz nicht vergessen 8-)

Spotted Eagle Rays - habe ich nur einen an der Anse Gouvernement auf Praslin gesehen. Ein noch ganz junges, leider ziemlich heftig verletztes Exemplar, das einen Tag lang zwei, drei Meter vom Strand entfernt auf und ab patroullierte.

LG
Frank
Dateianhänge
PB.JPG
PB.JPG (150.94 KiB) 31771 mal betrachtet
hold fast to dreams
for if dreams die
life is a broken-winged bird
that cannot fly
HorstGas
Beiträge: 39
Registriert: 04 Okt 2015 15:58

Re: Police Bay mit freiem Zugang?

Beitrag von HorstGas »

wir sind letzten Urlaub (04/2016) auch aus neugier runtergefahren. Zum alten Gefängnis hin ist die Straße ca. 200m davor kaputt (teilweise weggespült) und damit unpassierbar. Nach der defekten Straßenstelle war dann noch eine Kette gespannt.
Die Abzweigung nach links kommt man nur mit zerkratzten Auto weiter, wir haben recht bald mit dem Auto umgedreht da die Büsche stark in die Straße gewachsen sind und ich das Auto nicht zerkratzen wollte.
Wir sind zu Fuß zur Police bay gegangen, sind vom Parkplatz (vor der defekten Stelle) ja nur ein paar Minuten.
Antworten